Wrye Bash

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modprobleme" wurde erstellt von der dunkelfürst, 25. November 2009.

Schlagworte:
  1. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Tach, Leute!

    Ich möchte in einem meiner Saves gewisse Mods nutzen die ich jedoch für einen anderen Speicherstand andere Mods nutzen und die ersten gar nicht aktivieren (teilweise). Jedoch gehen ja die Dateien dann verloren und ein simples Ausschalten mit Backup wäre nicht nur umständlich, sondern auch ungünstig, wenn ich mir nicht die LoadOrder oder so merke (oder halt mit OBMM abspeichere).

    Nun habe ich erfahren, dass ich ganz einfach mit Wrye Bash den Saves Mods zuordnen kann und sobald ich die Saves lade (ob nun in Oblivion oder Wrye Bash weiß ich nicht), habe ich ganz einfach dei alten Mods deaktiviert und die neuen, jene die ich für das Save bestimmt habe aktiviert.

    Es wäre klasse, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das bewerkstelligen kann!

    Der Thread kann nach dem Klären meiner Frage auch gerne als Diskussionsthread für Wrye Bash genutzt werden, ich habe mit der SuFu nämlich nur ein paar vereinzelte Threads zu Wrye Bash gefunden, aber nichts das mir weitergeholfen hat!:(

    Liebe Grüße, Derd
     
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  3. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo der dunkelfürst,

    nachdem du Wrye Bash gestartet hast gehst du am besten wie folgt vor:

    - installiere alle Mods, mit denen du spielen willst
    - aktivere alle Mods in der richtigen Reihenfolge (Haken im Kasten)
    - klicke auf den Reiter "Saves"
    - Rechtsklick in das Feld Datei, danach "Profil auswählen" und "Profil bearbeiten"
    - im neuen Fenster kannst du jetzt Profile erstellen, bearbeiten und entfernen
    - nachdem du ein Profil erstellt und danach ausgewählt hast, gehst du zurück auf den Reiter Mods
    - jetzt deaktivierst du die Mods, die du mit diesem Profil nicht spielen willst
    - Rechtsklick in das Feld Datei, danach folgende Zeilen anklicken, damit ein Haken erscheint:
    ..... - Auto-Ghost
    ..... - Auto-Group
    ..... - Sperre Zeiten
    - jetzt solltest du noch für jedes Profil einen Bashed Patch erstellen, indem du die Bashed Patch, 0.esp kopierst und umbenennst in Bashed Patch, 1.esp, Bashed Patch, 2.esp usw.
    - du aktivierst nur eine Bashed Patch pro Profil.
    Danach erneuerst du noch die Bashed Patch Datei mit Rebuild Patch

    Das sollte es gewesen sein.
     
  4. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Dankeschön für diese tolle Erklärung, Suzie!

    Ich habe nun alles getan bis zu dem Punkt mit dem Bashed Patch, 1.esp: bei mir ist dies eine *.esp.ghost-Datei (was ja an sich auch nicht unbedingt schlecht ist), jedoch weiß ich nicht wie ich die Mod dem Profil zu ordnen soll. Ich finde keine Punkte mit der RMT, weder bei der Datei, noch bei meinen Saves... Was muss ich tun?

    Liebe Grüße, Derd
     
  5. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo der dunkelfürst,

    Rechtsklick auf der Zeile auf Bashed Patch,1.esp und "Don't Ghost" anwählen.
     
    der dunkelfürst gefällt das.
  6. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Muss ich zum Aktivieren des Patches das Save auch im Spiel laden? Denn es wird nicht zur Liste der Mods vom Profil zugefügt...
     
  7. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Hallo?

    Ich zitiere einfach nochmal meine Frage:
    Gemeint ist selbstverständlich der Bashedpatch.

    Liebe Grüße, Derd
     
  8. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo der dunkelfürst,

    wenn du den jeweiligen Bashed Patch aktivierst, sollte er in der entsprechenden Liste des Save-Games enthalten sein.
     
  9. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Ja, aber wie aktiviere ich den denn? In dem ich die Bashed Patch, *.esp einfach im Wrye Bash (per Haken im Kästchen) aktiviere und dann meinen Char lade und abspeichere oder wie?o_O

    Liebe Grüße, Derd
     
  10. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo der dunkelfürst,

    ja das sollte reichen.
     
    der dunkelfürst gefällt das.
  11. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Okay, alles gemacht und nun rebuilde ich den Patch gerade, aber was bringen die ganzen Funktionen in dem sich öffnendem Fenster? Bashed Patch, 1.esp - Rebuild Patch-Fenster.jpg

    Liebe Grüße, Derd
     
  12. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo der dunkelfürst,

    sie mal hier.
     
  13. mkkr

    mkkr Reisender

    Hallo!

    Ich habe auch mal ne Frage zu Wrye Bash. Wie genau funktioniert das mit Based Patch? Zu was ist das nützlich und was muss ich dann mit den Mods tun, die da dann zusammengefasst sind? Und dann hätte ich noch Mods, die eine rote Umrandung haben und welche, die eine grüne Schrift haben. Was bedeutet das?

    Wäre für Antworten natürlich dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2009
  14. Master of Desaster

    Master of Desaster Freund des Hauses

    Bei grün ist alles in Ordnung, bei Rot fehlt möglicherweise eine esp oder eine esm die die grundlage der "roten" mod sind. Was der Batch pacth macht weiß ich auch nicht
     
  15. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo mkkr,

    die Antwort vom Master of Desaster stimmt so nicht.

    Hier einmal der entsprechende Auszug aus der ReadMe:
    Zurück zu deinen Fragen:
    1. Ein roter Hintergrund bedeutet also, das 2 Mods bei dir das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit haben.
    Du musst also eine dieser Mods auswählen und rechts bei Datum Änderungen vornehmen und danach abspeichern.

    2. Eine grüne Schrift bedeutet, das du diese Mod nach dem Mergen in den Bashed Patch deaktivieren kannst (ihr Inhalt ist trotzdem im Spiel vorhanden).

    Mit dem Bashed Patch kann man Mods vermischen (mergen).
    ein einfaches Beispiel:
    1. die Mod Flos Rumpelkammer fügt einen Zauber bei Edgars Sparzauber in der Kaiserstadt hinzu.
    2. eine andere Mod fügt dort andere Zauber hinzu.
    3. eine weitere Mod ändert die Gesichter aller NPC's, also auch von Edgar Vautine.
    Was geschieht nun normalerweise beim Laden von Oblivion: die Mod, die als letztes geladen wird, bestimmt, welche der 3 Änderungen Ingame vorhanden ist.
    Es kann auch sein, das als Ergebnis das Geschäft 24 Stunden am Tag geschlossen ist.

    Hier kommt jetzt der Bashed Patch zum Zuge. Mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten werden alle 3 Mods zu 100 % funktionieren, das heißt, du kannst alle neuen Zauber der Mods kaufen, und Edgar sieht auch noch anders aus.
     
    gwendydd22, mkkr und der dunkelfürst gefällt das.
  16. Schatten

    Schatten Bürger

    Deine Antworten helfen auch mir weiter, vielen Dank!

    Kann Wrye Bash mir anzeigen, welche Mods man mergen sollte? Bei großen Questmods weiß man ja nicht unbedingt sofort, dass ein bereits "belegter" Händler miteinbezogen wird.

    Wobei ich auch einige Mods aktiv habe, die neue Rüstungen in das Inventar beispielsweise von Varnado einfügen und trotzdem sind alle sichtbar. Mache ich da was falsch? :lol:
     
  17. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Schatten,

    Es kommt wohl auch darauf an, wie die Mods erstellt wurden, das ist allerdings nicht mein Gebiet, da kenne ich mich nicht wirklich aus.
    Ich habe allerdings (glaube ich zumindest) einmal irgendwo gelesen, dass man bei Händlern die neuen Sachen in Extralisten einfügen soll, und nicht in die Leveled Lists von Oblivion. Falls das nicht stimmt, bitte ich um Korrektur.

    Zum Mergen: viele der neueren Mods habe sogenannte Tags, die das Mergen vereinfachen.

    Als Beispiel nehme ich einmal eine Information von Salimbene zu Oblivion Improved:
    Und abschließend noch der entsprechende Teil der Wrye Bash ReadMe:
    Hier gibt es auch eine Erklärung, allerdings auf englisch.
     
    Schatten gefällt das.
  18. mkkr

    mkkr Reisender

    Ich poste hier mal meine Modladereihenfolge. Ich habe vor mir in den Weihnachtsferien mir mal OBMM drauf zu machen.

    This is a report on your currently active/merged mods.



    Mergeable
    Following mods are active, but could be merged into the bashed patch.

    • Bessere Unterwassersicht.esp

    • CLS-ClassyClothesFactions.esp

    • TNR - CompleteDV.esp



    Active Mod Files:
    • 00 Oblivion.esm

    • 01 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]

    • 02 Toaster Says Share DV.esm [Version 3.23]

    • 03 bbLagerBasis.esm

    • 04 CLS-ClassyClothes.esm

    • 05 Bjoern's bratbares Fleisch.esp

    • 06 TM_AltarDerSchizophrenie.esp

    • 07 ADDON_Sklavin_Alba.esp

    • 08 xFC61LivingDolls.esp

    • 09 xFC70BestMates.esp

    • 0A Crowded Roads-DV.esp

    • 0B Motion Blur Deutsch.esp

    • 0C Bessere Unterwassersicht.esp

    • 0D Travellers-Full.esp

    • 0E Doppelgaenger DV 1.3.esp

    • 0F DLCShiveringIsles.esp

    • 10 SoulGun.esp

    • 11 SoulGunCheat.esp

    • 12 GB_Oblivion Tournament.esp

    • 13 Knights.esp

    • 14 Oblivion WarCry.esp [Version 1.09]

    • 15 bbDunklereNaechte.esp

    • 16 Ash'kale.esp [Version 1.3]

    • 17 RealitySpectre'sBetterPotionsDV.esp

    • 18 xFCASCreateAllSpells20.esp

    • 19 Toaster Says Share Faction Recruitment DV.esp

    • 1A Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp

    • 1B PlayableSheogorathMod.esp

    • 1C Crowded Roads.esp [Version 2.0]

    • 1D ArynnsTruhe.esp

    • 1E Tierhändler.esp

    • 1F ArynnsTruhe2.0.esp

    • 20 Actors_in_Charge_DV.esp

    • 21 Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp [Version 1.1]

    • 22 bbLagerOptional.esp

    • 23 Obl-IM.esp [Version 1.41]

    • 24 bbLager.esp

    • 25 Obl-IM_SI.esp [Version 1.41]

    • 26 ActorsInEmotions.esp

    • 27 Akatosh Mount By Saiden Storm.esp

    • 28 Obl-IM_SupremeMagicka.esp [Version 1.41]

    • 29 TNR - CompleteDV.esp

    • 2A Villa Flugfels v4.1.esp

    • 2B Das Handelsimperium.esp

    • 2C Kaiserliche Drachenrüstung Verbesserung - Version B.esp [Version 1.21]

    • 2D AliveWaters.esp

    • 2E AliveWaters - Koi Addon.esp

    • 2F AliveWaters - Slaughterfish Addon.esp

    • 30 Cutthroat Merchants.esp

    • 31 Sagantor's Bloodlust.esp

    • 32 Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp [Version 1.3]

    • 33 Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp

    • 34 Unique Landscapes - Panther River DV.esp [Version 1.1]

    • 35 Celestiel - DV.esp

    • 36 Crossbows of Cyrodiil.esp

    • 37 Blueness Lion Armor DV.esp

    • 38 Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp

    • 39 Natural_Water_by_Max_Tael.esp

    • 3A Natural_Weather_by_Max_Tael.esp

    • 3B Bjoern's NPC Respawn.esp

    • 3C Unique Landscapes - Rolling Hills DV - ohne Weizen.esp

    • 3D Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp

    • 3E LordKain_Adash_World.esp

    • 3F Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp [Version 1.0.2]

    • 40 Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp [Version 1.6]

    • 41 Dschinni.esp

    • 42 Stoßzauber.esp

    • 43 Own Any House.esp

    • 44 CyrodiilsImmobilien.esp

    • 45 CyrodiilsImmobilien_patchOI.esp

    • 46 Empfehlungen Überspringen.esp

    • 47 Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp [Version 1.1.1]

    • 48 Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp [Version 1.3.1]

    • 49 RenGuardOverhaul-DV.esp

    • 4A RenGuardOverhaulShiveringIsles.esp

    • 4B Castle_Seaview.esp [Version 1.1]

    • 4C Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp

    • 4D Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp [Version 1.2.2]

    • 4E Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp [Version 1.0.1]

    • 4F Eyja_DV 1.0..esp

    • 50 Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp [Version 1.6.2]

    • 51 Unique Landscapes - River Ethe DV.esp [Version 1.0.1]

    • 52 Unique Landscapes - AncientYews DV.esp [Version 1.4.1]

    • 53 Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp [Version 1.3.1]

    • 54 Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp [Version 1.2.1]

    • 55 CLS-ClassyClothesFactions.esp

    • 56 P-Froggys Speaking Player.esp

    • 57 PKO - Jerall Berge.esp

    • 58 pale_rider's Nordic Warrior Armor.esp

    • 59 Natures Arsenal DV.esp

    • 5A GoldenShadowArmor_DV.esp

    • 5B DoubleFace-Bug Fix.esp

    • 5C Polymorph DV.esp

    • 5D Z_LockSpell.esp

    • 5E Retma Dresses.esp

    • 5F Dschangisdanis.esp

    • 60 TM's HGEC Ball Gown.esp

    • 61 MCaleb's_Decompose_CorpseDV_v1.2.esp

    • 62 zaubertruhe.esp

    • 63 Molag_Bals_Slaves-4039.esp

    • 64 Eroberung Cyrodiils.esp

    • 65 Das Rasthaus.esp

    Fragen:

    1. Diese Mods, die jetzt unter "merged based Patch" stehen, wie fasse ich die dann unter Based Patch zusammen?

    2. Was sollte ich an der Ladereihenfolge noch ändern?

    3. Kann man in Wyre Bash gleich die Mod-Anzeige nach der Ladereihenfolge sortieren?

    Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
  19. Master of Desaster

    Master of Desaster Freund des Hauses

    1. schiebst die bashed patch ans ende der liste. Dann rechtsklick, rebuild patch auswählen dann kannste du dort hacken setzten wo die möchtest und wo du es für sinvoll hälst und dann einfach laufen lassen
    2. Höher: DoubleFace-Bug Fix.esp, DLCShiveringIsles.esp
    Ul zusammen ans ende der liste
    3. Kannste du habe aber gerade kein Wyre zu Hand darum eine ungefähre beschreibung. Gehe mit rechsklick auf den reiter mods und dann glaube ich show da dann Loadlist. Weiß ich aber gerade nicht genau. Einfach mal rumklicken
     
    mkkr gefällt das.
  20. mkkr

    mkkr Reisender

    Danke für die ausführliche hilfe Mod.
     
  21. theworldeatswithyou

    theworldeatswithyou Abenteurer

    Wrye Bash 278b

    In der neuen Version von Wrye Bash gibt es neue Bash Tags, die von der neuen Masterlist von BOSS auch epfohlen werden zu benutzen.
    Leider steht weder auf der Seite von Wrye Bash, noch sonst irgendwo was für eine Funktion die haben.
    Als ich zum ersten Mal die Tags benutzt habe wollte Oblivion nicht mehr starten.
    Kennt sich hier vielleicht jemand mit den Bash Tags aus?
     
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