Diskussion:Artefakt

Werbung (Nur für Gäste)

Bilder

Es gibt 2 Arten von den meissten Artefakten, und damit zwei bilder eines von oblivion und eines von Morrowind. Wie wollen wir es handhaben? Ich wäre ja fuer beide aber naja da muessten wir uns gegebenfalls mal noch ne Vorlage ausdenken. --Deepfighter 15:40, 31. Aug. 2007 (CEST)

Diese Vorlage gibt es doch. Zum Vergleichen der einzelnen Eigenschaften. Einmal für Waffen und einmal für Rüstungen. --Killfetzer 21:30, 31. Aug. 2007 (CEST)

Ich meine aber die Bilder, da es ja von vielen aRtfekaten Zwei Bilder gibt. Eiens aus MW und eines aus Obl. --Deepfighter 12:49, 1. Sep. 2007 (CEST)

Dwemer-Artefakte

Moinmoin! Sagt mal, gab es früher eine Kategorie: Dwemer-Artefakte? Wenn ja, wollen wir wieder eine einführen? Eine stärkere Unterteilung der Artefakte wäre schön, da die Kat für besondere Gegenstände ein wenig geflutet aussieht.. Denn ein Unterschied zwischen Mehrunes Klinge und einem alten Dwemer-Ofen besteht ja irgendwie schon :D--HeliosIV 15:36, 23. Jan. 2010 (UTC)

Möpmöp. Ich wär jedenfalls dafür :)--HeliosIV 11:22, 18. Mär. 2011 (UTC)
Pro.svg Pro Ich hätte nichts dagegen einzuwenden :) -- Crashtestgoblin 14:13, 18. Mär. 2011 (UTC)
Contra.svg Contra Die bisherige Lösung mit der Hauptkategorie + Artikeln zu den Gruppen wie z.B. Dwemer Artefakte reicht mMn vollkommen. -- Ricardo Diaz 14:42, 18. Mär. 2011 (UTC)
Ja die Kategorie gab es, wurde aber aus gewissen Gründen wie der Nichtigkeit eben dieser entfernt. Die Seite Dwemer-Artefakte reicht doch wunderbar. Das die Kategorie:Artefakte hier natürlich auch noch einen Artikel benötigt - also noch nicht fertig ist, ist klar. Also wenn dann den Artikel Artefakte hier so einteilen wie du willst. Aber eine extra-Kategorie finde ich unnötig. Contra.svg Contra--Deepfighter 15:14, 18. Mär. 2011 (UTC)

Was sind Artefakte?

Im IRC-Channel gab es neulich eine Diskussion, dass diese Kategorie aufgeräumt gehört. In gewisser Weise kann ich da zustimmen. Ich habe nicht mitbekommen, wie die Diskussion ausging, aber ich greife sie hier mal wieder auf.

Was ist also ein Artefakt im Sinne dieser Kategorie? Ich denke, hier gibt es viele verschiedene Ansätze, die man anwenden kann. Als Beispiel könnte man hier UESP anführen. Bei ihnen muss ein Artefakt ein einzigartiges 3D-Modell, einen einzigartigen Namen und eine einzigartige Verzauberung/Funktion besitzen. Ich denke, wir müssen den Begriff etwas weiter fassen. Wir haben einige Anhaltspunkte, was Artefakte sind:

Ich denke, wir sollten folgende Richtlinien für ein Artefakt benutzen:

  • Einzigartigkeit (Ausnahme wenn die Existenz mehrerer gleichartiger Artefakte zu den intrinsischen Eigenschaften des Artefakts gehört, zB. die Fäden des Webers)
  • Ursprung von einem Daedra, Aedra oder bedeutenden historischen Figur (alternativ: historische Bedeutung des Artefakts selbst)
  • Das Artefakt sollte ein (zumindest theoretisch, wenn schon nicht durch die Spielmechanik möglich) tragbarer Gegenstand sein. Feste Maschinen oder Gebäude oder auch rein magische Phänomene würde ich nicht als Artefakt bezeichnen.

Dadurch würden natürlich einige Artefakte rausfallen (z.B. die meisten Dwemer-Artefakte, die Schriftrolle des Verheerenden Röstens). Was haltet ihr davon? --Killfetzer 13:37, 5. Aug. 2012 (CEST)

Gestern Abend hab ich mir überlegt, wie ich genau diese Frage beantworten kann. Die Diskussion im Chat (sofern wir die selbe meinen) war zunächst von mir zunächst nur ein unzufriedenes Grummeln mit dem Hintergedanken, den ganzen Dwemer-Kram in eine eigene Kategorie zu packen oder einfach ganz aus der Artefakt-Kategorie rauszuschmeißen. Mit deiner Definition stimme ich zu. Pro.svg Pro--HeliosIV 14:07, 5. Aug. 2012 (CEST)
Mir gefällt diese Definition ebenfalls. Die Frage ist nur, was wir dann mit vielen der Dwemergegenstände machen. Einfach in die Kategorie Gegenstände und Dwemer? --Scharesoft 18:10, 19. Aug. 2012 (CEST)

Wäre am einfachsten, da die Kategorie Dwemer-Artefakte ja nicht mehr gewünscht war. --Killfetzer 18:16, 19. Aug. 2012 (CEST)

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden