Diskussion:Dreugh

Werbung (Nur für Gäste)

weiß jemand welcher "Innerer See" gemeint ist? --Rapowke 16:10, 16. Jan. 2008 (CET)

der in morrowind ich ergänze es --Deepfighter 16:11, 16. Jan. 2008 (CET)
Es ist die Innere See, der Meeresarm zwischen Vvardenfell und dem westlichen Festland von Morrowind. --Killfetzer 16:35, 16. Jan. 2008 (CET)

Vorkommen

Gibt es Beweise aus Daggerfall oder Arena das Dreughs im Abecceanischen Meer und in der Iliac-Bucht vorkommen? Sotha Sil meint in 2920, Sonnenaufgang das sie in den Gewässern im Norden und im Westen des Kontinents vorkommen. Würde es dann ergänzen.--Rapowke 15:18, 4. Jan. 2009 (CET)


ESO-Quelle

Bin bei der Suche auf diese Quelle aus ESO gestoßen. Einige der Bemerkungen da widersprechen komplett den anderen Quellen über Dreugh (z.B. Land- und Wasserdreugh unterschiedliche Arten, keine Kommunikation untereinander). Kann mir vielleicht jemand, der ESO gespielt hat, den Kontext der Notiz erklären, damit ich die evt. einpflegen kann?

Außerdem wäre ich dankbar, wenn jemand, der sich mit dem Vivec-Mythos besser auskennt als ich, mal drüber schauen könnte, ob ich die Geschichte korrekt auf die Reihe bekommen habe. Danke schonmal! -- Viele-als-einer (Diskussion) 19:29, 6. Apr. 2016 (CEST)

Hey, danke für die Ergänzungen - besonders zum Mythos, da sind die Dreugh besonders faszinierend.
1) Hm, ich habe das schon ein- oder zweimal in ESO gelesen, das dürfte ein nach zufälligen Listen verteiltes Buch sein, keine individuelle, handplatzierte Notiz. Wahrscheinlich in den Gebieten des Paktes, wenn er von Vvardenfell und Ebenherz spricht. ESO triggert die Bücher aus seinen Regalen wohl nach zufälligen Listensortimenten. Also nichts besonderes. Da kein Name genannt wird, ist es einfach ein unbekannter Gelehrter der Zweiten Ära. Ist mal eine ganz andere Perspektive, kannst es ja als konträre oder ältere Meinung einarbeiten.
2) Ich sehe mir den Mythologie-Teil gerne nochmal ausführlicher an, aber er liest sich aber wirklich schon sehr gut und hat keine Fehler. "Vivec-Mythos", schöner Begriff. Die Dreugh mit ihren Korallenschlössern hast du drin, den "Ruddy Man" auch (DV "Verfluchter Mann", werde hier noch in die Anmerkung schreiben, dass es übersetzt eben auch "rot/rötlich" heißt, wodurch er natürlich eher an Dreugh erinnert) Vielleicht haben wir sogar das passende Artwork irgendwo im Almanach, wenn nicht, können wir es noch dazu stellen: http://www.uesp.net/wiki/File:MW-concept-15.jpg. Dann schreibe ich noch einen knappen Satz dazu, warum Vivec den Ruddy Man und seine übrigen Monsterkinder eigentlich niederstreckt. Noch ein paar Kleinigkeiten: "Kirchenversion" -> "Tempelversion", "Fell" -> "Häute" , die haben kein Fell. (Der Pfad des Pilgers übersetzt "hides" da einfach ohne Kontext).
Camoran meint hier ein vorheriges Kalpa, das die Dreugh - "Altmer der Meere" - beherrschten, als Molag Bal ihr König war (Quelle müssten auch die 36 sein). Er bezieht sich also auf ältere Kunde, aber da ist noch mehr. Ich finde Camorans Stimme viel schwieriger als Vivecs, sehr viel evokativer, poetischer, eher wie Dantes Inferno als ein hinduistischer Mythos. Daher ist es natürlich immer auch Allegorie, wenn er von Lyg und den Dreugh spricht - er ist von Wechselbeziehungen zwischen dem Stoff seiner Metaphern und Nirn überzeugt. Im Paradies zitiert er einmal den Altmeri-Monomythos, der in einem anderen Zusammenhang etwas ähnliches meint: "This Heart is the heart of the world, for one was made to satisfy the other." Er bezieht sich also auf beides - alter Mythos und gegenwärtiges Kaiserreich, denn das eine beeinflusst in seiner alles auf den Kopf stellenden Metaphysik das andere. Die Dreugh hier können sich natürlich schlecht aussuchen, wozu sie als Metapher dienen.
Thx für den Input, ist alles schön formuliert und gut zusammengefasst. :) --Numenorean (Diskussion) 00:19, 7. Apr. 2016 (CEST)
Vielen Dank, habe die Tipps eingearbeitet! Das Bild habe ich hier im Almanach leider nicht gefunden, ich denke, es würde gut passen.
Camoran - das ist schon ein interessantes, leider auch unübersichtliches Thema. Lyg war sowieso der Grund, warum ich mal wieder hier vorbeigeschaut habe :) Aber bei dem Artikel belassen wir es vielleicht bei einer Andeutung. --Viele-als-einer (Diskussion) 21:47, 7. Apr. 2016 (CEST)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden