Diskussion:Nerevarine

Werbung (Nur für Gäste)

Ohje, der Artikel ist auch schön. Ich schau mal, dass ich mit meinen WIPs fertig werde, dann gerne auch der hier. Es kann ja nicht angehen, dass der Artikel über den Protagonisten eines TES-Spiels nicht vernünftig aussieht. Dazu direkt mal eine inhaltliche Fage: Geht man hier im Almanach davon aus, dass der Nerevarine, bzw. der Spieler (auch in Oblivion) alle Taten vollbracht hat, die er rein hypothetisch auch vollbracht haben könnte? Gemeint sind die Nebenquests. Z.B. in MW tritt direkt ein Problem auf. Er kann nur einem Fürstenhaus angehört haben, also kann man hier nur die Bewohner der neuen Festungen nennen ( Bal Isra, etc.). Ich wäre fast dafür, nur die Hauptquest als vom Spieler vollbracht zu beschreiben. Man ginge dann quasi davon aus, dass z.B. die Person, welche in der Diebesgilde aufstieg nicht der Nerevarine war, wobei es i-wer getan hat. (Phileas 07:39, 18. Mai 2009 (UTC))

Der Spieler (Nerevarine, Held von Kvatch, Ewiger Champion, ...) hat tatsächlich nur die Hauptquest und damit direkt verknüpfte Quests gelöst. Alle anderen Aufgaben wurden zum Beispiel von einem Abenteurer oder einem Protektor der Kriegergile (wenn dieser Rang für die Quest erforderlich ist) absolviert. --Killfetzer 09:27, 18. Mai 2009 (UTC)
Okay. Alles andere hätte ich auch wirklich "doof" gefunden. Dann weiß ich, wie ich zu (be-)arbeiten habe ^^ (Phileas 10:09, 18. Mai 2009 (UTC))

Servus ich hab jetzt mal was zur Geschichte vom Neravrine auf Solstheim geschrieben aber nun sieht es leider mit den Bildern nicht mehr so gut aus, vielleicht könnte das mal jemand ändern der sich da besser auskennt als ich. (Tharsk 24 Juni 09)

Mitgliedschaft bei Organisationen

Bevor ich hier weitermache, würde ich gerne wissen, ob es passend wäre, wenn ich hier alle möglichen Gilden und ihre Aufträge hineinarbeite. Und zwar stelle ich mir das so vor, dass ich jeden Auftrag der einzelnen Gilden, Fürstenhäuser etc. hier kurz erwähne und in ein, oder zwei Sätzen beschreibe. Oder würde das den Umfang des Artikels Nerevarine sprengen? --Nik0 21:22, 19. Aug. 2010 (UTC)


Der Nerevarine kann ja nicht in jeder Gilde und ähnlichem gewesen sein. Weiter oben auf dieser Diskussionsseite steht dazu doch bereits etwas ;) --Scharesoft 23:14, 19. Aug. 2010 (UTC)
Gut, dann werde ich den Abschnitt "Mitgliedschaft bei Organisationen" ein kleinwenig umändern. --Nik0 23:16, 19. Aug. 2010 (UTC)

Stil

Ich habe nur eine kleine Anmerkung zum Schreibstil in diesem Absatz, genauer in den letzten beiden Sätzen + Fußnote. Den letzten Satz ("Vielmehr haben unbekannte Abenteurer diese Aufträge erledigt.") sowie den Teil nach "bestätigen" ("und wird historisch auch nicht als plausibel angenommen.") würde ich in der Form weglassen, sondern nach "bestätigen" den Punkt und dann die Fußnote setzen.
Und die Fußnote gehört gänzlich umgeschrieben. Der Anfang ("Hiermit versucht der Hauptautor Niko für den Laien verständlich zu machen[...]") liest sich zumindest für mich so wie "Ich erklär euch Deppen jetzt, wieso wir das so machen, weil ihr's sonst eh nicht kapieren würdet". Die Fußnote sollte daher in einer neutralen Form geschrieben sein, z.B. "Im Almanach wird nur die Hauptquest vom jeweiligen Spielhelden erledigt. Die (optionalen) Nebenquests & Erkundungen werden zur Vermeidung von Logikkonflikten (z.B. im Bezug auf die Fürstenhäuser in TESIII) entweder von einem "Gildenmitglied" oder "einem Abenteurer" erledigt. Genaueres, siehe [[Link auf Erklärung]]" (die Erklärung muss halt noch geschrieben werden oder verlinkt auf die hier getroffenen Entscheidungen). -- Ricardo Diaz 09:12, 20. Aug. 2010 (UTC)

Gut, wurde umgeändert! Sowieso gefiel mir der Satz "für den Laien erklären" nicht sehr gut. Danke --Nik0 09:25, 20. Aug. 2010 (UTC)

Karte

Ich weiß nicht, ob die Karte oben rechts im Artikel passend ist. Ich habe sie eingefügt, weil sie einen Überblick über die Regionen gibt, in denen der Nerevarine eine bedeutende Rolle spielte (also Morrowind mit allen offiziellen Addons stattfindet). Was hält ihr davon? --Nik0 23:10, 19. Aug. 2010 (UTC)

Da wäre eventuell eine Karte in der die Wege des Nerevarinen oder seine wichtigsten Standorte markiert werden sinnvoller. --Scharesoft 23:18, 19. Aug. 2010 (UTC)

Neue Bilder

Da der Artikel nun fertig ist, würde hier noch kurz erläutern, welche Bilder neu zu machen sind, bzw. neu zu erstellen sind (Ich besitze kein Tribunal und Bloodmoon):

Bilder die mit dem CS gemacht worden sind:

Datei:MW Sul-Matuul.jpg
Datei:Nibani Maesa.jpg
Datei:Urshilaku-Lager.jpg
Datei:Zainab-Lager.jpg
Datei:Erabenimsun-Lager.jpg
Datei:Ahemmusa-Lager.jpg

Neue Version (In-Game):
Datei:Almalexia.jpg

Sonstige Bildwünsche:
Bild vom Geist Dumacs
Bild von Yagak gro-Gluk
Bild von Khash-Ti Dhrur
Bild von Azura, nachdem man aus der Herzkammer herauskommt

Bilder der Aschenvampire:
Dagoth Odros
Dagoth Vemyn
Dagoth Endus
Dagoth Araynys
Dagoth Tureynul

Also wer Lust und Laune hat, ist herzlich willkommen! --Nik0 19:00, 20. Aug. 2010 (UTC)

Zu viele Bilder

Tut mir leid, es so drastisch sagen zu müssen, aber der Artikel gleicht im Moment mehr einem Bilderbuch mit bisschen Text als einem seriösen Almanach-Artikel. Fast 50 Bilder sind defintiv zu viel, zumal der Artikel am Anfang rechts und links mit Bildern zugekleistert ist. Siehe zum Vergleich den Artikel Kaiserreich von Tamriel: gerade mal 25 Bilder & Grafiken, und das ist der längste Artikel im Almanach. Daher reichen bei einem viel kürzeren Artikel genau so viele.
Warum z.B. braucht es zwei Bilder von Sotha Sils Leiche? Und warum müssen alle vier Aschländerlager abgebildet sein, wenn das wichtigste (Urshilaku) reicht? Und warum auch jeder Char, der im HQ eine minderwichtige Rolle spielt (z.B. Huleeya)?
Also wie gesagt: meiner Ansicht nach gehören hier rund die Hälfte der Bilder raus. Im jetztigen Zustand ist der Artikel bildertechnisch hoffnungslos überladen.-- Ricardo Diaz 12:53, 22. Aug. 2010 (UTC)

Ich finde, dass die Bilder - so wie sie jetzt sind - durchaus passend sind. Im Gegensatz zum Kaiserreich von Tamriel hat der Spieler zum Nerevarinen (da er ihn ja selbst auch spielt) einen richtigen Bezug. Da sind dann eben Bilder mit den wichtigsten Stationen des Nerevarinen aussagekräftiger, als Text der einfach hingeschrieben wurde, ohne bzw. mit nur minimale Bebilderung. Meiner Meinung nach sind Bilder im allgemeinen aussagekräfter als Text ("Bilder sagen mehr als tausend Worte"), zumal der Spieler sich an ihnen orientieren, und auch etwas vorstellen kann. Somit bin ich der Meinung, dass es durchaus passt, so wie es ist (Ausnahmeartikel). --Nik0 13:39, 22. Aug. 2010 (UTC)
Ich stimme hier Ricardo zu, der Artikel an sich ist zwar gelungen, jedoch sehr mit Bildern überladen. Manchmal sieht es etwas dezenter einfach besser und stimmiger aus. Die ganzen Auftragsgeber brauchen z.B. wirklich nicht als Bild auftauchen, es wird sowieso auf jeden von ihnen im Text verlinkt und zu wissen wie sie aussehen ist nicht so relevant für den Artikel des Nerevarinen. Ein paar wichtige können gerne auftauchen, allerdings auch wirklich nur die wichtigsten. --Scharesoft 13:56, 22. Aug. 2010 (UTC)
Also so drastisch sehe ich das nicht, aber zumindest die Personen sollten etwas eingedämmt werden. Die Personen kriegen ihren Auftritt auf der Seite Wege des Nerevarine. Hier sollten eventuell wirklich nur die wichtigsten Städte und Gegenden auftauchen, aber die Personen eventuell etwas dezimiert werden.--Deepfighter 14:13, 22. Aug. 2010 (UTC)

Zum Kaiserreich hat man als Spieler auch einen "richtigen Bezug", immerhin spielt die TES-Reihe dort. Von daher könnte man da auch zu allen wichtigen Stationen, die man als Spieler in TES I, II, III; IV, Redguard, Battlespire, Shadowkey, etc. besucht, reinpacken, weil man sich an denen auch besser orientieren kann als an bloßem Text. Dann hätte man halt da z.B. allein im Geschichtsabschnitt rund 100 oder mehr Bilder drinnen...
Es stimmt zwar, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt, aber zu viele Bilder sind letztendlich auch des guten zu viel. Wie gesagt: der Artikel gleicht im Moment mehr einem Bilderbuch, und ich persönlich habe vor lauter Bildern beinahe den Text übersehen. Und den Lesern geht's nicht anders: die schauen sich nur die Bilder an, lesen aber den Text nicht (gut, dass tun sie sowieso nie...).
Wie gesagt: fast 50 Bilder sind defintiv zu viel. Da muss aussortiert werden. Das wichtigste soll bebildert werden, aber so unwichtiges Zeug wie Huleeya braucht in einem Artikel, in dem er nur am Rande erwähnt wird, kein Bild. Ich persönlich würde von den vorhandenen Bildern 24 entfernen, die ich in diesem Artikel als unnötig anssehe. -- Ricardo Diaz 14:46, 22. Aug. 2010 (UTC)

Hab' die Bilder jetzt auf die mMn wesentlichsten reduziert. Würde mich aber trotzdem interessieren, ob ich Bilder entfernt habe, die du (Ricardo) als nötig ansiehst. --Nik0 18:06, 22. Aug. 2010 (UTC)

Sieht jetzt schon viel übersichtlicher aus. :-) Um deine Frage zu beantworten: ich hätte noch Hoffnungsfunke rausgeworfen, dafür aber den Gramfestetempel dringelassen. Ansonsten waren es genau die Bilder, die ich auch weggelassen hätte, aber nun gut, dass ist nicht so wichtig. ;-) -- Ricardo Diaz 18:31, 22. Aug. 2010 (UTC)

Meinungen über den Nerevarinen

Hallo!
Wollte gerade fragen, was ihr von dem Vorschlag hält, ein Absatz mit dem Titel "Meinungen über den Nerevarinen" einzufügen. Konkret handelt es sich dabei um Zitate von Dialogen, die verschiedenste NPCs äußern, nachdem man Dagoth Ur besiegt hat. Wie ich mir das vorstelle, Bsp:

Alle sprechen darüber. Der Fluch, der über dem Nerevarine lag, existiert nicht mehr. Die Verfolgung der abtrünnigen Priester hat nun ein Ende. Vivec sagt, dass Ihr der Fleisch-Gewordene der Prophezeiung seid. Das sind gute Neuigkeiten, die uns mit Hoffnung erfüllen. Aber niemand wird gut schlafen können, bevor Ihr nicht zum Roten Berg gegangen seid und Dagoth Ur und das Sechste Haus vernichtet habt.

Bevölkerung von Morrowind

Dagoth Ur ist tot und die Pest verschwunden! Ihr habt den Roten Berg befreit und Dagoth Ur und seine Anhänger vernichtet. Wir danken Euch für Eure Taten.

Bevölkerung von Morrowind

Ihr hattet Recht, [...]. Ich bin kein großer Held, aber ich kann versuchen, meine Pflicht gegenüber dem Stamme einzuhalten. Und nun, da Dagoth Ur tot und die Pest fort ist, wird es vielleicht genug Zeit und Frieden für mich geben, zu lernen, ein Führer zu sein ... ein Führer wie mein Vater.

Han-Ammu, Ashkhan

Ihr habt die Wahrheit der Prophezeiungen bewiesen. Richtet Euren Dank an Azura, dass sie Euch führte. Dagoth Ur ist tot und die Pest verschwunden! Habt Dank, Nerevarine, und mögen Azuras Segnungen Euch Frieden bringen.

Manirai

Es ist, wie meine Träume es mir gezeigt haben. Dagoth Ur ist tot und die Pest verschwunden! Dies ist eine gute Zeit, zu leben und Euch mit meinen eigenen Augen gesehen zu haben.

Nibani Maesa, Weise Frau der Urshilaku

Er war ein Gott, und nun ist er tot. FALLS ein Gott wirklich getötet werden kann.

Vivec über den Tod Dagoth Urs

Was haltet ihr davon? --Nik0 22:11, 24. Aug. 2010 (UTC)

Ich bin dafür, siehe auch Sklaverei Artikel, wo das auch umgesetzt wurde --Deepfighter 05:44, 25. Aug. 2010 (UTC)
Finde ich ebenfalls eine gute Idee. --Scharesoft 08:02, 25. Aug. 2010 (UTC)

Angriffe auf den Nerevarinen

Diese Angriffe fanden doch nicht erst nach dem Sieg über Dagoth Ur statt, somit sollte der Anfang des Absatzes etwas überarbeitet werden. --Scharesoft 08:30, 25. Aug. 2010 (UTC)

Wurde geändert.--Nik0 10:54, 25. Aug. 2010 (UTC)

Fremländer

Ich war immer der Meinung, dass die Dunmer jeden als Fremdländer bezeichnen der nicht von Vvardenfell ist und sei es auch nur ein Reisender vom Festland, da man auch als Dunmer dementsprechend bezeichnet wird. Außerdem weiß man wirklich nicht, ob er wirklich nicht von Vvardenfell stammt, niemand weiß seinen seinen Geburtsort, der nicht unbedingt mit dem Ort, wo er aufgewachsen ist, identisch sein muss. -- Crashtestgoblin 10:21, 25. Aug. 2010 (UTC)

Ich glaube gehört zu haben, dass Dunmer ingame den Spieler (=Nerevarine) als Fremdländer bezeichnen. Bin mir aber nicht ganz sicher dabei, --Nik0 10:53, 25. Aug. 2010 (UTC)
Der Spieler wird (egal welcher Rasse) als Fremdländer angesprochen. Zum Beispiel im Thema Fremdländer:
Fremdländer ist jeder, der nicht in Morrowind geboren und aufgewachsen ist: für die meisten Dunmer alle nicht als einheimische Dunmer geborenen. Dunmer mit westlicher Aussprache oder westlichen Sitten gelten sofort als Fremdländer - die Dunmer in Morrowind haben ein Gespür für Akzent, Kleidung und Auftreten. In Morrowind mag man einfach keine Fremden.
Ein Fremdländer ist jeder, der nicht in Morrowind geboren und aufgewachsen ist. Also Ihr. Und die Camonna Tong mag keine Fremdländer. Danke der Nachfrage.
--Killfetzer 22:36, 25. Aug. 2010 (UTC)
Geboren wird damit nicht unbedingt ausgeschlossen. Man weiß nicht, wo der Nerevarine geboren wurde, es kann prinzipiell überall sein, auch auf Vvardenfell :P Mich stört einfach nur am folgenden Satz, dass der Nerevarine angeblich nicht aus Morrowind stammen kann:
Doch man kann, da er von den Einwohnern der Insel Vvardenfell als Fremdländer bezeichnet wurde, ausschließen, dass er in der Provinz Morrowind geboren wurde. -- Crashtestgoblin 23:38, 25. Aug. 2010 (UTC)

Strittiger Satz wurde umformuliert. --Nik0 23:03, 27. Aug. 2010 (UTC)

Falsche Fleischgewordene

Sollten nicht auch noch die falschen Fleischgewordenen in diesem Artikel erwähnt werden? --Killfetzer 22:36, 3. Okt. 2010 (UTC)

Artikel unfertig?

Ersteinmal möchte ich die Arbeit von Nik0 würdigen, aber einige Dinge stechen mir doch sehr stark ins Auge. Da ein Großteil des Artikels offensichtlich auf Angaben aus Komplettlösungen (zB. yiya) basiert, fehlen einige wichtige Details, während andere (irrelevante, wie, was der Nerevarine als Belohnung für xyz bekommen hat oder welche Handlungsoptionen er mit Trels Varis hatte) viel zu sehr ausgedehnt werden. Das Problem hierbei ist, dass eine Komplettlösung ein ganz anderes Ziel und Detailgrad als ein Almanach-Artikel aufweist und die Autoren von diesen häufig nur wenig Ahnung von der Lore besitzen. Gerade bei den Addons wurden teils Formulierungen direkt übernommen (mir ist bewusst, dass Nik0 diese nicht besitzt, daher ist es umso wichtiger, das entsprechende Sektionen überarbeitet werden), was wohl eher vermieden werden sollte, da dies ein gefundenes Fressen für Aasgeier ist. Wie gesagt, ich möchte den Artikel nicht schlecht machen, aber bei einem so elementaren Exemplar ist es umso wichtiger, dass auch alle Informationen korrekt sind und der Artikel ansprechend gestaltet ist. Aber solange die Wahl zum Artikel des Quartals ansteht, sollte man sowieso keinerlei Überarbeitungen vornehmen. -- Crashtestgoblin 14:46, 8. Okt. 2010 (UTC)

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden