Diskussion:Schildwacht

Werbung (Nur für Gäste)

Du könntest noch erwähnen welches Reich sich lange mit Daggerfall konkurrierte. Ist für mich nicht ersichtlich. --Rapowke 11:06, 23. Mär. 2008 (CET)

Wegesruh ;) --Deepfighter 12:52, 23. Mär. 2008 (CET)

Schildwacht

Da Sentinel in den deutschen TESO-Texten so wie bei unserer individuellen Übersetzung mit Schildwacht übersetzt wird, können wir den Artikel hier eigentlich entsprechend verschieben, oder was meint ihr? --Scharesoft 03:34, 25. Aug. 2012 (CEST)

Contra.svg Contra Selbiges gilt für "Dolchsturz" oder "Sommersend". Als Weiterleitungen und Erwähnung in den Artikeln von mir aus, aber eine Verschiebung & Primärverwendung dieser Begriffe, da weigere ich mich vehement. Ich hab's im IRC schonmal gesagt: zwanghaftes Eindeutschen seit Jahren feststehender Begriffe/Eigennamen nur um des Eindeutschens willen ist KEIN Übersetzen (zumal die sowieso inkonsequent sind und offensichtlich "Aldmeri-Dominion" belassen wollen, obwohl es mit "Aldmeri-Bund" seit Redguard eine Übersetzung gibt). Außer, wir verwenden in Zukunft auch die Begriffe "Morgenwind" (Morrowind), "Hautgrad" (Skingrad) und "Amboss(stadt)" (Anvil).
Bevor mir jetzt jemand "Himmelsrand" als Übersetzung von Skyrim als Argument bringt: hätten sie "Daggerfall", "Sentinel" und "Summerset" gleich von Anfang an übersetzt, als zum ersten Mal eine deutsche Version rauskam (wie's eben bei "Skyrim" der Fall war) würde ich nichts sagen. Dann hätten sich die Begriffe bis heute etabliert und alles wäre gut. Aber das haben sie nicht, weshalb sich mittlerweile diese drei "englischen" Begriffe seit rund zehn (?) Jahren als "deutsche" Begriffe/Eigennamen etabliert haben. In TES V wird so z.B. ja auch noch von den "Schatten von Summerset" gesprochen. Sie jetzt nachträglich noch zu ändern, nur um des Änderns willen (was, wie gesagt, nicht Praxis des Übersetzens ist) wäre mMn das gleiche, als würde man sagen "Ab sofort verwenden wir im Deutschen 'Die Engel' anstelle von 'Los Angeles', und 'Neu York' anstelle von 'New York'".
Wie gesagt: als Weiterleitungen und ergänzende Begriffe können/sollten "Dolchsturz", "Schildwacht" und "Sommersend" meinetwegen verwendet werden, aber als Hauptlemmata nicht. Da sollten "Daggerfall", "Sentinel" und "Summerset" mMn aus genannten Gründen bleiben. -- Ricardo Diaz 12:13, 25. Aug. 2012 (CEST)
Contra.svg Contra, wenn auch (erstmal) aus anderen Gründen wie Ricardo. Wir hatten schon vor Skyrim gesagt, dass wir keine zukünftigen Spielinhalte einpflegen (wer weiß, was sich da noch ändert). Und hier handelt es sich um zukünftige Übersetzungen. Damit ist die Diskussion für mich direkt vom Tisch. Wir können gerne Weiterleitungen einrichten und ein Daggerfall (auch als Dolchsturz bekannt) in die Artikel setzen, aber "dazerhafte" Auswirkungen auf die Artikel werden nicht vor dem Release von TESO stattfinden.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Ricardo. Wären die Begriffe direkt beim ersten Mal übersetzt worden, wäre es ja kein Problem, aber nun nach 15 Jahren (deutsche Redguard-Version) neue Übersetzungen nachschieben zu wollen, ist irgendwie komisch (genauso komisch, wie in Oblivion plötzlich wieder die englischen Begriffe durchsetzen zu wollen). Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, einige der Begriffe als Übersetzungen anzunehmen. Wenn nämlich klar ist, dass es sich um einen englischen Namen handelt. Aber gerade bei Summerset und Morrowind verstehe ich das kein bisschen. Es ist ja nicht so, dass das übliche englische Begriffe wären, das sind auch im englischen Eigennamen. --Killfetzer 16:34, 25. Aug. 2012 (CEST)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden