Toter Mond

(Weitergeleitet von Geistermond)
Werbung (Nur für Gäste)

Der Tote Mond,[1] auch als Dunkler Mond, Lorkhan/Lorkhaj,[2] Geistermond,[3][4] Wiedergänger oder Totenbeschwörermond[5] bekannt, wird neben Masser und Secunda als dritter Mond Nirns beschrieben. Im Gegensatz zu seinen beiden Gefährten ist er nicht am Nachthimmel sichtbar, da er stets hinter ihnen am Himmel treibt,[6] und nur wenigen bekannt. Wie manchmal auch Masser und Secunda[7] wird der dritte Mond mit dem verlorenen Gott Lorkhan assoziiert.

Der dritte Mond spielt im Glauben der Khajiit eine besondere Rolle. Während die Monde Jone und Jode im Mondnetz von ihrer Mutter Fadomai ausgeschickt wurden, Fadomais Kinder vor Ahnurrs Zorn zu schützten,[8] stellt der dritte Mond den toten Körper Lorkhajs dar, den seine Geschwister aus Zorn für seinen Betrug in den Himmel warfen. Da Lorkhaj wie auch Ahnurr Fadomais erstes Geheimnis, wie man das Ja-Kha'jay passieren könnt, nicht kannte, blieb sein Körper in den Mondbanden hängen und bildet seitdem den dritten, toten Mond.[1] Dieser dritte Mond wurde vermutlich in der Pre-ri'Datta-Dynastie kultisch verehrt oder zumindest durch Opfer besänftigt[9] und sein seltenes Auftauchen am Nachthimmel wird auch in der heutigen khajiitischen Gesellschaft noch mit der Geburt der nächsten Mähne verknüpft.[10] Zudem heißt es, dass in Nächten des Geistermonds Azurah das Tor zur Leere aufstößt und die Mondbestie Sterbliche herausfordert bis sie gebannt wird.[11] Nach einer ähnlichen Anschauung, die Fal Droon in seinem Werk Der Mond Lorkhan theoretisierte, wurde der Körper Lorkhans/Lorkhajs entzwei gerissen und sein auf Nirn gefallener Funke bildete dabei die bekannten Monde Masser/Jone und Secunda/Jode.[7]

Für Nekromanten, besonders den von Mannimarco gegründeten Orden des Schwarzen Wurms, ist der "Wiedergänger" eine zur Gottheit aufgestiegene Gestalt, die seine Anhänger vor Arkays Zorn schützt. Wenn sein Licht auf Tamriel scheint, soll man Seelensteine an seinem Altar niederlegen, damit diese sein dunkles Licht in sich aufnehmen und zu Schwarzen Seelensteinen werden.[5]

Wissenswertes

Literatur

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 Die Mondkatzen und ihr Tanz
  2. Dialog mit Shazah: Wir sind auf dem Pfad der Zwei Monde gewandelt, dem Pfad von Jone und Jode. Doch es gibt noch einen dritten Mond: den Dunklen Mond, den Feind der Khajiit. Lorkhaj, der Fehlende Gott. Dies ist das Geheimnis am Ende des Pfades … wir müssen zum Bau von Lorkhaj reisen.
  3. Mantra der Verbannung
  4. 4,0 4,1 Dialog mit Adara'hai
  5. 5,0 5,1 Totenbeschwörermond
  6. Aus dem Archiv der Gelehrten, Pfade und Gezeiten
  7. 7,0 7,1 Der Mond Lorkhan
  8. Worte der Stammesmutter
  9. Siehe den Schrein von Lorkhaj in Düne
  10. Dialog mit Shazah
  11. Die Dunkelgeister
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden