Cesrien

(Weitergeleitet von Graf Cesrien)
Werbung (Nur für Gäste)
Graf von Vitharn
Vorgänger
Csaran
Cesrien Nachfolger
Cirion

Graf Cesrien war der Sohn von Graf Csaran von Vitharn und dessen Schwester Nweala. Er wurde Nachfolger seines Vaters und somit dritter Graf von Vitharn.

Cesrien war der insgesamt zweite Sohn Graf Csarans, da jedoch der Sohn aus erster Ehe mit Glanz-im-Hain verschwunden war, wurde Cesrien nach Csarans Tod neuer Graf [[Vitharns. Seine Mutter war niemand geringeres als seine Tante Nweala.

Cesrien wird als ein Mann, der zu Gewalt und Jähzorn neigt, beschrieben. Schon mit Beginn seiner Herrschaft über Vitharn ließ er alle umliegenden, in Sichtweite Vitharns gelegene Stämme, ganz gleich von ob von Mensch, Mer oder Tier auslöschen. Reisende mieden das Herrschaftsgebiet von Vitharn, da es zur Zeit der Herrschaft Cesriens als sehr gefährlich einzustufen war. An den Bäumen wurden die Körper derjenigen, welche Vitharns Gebiete unerlaubt betreten hatten, genagelt, um als Abschreckung für weitere unerlaubte Eindringlinge zu wirken.

Der Graf galt als begriffsstutzig und war sehr krank, was vor allem auf seine Inzestherkunft zurückzuführen war. So wurde er beispielsweise mit verschieden langen Beinen geboren und atmete mühsam und keuchend. Ständig mussten Hebammen und Krankenpfleger seit seinen Kindertagen um ihn herumschwirren, um seine Gebrechen zu versorgen. Auch war der Graf sehr in sich gekehrt und zeigte sich nur selten in der Öffentlichkeit.

Hätten ihn seine Berater nicht darauf hingewiesen, dass er für einen Nachfolger sorgen musste, so wäre die Vitharn-Dynastie wohl schon mit ihm auf ihrem Höhepunkt erloschen. So nahm sich Cesrien die aus Mania stammende Jideen zur Gemahlin und bekam mit ihr seinen Sohn und Erben, den späteren Graf Cirion. Die Heirat mit Jideen, welche aus den Ketzergebieten Manias stammte, löste unter Cesriens Fanatikervasallen jedoch große Verärgerung aus. Diese "Tat", wenn man sie so nennen mag, wird als einer der Hauptauslöser für den Untergang Vitharns bezeichnet.

Von zahlreichen Krankheiten gezeichnet, verschied Graf Cesrien schließlich und sein noch im Knabenalter befindlicher Sohn Cirion wurde neuer Graf von Vitharn.[1]

Familie

Hauptartikel: Vitharn-Dynastie

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden