Hilfe:Artikeltutorial/3

Werbung (Nur für Gäste)
Hilfe > Artikeltutorial > Wie finde ich Informationen?
Artikeltutorial
  1. Wie wähle ich einen Artikel aus?
  2. Wie fange ich an?
  3. Wie finde ich Informationen?
  4. Artikel schreiben
  5. Artikel fertigstellen
  6. Artikel veröffentlichen

Wie finde ich Informationen?

Die meisten unserer Informationen für einen Artikel bekommen wir natürlich aus den Elder Scrolls-Spielen. Allerdings schreiben wir im Tamriel-Almanach aus der Sicht eines Bewohners von Tamriel. Wir „wissen“ nichts von einem Spiel. Wir müssen die Informationen also so aufschreiben, als würden wir in der Spielwelt selbst leben. Siehe dazu auch Was ist Lore?

Neben den Handlungen der Spiele haben wir auch noch andere Quellen, die wir benutzen können. Unsre zweitwichtigste Quelle sind die vielen Bücher in den Spielen. In unserer Schriftensammlung kannst du fast alle Bücher finden, die es bisher in irgendeinem der TES-Spiele gab.

Wie sammele ich nun also am geschicktesten Informationen zu meinem Artikel? Hier gibt es sicher viele Möglichkeiten. In diesem Tutorial stellen wir dir einige vor:

Spielen

Die einfachste Informationsquelle für unseren Beispielartikel Shors Stein ist natürlich The Elder Scrolls V: Skyrim. Nur hier kannst du Screenshots machen und nur hier kannst du die Aktion der Personen im Dorf erleben. Besuche also Shors Stein mit einem Charakter deiner Wahl. Nach Möglichkeit solltest du einen Charakter/Spielstand nehmen, der Shors Stein noch nie besucht hat, damit du auch alle Aufgaben und Unterhaltungen erleben kannst.

Suche nun also den Ort auf, lausche den Gesprächen der Bewohner, unterhalte dich mit ihnen und erledige ihre Aufgaben. So erfahrst du einiges über Shors Stein. Mache dir dazu am besten Notizen (vielleicht auf Papier, damit du nicht ständig aus dem Spiel wechseln musst) und trage sie danach in die passenden Kapitel ein.

Ich könnte zum Beispiel folgende Notizen machen:

  • Dialog mit Filnjar:
  • Rotbauchmine → Name wegen rotem Nebel, riecht wie heiße Quellen in Tundra, Ursache unklar
  • Rotbauchmine wimmelt von Spinnen, aufgetaucht über Nacht, unbekannt wo sie herkommen
  • Grogmar und Filnjar fast getötet als Spinnen auftauchten, Mine geschlossen
  • Filnjar hat Angst, dass Spinnen bald im Ort nach Nahrung suchen
  • Stadtwache hilft nicht, da sie „Ausschau nach feindlichen Soldaten“ hält
  • Aufgabe → Spinnen töten (Ergebnis: Mine wieder geöffnet)
  • Dialog mit Sylgja
  • gestürzt, als sie Männern Essen bringen wollte
  • von Priester von Mara auf dem Weg nach Dämmerstern geheilt
  • noch immer Schmerzen, kann nicht weit laufen
  • Aufgabe → Beutel mit Briefen zu ihrem Vater in Dunkelwasserkreuzung überbringen (Ergebnis: Beutel mit neuen Briefen zurückbringen)
  • Dialog mit Grogmar gro-Burzag
  • Felsen in tiefster Stelle der Mine aufgebrochen → am nächsten Tag waren Spinnen da
  • Dialog mit Odfel:
  • Probleme mit kaputten Spitzhacken
  • neue Spitzhacke namens Felsenbrecher (trägt trotzdem normale Spitzhacke)

Versuchen wir einmal diese Informationen zu ordnen. Die Schicksale von Sylgja und Odfel sind mit Sicherheit schlimm, passen aber eher in ihre eigenen Artikel. Keine der beiden Geschichten hat größere Auswirkungen auf Shors Stein, also werden sie auch im Artikel nicht groß verarbeitet. Welche Informationen können wir also für den Artikel benutzen?

Für den Bevölkerungsabschnitt können wir uns notieren, dass Sylgjas Eltern in Dunkelwasserkreuzung wohnen. Der wichtigere Teil ist natürlich die Spinneninvasion der Rotbauchmine. Die Notizen dazu sollten wir in den Abschnitt zur Geschichte schreiben. Nachdem wir nun die einfachen Informationen gesammelt haben, suchen wir etwas tiefer.

Volltextsuche in der Schriftensammlung

Eine einfache Möglichkeit weitergehende Informationen zu einem Thema zu finden, ist die Volltextsuche unserer Schriftensammlung. Gebt hier einfach einen Schlüsselbegriff eures Artikels ein und ihr könnt alle gespeicherten Bücher nach dem Vorkommen des Begriffes durchsuchen.

In unserem Beispiel ist der Artikelname auch das einzige Schlüsselwort, das einem einfällt. Also suchen wir einmal nach Shors Stein.

Die Suchmaske in der Schriftensammlung

Tatsächlich findet die Suche ein Buch, in dem Shors Stein erwähnt wird: Die Nachtigallen – Band II. Lesen wir einmal nach, was Shors Stein mit den Nachtigallen zu tun hat. Interessant, anscheinend hat der Dieb des Stab des Chaos als Bergarbeiter verkleidet hier gelebt und hier auch später seine Tochter ausgebildet. Diese Information notieren wir doch direkt im Kapitel zur Geschichte, erst einmal nur als Stichpunkt. Ausformuliert wird das später. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir die Quelle der Information notierst, damit du sie später wiederfindest und damit du die Information auch korrekt referenzieren kannst (dazu später mehr). So könnte nun unser Wikitext aussehen:

Notiz im Abschnitt Geschichte

Ein * im Wikitext erzeugt ein Aufzählungszeichen auf der Seite. Ein Doppelpunkt vor dem Sternchen :* erzeugt ein eingerücktes Aufzählungszeichen. Mit diesen einfachen Hilfsmittel kann man sich schön strukturierte Notizen für die Bearbeitungsphase machen. Die doppelten eckigen Klammern um den Artikelnamen des Buches stellen einen Link dar. Dazu später mehr. Als nächstes wollen wir noch ein wenig tiefer nach Informationen suchen.

Volltextsuche im Construction Set und Creation Kit

Find Text im Creation Kit

Seit The Elder Scrolls III: Morrowind gibt es mit dem Construction Set (CS) bzw. Creation Kit (CK) für die PC-Spieler ein sehr mächtiges Werkzeug um Modifikationen zu erstellen. Man kann diese Programme aber nicht nur nutzen um das Spiel zu verändern, sondern kann ihm damit auch einige Geheimnisse entlocken. Wenn sich jemand gut mit dem CS/CK auskennt, kann er eigentlich alle Informationen zu einem Artikel sammeln ohne jemals das Spiel zu starten. Aber warum sollte man sich den Spielspaß klauen wollen?

Das wichtigste Werkzeug im CS/CK ist die Volltextsuche. Diese ist in allen drei Programmen unter Edit → Find Text zu finden (siehe Bild rechts). Hier kannst du wie auch bei der Volltextsuche Stichworte eingeben und danach alle Spieldateien nach diesem Wort durchsuchen.

Was kann uns Find Text über Shors Stein erzählen?

Die interessanten Treffer findet man meistens im Register Infos, da hier alle Treffer in Dialogen aufgelistet werden. Welche Themen finden wir nun im Creation Kit, die für uns interessant sind? Neben Dialogen, die wir schon in Shors Stein selbst gehört haben, finden wir noch ein paar weitere Treffer. Zum Beispiel sind darunter ein paar recht inhaltslose Dialoge von Bürgern aus Rifton oder von den Kutschfahrern. Aus diesen können wir nichts gebrauchen. Interessant sind die Themen, die mit FFRiften17Hafjorg beginnen. Aus den Dialogen scheint es so, dass ein gewisser Hafjorg in Rifton irgendetwas mit einem seltsamen Erz aus Shors Stein zu tun hat. Dieser Sache sollten wir doch auf den Grund gehen.

Je nachdem, wie gut du mit dem CK umgehen kannst, kannst du direkt im CK der Spur folgen oder du gehst ins Spiel zurück. So oder so findest du heraus, dass Hafjorg in Rifton bei Elgrims Elexieren arbeitet. Wenn man sich mit ihr unterhält, erhält man die Aufgabe Eiserne Konsequenzen. Man soll eine besondere Erzprobe von Filnjar abholen und untersuchen lassen. Anscheinend wurde dieses Quecksilbererz direkt vor dem Erscheinen der Spinnen in der Rotbauchmine ausgegraben.

Nun haben wir doch genügend Informationen zusammen, um die Geschichte von Shors Stein erzählen zu können. Beginnen wir also mit dem Schreiben des Artikels.

Zurück zum letzten Kapitel Weiter zum nächsten Kapitel
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden