Hilfe:Artikeltutorial/4

Werbung (Nur für Gäste)
Hilfe > Artikeltutorial > Artikel schreiben
Artikeltutorial
  1. Wie wähle ich einen Artikel aus?
  2. Wie fange ich an?
  3. Wie finde ich Informationen?
  4. Artikel schreiben
  5. Artikel fertigstellen
  6. Artikel veröffentlichen

Artikel schreiben

Als erster Punkt in unserer Gliederung steht die Geografie. Die ist einfach zu beschreiben. Der Almanach bietet dazu auch ein sehr nützliches Werkzeug, die Interaktiven Karten, auf denen du dir die Position von Orten sehr genau anschauen kannst.

Shors Stein auf der interaktiven Himmelsrand-Karte

Wir wissen bereits, dass Shors Stein im Fürstentum Rift liegt (zum Beispiel aus den Unterhaltungen oder von der Skyrim beiliegenden Papierkarte). Durch die Übersicht können wir nun etwas genauer beschreiben:

Shors Stein liegt im Fürstentum Rift an der Straße von Rifton nach Windhelm am Osthang der Nordwindspitze. Im Süden der Siedlung wacht die Festung Grünwall über die Straße. Im Norden steht Shors Wachturm, der einen Ausblick über die Ostmarsch ermöglicht. Im Osten liegen die Velothiberge.

In einem weiteren Abschnitt beschreiben wir den Aufbau von Shors Stein selbst. Da wir Shors Stein nur aus Skyrim kennen, vermerken wir das Jahr der Spielhandlung in der Beschreibung:

Im Jahr 4Ä 201 besteht Shors Stein aus drei Häusern, die sich um die Straße nach Rifton gruppieren. Im Süden der Siedlung steht die Schmiede von Filnjar. Die Bergarbeiter wohnen in den anderen beiden Häusern. Im Zentrum des Dorfes steht die Schmelzhütte. Zu Shors Stein gehört auch die Rotbauchmine. Der Eingang dieser Eisenmine lässt sich westlich der Schmiede finden.

Referenzieren

Der nächste Abschnitt in unserer Gliederung ist die Geschichte. Besonders in diesem Abschnitt ist es wichtig, dass du die Quellen deiner Beschreibungen angibst, da es oft für andere sehr schwer sein kann, deine Schlussfolgerungen nachzuvollziehen. Das nennt man referenzieren und die Wiki-Software bietet dafür ein eigenes System, das dir im folgenden Abschnitt erklärt wird.

Wir wissen nicht, wie Shors Stein entstanden ist, oder wie lange es schon existiert. So eine Information wäre eine typische Einleitung für ein Geschichtskapitel. Da wir die Information nicht haben, schreiben wir das doch direkt hin.

Nach dieser Einführung beginnen wir einfach chronologisch (also die älteste Information zuerst). Wenn wir unsere Notizen zur Geschichte anschauen, sehen wir, dass die Information über den Dieb des Stabes des Chaos die ältesten Informationen sind. Der Stab des Chaos wurde vor der Handlung von The Elder Scrolls: Arena gestohlen und das Spiel startete im Jahr 3Ä 389. Laut dem Buch Die Nachtigallen – Band II versteckte sich Drayven zunächst in Morrowind und erst später in Shors Stein. Wir kennen also kein genaues Jahr. Deswegen müssen wir den Zeitpunkt umschreiben. In unserem Fall passt die Umschreibung am Ende der Dritten Ära. So könnte also der Anfang aussehen:

Es ist unbekannt, wann Shors Stein gegründet wurde. Erstmals erwähnt wurde es am Ende der Dritten Ära.

Zu diesem Zeitpunkt versteckte sich die Nachtigall Drayven Indoril als Bergarbeiter getarnt in dem Dorf. Drayven hatte zuvor den Stab des Chaos von Barenziah gestohlen und war auf der Flucht. Jahre später wurde er dort von Dralsi, seiner unehelichen Tochter mit Barenziah, aufgespürt. In den letzten Jahren seines Lebens bildete Drayen Dralsi zur Nachtigall aus.

Hier haben wir nun Informationen gegeben, die nicht jeder einfach nachvollziehen kann, wenn er das entsprechende Buch nicht kennt. Also müssen wir das referenzieren. Dazu können wir Belege bzw. Referenzen verwenden. Setze den Cursor nun hinter eine Textstelle, die du belegen möchtest (zum Beispiel die Ersterwähnung zum Ende der Dritten Ära), und klicke das Buch (Beleg) im Editor an. In dem sich öffnenden Dialog kannst du den Text für den Beleg eingeben. Im Quelltext sieht das dann so aus:

<ref>Der Stab des Chaos wurde vor 3Ä 389 gestohlen, da er in diesem Jahr bereits von Jagar Tharn benutzt wurde. Somit ließ sich Drayven laut dem Buch ''Die Nachtigallen – Band II'' irgendwann am Ende der Dritten Ära in Shors Stein nieder.</ref>

Auch der zweite Teil des Abschnitts (also die Erzählung des Buches) muss referenziert werden. Dazu kannst du folgende Referenz verwenden:

<ref>Laut dem [[Buch]] ''Die Nachtigallen – Band II''</ref>

Damit ist der erste Absatz referenziert. Machen wir weiter mit dem zweiten Absatz, der Invasion der Spinnen, und referenzieren diesen auch gleich:

Im Jahr 4Ä 201 entdeckte Filnjar beim Graben in den tiefsten Bereichen der Mine eine ihm unbekannte Erzart. Am nächsten Tag wimmelte es in der Mine von Frostbissspinnen.<ref name="filnjar">Dialog mit Filnjar in The Elder Scrolls V: Skyrim</ref><ref>Dialog mit Grogmar gro-Burzag in The Elder Scrolls V: Skyrim</ref> Filnjar und Grogmar gro-Burzag wurden bei einem Angriff der Spinnen fast getötet, konnten aber entkommen. Die Wache der Siedlung konnte oder wollte den Bergleuten bei diesem Problem nicht helfen, da sie auf Grund des Bürgerkriegs nach feindlichen Soldaten Ausschau hielten. Da Filnjar Angst hatte, dass die Spinnen auf Nahrungssuche bald verlassen würden<ref name="filnjar" />, beauftragte er einen Abenteurer alle Spinnen zu töten. Nachdem dieser Erfolg hatte, konnte die Rotbauchmine wieder eröffnet werden.<ref>Nebenaufgabe in The Elder Scrolls V: Skyrim</ref><br /><br />Zeitgleich untersuchte der Alchemist Elgrim in Rifton den von Filnjar gefundenen Erzbrocken. Er stellte sich als eine Art Quecksilbererz heraus.<ref>Aufgabe ''Eiserne Konsequenzen'' in The Elder Scrolls V: Skyrim</ref>

Den Spieler bezeichnen wir in unseren Artikeln immer als Abenteurer, solange wir nicht über die Hauptquest eines Spiels berichten, dort wird er dann z. B. als Dovahkiin oder Held von Katch bezeichnet. In diesem Abschnitt könnt ihr ebenfalls eine neue Version des Belegs finden:

<ref name="filnjar">Dialog mit Filnjar in The Elder Scrolls V: Skyrim</ref> bzw. <ref name="filnjar" />

Damit kannst du die gleiche Referenz zweimal verwenden, ohne sie zweimal ausschreiben zu müssen. Näheres findest du dazu in der Hilfe zu Referenzen. Damit die Referenzen auch angezeigt werden, musst du am Ende des Artikels noch eine Vorlage einbinden. Schreibe dazu ganz ans Ende des Artikels den Wikitext {{Anmerkungen}}. Das erzeugt eine Box, in der alle Referenzen aufgelistet werden.

Tabellen

Der Geschichtsteil ist nun ebenfalls fertig. In unserer Gliederung steht als nächster Punkt Politik. Über die Politik in Shors Stein konnten wir in unserer Recherche nichts in Erfahrung bringen, also streichen wir diesen Absatz. Für die Absätze Wirtschaft und Architektur können wir ein paar kurze Sätze schreiben, aber das sollte kein größeres Problem darstellen.

Kommen wir also zum Abschnitt über die Einwohner. Hier beginnen wir mit einer kurzen Einleitung über die Bewohner des Dorfes. Da Shors Stein nur vier Einwohner hat, können wir hier ruhig jeden Einwohner kurz erwähnen. Bei größeren Orten oder Städten würde man das nicht mehr tun. Im Artikel Flusswald können wir sehen, dass in diesen Abschnitt auch eine Tabelle aller Einwohner gehört. Um diese Tabelle wollen wir uns nun bemühen.

Du kannst dazu die Schaltfläche Tabelle im Editor verwenden. Nach einem Klick öffnet sich ein Dialog, in dem du die Tabelle einrichten kannst.

Die Schaltfläche für Tabellen

In dem Dialog wählen wir zunächst aus, dass die Tabelle sortierbar sein soll. Wir brauchen 4 Spalten (Name, Geschlecht, Rasse und Bemerkung) und auch 4 Zeilen für die vier Einwohner. Nachdem du das eingestellt hast, klickst du auf Einfügen und der nötige Wikitext für die Tabelle erscheint.

Dialog der Tabellenerzeugung

Nun musst du nur noch die Begriffe Überschrift und Beispiel durch die passenden Daten ersetzen.

So könnte der Wikitext während der Bearbeitung aussehen.

Eine ausführliche Beschreibung kannst du in der Tabellen-Hilfe finden.

Damit bleibt in unserer Liste nur noch der Punkt Trivia übrig. Hier kommen normalerweise kleinere Informationen hin, die nicht zum restlichen Artikel passen. Für Shors Stein fällt mir hierzu keine Information ein, also streichen wir auch diesen Abschnitt. Nun haben wir also den reinen Text für einen Artikel geschrieben, bis aber der Artikel selbst fertig ist, steht noch einiges an Arbeit an.

Zurück zum letzten Kapitel Weiter zum nächsten Kapitel
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden