Hilfe:Artikeltutorial/5

Werbung (Nur für Gäste)
Hilfe > Artikeltutorial > Artikel fertigstellen
Artikeltutorial
  1. Wie wähle ich einen Artikel aus?
  2. Wie fange ich an?
  3. Wie finde ich Informationen?
  4. Artikel schreiben
  5. Artikel fertigstellen
  6. Artikel veröffentlichen

Artikel fertigstellen

Nachdem du nun deinen Artikel geschrieben hast, musst du ihn noch für den Tamriel-Almanach aufbreiten.

Kategorien

Jeder Artikel wird in Kategorien eingeordnet. So gibt es eine Kategorie, die alle Artikel über Himmelsrand sammelt oder eine Kategorie, in der alle Artikel über Städte und Dörfer aufgeführt sind. Nach Vereinbarung im Tamriel-Almanach muss jeder Artikel in mindestens einer Kategorie stehen. Die Kategorien eines Artikels kannst du ganz am Ende in einer eigenen Box finden.

Die Kategorien des Artikels Flusswald

Um eine Kategorie zu setzen, musst du ganz am Ende des Wikitextes einfach den Code [[Kategorie:Kategoriename]] angeben. Da wir die gleichen Kategorien wie im Artikel Flusswald verwenden wollen, müssen wir also Folgendes schreiben:

[[Kategorie:Städte und Dörfer]] [[Kategorie:Himmelsrand]]

Alles weitere zu Kategorien kannst du unter Hilfe:Kategorien erfahren.

Verlinkungen

Ein besonderer Vorteil einer Wiki sind Verlinkungen zwischen Artikeln, mit denen man schnell neue interessante Artikel finden kann. Bisher habe ich in diesem Tutorial absichtlich keine Verlinkungen in den Wikitext eingebaut. Normalerweise wirst du mit einiger Erfahrung die meisten Verlinkungen direkt während dem Schreiben des Textes einfügen. Für das Beispiel gehen wir aber langsam vor. Grundsätzlich wird eine Verlinkung durch doppelte, eckige Klammern ([[Link]]) dargestellt. In der Vorschau zeigt ein blauer Link auf einen existierenden Artikel, während der Artikel zu einem roten Link noch nicht existiert. Ausführlich findest du das Verlinken in der Hilfe zu Verlinkungen erklärt.

Um ein Wort zu verlinken, markierst du zunächst das Wort und klickst danach auf das Ketten-Icon (Link) im Editor. Es erscheint ein Dialog, in dem du den Artikelnamen und den Namen des Links im Artikel angeben kannst. Beim Öffnen ist in beiden das Wort eingetragen, dass du markiert hast. Beginnen wir oben im Artikel mit dem Einleitungssatz:

Shors Stein ist ein kleines Dorf im Südosten von Himmelsrand. Es liegt im Fürstentum Rift.

Shors Stein brauchen wir nicht zu verlinken, wir befinden uns ja bereits im richtigen Artikel. Ansonsten gibt es in diesem Satz drei Wörter, die verlinkt werden sollten: Dorf, Himmelsrand und Fürstentum Rift. Sobald du Dorf verlinken willst, wird dir im Dialog angezeigt, dass der Artikel bereits existiert (Kettensymbol rechts über dem Textfeld mit dem Artikelnamen). Du kannst also direkt ohne weitere Änderung einfügen.

Der Artikel zu dem eingefügten Link existiert bereits.

Das gleiche funktioniert auch für Himmelsrand. Kommen wir also zum dritten Begriff im Satz, dem Fürstentum Rift. Das ist ein feststehender Begriff, den wir auch zusammen verlinken. Zum Zeitpunkt als dieses Tutorial geschrieben wurde, existierte der Artikel zu Fürstentum Rift noch nicht (inzwischen hoffentlich schon). Das wird dir durch die gebrochene Kette im Dialog angezeigt.

Der Artikel zu dem eingefügten Link existiert noch nicht.

Um den dritten Fall bei einer Verlinkung zu zeigen, müssen wir etwas weiter im Text gehen. Genau genommen bis zur ersten Referenz. Hier erwähnen wir das Buch Die Nachtigallen – Band II. Das möchten wir natürlich auch verlinken. Allerdings müssen wir hier auf einen anderen Namensraum verlinken. Wenn wir also den Titel des Buches verlinken wollen, sehen wir zunächst, dass er nicht existiert. Setzten wir nun aber beim Seitentitel ein Quelle: vor den Text, erscheint plötzlich eine Box, die uns einen existierenden Artikel im Quellennamensraum vorschlägt. Diese wählen wir aus.

Der Name eines Links ist anders als der Titel des Artikels.

Im Wikitext sieht der Link dann so aus:

[[Quelle:Die Nachtigallen - Band II|Die Nachtigallen – Band II]]

Die gleiche Technik musst du auch anwenden, wenn du ein Wort in einer anderen grammatikalischen Form verlinken willst. So kommt zum Beispiel das Wort Frostbissspinnen im Artikel vor, die Seite zu diesen Kreaturen heißt aber nur Frostbissspinne.

Verlinke nun mit dieser Technik alle relevanten Wörter im Artikel. Nach Vereinbarung im Tamriel-Almanach verlinken wir jedes Wort nur einmal pro Absatz. Tabellen sind davon aber ausgenommen. Das heißt, du verlinkst in unserem Beispiel auch alle Vorkommen von Männlich auf Männer.

Vorlagen

Wie du sicher gesehen hast, haben viele Artikel immer gleiche Teile, wie bestimmte Tabellen. Diese Bausteine kannst du durch Vorlagen einfach einfügen. Eine Vorlage hast du mit WIP ja bereits kennengelernt. Jetzt geht es darum unseren Beispielartikel mit den nötigen Vorlagen zu versehen. Dazu betrachten wir unsere Vorlage Flusswald.

Wie kannst du nun sehen, was auf dieser Seite alles eine Vorlage ist? Natürlich wirst du mit der Zeit wissen, welche Vorlagen es im Tamriel-Almanach gibt, aber für's erste kannst du auch einfach nachschauen. Klicke im Artikel Flusswald auf Seite bearbeiten und scrolle ans Ende der Seite, dort siehst du eine Auflistung der verwendeten Vorlagen.

Die von Flusswald verwendeten Vorlagen

NewLine und Listbox Picture sind Vorlagen, die von den anderen Vorlagen verwendet werden, wie du an der Beschreibung erkennen kannst. Diese kannst du ignorieren.

Die Vorlage Städte in Himmelsrand fügt eine Tabelle mit allen Dörfern und Städten Himmelsrands ein. Diese Vorlage setzt du ans Ende des Artikels (über die Kategorien). Dazu schreibst du den Namen der Vorlage in doppelte, geschweifte Klammern. So kannst du alle Vorlagen aufrufen. Aus dem Wikitext {{Städte in Himmelsrand}} wird also:

 


Dies ist eine sehr einfache Vorlage. Bei anderen Vorlagen musst du bestimmte Werte angeben (wie deinen Benutzernamen bei der WIP-Vorlage). Ein Beispiel für eine kompliziertere Vorlage ist die Vorlage:Stadtinfo. Diese fügt die Tabelle oben rechts in den Artikel ein. Solche Informationsvorlagen werden immer am Beginn des Wikitextes eingetragen.

Um diese Vorlage zu verwenden, musst du viele Parameter angeben. Am besten kopierst du einfach den ganzen Wikitext der Vorlage (alles in den geschweiften Klammern) aus dem Flusswald-Artikel und änderst nur die nötigen Daten.

Wie du siehst, benötigen wir drei Bilder für die Vorlage: ein Panorama des Ortes, eine Karte, wo der Ort in Himmelsrand liegt, und eine Karte des Ortes selbst. Eine kurze Suche nach Bildern zeigt uns, dass bereits ein Panorama von Shors Stein existiert: Datei:Shors Stein.jpg. Diese Datei können wir also direkt benutzen.

Die Himmelsrandkarte ist tatsächlich eine weitere Vorlage, Lage Himmelsrand. Die ersten beiden Zahlen geben die Position des gelben Kreises an (gemessen in Pixeln von der oberen, linken Ecke). Welche Zahlen du dort eingeben musst, kannst du leider nur durch ausprobieren herausfinden. Die nächsten beiden Zahlen geben die Koordinaten auf der interaktiven Karte an (mehr dazu in zwei Absätzen). Die letzte Zahl gibt die Zoomstufe auf der interaktiven Karte an und kann bei 14 bleiben.

Die Karte von Shors Stein existiert noch nicht. Die kannst du mit Hilfe der interaktiven Karte aber leicht erstellen. Zoome auf Shors Stein und blende über die Einstellungen alle Marker aus. Mit der Druck-Taste kannst du nun einen Screenshot aufnehmen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm Shors Stein ausschneiden und abspeichern. So entsteht dann ein Bild wie: Datei:Karte Shors Stein.jpg.

Zusammengenommen sieht die Vorlage im Wikitext dann wie folgt aus:

{{Stadtinfo
|Offizieller Name = Shors Stein
|Bild_Stadt = [[Datei:Shors Stein.jpg|300px]]
|Bildunterschrift = Panorama von Shors Stein
|Name_Provinz = [[Himmelsrand]]
|Region = [[Fürstentum Rift]]
|Regierung = [[Fürstentum]]
|Gewerbe = Bergbau
|Name_Statthalter =
|Einwohnerschichten = Arbeiter
|Baustil = Nordisch
|Bild_Stadtwappen =
|Bildunterschrift_Wappen =
|Stadt-Wahrzeichen =
|Bildunterschrift_Wahrzeichen =
|Bild_Karte = {{Lage Himmelsrand|245|140|-178.8344463174274|89.45902590929721|14}}
|Bildunterschrift_Karte = Lage von Shors Stein
|Bild_Stadtkarte = [[Datei:Karte Shors Stein.jpg|300px]]
|Bildunterschrift_Stadtkarte = Karte von Shors Stein
}}
Kartensymbol

Im Artikel Flusswald fehlt im Moment noch eine Vorlage, die einen Link zur interaktiven Karte in der oberen, rechten Ecke einfügt (siehe Bild rechts). Diese Vorlage heißt Vorlage:Himmelsrand-Karte und erwartet einen Parameter names Link. Dort trägst du den Link ein, den du von Link auf aktuelle Ansicht auf der interaktiven Karte kopieren kannst. Für Shors Stein kannst du dir die folgende Ansicht nehmen:

Ansicht von Shors Stein

Um die Vorlage einzubinden schreibst du folgenden Wikitext:

{{Himmelsrand-Karte| Link = http://almanach.scharesoft.de/himmelsrand/?lng=-178.8344463174274&lat=89.45902590929721&zoom=14}}

Damit sind nun auch alle Vorlagen eingebunden. Als letzten Schritt kümmern wir uns um weitere Bilder.

Bilder

Zu den meisten Artikeln gehören Bilder dazu. In unserem Fall haben wir bereits ein Panoramabild von Shors Stein in der Stadtinfo-Vorlage untergebracht. Du musst dich nun also entscheiden, ob dein Artikel noch weitere Bilder benötigt. Shors Stein ist ein so kleines Dorf, dass nicht unbedingt weitere Bilder benötigt werden.

Sollten für deinen Artikel noch weitere Bilder nützlich sein, kannst du diese natürlich jederzeit einstellen. Wenn du selber keine Screenshots machen kannst oder willst, gibt es für dich auch die Möglichkeit einen anderen Autor zu bitten, die Screenshots für dich zu machen.

Als letzte Möglichkeit kannst du auch die Vorlage:Bebilderung benutzen, um andere Autoren auf fehlende Bilder aufmerksam zu machen.

Für weitere Details zu Bildern sei dir das Bildertutorial empfohlen.

Dein Artikel ist nun fertig. Im letzten Schritt musst du ihn nur noch veröffentlichen.


Zurück zum letzten Kapitel Weiter zum nächsten Kapitel
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden