Kaladas

(Weitergeleitet von Hl. Kaladas)
Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg Dieser Artikel handelt vom Heiligen Kaladas. Für den Kapitän, siehe Kaladas (Kapitän).
Statue von Kaladas
Das Grab des Hl. Kaladas in der Krypta der Kapelle von Zenithar in Leyawiin.

Der Heilige Kaladas ist ein Heiliger aus Cyrodiil. Er wird auch der Heilige Handwerkermeister genannt.

Wann genau Kaladas lebte ist nicht bekannt. Man weiß nur, dass er Jahrhunderte nach Alessia und Pelinal Weißplanke in Leyawiin lebte, vermutlich gegen Mitte oder Ende der Ersten Ära. In der Stadt, welche damals nicht mehr als ein kleines Dorf war, arbeitete er als Handwerksmeister. Als solchem wurde ihm die Ehre zuteil, die Kapelle von Zenithar zu errichten. Nachdem diese fertiggestellt worden war, wurde in ihr der seit Pelinal Weißplankes Tod in Leyawiin aufbewahrte Streitkolben des Kreuzritters, den Zenithar geschaffen hatte, in dessen neu errichteter Kapelle aufbewahrt und verehrt. Es heißt, dass, als Kaladas starb, der Streitkolben mit ihm in der Krypta der Kapelle zur Ruhe gebettet wurde. Seitdem sollen viele, die am Grab des Heiligen Kaladas beteten, Visionen vom Streitkolben Pelinals gehabt haben.[1]

Wann genau Kaladas heilig gesprochen wurde ist genauso wenig bekannt wie seine Patronsfunktion. Da er als der Heilige Handwerkermeister bekannt ist, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Schutzpatron der Handwerker.

Anmerkungen

  1. Dialog mit Sir Ralvas, Carodus Oholin oder Silana Blandia zum Thema Streitkolben des Kreuzritters
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden