Inoffiziell:Der Redguard-Forenwahnsinn

Werbung (Nur für Gäste)
MW Dwemer-Rätselwürfel.png Dieser Entwicklertext ist inoffiziell, da er nicht im unmittelbaren Kontext der Bethesda-Titel veröffentlicht wurde, stellt aber eine für Konzeption und Hintergründe der „Elder Scrolls“-Lore relevante Quelle dar. Für mehr Informationen siehe auch die Hilfeseite zum Einbezug inoffizieller Texte.
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den inoffiziellen Entwicklertext von Der Redguard-Forenwahnsinn  (Originaltitel: The Redguard Forum Madness). Der sogenannte Redguard-Forenwahnsinn war ein Rollenspiel zwischen den Bethesda-Entwicklern und Fans aus der ersten Februarwoche 1999 – einige Zeit nach dem Release von ESA: Redguard, aber noch lange vor ES III: Morrowind. Das Original ist verschollen und der Text nur in der Zusammenstellung der Imperial Library überliefert, der auch die (leicht gekürzte und mit Teilüberschriften versehene) Übersetzung folgt. Die Aussprachen wurden Englisch belassen. Aus einer recht speziellen linguistischen Diskussion entwickelt sich ein spontanes Rollenspiel um Marukhati, die Morag Tong, arcturische Häresien und das Simulacrum. Viele Informationen über das kommende ES III: Morrowind wurden hier erstmals bekannt.[1]

Inhalt

Der Redguard-Forenwahnsinn

Linguistik

Andel Crodo: Aussprache der Begriffe im Kleinen Reiseführer ...
Der Kleine Reiseführer nennt ein paar Dinge und ich bin neugierig, wie man sie ausspricht. Ganz besonders die Elfenvölker und wie man das Wort „Aldmeri“ sagt. Hey, wenn ich schon einen rollenspiele, will ich wenigstens wissen, wie man das verdammt nochmal ausspricht. ;o)
Liege ich falsch damit, dass es ungefähr wie „(Sc)ald Merry“ oder „Old Mary“ klingt? Hmm … hört sich für mich so an, als hätte sie zu viel Spaß mit der Kaffeekanne ... ::chuckle:: ...
Aber mal ernsthaft, ich habe es mir so zurechtgelegt:
„Ald“ - AHHLD
„Mer“ - murr
„i“ - EEE
AHHLD-murr-EEE. Stimmt das?
Ihr fragt euch vielleicht, warum ich das frage? Ich kann euch versichern, dass mein Wahnsinn Methode hat. Ich habe meine Frau gefragt, was sie meinte, nachdem ich ihr das Wort gezeigt hatte, und sie sagte „uld-MARR-eye“ mit Betonung auf der mittleren Silbe ... genau das Gegenteil von dem, was ich gedacht hätte.
~Andel

Qwerty:
Ich dachte, dass es eher wie „uld-mEry“ ist. Aber eine Sache, bei der ich mir absolut sicher bin – das abschließende „i“ sollte NICHT als „eye“ gesprochen werden. „Old Mary“ aus dem Kleinen Reiseführer legt das nahe. Ich würde auch deine „mur“-Silbe bezweifeln - „mury“ würde sich IMHO kaum in „Mary“ verwandeln. OK, wie auch immer.
Abgesehen davon lässt es sich herausfinden. Stell die Untertitel an, spiel Redguard bis zu der Gefängnisquest, achte beim Kampf mit Dram auf die Textzeilen unten am Bildschirm und hör genau zu, was Dram schreit. Das könnte einen Hinweis geben. Schließlich ist er ein Elf und weiß schon eher, wie sich das alles spricht. Auf der anderen Seite ist Andel Crodo ebenfalls ein Elf …

[...]

Michael [Kirkbride]:
Wie man alles ausspricht:
AHLD-Mary ausgesprochen. Bedeutet „vom ersten Volk“. „Alte Mary“ ist eine colovianische Verfälschung und ein Witz.
Dwemer (die Zwerge) ist DWAY-mare. Bedeutet „Tiefes Volk“.
Dunmer (die Dunkelelfen) ist doon-Mare. Bedeutet „Dunkles Volk“. Colovianische Hinterwäldler sagen DUHN-merh, aber die Dunkelelfen lachen sie entweder aus oder gehen auf sie los, je nachdem, wie viele Hinterwäldler da sind.
Chimer (Vorläufer der Dunmer) ist KY-mare. Bedeutet „Gewandeltes Volk“. Ups! Das ist ein Geheimnis ...!
Altmer (Hochelfen) ist AHLT-mare. Bedeutet „Hohes Volk“.
Bosmer (Waldelfen) ist BO-mare. Bedeutet „Grünes Volk“.
Und Daedra ist schließlich ENTWEDER DAY-druh ODER DEE-druh, wie euch der Sinn steht. DEE-druh ist die dunmerische Präferenz und wird, weil sie das Wort in die Welt gesetzt haben, in TESIII auch gebräuchlicher sein. Bedeutet „unsere stärkeren, besseren Ahnen“.

Michael [Kirkbride] [spätere Antwort aus The Storyboard]:
Zuerst war dieser Ort Velothi, eine Bande sich streitender Chimeri- und Dwemeri-Stämme.
Dann kamen die Nord, eroberten und nannten ihn „Dunmereth“.
Die Chimer und Dwemer haben es schließlich verstanden, sich verbündet, die Nord rausgeworfen und „Resdayn“ geschaffen.
Dann verschwanden die Dwemer, der Vulkan brach aus, das Tribunal zeigte sich, jedermanns Haut veränderte sich und alles wurde wirklich seltsam. Jetzt nennt man diesen wundervollen Ort „Morrowind“.

Qwerty: Vielen Dank, Michael! Julian LeFay war sehr viel kryptischer, was die Drachensache anging ...
„AHLD-Mary ausgesprochen. Bedeutet „vom ersten Volk“. „Alte Mary“ ist eine colovianische Verfälschung und ein Witz.“
Ich meinte, dass die bloße Tatsache, dass sich Aldmeri im gesprochenen Colovianisch zu „Old Mary“ entwickelte auf eine gewisse Ähnlichkeit hindeutet. Nichts ernsthaftes natürlich.
„Dwemer (die Zwerge) ist DWAY-mare. Bedeutet „tiefes Volk“.“
Irgendein Charakter in Redguard (war es J'ffer?) hat dieses Wort auch im Spiel benutzt. Er hat es wie „DWEE-mare“ ausgesprochen.

Michael: Du hast Recht. „Daedra“ ist die Pluralform von „Daedroth“.
PS. J'ffer war nur ein dummer, unwissender Tiermensch. Er hat nicht einmal Marobar Suls „Uralte Schriften der Dwemer“ gelesen.

Qwerty: Ich habe die Form „Daedras“ erst einmal gesehen, in „Des Narren Ebenerz“, dritte Abhandelung. Fehler des Schreibers, nehme ich an. Oder bewusste Imitation der Umgangssprache durch den Autor.

Ancalagorn: Entschuldige bitte, aber ... irgendwie erinnere ich mich daran (vielleicht täusche ich mich), dass Eis/Feuerdaedra(s?) es nicht als Day-druh ODER Dee-druh ausgesprochen haben ...

Michael: Die daedragebundenen Elementare können nicht für ihre seltsame Aussprache verantwortlich gemacht werden. Das Wort gebührt den höheren Kreaturen.

Antabolis Hasphat [Kurt Kuhlmann]: Ich würde den Unsinn von diesem „Michael“ nicht zu ernst nehmen. Er wurde nie im Journal für Tamrielische Altertumskunde veröffentlicht und seines Postens an der Universität von Gwilym enthoben, weil er bei Fakultätstreffen darauf bestand, lauthals Teile der schon seit langem widerlegten „Affenwahrheit“ vorzulesen.
Chimer (Vorläufer der Dunmer) ist KY-mare. Bedeutet „Gewandeltes Volk“. Ups! Das ist ein Geheimnis ...!
Alle modernen Gelehrten sind sich einig, dass Chimer „Geschicktes Volk“ bedeutet. „Gewandeltes Volk“ ist eine wilde Spekulation, die auf frühe Berichte meiner Ausgrabung in Dagon Fell (der ich vorgestanden habe) zurückgeht und in meinem vor kurze veröffentlichen Artikel „Dunmer und Chimer in der Mythischen Ära: Eine Sozialgeschichte“ (JFTA 5897.3) gründlich widerlegt wurde.

Chavana Emalur [Ken Rolston]:
Antabolis Hasphats Transkription des Aldmeri-Partikels „chi“ als „geschickt“ oder „aus der Handwerksklasse“ geht auf falsche Analogien zu den „ki“- oder „xi“-Partikeln zurück, die im literarischen Aldmeri der Ersten Ära gebräuchlich waren. Vor der Ersten Ära unterschied sich literarisches Aldmeri in Form und Funktion vom förmlichem Aldmeri. Das Hasphat die moderne Zuschreibung von „chi“ als „gewandelt“, „korrumpiert“ oder „verflucht“ übersieht, scheint für einen nach Modernität strebenden Gelehrten sonderbar. Ich bemerke, dass Hasphats „Dunmer und Chimer in der Mythischen Ära: Eine Sozialgeschichte“ seinem Patron gewidmet ist, Seiner Exzellenz Muthser Romori Sedur Norilnor, Dunmeri des Hauses Hlaalu – ein reicher, aufgeblähter Plutokrat, der an den Tischen der kaiserlichen Monopolisten fett geworden ist und dessen Interesse an einer Beschönigung des Dunkelelfenfluches für jeden Betrachter offensichtlich sein dürfte
- Chavana Emalur, einfacher Schreiber, Initiat des Schreins der Verborgenen Heiligen, Narsis, Morrowind.

Mophar Grandalk [GT Noonan]:
Meine Güte, mein alter Freund Chavana, der sogenannte „gefeierte Historiker und Gelehrte“ tamrielischer Literatur! Ich habe von Euresgleichen nichts mehr gesehen oder gehört, seit Ihr aus der Gelehrtengilde gedrängt wurdet, und Ihr wagt es, in einer solchen öffentlichen Diskussion zu intervenieren? Solche sorglosen Handlungen können in einem bedauerlichen, unerwarteten Besuch der Morag Tong enden. Zeigt bitte Respekt und wisst um Euren Stand auf diesem Feld. So ein Aschländer wie Ihr es seid sollte nicht vorgeben, ein gebildeter Bürger dieses „schönen“ Königreichs namens Tamriel sein.
- Mophar

Marukhati & Morag Tong

Mophar Grandalk: Lasst uns die Predigten des „Großen Affenmannes“ nicht leichtsinnig gebrauchen! Wie mich ein älterer Priester aus dem Nullten Tempel lehrte, der große Weisheit in der „Affenwahrheit“ besaß, haben wir Stumpf- und Spitzohren alle viel von diesem großen Primaten Maruhk zu lernen. Ach, ich kann leider nur hoffen, mehr von diesen großartigen Predigten zu lesen. Und übrigens, Antabolis – sprecht leise von demjenigen, der „Michael“ genannt wird, denn ich bin sein neuer Stellvertreter, hahaha.
- Mophar
„Tam! Rugh!“

[...]

Luvalis Indoval: Warum sollten die Philosophien des Großaffen leichtsinnig gebraucht werden? Solche Albernheit ist im Namen des Nullten Tempels nicht gestattet. Denn lasst uns nicht die Archive als Ganzes vergessen. Möge Maruhk seine Weisheit auf uns alle herabscheinen lassen!
- Luva

Muthser Mengi Anekwa [Ken Rolston]: Ihr wisst nicht, was Ihr da redet.
Wir, die Unterzeichneten, protestieren gegen den lästerlichen Spaß, der mit aus dem Empfangenen Wort des Perfekten Meisters Fürst Maruhk getrieben wird. Möge sein Wort auf den Augenlidern derer geschrieben stehen, die da weise sein wollen.
Muthser Mengi Anekwa Sedura Chavana Komala Sedur Venrish Verz Sedura Ginaya Urish Ser Sedur Hals Vazra Sera Sedura Tehja Tima Muthser Pamur Arni Ser Jap Charz Nemer Ullor Kenopa Ser Sera Gellom Emalur Netum Vehmi Ser Euren Alom Ser Sera Alor Domali Memur Inawa Muthser Vedor Hilor Nemer Pettur Busha Ser Anagen Etidum Sera Tinshi Vena Nekwa Tarma Termali Ganri Ser Ogilur Nawa Muthser Sera Tidas Besha Sera Sorma Kasti Ser Pelm Tenip Muthsera Jelsa Nattur

Luvalis Indoval: So spricht der Ungläubige, so spricht Anekwa!! Eure scheußlichen Bemerkungen über den Großaffen, Herr aller materiellen und immateriellen Weisheit, wird nur von Eurem mangelhaften Verständnis seines Wortes noch unterboten. Eure hinterhältige Zunge könnte Euch entlang den Straßen meines schönes Landes gewiss ans Kreuz bringen. Glaubt nicht, dass in Zungen zu reden Eure Absichten verbirgt! Wenn hier irgendeine Zeichnung vollzogen werden muss, wird es die Klinge eines angeheuerten Morag Tong an Eurer Kehle sein. Dann soll das Empfangene Wort an Eurem Fleisch seine Macht erweisen! Einen guten Tag.
- Luva

Morag Sithil: Seid gewarnt, die Tong wird nicht zulassen, dass Ihr Name leichtfertig angerufen wird – erst recht nicht von jenen, die so zu Fremdländern neigen wie Ihr. Der Indoval-Clan wurde von euresgleichen in den Schmutz gezogen, „Luvalis“. Für Euren Großonkel Indoval Ros, einen respektwürdigen Mer, haben wir so manche gezeichnet. Aber Sithis soll sich zum Segen von Eurem Lebensatem nähren, wenn Ihr Euer Geschwätz nicht einstellt. Ihr seid gewarnt.

Ros Indoval: O bitte, mächtiger Sil, hört mein Gesuch. Beschwört auf meinen Neffen keine große Strafe wegen seiner lockeren Zunge herab, denn in seinem Wissen ist er unwissend und es mangelt ihm sehr an Respekt. Ich habe seinem Vater, Becher Jus Indoval, geschworen, dass ich seine Jugend unter meine Fittiche nehme und einen würdigen Mann aus ihm mache. Lasst Euch nicht von seinem belanglosen Atem beleidigen. Bitte zeichnet ihn nicht. Denn wie ich es gelernt habe werde ich dieses Kind selbst zeichnen und auch darum bitten, mich für mein Versagen zu zeichnen, wenn es weiterhin so kindisch sein sollte. Mein Wort soll dafür bürgen, dafür genügt es noch.
- Ros

Morag Sultha: Freie Zeichnung: Indoval
Morag Sithil, seht nur, wie Indoval befleckt wurde. Sie drehen ihre Nachnamen um wie es die Menschen tun: „Ros Indoval“, „Luvalis Indoval“. Und dann spricht er auch noch davon, dass Ziel seiner Welpenzucht sei, „einen würdigen Mann aus ihm zu machen“. Der Mer, den wir als Indoval Ros kannten, hat sich nun darauf verlegt, Menschen zu machen. Sein Haus soll so geschwind fallen wie das Haus Drams, als seine Erben in den Angelegenheiten der Cyrodiils verkehrten. Vergessen wir nicht PSJJJJs freie Zeichnungen, die uns in dieser Mathematik-Mord-Spanne zugebilligt sind – wenn Ihr nicht wollt werde ich handeln, denn mein Rang ist hoch genug.
Schlaft wenn ihr könnt, Haus Indoval.
- Morag Sultha

Luvalis Indoval: Hört mein Gesuch…
… Sultha, denn meine Worte sollen nicht mein Haus brandmarken. Ich spreche allein als Individuum und nicht für mein Haus. Meine Taten und Worte sollen nicht länger mein Haus überschatten. Mein Großonkel Ros ist ein liebenswürdiger, freundlicher Mann und verdient es nicht, unter meiner Selbstüberschätzung zu leiden. Ich bin noch ein Kind, ein Junge der die Wege der Welt noch lernen muss. Morrowind mag meine Herkunft sein, aber es scheint nicht der Ort zu sein, an dem mein Geist verweilt. Ich bin vom Einfluss der „Stumpfohren“ befleckt und wünschte nur in meiner Jugend stark genug zu sein, um mich zu befreien. Zeichnet mich, wenn Ihr wollt, ich akzeptiere die Konsequenzen, aber Haus Indoval ist unschuldig meiner Persönlichkeit und meinem Charakter. Schuldig bin ich nur gegenüber meiner Jugend und meinem Unverständnis der Welt, und wenn eine Zeichnung gerecht ist, dann sei es so. Lang lebe Haus Indoval.
- Luvalis Indoval von Haus Indoval, West-Vivec

Morag Sultha:
Luvalis die Maus,
Fürst Boethiah zum Exodus: „Teilt euch auf wie eure Feinde, in Häuser, und legt eure Gesetze in fester Reihenfolge von der Mitte her aus, erneut wie die feindlichen Säulen des Hauses des Chaos, und seht euch fortan als Holzplanken, oder als Lehmziegel, oder als Harzplatten. Dann teilt euch nicht auf, denn noch ist der Schritt von SITHISIT schneller als der Ansturm der Feinde, und Er wird um eines Schindels willen das Ganze einreißen."
- Morag Sultha

Morag Tal: Es soll bekannt sein -
Ich trage das Zeichen von Luvalis Indoval unter dem Gesetz von dreißig Tagen. Soll keiner den Schmerz der Teilhabe erleiden!
- Morag Tal

Der Tamriel-Ausrufer: Hört, hört
[Artikel, der an ein Brett vor der örtlichen Taverne angeheftet wurde]
Der weise alte Ros Indoval wurde im Alter von 168 Jahren (kein Mensch könnte wohl so lange leben) tot aufgefunden. Seine Frau entdeckte den Leichnam am letzten Abend, kurz nach Einbruch der Dunkelheit. Seine Kehle war von Ohr zu Ohr aufgeschlitzt worden. Vor demselben Haus wurde sein Neffe Luvalis Indoval, ein 22 Jahre alter Jüngling (nun, das ist jung für ein Elfenkind), tot aufgefunden. Luvalis war zwei kurze Monate lang Stellvertreter seines Großonkels Ros gewesen. Kaiserliche Offizielle wurden ausgesandt, um dieses befremdliche und schauderhafte Massaker an dem Kind und seinem Onkel zu untersuchen. Nachdem seltsame Schnitzmuster in der Stirn der Getöteten entdeckt wurden, erklärten die Offiziellen den Fall nur noch für abgeschlossen. Wer könnte eine so feige Tat an einem jungen, unschuldigen Kind und diesem weithin bekannten, herzlichen alten Mann begehen? Einem Mann von großer Weisheit und hohem öffentlichen Ansehen! Vielleicht könnten die Schnitzereien uns mehr verraten, aber vielleicht tun wir auch besser daran, es nicht zu wissen.

Andel Crodo:
Vielleicht könnten die Schnitzereien uns mehr verraten, aber vielleicht tun wir auch besser daran, es nicht zu wissen.
Und vielleicht wartet ein sattes Kopfgeld nur darauf, eingestrichen zu werden?
Luvalis hat sich als insolenter Dunmer erwiesen, der freiwillig auf die Primaten zuging – die schlimmsten und übelriechendsten Tiere, die in ihrer wilden Überheblichkeit gar noch evolutionäre Verbindungen geltend machen. Die meisten Cyrodiils tragen zumindest aus begrüßenswertem Respekt vor jenen Ältesten, die ihre oft unwillkommene Gesellschaft zu ertragen vermögen, noch die schönste der üblichen Höflichkeiten – die Tugend anständig und genau rasierter Kinne.
Verrat ist eine stinkende, verrottende Hülle, die einen äußerst scharfen und doch unverkennbaren Geruch absondert. Ich glaube, dies ist ein Fall von Zwistigkeit in den Reihen, das jenen ein Schweigen auferlegte, die es hätten zufrieden sein sollen, Lämmer zu bleiben. Haltet immer ein wachsames Auge auf Euren Rücken gerichtet, meine Brüder … denn dies sind wahrlich beunruhigende Zeiten.
~ Andel

3 argor: Und so ...
... gehen jene hin, welche die Zeit beschleunigten, ohne bereit zu sein.
Und wir werden diese beiden Mer nie wiedersehen.

Mehr Lingustik

82 Crodo [!= Andel Crodo]: Die Fixierung des „Chi“-Präfixes …
Obwohl ich vermutlich dafür exkommuniziert werde, das während des Flammensturms vom „Ende der Ära“ aufzubringen, scheint es wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen, dass „Chi“ in „Chimer“ tatsächlich „Gewandeltes Volk“ bedeutet.
Das „kai“ in „Stros M'kai“ bedeutet „Gedanke“, wie in der yokudanischen Übersetzung des Namens dieser Insel, „Schwester des Gedankens“. Jeder weiß, dass Yokuda wie jedes andere Menschenland in der Mythischen Ära die Aldmeriherrschaft erduldete und elfische Lehnwörter ihren Weg in die yokudanische Sprache gefunden haben mögen.
Jedenfalls lässt sich kai-als-Gedanke auch als kai-als-vielgewandt lesen, wodurch sich „gewandelt“ ganz grundlegend erschließt.
Etwaige Zweifel über den aldmerischen Einfluss auf Yokuda können sicherlich abgestreift werden (Wortspiel beabsichtigt), wenn man die Hautarchive der Satakals studiert. Darin ruht die Legende vom Krieg des Großen Vaters mit dem Boethiah der Dunkelelfen und die Wurzeln dieser langwährenden Feindschaft, die entstand, als Hunding Boethiahs Sohn in einem Spiel der Gliederrätsel schlug.
- 82 Crodo, Amt für Provinzstudien, Alinor

Antabolis Hasphat:
Ah, der große 82 Crodo steigt von seinem erhabenen Sitz in den Archiven Alinors herab, um im Mundanen zu dilletieren.
Eure zaghaften Rückschlüsse auf den Dunkelelfenfluch tun Euch selbst keinen Gefallen. Zitiert Eure Quellen, werter Herr! Es gibt nicht die Spur eines Beweises, dass die Dunmer jemals etwas anderes waren als was sie heute sind, Jahrhunderten der Forschung und Spekulationen zum Trotz. Ihr nennt Euch selbst einen Gelehrten, werter Herr, doch leistet Ihr nur der sich immer weiter vermehrenden Schar von Quacksalbern und Verrückten Vorschub, die das Kaiserreich überschwemmen.

82 Crodo: Wie immer habt Ihr mich nicht richtig gelesen, Antabolis. Ich habe nie ein Portrait von Dunmeri in den Orichalk-Königreichen der Ebenmänner gezeichnet, ich habe vielmehr auf den weitergefassten aldmerischen Einfluss in Yokuda hingewiesen, der für moderne (oder, in Eurem Fall, Lehrstuhl-) Etymologen nützlich sein könnte.
Was Quellen betrifft (obwohl ich kaum einen Beweis gegen Eure unversehenen und leeren Unterstellungen brauche), habe ich die Satakal-Hautarchive bereits erwähnt, aber andererseits seid Ihr Euch vermutlich dieser fernen und wohlbehüteten Schätze nicht bewusst, weil die immer wachsamen Rothwardonen sie nicht so vor dem Kaiserreich ausbreiten wie es Eure Kohorten tun. Zur Ergänzung Eurer Bildung mögt Ihr Julans „Cyrus, Rebellenkönig der Alik'r“ oder, mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen, „Migrationen der Blauen Teilung in den Tagen des Dunkelsten Travis“ des Direnni-Apologeten Humo Cordelon versuchen. Beide quellen vor aldmerischer Präsenz in Volenfell und dem verlorenen Yokuda geradezu über.
Ihr haltet an der „geschickt“-Übersetzung fest, als ob Euer Leben davon abhinge, werter Herr. Auf der anderen Seite ist Geschicklichkeit zweifellos kein Charakterfehler, wenn man sein eigenes Volk verraten muss, um die herabsausenden Menschenstiefel zu lecken.
- 82 Crodo, Amt für Provinzstudien, Alinor
Übrigens, ist Euch an „Cyrus dem Rebellenkönig“ etwas aufgefallen? Sieht vertraut aus …

Tempel des Einen: Eine Entschuldigung an den 82ten Crodo ...
... aber offenbar hat er in seinem Vergnügen daran, sich mit seinen Feindesfedern zu schmücken, auch Eure Antwort nicht sehr genau gelesen. Ihr habt ihn gar nicht zu den dunmerisch-yokudanischen Beziehungen herausgefordert, sondern zur Chimeri/Dunmeri-Metamorphose.
Hasphat, Ihr seid näher an der Quelle als die meisten von uns, aber Ihr braucht nur die Messinggesichter Eures Prätendententrios oder die Messingtochter, die für den siechen Thron von Wegesruh verpfändet wurde, oder die Messingbilder des altvorderen HAIHTHEOB in Morrowinds antiken Stätten anzuschauen, um die Wahrheit über die chimerische Vergangenheit zu erkennen.
Ihr werdet mir nicht glauben. Aber Ihr werdet Sul-matuul und der Erinnerungs-Blutschneide seines Schwertes glauben.
Betet, Dunmer.
- Tempel des Einen, Cyrodiil-Stadt.

Arcturische Häresie & Tharnatos

Moomoo: Wo wurde Tiber Septim geboren?
In den Daggerfall Chronicles war es Alcaire in Hochfels. In Redguard ist es Atmora, wo auch immer das liegt. Was geht hier vor?

Qwerty: Er ist mehr eine Legende als ein Mann ...
... und daher können sich die Theorien unterscheiden. Aber ich würde am ehesten dem „Kleinen Reiseführer“ vertrauen – der wurde schließlich noch zu Lebzeiten und unter der Regentschaft von Tiber Septim verfasst.

Antabolis Hasphat: Die Ansicht, dass Tiber Septim in Hochfels geboren wurde, ist eine Lüge, die von den Verfechtern der sogenannten „Arcturischen Häresie“ verbreitet wird. Schenkt ihnen keine Aufmerksamkeit.

Julianos Cennan: ANUMIDIUM!
Meine Kollegen haben schon auf Hasphats kaiserliche Loyalität hingewiesen. Und selbstverständlich liegt es im Interesse des Septim-Regimes, die Zwei-Tiber-Theorie unserer Häresie abzutun. Oder vielmehr die Vorstellung zu fürchten, dass der Eine Wahre Tiber Septim von einem Blut sein könnte, das ihren die Legitimität nehmen würde.
Die Verwerfung setzt sich im Westen fort und nicht einmal die Klingen können ihrem hochgeschätzten Kaiserreich der Lügen noch helfen.
Das Ende der Ära steht bevor.
Gepriesen sei Arctus Unterkönig! Gepriesen sei der Messinggott!
ANUMIDIUM!

Mophar Grandalk:
„die Vorstellung [...] dass der Eine Wahre Tiber Septim von einem Blut sein könnte, das ihren die Legitimität nehmen würde.“
Wohl wahr und gesprochen wie einer, der Gottes ehrliche Wahrheit zu kennen wünscht, doch leider nimmt die wahre Blutlinie Tiber Septims selbst dem unsterblichsten Blut die Legitimität. In Septims Blut ist noch mehr, was Euch jeder Daedrafürst bestätigen könnte, wenn sie sich nicht selbst vor der Wahrheit fürchten würden. Glaubt meinem Wort, denn ich bin wissend und folge und folge dem Weisen Wort des Affenmenschen, dem Allwissenden, dem Wort der Wahrheit.
- Mophar

Xerxes Zweiball: Der Kammerherr ist irre!
Julianos Cennan, ehemaliger Kammerherr Unseres Kaisers Uriel Septim VII., hat Nibenay, wie es scheint, in wahnhaftem Zustand verlassen. Für jahrelange treue Dienste und seinen Beitrag zur Archivierung des Schlachtenturm-Fiaskos (Komissionskompendium X.#1987874621876-NA109201 „Dagon abberufen (kürzlich)“) bekannt, wurde Cennans Betrug in diesem letzten Herdfeuer von seiner Frau entdeckt.
„Julianos hatte schon immer eine Leidenschaft für Messing“, sagte die trauernde Ehefrau den Roten Templern, die sie aufsuchten, „ich wusste nicht, dass das arcturische Gefolgschaft bedeutet -“ Cennans gegenwärtiger Aufenthaltsort ist unbekannt.
Er wird nicht weit kommen.
Hütet euch vor dem Messinggott!
Anumidium Null!
- Xerxes Zweiball, Oberster Roter des Blutkuppeltempels im Unteren West-Sutch

Bruder Guatan:
Julianos ist ein kranker Mann, das kann ich als Augenzeuge bestätigen. Seine Frau, eine schöne und sanftmütige Cyrodiilerin, flehte mich an, ihn wenn möglich von seinem Leiden zu erlösen. Ich glaubte zuerst, dass es bloß ein Fluch oder gar die Grippe sei, oder eine Pest aus der Heimat dieser verfluchten argonischen Tiermenschen. Leider lag ich falsch und es war mehr als das. Es war schierer Wahnsinn, der ihn antrieb. Er stand in der Ecke dieses Zimmers, mit einem Sack voll klirrenden Metalls und einem Kerzenhalter aus Messing in der Hand und drohte mir damit eins überzuziehen, wenn ich ihm zu nahe käme. Vielleicht das Werk der daedrischen Tyrannen, ich weiß es nicht mit Sicherheit. Aber seinen Wahnsinn kann ich bestätigen. Es tut mir leid, dass ich das nicht früher ansprechen konnte, denn seine fürsorgliche Frau bat mich, es nicht zu tun. Bei Stendarr, was habe ich getan?
- Bruder Drue Guatan vom Hohen Tempel der Motte

Casco Mens: Sichtung
Wir haben Nachricht erhalten, dass Cennan die Grenzen von Balmora passiert hat. Ich, Casco, schwöre bei der Stimme, dass er sie nicht wieder verlassen wird.
- Casco Mens, 14tes Blut. Balmora-Tempel

Gallo: Julianos Cennan soll nach Westen gereist sein. Der Drache in Sutch wurde informiert. Dieser Abschaum wird geschnappt werden.
- Gallo

Nohept dir'Kamal: Quelle des Chaos – nur für ernsthafte Gelehrte

Mein lieber General Wehrhaft,

Ich habe diesen bestimmten Abschnitt unter den Schriften des Tharnatos gefunden.

„... entsprechend ist Padomay als Wesen ebenso unbeschreiblich wie Anu. So behandelt ihn der Psijiik-Orden zumindest. Sein ursprünglicher (Aldmeris? Ehlnofex?) Name ist PSJJJJ, was darauf ausgelegt ist und war, unaussprechlich zu sein. Der Orden wurde gegründet und organisiert, um Padomays ewiges und sich immer veränderndes Geheimnis vorauszuahnen. "Sithis" ist eine Verfälschung von "Psijii", was wiederum eine Ableitung des hohen Konzeptes PSJJJJ war. Sithis wurde geboren, als eine nihilistische Sekte der bereits schicksalsgeplagten Chimeri (unter Mephalas Anleitung) daedrische Elemente mit der Unaussprechlichen Tat, die Padomay war, vermischte. Im Wesentlichen begannen sie, Padomays Chaos-Beschaffenheit zu verehren (im Gegensatz zu der von Anu, welcher Ordnung ist), und degenerierten über die Jahre zu einem aggressiven Mysterienkult, der "die Welt ermorden" wollte. Die Dunkle Bruderschaft - in Morrowind als Morag Tong bekannt - wurde in diesen Zeiten geboren. Einige der hochrangigen Morag Tong behaupten, dass sie der Dunklen Bruderschaft vorausgehen (weitere Beweise dafür später) und tatsächlich eine Organisation sind, die sich der Austragung des ewigen Zusammenspiels von Nir gewidmet hat. Meuchelmord, sagen sie, ist das reinste Fest der Freude oder des Lebens. Aber wie dem auch sei, der Padomay Morrowinds (und isolierter Sekten der Dunklen Bruderschaft) ist nicht der Padomay Artaeums …“

Hilft das Eurer Untersuchung irgendwie weiter? Sind alle Simulacra nachgewiesen?

Stets Euer Diener, Nd'K-Kult der Ahnenmotte

Lady Enigma:
Information wird erfasst, weitergeleitet und an so gut wie jeden Sektor verteilt, der etwas daraus machen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das meiste davon verstanden hätte. Die wichtigste daraus gelernte Lektion ist, dass die Morag Tong ein paar ganz BÖSE Mütter sind und ihr besser bei jeder Gelegenheit ihre Stiefel küsst, hehehe.
- Lady Enigma

General Wehrhaft:
Ältester Nohept,

diese gelehrten Rätsel übersteigen meine Kenntnisse, fürchte ich. Ich habe nichts aufgedeckt, was die Morag Tong explizit mit Tharnatos verbindet, aber mein Verdacht ist stärker geworden. Man hat ihnen hier lange breiten Raum gegeben und das als „Nichteinmischung in lokale Gebräuche“ erklärt. Ihr wärt überrascht, was hier so erlaubt ist. Aber ich schweife ab. Die Tong sind schwierig zu infiltrieren oder insgeheim zu untersuchen, denn sie sind abgeschottet und extrem paranoid. Über die offensichtliche Verbindung des Stabes zum Haus Redoran (was sich auch nur als lokales Ränkespiel erwiesen hat – sie wussten nichts von dem größeren Bild, wie ich geglaubt hatte) hinaus haben meine Agenten nur Gerüchte und Hörensagen zutage gefördert.

Was die Simulacra betrifft, so berichten zumindest die Klingen, den letzten drei auf der Spur gewesen zu sein. Ich hoffe weiterhin, dass einer der Neffen dem Schicksal entgangen ist und nun vor dem Gerücht einer Säuberung flieht. Aber ich muss sagen, dass Andrial weniger optimistisch ist, und da wir um Tharnatos' Gründlichkeit in anderen Dingen wissen, fürchte ich, dass sie Recht hat. Es gibt auch die Möglichkeit, dass einige von ihnen verborgen waren wie wir, als Bauern für irgendeine künftige Partie, die wir noch nicht aufgedeckt haben. Ihr solltet in diesen Belangen aber auf dem aktuelleren Stand sein.

Es ist entscheidend, dass Ihr seine wahre Identität in Erfahrung bringt. Wir können keine Feinde bekämpfen, die wir nicht kennen, und selbst er kann sich noch als bloßer Schauspieler in einer großen Verschwörung gegen uns erweisen. Antwortet so bald wie möglich.

- Wehrhaft

***

Andel Crodo: Pronunciation of terms in the Pocket Guide...?
There are a handful of things mentioned in the Pocket Guide to Tamriel and I'm curious about how to pronunciate them. The elven races in particular, how to say the word, "Aldmeri," specifically. Hey, If I'm going to roleplay as one, I'd like to know how the heck to say what it is that I am! ;o)
Am I wrong to think that it sounds like, "(Sc)ald Merry," or, "Old Mary"? Hmm... sounds to me like she's having too much fun with the coffee pot. ::chuckle::?
Honestly now, the following is what I've been using.?
"Ald" - AHHLD?
"Mer" - murr?
"i" - EEE?
AHHLD-murr-EEE. Is this right?
Why, do you ask, that I ask? Well, I assure you all that there is indeed a method to my madness. I asked my wife what she thought upon pointing to the word, and she said, "uld-MARR-eye", with the emphasis on only the center syllable... quite the opposite of what I thought it was.?
~Andel

Qwerty: Re: Question still open to discussion...?
I thought it's more like "uld-mEry". One thing I'm absolutely sure about - the final "i" should NOT be pronounced as "eye". The "Old Mary" thing from "The Pocket Guide" suggests that. Also, I would question your "mur" syllable - "mury" would hardly ever, IMHO, evolve into "Mary". OK, whatever.?
Besides, there's a way to know the rules. Turn the subtitles on, replay Redguard to the prison quest, and, when fighting with Dram, watch the lines of text appearing in the bottom of the screen, and listen carefully to what Dram is yelling. This may give a clue. He is Elf, after all, and knows better how to pronounce that. On the other hand, Andel Crodo is Elf, too...?

[...]

Michael (Michael Kirkbride): How to Say it All?
Pronounced AHLD-Mary. Means 'of the First Folk.' 'Old Mary' is a Colovian corruption, and joke.?
Dwemer (the Dwarves) is DWAY-mare. Means 'Deep Folk.'?
Dunmer (the Dark Elves) is doon-MARE. Means 'Dark Folk.' Colovian hicks say DUHN-merh, but the Dark Elves laugh at them or strike at them, depending upon the number of hicks present.?
Chimer (precursor to Dunmer) is KY-mare. Means 'Changed Folk.' Oops! This is a secret..!?
Altmer (High Elves) is AHLT-mare. Means 'High Folk.'?
Bosmer (Wood Elves) is BO-mare. Means 'Green Folk.'?
And, finally, Daedra is EITHER DAY-druh OR DEE-druh, depending upon your inclination. DEE-druh is the Dunmeri preference and, since they made up the word, will be more acceptable come TESIII. Means 'Our Stronger, Better Ancestors.'?

Michael: First, the place was Velothi, a bunch of squabbling Chimeri and Dwemeri tribes.?
Then, the Nords came, conquered, and named it 'Dunmereth.'?
The Chimer and Dwemer finally got smart, joined up, kicked the Nords out, and created 'Resdayn.'?
Then the Dwemer vanished, the Volcano erupted, the Tribunal showed up, everybody's skin changed, and things got _really weird_. Now the lovely place is called 'Morrowind.'?

Qwerty: Re: Thanks a great lot, Michael!?
Julian LeFay was much more cryptic concerning the dragons issue...?
Pronounced AHLD-Mary. Means 'of the First Folk.' 'Old Mary' is a Colovian corruption, and joke.
I meant that the very fact that Aldmeri evolved into "Old Mary" in vulgar Colovian suggests certain resemblance. Nothing serious, of course.
Dwemer (the Dwarves) is DWAY-mare. Means 'Deep Folk.
Some character of Redguard (was it J'ffer?) was actually using this word in the game. He pronounced it like "DWEE-mare".

Michael: You're right. "Daedra" is the plural form of "Daedroth."
PS. J'ffer was just being a silly ignorant beast-man. He's never even read Marobul Sul's "Ancient Tales of the Dwemer."

Qwerty: Re: Daedra
I've seen the form "Daedras" only once, in "Fools' Ebony", part 3. Scribe's mistake, I guess. Or author's intentional imitation of commons' speech.

Ancalagorn: Excuse me but...
I kind of remember(maybe I am mistaking...) that Frost/Fire daedra(s?) didnt prounounced it as DAY-druh OR DEE-druh...

Michael: The Daedra-bound elementals cannot be held accountable for their queer pronunciations. Speech is the realm of better beasts.

Antabolis Hasphat (Kurt Kuhlmann): I would not take the ravings of this "Michael" too seriously. He has never been published in the Journal of Ancient Tamrielic History, and was dismissed from the his position at the University of Gwylim for persisting in reading aloud portions of the long-debunked "Monkey Truth" during faculty meetings.
Chimer (precursor to Dunmer) is KY-mare. Means 'Changed Folk.' Oops! This is a secret..!
All modern scholars agree that Chimer means "Crafty Folk". "Changed Folk" is rank speculation based on early reports from the excavation of Dagon Fell (which I supervised), and has been resoundingly disproven in my recently published article, "Dunmer and Chimer in the Mythic Era: A Social History" (JATH 5897.3).

Chavana Emalur (Ken Rolston): Antabolis Hasphat's transcription of the Aldmeri particle "chi" as "crafty" or "of the craftsman class" is based on mistaken analogies with the "ki" or "xi" particles common to 1st Era literary Aldmeri. Literary Aldmeri diverged in form and function from formal Aldmeri before the First Era. Hasphat's overlooking the more modern ascription of "chi" as "changed", or "corrupted", or "accursed," seems peculiar from a scholar aspiring to modernity. I note that Hasphat's "Dunmer and Chimer in the Mythic Era: A Social History" is dedicated to his patron, His Excellency, Muthser Romori Sedur Norilnor, Dunmeri of House Hlaalu, a prosperous and bloated plutocrat grown fat at the tables of the Imperial monopolists, whose interests in the whitewashing of the Dark Elven Curse must be obvious to even the most casual observer.
Chavana Emalur humble scribe, initiate of the Shrine of the Hidden Saints, Narsis, Morrowind

Mophar Grandalk (GT Noonan): My goodness, my old friend Chavana, so-called "celebrated historian and scholar" of Tamrielic literature. I've not seen you seen or heard the likes of you since you were ousted from the Guild of Scholars, and you dare intervene in such a public posting? Such insouciant actions can result in an unfortunate, unexpected visit from the Morag Tong. Please, show respect and know your rank amidst these grounds. Such an ashlander as yourself should not pretend to be a literate citizen of this "fine" kingdom known as Tamriel.
Mophar

***

Mophar Grandalk: Let us not use the "Great Ape Man's" preachings in vain. As was taught to me by an elderly priest from the Temple Zero who had much wisdom of the "Monkey Truth", we blunt ears and pointy ears all have much to learn from this great primate, Maruhk. Alas, I can only hope to read more of these grand preachings. By the way Antabolis, Speak lightly of the one called "Michael". For I am now his new understudy, hahaha.
Mophar
"Tam! Rugh!"

[...]

Luvalis Indoval: Why must a philosophies of the Great Ape be taken in vain? Such tomfoolery is unjust in the name of the Temple Zero. For, not let us forget the Archives as a whole. May Maruhk shine his wisdom down on us all.
Luva

Muthser Mengi Anekwa (Ken Rolston): You know not what you speak.
We, the undersigned, do protest the facetious sport made of the Received Word of the Perfect Master, Lord Maruhk. May his words be inscribed upon the eyelids of those who would be wise.
Muthser Mengi Anekwa Sedura Chavana Komala Sedur Venrish Verz Sedura Ginaya Urish Ser Sedur Hals Vazra Sera Sedura Tehja Tima Muthser Pamur Arni Ser Jap Charz Nemer Ullor Kenopa Ser Sera Gellom Emalur Netum Vehmi Ser Euren Alom Ser Sera Alor Domali Memur Inawa Muthser Vedor Hilor Nemer Pettur Busha Ser Anagen Etidum Sera Tinshi Vena Nekwa Tarma Termali Ganri Ser Ogilur Nawa Muthser Sera Tidas Besha Sera Sorma Kasti Ser Pelm Tenip Muthsera Jelsa Nattur

Luvalis Indoval: So sayeth the infidel, so sayeth Anekwa!! Your hideous remarks concerning the Great Ape, Lord of all material and imaterial wisdom are foreshortened by your lack of comprehension of His word. Your insidious tongue could surely land you crucified alongh the roadside of my fine land. Dont think that speaking in tongue will hide your intentions. If any inscribing is to be done here, it will be the blade of a hired Morag Tong on your throat. Then, the Recieved Word shall show its strength in your flesh. Good day to you.
Luva

Morag Sithil: Be warned, the Tong will not have its name be invoked lightly, especially by one who panders to the foreigners as you do. The Indoval clan has been dragged through the mud by such as you, "Luvalis". We marked many for your great-uncle Indoval Ros, a mer worthy of respect. But Sithis may feed on your life's breath as a boon if ye cease not your prating. Be warned.

Ros Indoval: Please, Mighty Sithil, hear my plea. Do not invoke any great punishment on my nephew for his looseness of tongue, for he is ignorant in his knowlege and suffers greatly from lack of respect. I have sworn to his father, Becher Jus Luvalis, that I would take this youth under my wing and produce a worthy man of him. Let not his petty breath offend thee. Please mark him not. For after my schoolings, if the child continues his harboring of childishness, I shall mark him myself and ask that I myself be marked for my failure. My word is my bond, and I am good for that much.
Ros

Morag Sultha: Free Mark: Indoval
Morag Sithil, see how the Indovals have been tainted. They reverse their surnames, man-fashion. "Ros Indoval." "Luvalis Indoval." And further, he speaks of the goal of his whelp-rearing to produce a worthy man of him. The mer we knew as Indoval Ros is now in the business of producing men. Their House should fall as quickly as House Dram's, when lo those heirs trafficked in the affairs of the Cyrodiils. Let us not forget PSJJJJ's yearly Free Marks we are alotted this math-murder span-- if you will not, I may act, for my rank is well enough.
Sleep if you can, House Indoval.
Morag Sultha

Luvalis Indoval: Hear my plea
Sultha, for let my words not brand my house. I alone, speak as an individual, and not as my house. My actions and words shall shadow my house for no longer. My Great Uncle Ros is a dear, and kind man, and does not deserve to suffer under my sophomoric attitude. I am yet a child, a boy who needs to learn the ways of the world. Morrowind may be of my origin, but it does not seem to be my place of mind. I am tainted by the influence of "blunt ears" and wish I were only strong enough in my youth to break free. Mark me if you will, I accept the consequeces, but House Indoval is innocent of my personality and my character. I am guilty of only my youth and non understanding of the world, and if a mark is just, then so be it. Long live House Indoval.
Luvalis Indoval of the House Indoval, West Vivec

Molag Sultha:
Luvalis the Mouse,
Lord Boethiah to the exodus: "Divide ye like your enemies, in Houses, and lay your laws in set sequence from the center, again like the enemy Corners of the House of Troubles, and see yourself thence as timber, or mud-slats, or sheets of resin. Then do not divide, for yet is the stride of Sithis quicker than the rush of enemies, and He will sunder the whole for the sake of a shingle."
Morag Sultha

morag tal: be it known
I bear the mark of Luvalis Indoval under 30 day law. Let none hinder on pain of sharing.
Morag Tal

The Tamriel Crier: Hear ye, hear ye
[Article posted on a board just outside of a local tavern]
At 168 (no human can possibly live this long) years of age, Wise Old Ros Indoval was found dead. His wife found his corpse soon after nightfall this past eve. His throat had been slit from ear to ear. His nephew, Luvalis Indoval, a young 22 (now thats young for an elven child) year old boy, was found dead just outside of the same house. Luvalis had been an understudy of his Great Uncle Ros for 2 short months. Imperial officials were sent in to examine this strange, yet gruesome massacre on the child and his elderly uncle. The only thing that officials had to say was that after finding strange carvings on the foreheads of the slayn, this case is closed. Who could have committed such a cowardly act on such a young, innocent child and this widely known, sincere elderly man? A man of great wisdom and importance to the populace. Perhaps the carvings could tell us more, or better yet, perhaps we are better off not knowing.

Andel Crodo:
Perhaps the carvings could tell us more, or better yet, perhaps we are better off not knowing.
And perhaps a weighty bounty is ripe for the claiming?
Luvalis had displayed himself as an insolent Dunmer who generously catered to the Primates - most foul and pungent beasts, who dare claim evolutionary ties in their wild arrogance. Most Cyrodils bear at least the fairest of common courtesies by virtue of sporting minutely shaven chins out of the welcome respect for those Elders able to stomach their often unwelcome company.
Treachery is a fetid rotting husk that emits a most acrid yet distinct odor. Methinks this is a case of dissention in the ranks, that which urged a silence upon they who should have been content to be lambs. Keep a wary eye to your backside, my brothers... for these are quite unsettling times indeed.
~Andel

3 argor: Thus
So perish those who hasten the time unreadily.
And we'll never see these two Mer again.

***

82 Crodo: The "Chi" Prefix Fixation
Though I will probably be excommunicated for pointing this out during the flamestorm of "Era's End," it perhaps is not too unreasonable that the "Chi" in "Chimer" does indeed denote "Changed Folk." The "kai" in "Stros M'kai" means "thought," as in the Yokudan translation of that isle's name, "Sister of Thought." Everyone knows that Yokuda suffered Aldmeri rule as much as any human land during the Mythic Era, and that Elven loan-words may have found their way into the Yokudan language.
At any rate, kai-as-thought can also be read kai-as-canny, thus illuminated thus fundamentally _changed_. Any doubts as to the Aldmeri influence on Yokuda are surely shed (pun intended)once one studies the skin-archives of the Satakals. Therein is the legend of Tall Papa's war with the Dark Elven Boethiah, and the roots of the long-standing hostilities that resulted when Hunding beat Boethiah's son in a game of limb-riddles.
82 Crodo Office of Provincial Studies, Alinor

Antabolis Hasphat: Ah, the great 82 Crodo stoops from his rarefied perch in the archives of Alinor to dabble in the mundane.
Your coy inferences to the Dark Elven Curse do you no credit. Cite your sources, sir! There is not a shred of evidence that the Dunmer were ever other than they are now, despite centuries of research and speculation. You call yourself a scholar, sir, yet you provide fodder for the ever-multiplying array of quacks and lunatics that infest the Empire.

82 Crodo: As ever, you misread me, Antabolis. I never painted a portrait of Dunmeri in the Orichalc Kingdoms of the Ebony Men; merely, I pointed out larger Aldmeri influences in Yokuda that could be useful to modern (or, in your case, armchair) etymologists.
For sources (though I need no evidence for your suddenly empty charge, now, do I?), I have already mentioned the Satakal skin-archives, but, then, you are probably not aware of these faraway and guarded treasures, as the ever-vigilant Redguards still do not lay maiden-fashion before the Empire as your cohorts do. Furthering your education, you might try Julan's "Cyrus, Maverick-King of the Alik'r," or, with the right precautions, the Direnni apologist Humo Cordelon's "Migrations of the Blude Divide in the Days of Darkest Travis." Both are alive with Aldmeri presence in Volenfell and Lost Yokuda.
You hold onto the "crafty" translation as if your life depended upon it, sir. Then again, when one must betray his own people to lick the whipping man-boots, craftiness is doubtless _not_ a character flaw.
82 Crodo Office of Provincial Studies, Alinor
BTW, did you notice something about "Cyrus the Maverick-King"? Looks familiar...

Temple of the One: Apologies to the 82nd Crodo...
... but he obviously, in his zest to strut his enmity-feathers, did not read your reply carefully. You did not challenge him on Dunmeri/Yokudan relations, but the Chimeri/Dunmeri metamorphosis.
You, Hasphat, are closer to the source than most of us, but you only need to look at the bronze faces of your Trio Pretenders, or the bronze daughter pawned to the ailing throne of Wayrest, or the bronze depictions of ancient HAIHTEOB in ancient Morrowind sites to see truth of the Chimeric past.
You will not believe me. But you will believe Sul-matuul and the memory blood-edge of his sword. Pray, Dunmer.
Temple of the One, Cyrodiil City

***

Moomoo: Where was Tiber Septim born?
In Daggerfall Chronicles it was Alcaire, in High Rock. In Redguard, it is Atmora. Wherever that is. What is going on?

Qwerty: Re: He's more legend than a man...
... and therefore the theories may vary. But would rather believe "The Pocket Guide" - after all, it's been written when Tiber Septim was still alive, and reigned.

Antabolis Hasphat: The notion that Tiber Septim was born in High Rock is a lie spread by proponents of the so-called "Arcturian Heresy". Pay no attention to them.

Julianos Cennan: ANUMIDUM!
My colleagues have already pointed out Hasphat's Imperial loyalties. And, of course, it is in the best interests of the Septim Regime to scorn the Two Tiber Theory of our Heresy. Or, rather, to fear the notion that the One True Tiber Septim is of a blood that would render theirs illegitimate.
The Warp continues in the West, and not even the Blades can help their precious Empire of lies. Era's end awaits.
All hail Arctus Underking! All hail the Brass God!
ANUMIDUM!

Mophar Grandalk:
the notion that the One True Tiber Septim is of a blood that would render theirs illegitimate.
True enough and spoken like one who wishes he knew the God's honest truth, but alas, the true bloodline of Tiber Septim renders even most immortal blood illegitimate. There is more than meets the eye in Septim's blood, and any Daedra Lord will tell you, if he himself weren't afraid of the truth. Believe in my word, for I am one who knows, and one who follows the Wise Word of the Ape Man, the all knowing, the word of truth.
Mophar

Xerxes Two-Balls: The Chamberlain is Mad!
Julianos Cennan, former Chamberlain to Our Emperor Uriel Septim VII, has left the Nibenay, it seems, quite insane. Known for years of loyal service and for his part in the archiving of the Battlespire fiasco (Commission Compendium X.#1987874621876-NA109201 "Dagon Dismissals (Recent)"), Cennan's imposture was discovered by his wife this last Hearth Fire.
"Julianos has always had a passion for brass," the grieving wife told the visiting Red Templars, "I did not know that indicated Arcturian allegiance."
Cennan's present whereabouts are unknown.
He will not get far.
Beware the Brass God!
Anumidum Nil!
Xerxes Two-Balls Head Red of the Blood Dome Temple in Lesser West Sutch

Brother Guatan: Julianos Cennan is quite the sick man. I can confirm this by proof of mine own eyes. His wife, a very fair and kind Cyrodiilian herself, begged of me to perhaps heal him of his ailment. I, at first, believed it to be a mere curse or even the Flu, or plague from the home of those accursed Argonian beastmen. But, I was sadly mistaken. It proved to be more than that. It was shear madness that drove him. He stood in the corner of his room, with a sack full of clattering metals, and a brass candle holder in hand, threatening to bludgeon me with it if I came any closer. Perhaps the works of the Daedric tyrants, I do not know for sure. But I can attest to his madness. I am sorry I did not address this earlier, for his caring wife begged of me not to. By Stendarr, what have I done?
Brother Drue Guatan of the High Temple Moth

Casco Mens: Sighting
We have word that Cennan has crossed the boundary of Balmora. I, Casco, swear on the Voice that he shall never leave.
Casco Mens 14th Blood. Balmora Temple.

Gallo: Julianos Cennan believed travelling west. The Dragon at Sutch have been informed. The filth shall be taken.
Gallo

Nohept dir'Kamal: Source of Chaos- Serious Scholars Only

My dear General Warhaft,

I found this particular passage among the papers of the Tharnatos.

"...appropriately, Padomay is just as ineffable an entity as Anu. This is how the Psijiic Order treats him, at least. His original (Aldmeris? Ehlnofex?) name is PSJJJJ, which is and was meant to be unpronounceable. The Order was founded and organized to divine Padomay's eternal and ever-changing mystery. "Sithis" is a corruption of "Psijii" which, in turn, was a derivation of the high concept PSJJJJ. Sithis was born when a nihilist sect of the already doom-ridden Chimeri merged (under Mephala’s tutelage) Daedric elements with the Inexpressible Action that was Padomay. In essence they began to revere Padomay's Chaos nature (as opposed to that of Anu, who is Order), and over the years degenerated into a thuggish mystery-cult which wanted to "murder the world." The Dark Brotherhood was born in these times-- which, in Morrowind, is known as the Morag Tong. Some of the higher-level Morag Tong maintain that they predate the Dark Brotherhood (more evidence of this later). That, in fact, they are an organization devoted to playing out the eternal interplay of Nir. Assassination, they say, is the purest celebration of joy or living. Whatever the case, the Padomay of Morrowind (and isolated Dark Brotherhood sects) is not the Padomay of Artaeum...."

Does this help your investigation at all? Are all the simulacra accounted for?

Ever your servant, Nd'K Cult of the Ancestor-Moth

Lady Enigma: Information taking in, routed, and distributed to nearly any sector that could make anything of it. I cant believe that I understood most of it. The main lesson learned is that the Morag Tong, are some BAD mothers, and you should kiss their boot anytime you can, tee hee hee.
Lady Enigma

General Warhaft:

Elder Nohept,

These scholarly conundrums are outside my expertise, I'm afraid. I have uncovered nothing explicitly tying the Morag Tong to Tharnatos, but my suspicions grow stonger. They have long been given wide latitude here, rationalized as "non-interference in local customs". You would be amazed at what is permitted here. But I digress. The Tong are difficult to infiltrate or investigate quietly, as they are insular and extremely paranoid. Beyond the obvious link of the Staff to House Redoran (which has turned out to be nothing more than local scheming -- they knew nothing of the larger picture, as I thought), my agents have turned up only rumor and hearsay.
As for the simulacra, at last report the Blades were on the trail of the last three. I continue to hope that one of the nephews may have avoided the fate, and flees now from rumor of a purge. But I must say that Andrial is less optimistic, and knowing Tharnatos' thoroughness in other matters, I fear she is right. There is also the possibility that some may have been secreted like we were, as pawns for some future play we have not yet uncovered. You would be more up-to-date on those matters, however.
It is vital that you learn his true identity. We cannot fight enemies we do not know, and even he may yet prove only one actor in a great conspiracy against us. Reply soonest.

Warhaft

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Die deutsche Übersetzung wurde von Numenorean und Nekyn Alb unter Namensnennung-Keine Bearbeitung 2.0 veröffentlicht.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden