Morrowind:Falasmaryon

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Falasmaryon geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Außenansicht von Falasmaryon
Positionskarte Vvardenfell.jpg
Flagge Karte klein.png
Lage von Falasmaryon


Falasmaryon ist eine Dunmerfestung, die sich östlich des Beginns der Foyada Bani-dad befindet. Zudem ist es südöstlich vom Urshilaku-Lager und weit östlich von Ald Velothi aufzufinden. In der Aschländerregion sind nahe dieser Festung auch noch die Dunmerfestungen Kogoruhn und Valenvaryon zu finden. Dieses Gemäuer wird von pestverseuchten Kultisten des Sechsten Hauses bewohnt.

Aufbau

Außenbereich

Karte von Missun Akins Hütte
Karte der oberen Ebene
Karte der unteren Ebene
Karte der Kanalisation
Karte der Propylon-Kammer
Obere Ansicht der Dunmerfestung

Diese Dunmerfestung gehört zu einer der modernsten und besten geschützten Festungen auf Vvardenfell. Sie befindet sich ziemlich versteckt in einem Tal und von ihr aus kann man fast alle Gebiete darum beobachten. Die Plattform ist wurde hoch gebaut und ist von allen Seiten schwer erreichbar. Hoch kommt man zu ihr am leichtesten, wenn man die große, aber steile Treppe am Eingang hochsteigt. Das gesamte Plateau wurde außen herum noch einmal mit einer Mauer umzogen, die das Betreten des Festungshofs für Angreifer erschweren lässt. Damit sie dennoch betreten werden kann, wurde ein Stück am Ende der Treppe freigelassen. Teilweise in diese Mauer eingebaut, verstärken drei Gebäude die Verteidigung dieser Festung. Neben der hohen und für Dunmerfestungen typischen Propylon-Kammer befindet sich noch ein zweistöckiges Hauptgebäude und eine einfache Hütte auf der Plattform. Die Hütte liegt versteckt zwischen der Propylon-Kammer und dem Hauptgebäude in der linken Ecke des Plateaus. Sie ist rund und besitzt einen Eingang, der zum Festungshof zeigt. Im Außenbereich des Hauptgebäudes ist ebenfalls ein Eingang zu erkennen und eine große Anzahl Schießscharten wurden an dem Gemäuer konstruiert. Dieses Gebäude weist eine Dachplattform auf, die der Verteidigung in Krisenfällen dienen soll. Von ihr aus können fernkämpfende Magier und Bogenschützen weit entfernte Gegner unschädlich machen. Auf der Dachplattform befindet sich ein Eingang, der zur oberen Ebene der Festung führt. Zudem wurde eine Aschegrube an einem Eckpunkt auf dem Dach errichtet. Sie werden oft mit der Religion der heimischen Dunmer verbunden, die die Überreste ihrer Ahnen in diesen begraben.

Missun Akins Hütte

Missun Akins Hütte befindet sich auf der Plattform der Dunmerfestung in einer hinteren Ecke eingeengt von dem Gebäude der Propylon-Kammer und des Hauptgebäudes. Die Hütte, welche eine rundliche Form aufweist, wird von einem Dunmer namens Missun Akin bewohnt. Dieser lebt komischerweise immer noch, obwohl nebenan im Hauptgebäude Kultisten des Haus Dagoth ihr Unwesen treiben. Der Dunmer könnte ein Held sein, der die Kultisten von diesem Ort verjagen will, könnte aber auch mit diesen in Zusammenhang gebracht werden. Er trägt eine Chitin-Rüstung und gehört der Klasse der Bogenschützen an, was sich in seiner Hütte vermuten lässt. Nachdem man diese betreten hat, lässt sich auf der linken Seite ein vollkommen freier Bereich und rechts ein bewohnter Bereich entdecken. Rund um den Eingangsbereich stehen Körbe und Urnen, die mit Zutaten gefüllt sind. Rechts steht eine Hängematte, die vom Dunmer als Schlafgelegenheit genutzt wird. Etwas dahinter liegt eine Kiste, die verschiedenste private Gegenstände enthält. Darauf liegt ein Exemplar des selten zu findenen Buches Lektion im Bogenschießen, woneben ein Verfeinerter Trank der Flinkheit platziert wurde. Rechts neben der Kiste auf dem Boden liegt ein Exklusiver Trank der Stille. Auf der anderen Seite in einem Sack wurden hundert Draken des Dunmers versteckt. Neben drei Bänke, die im hinteren Bereich der Hütte aufgestellt wurden, ist nicht weiteres in diesem Gebäude zu finden.

Untere Ebene

Das große L-förmige Hauptgebäude hat einen Eingang, der sich fast gegenüber des äußeren Treppenaufstieges befindet. Betritt man diesen, befindet man sich am Ende eines langen, schwach beleuchteten Korridors. Nach dem Betreten ist im Korridor, der links herum führt, ein Diener des Sechsten Hauses, der Fremde angreift. Überall hängen Spinnweben und rote Kerzen wurden rechts und links entlang des Korridor in der gesamten Ebene platziert. Folgt man dem Korridor, bei dem rechts an der Seite größere halbkreisförmige Einkerbungen zu erkennen sind, die Verteidigungsvorteilen Nutzen schenken, gelangt man nach einiger Zeit an eine Kurvung des Korridors. Umläuft man die Kurve, dann lässt sich direkt ein weiterer, genau so langer Korridor vor sich erkennen. Auf der rechten Seite dieses Flurs ist der erste Raum in dieser Ebene zu finden. Hinter einer stabilen Tür wacht ein weiterer Diener Dagoth Urs. Einige Kerzen stehen über den Boden verteilt. Die Leiche eines dunmerischen Kriegswappenträgers namens Irer Nervion liegt auf dem Boden. Die Person trägt einige Rüstungsteile der wertvollen und seltenen Vulkanglas-Rüstung.

Wäre man der dusteren Diele weiter gefolgt, dann käme man zu einer weiteren abgerundeten Kurve, der wiederum ein langer Gang nachfolgt. Dort befindet sich Dagoth Ganel, ein stärkerer Diener vom Sechsten Haus, der Fremde, wie zum Beispiel Abenteurer angreift und ihren Tod möchte. Rechts herunter führt eine Treppe, die zur Kanalisation der Festung führt. Geradeaus weiter entdeckt man schon nach wenigen Metern auf der rechten Seite eine Tür, hinter der sich eine Kultstätte befindet.

Vor der Tür wurden die roten Kerzen in einer Reihe zu beiden Seiten des Ganges formatiert, was eine Besonderheit darstellt. Nach dem Betreten dieser Räumlichkeit stellt man die Existenz zweier Träumer fest. Diese verteidigen neben Dagoth Tanis diesen Bereich vor Fremdlingen, die diese Festung eventuell plündern wollen. In der Mitte des Raumes stehen in weiten Abstand voneinander insgesamt vier Säulen. Genau in der Mitte dieser Säulen ist ein Altar des Sechsten Hauses aufzufinden. Vor den vorigen zwei Säulen stehen jeweils Opferstöcke, an denen verschiedene Größen Corprusfleisch hängen. Rechts, links und hinter dem Altar wurden drei große Fackeln des Sechsten Hauses zu einem symbolischen Dreieck angeordnet. Zu beiden Seiten der hinteren Feuerstelle steht jeweils ein Triolith, worin sich insgesamt neun Aschestatuen befinden. An der rechten Wand des großen Raumes wurde ein Glockenspiel des Sechsten Hauses platziert, woran sich sechs Glocken befinden und woneben ein Glockenhammer des 6. Hauses angelehnt wurde. An zwei Wänden des Zimmers steht ein Behälter, in dem verschiedene Gegenstände aufbewahrt werden. In einem Behälter liegen viele Stücke Corprusfleisch, einem anderen hingegen gewöhnliche Gegenstände. Neben einem Silberspeer ist auch noch eine Rolle des Grauen Schicksals, eine Rolle der Ersten Hemmnis, eine Ausgabe des Buches Die Insel der Schmuggler und Die Wolfskönigin, Buch II, einige Kleidungsstücke, ein Einfacher Trank der Flossen und ein Telvanni-Käfermoschus dort zu finden. In zwei Kisten befinden sich zudem auch noch viele Draken.

Verlässt man diesen düsteren Ort wieder und folgt dem Korridor weiter, gelangt man zu einer rechteckigen Kurve, die zum nächsten Korridor übergehen lässt. Auf dem Weg zur oberen Ebene kommt man aber auch noch in einem Zwischenraum an, in dem keine besonderen Aktivitäten stattfinden und der nur mit fünf Kerzen auf den Boden eingerichtet wurde. Vor diesem Raum weilt ein weiterer Diener des Sechsten Hauses, der Fremden hart gesotten bleibt.


Obere Ebene

Betritt man die Tür in dieser Art Vorraum, gelangt man zur oberen Ebene. Da sich jetzt vor einem eine Treppe, die in die Höhe führt, offenbahrt, kann man dieser folgen und nach oben gelangen, wo es genauso dunkel und von roten Kerzenlicht beleuchtet ist, wie zuvor in der unteren Ebene. Man steht jetzt in einem Korridor, der in zwei Richtungen führt. Bei beiden gelangt man wieder zur Ursprungsstelle zurück, weil diese Ebene wie eine Art Kreis konstruiert wurde. Entscheidet man sich für die linke Seite, kann man bereits von hier aus eine Kurve sehen, der Gang führt nach links. Folgt man diesem, erkennt man kurze Zeit später vor sich eine, von Corprus erkrankte Kreatur, die dem Sechsten Haus dient und dementsprechend diesen Ort verteidigt. Dem Gang weiter folgend, erkennt man am Ende dessen, auf der linken Seite ein Zimmer, das nicht vom Korridor mithilfe einer Tür getrennt wurde. In diesem mittelgroßen Raum, indem eine Säule aus Holz in der Mitte die Decke stützt, was zudem auch dem Aussehen eine höhere Note gibt, befinden sich keine bedeutenden Gegenstände. Eine weitere, von Corprus erkrankte Kreatur bewacht diese Ebene und neben dem auch eine verschlossene Kiste, dessen Inhalt unbekannt ist und sich ebenfalls in diesem Zimmer gegenüber des Eingangs und hinter der Säule versteckt, finden lässt.

Verlässt man diesen Raum, folgt dem Korridor weiter und umgeht man die nächste Linkskurve, dann lassen sich zunächst zwei kleinere Zimmer auf der linken Seite entdecken. Beide sind vollkommen leer, nur in dem hinteren stehen vier rote Kerzen auf dem Boden. Jedoch werden beide Räume von Mitgliedern des Hauses Dagoth bewacht. Auffallend ist auch, dass auf dem Flurboden vor dem ersten der beiden Räume eine große Anzahl Kerzen platziert wurden. Was dies auf sich hat, ist unbekannt.

Vor dem Ende des Korridors verläuft auf der linken Seite noch eine Treppe in die Höhe, die zur Dachplattform der Festung führt. Geht man um die Kurve und läuft an der Einkerbung des Flurs vorbei, kann man wiederum auf der linken Seite eine Räumlichkeit finden, die die größte dieser Ebene ist. In ihr verweilen sogar zwei Diener Dagoth Urs. In der Mitte des Saales existieren vier Säulen, die alle den gleichen Abstand zueinander haben. Um diese hölzernen Säulen stehen auffallend viele Kerzen herum, die die Atmosphäre des Zimmers verschlechtern. Ebenfalls, wie auch in einem anderen Raum dieser Etage, ist hier eine Kiste am anderen Ende des Raumes zu finden.

Wäre man dem Flur weiter gefolgt, würde man zu einer weiteren Stelle gelangen, die man als Kurve bezeichnen könnte. Nach dieser liegt vor einem ein ziemlich langer Korridor, an dem am Ende nach einer weiteren Einkerbung ein anderes Zimmer aufzufinden ist. Dieses Zimmer ist seltsamerweise auch ungenutzt und vollkommen leer. Lediglich ein Untergebener Dagoth Urs ist in diesem Bereich aufzufinden.

Kanalisation

Die Kanalisation von Falasmaryon ist durch einen Korridor in der unteren Ebene zu erreichen. Nach Heruntergehen einer Treppe und dem Öffnen einer Tür, befindet man sich in einer Art Vorraum, der starke Defizite zum nachfolgenden Baustil aufweist. Durchquert man einen kurzen, schmalen Gang, befindet man sich in einem sehr breiten Gang, der mindestens zweimal so hoch ist, wie die Korridore in den oberen Ebenen der Dunmerfestung. Die Wände sind eher hell im Vergleich zu denen der anderen Bereiche. In der Mitte der langen Halle fließt ein Kanal, der durch große Bereiche der Kanalisation seinen Lauf nimmt. In ihm schwimmen Schlachterfische, die von den Resten der vorher hier lebenden Dunmer lebt. Kisten schwimmen auf der Oberfläche dieses dreckigen Gewässers und Ratten spazieren an den Seiten des Kanals. An den Seiten des Kanalganges gehen ebenso hohe und breite Wege ab, durch diese früher anscheinend Frischwasser in den Kanal lief.

Sogar hier unten leben Diener des Sechsten Hauses und Dagoth Mulyn ist hier anzutreffen. Außer zwei Leichen ist hier nichts weiteres Organisches aufzufinden. Ein kleineres Stück der Kanalisation ist durch einen kleineren Zwischenweg zu erreichen. Von dem Kanalisationsbereich gibt es im Gegensatz zu Hlormaren keine Wege, die zur Rettung und eventuellen Evakuierung während eines Angriffs zu, Außenbereich führen. Nur die Wasserschächte führen nach draußen, nur sind deren Riegel zu nah aneinander und zu dick, um diese im Notfall durchbrechen zu können. Hier unten befinden sich seltsamerweise keine roten Kerzen auf dem Boden.

Nutzung

Diese Dunmerfestung wurde von der Dunmer-Nation Resdayn erbaut, um Verteidigungsmöglichkeiten und ein Reisesystem zu entwickeln. Nach dem Zerfall dieser Nation stand diese Festung einige Zeit leer. Im Laufe der Jahre siedelte sich ein Kult von Anhängern des Sechsten Hauses dort an. Mittlerweile wurden von diesem alle Ebenen der Festung in Besitz genommen. Nur der Außenbereich, die Propylon-Kammer und eine Hütte besitzen keine Anzeichen für das Grauen, das im Inneren regiert. Der Kult hat einen Raum zu einer Heiligstätte umfunktioniert und betet dort in seltsamen Ritualen die Göttlichkeit Dagoth Urs an. Auch Opfergaben spielen dabei eine große Rolle. Die neuen Bewohner haben überall, sogar in den Korridoren rote Kerzen auf dem Boden platziert, was einerseits Fremde abschreckt, andererseits mit dem Kult des Sechsten Hauses initiiert wird. Ausnahme ist dabei die großflächige Kanalisation, in der zwar keine einzige Kerze steht, dafür aber einige Dienes und Dagoth Mulyn dort Quartier bezogen haben. Eine Hütte im Außenbereich wird komischerweise von einem Dunmer namens Missun Arki bewohnt, der entweder von dem Treiben innerhalb des Hauptgebäudes nichts weiß oder diesem ein Ende bereiten möchte.

Propylone

In der Propylon-Kammer, die außer den roten Kerzen, einem Symbol Dagoth Urs, genauso innen und außen aussieht wie bei den anderen Dunmerfestungen. Selbst die beiden, dort existierenden Propylone funktionieren einwandfrei und störungslos. Sie gewähren die Reise zu den Dunmerfestungen Valenvaryon und Berandas, sofern man den passenden Index dazu besitzt. Dieser befindet sich nicht, wie anzunehmen, in der Festung selber, sondern in dem bekannten Schrein in Maar Gan, einer Redoran-Stadt. Nach Angaben des Priesters Salen Ravel wurde dieser Index an den Nerevarinen verkauft, weil keine Verwendung mehr für diesen gefunden wurde.

Personen

Es befinden sich in dieser Dunmerfestung außer Missun Arki keine Personen, die man als solche beschreiben könnte. Die Bewohner bestehen ausschließlich aus Dienern des Sechsten Hauses. Drei bekanntere Kreaturen, die man von einander unabhängig als Erleuchtete Schläfer oder Aschenzombies beschreiben könnte, befinden sich in dem Inneren der Festung und herrschen im ersten Sinne über sie und erteilen den niedrigeren Dienern Befehle. Sie heißen Dagoth Ganel, Dagoth Mulyn und Dagoth Tanis. Dagoth Tanis lässt sich in der unteren Ebene, genauer der Kultstätte auffinden. Dagoth Ganel hingegen bewacht den Korridor in der unteren Ebene und Dagoth Mulyn nahm sich die großflächige Kanalisation als Aufenthaltsort.

 
Vorlage Karte klein.png
Dunmer-Festungen auf Vvardenfell

Andasreth · Berandas · Falensarano · Falasmaryon · Hlormaren · Indoranyon · Kogoruhn · Marandus · Rotheran · Telasero · Valenvaryon

Vorlage Karte klein.png
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden