Morrowind:Kreaturen

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Dies ist eine Übersicht über die verschiedenen Kreaturen aus The Elder Scrolls III: Morrowind. Sie liefert einen kurzen Überblick über die Eigenschaften der einzelnen Kreaturen. Für nähere Informationen wird auf die Artikel der einzelnen Kreaturen verwiesen.

Gliederung der Kreaturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Morrowind lassen sich die Kreaturen in vier Kategorien einteilen: Tiere, Untote, Daedra und Humanoide. Hinzu kommen noch die nicht im eigentlichen Sinne lebendigen Konstrukte.

In dieser Übersicht wird zunächst der Name der normalen Kreatur genannt und dann die Unterarten. Weiterhin wird in der Tabelle ein Bild, die Fundorte, die Hinterlassenschaften, der Seelenwert, die Einstellung zum Spieler sowie besondere Eigenschaften genannt.

Tiere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tiere sind überall auf Vvardenfell und Solstheim anzutreffen. Im Gegensatz zu den anderen Kreaturen gibt es eine Reihe von friedlichen Kreaturen, die nur zur Selbstverteidigung kämpfen. Auch die meisten anderen Tiere sind nicht sonderlich aggressiv und greifen nur an, wenn man sich ihnen zu sehr nähert.


Unterart Bild Lebensraum Hinterlassenschaft Seelenwert Einstellung Fähigkeiten
Alit
Alit MW Alit klein.png ganz Vvardenfell 20 feindlich -
Erkrankter Alit 25
Pestkranker Alit
Bären
Grizzlybär MW Grizzlybär klein.png ganz Solstheim 100 feindlich
  • regeneriert Lebensenergie
Pestbär MW Pestbär klein.png
Schneebär MW Schneebär klein.png Hirstaang-Wald 50
Draugr
Draugr MW Draugr klein.png Hügelgräber 300 feindlich
Dreugh
Dreugh MW Dreugh.png Gewässer Vvardenfells 75 feindlich
  • schwimmt
Durzog
Erkranktes Durzog MW Wildes Durzog klein.png Alt-Gramfeste 10 feindlich
Wildes Durzog 100 -
Kriegs-Durzog MW Kriegsdurzog klein.png 50
Goblins
Goblin MW Goblin klein.png Alt-Gramfeste 100 feindlich
Goblin-Soldat 120
  • verwendet Waffen
Goblin-Kämpfer MW Goblintierführer klein.png
  • zufällige Heiltränke
200
Goblin-Tierführer
Goblin-Offizier 300
Goblin-Häuptling MW Goblin Häuptling klein.png 350
Grahl
Fürchterlicher Grahl MW Grahl klein.png Fjell 50 feindlich
  • regeneriert Lebensenergie
Tödlicher Grahl Burg Karstaag 300
Guar
Guar MW Guar klein.png ganz Vvardenfell 20 freundlich -
Wilder Guar feindlich
Pack-Guar MW Packguar klein.png freundlich
Höllenhunde
Höllenhund MW Höllenhund klein.png ganz Vvardenfell 10 feindlich -
Pestkranker Höllenhund
Horker
Horker MW Horker klein.jpg Gewässer Solstheims 80 feindlich
Kagouti
Kagouti MW Kagouti klein.png ganz Vvardenfell 20 feindlich -
Erkranktes Kagouti
Pestkrankes Kagouti
Klippenläufer
Klippenläufer MW Klippenläufer klein.png ganz Vvardenfell 20 feindlich
  • fliegt
Erkrankter Klippenläufer
Pestkranker Klippenläufer
Kwama
Skrib MW Skrib klein.png ganz Vvardenfell 10 freundlich -
Erkrankter Skrib
Pestkranker Skrib 20
Kwama – Kundschafter MW Kwamakundschafter klein.png ganz Vvardenfell, Eierminen 15 feindlich
  • kann in manchen Eierminen Aschkrebs übertragen
Kwama-Arbeiter MW Kwamaarbeiter klein.png Eierminen 8 freundlich
Erkrankter Kwama-Arbeiter
Kwama-Krieger MW Kwamakrieger klein.png 20 feindlich -
Pestkranker Kwama-Krieger 30
Kwama-Königin MW Kwamakönigin klein.png freundlich
  • kann in manchen Eierminen verschiedene Pestarten übertragen
Netche
Netchbulle MW Netchbulle klein.png ganz Vvardenfell 50 freundlich
  • fliegt
Netchkuh MW Netchkuh klein.png 75
Ratten
Ratte MW Ratte klein.png ganz Vvardenfell 10 feindlich -
Erkrankte Ratte 40
Pestkranke Ratte 10
Rieklinge
Riekling MW Riekling klein.png ganz Solstheim 100 feindlich
Riekling-Räuber MW Riekling-Räuber klein.png 150
Schlachterfische
Kleiner Schlachterfisch MW Schlachterfisch klein.png Gewässer Vvardenfells 10 feindlich
  • schwimmt
Schlachterfisch
Schlammkrabben
Schlammkrabbe MW Schlammkrabbe klein.png Gewässer Vvardenfells 5 feindlich
  • kann schwimmen
Erkrankte Schlammkrabbe
Shalk
Shalk MW Shalk klein.png ganz Vvardenfell 30 feindlich
Erkrankter Shalk
Pestkranker Shalk 20
Spitzzahniger Bürstenrücken
Spitzzahniger Bürstenrücken MW Bürstenrücken klein.png ganz Solstheim 150 feindlich
Udyrfrykte
Udyrfrykte MW Udyrfrykte klein.png Solstheim, Höhle des Udyrfrykte 250 feindlich
Wölfe
Wolf MW Wolf klein.png ganz Solstheim 50 feindlich -
Pestwolf MW Pestwolf klein.png
Schneewolf MW Schneewolf klein.png Moesring-Berge
Zweigling
Zweigling MW Zweigling klein.png ganz Solstheim 350 feindlich

Untote[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Untote sind durch magische Kräfte wiederbelebte Körper. Da meistens schwarze Magie im Spiel war, sind die meisten Untoten abgrundtief böse und greifen jeden an, den sie erreichen können. Alle Untoten können mit dem Zauber Untote vertreiben zur Flucht veranlasst werden.


Unterart Bild Lebensraum Hinterlassenschaft Seelenwert Einstellung Fähigkeiten
Skelette
Skelett MW Skelett klein.png Ahnengräber, Höhlen 30 feindlich
Skelett-Bogenschütze
Skelett-Kriegsfürst 200
Skelett-Berserker Solstheim: Frykte und Rimhull
Skelettfürst MW Skelettfürst klein.png Ahnengräber, Höhlen 100
Lich MW Lich klein.png Alt-Gramfeste 300
Knochenwolf MW Knochenwolf klein.png Solstheim: Fjalding-Höhlen und Glenschuls Grab 50
Geister
Ahnengeist MW Ahnengeist klein.png Ahnengräber, Höhlen 100 feindlich
Großer Ahnengeist Alt-Gramfeste 200
Zwergengeist MW Zwergengeist klein.png Dwemer-Ruinen
Knochenläufer
Knochenläufer MW Knochenläufer klein.png Ahnengräber, Höhlen 75 feindlich
Großer Knochenläufer


Daedra[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daedra sind Kreaturen, die aus anderen Oblivion-Ebenen heraufbeschworen wurden. Die meisten Daedra sind sehr mächtig und haben große Seelen. Die Leichen von höheren Daedra sind auch eine der wichtigsten Fundorte für daedrische Waffen.


Unterart Bild Lebensraum Hinterlassenschaft Seelenwert Einstellung Fähigkeiten
Atronache
Eis-Atronach MW Frostatronach klein.png Daedra-Schreine, Aschland 138 feindlich
Flammen-Atronach MW Flammenatronach klein.png 105
Sturm-Atronach MW Sturmatronach klein.png 150
Daedra
Clannbann MW Clannbann klein.png Daedra-Schreine, Aschland 100 feindlich -
Daedroth MW Daedroth klein.png 195
Dremora MW Dremora klein.png Daedra-Schreine 100
Dremora-Fürst 200
Flederschatten MW Flederschatten klein.png Daedra-Schreine, Weidenländer, Roter Berg 300
Goldene Heilige MW Goldene Heilige klein.png Daedra-Schreine, Weidenländer
  • Daedra-Herz
  • daedrische, Vulkanglas- oder Ebenerzwaffe
  • verzauberter Schild
400
Hunger MW Hunger klein.png Daedra-Schreine, Aschland 250
Ogrim MW Ogrim klein.png Daedra-Schreine, Weidenländer, Roter Berg 165
Ogrim-Titan 70
Skamp MW Skamp klein.png Daedra-Schreine, Aschland 100
Daedrafürsten
Hircine-Inkarnation der List MW Hircine List klein.png Solstheim, Mortrag-Gletscher 100 feindlich
Hircine-Inkarnation der Schnelle MW Hircine Schnelligkeit klein.png
Hircine-Inkarnation der Stärke MW Hircine Stärke klein.png

Humanoide[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Humanoide sind verwandelte Menschen und Mer. Sie alle befinden sich in verschiedenen Stadien der Corprus-Krankheit. Diese Wesen sind durch die Infektion verderbt und dienen dem Sechsten Haus.


Unterart Bild Lebensraum Hinterlassenschaft Seelenwert Einstellung Fähigkeiten
Anhänger des Sechsten Hauses
Aschenghul MW Aschenghul klein.png Roter Berg, Basen des Sechsten Hauses 250 feindlich
Aschensklave MW Aschensklave klein.png 100
Aschenzombie MW Aschenzombie klein.png -
Corprus-Wandler MW Corpruswandler klein.jpg
Erleuchteter Schläfer MW Erleuchteter Schläfer klein.png 400
Hinkender Corprus MW Hinkender Corprus klein.png 160
Aschenvampir MW Aschenvampir klein.png Hauptbasen des Sechsten Hauses 160
Dagoth Ur MW Dagoth Ur klein.png Dagoth Ur - 0


Konstrukte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konstrukte sind hochentwickelte Maschinen, die von den Dwemern gebaut wurden. Sie sind nicht im eigentlichen Sinne lebendig, was sich auch darin spiegelt, dass sie keine Seele besitzen. Sotha Sil hat die Dwemer-Animunculi weiterentwickelt. Seine Mechanoiden besitzen teilweise eine Seele, die durch einen Seelenstein eingepflanzt wurde.


Unterart Bild Lebensraum Hinterlassenschaft Seelenwert Einstellung Fähigkeiten
Dwemer-Animunculi
Bogenschütze – Zenturio Bogenschützezenturio.gif Bamz-Amschend 0 feindlich
Dampf-Zenturio Dampfzenturio.gif Dwemer-Ruinen
Verbesserter Dampf-Zenturio Bamz-Amschend
Zenturio-Sphäre Zenturiosphäre.gif Dwemer-Ruinen -
Zenturio-Spinne Zenturiospinne.gif
Sotha Sils Mechanoiden
Ratten-Mechanoid Ratten-Mechanoid.gif Sotha Sil 0 feindlich
Riesen-Mechanoid Riesenmechanoid.gif 165
Unfertiger Unfertiger.gif Sotha Sil, Kuppel der Unfertigen
  • Namensnennung 2.5
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