Bevor ich über den Bau von Xedilian berichte, möchte ich Euch, Fürst Sheogorath, und Euer edles Wesen herzlich grüßen. Der Bau wurde rechtzeitig beendet. Wir haben uns, wie von Euch verlangt ("unter Androhung der Spaßstrafe", wie Ihr Euch wohl auszudrücken beliebtet), genaustens an den Kostenplan gehalten und mussten auch nur minimale Verluste an Leben hinnehmen. Ich darf Euch voller Stolz mitteilen, dass Xedilian durch die Nutzbarmachung der Energie des höchst seltsamen Kristallgefüges viele Jahre lang in Betrieb gehalten werden kann (bei korrekter Wartung, versteht sich). Auf Euren Wunsch hin füge ich die vollständige Betriebsanleitung der einzelnen Bereiche bei. Solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, könnt Ihr mich gern jederzeit damit behelligen (wie damals, als Ihr mitten in der Nacht auf diese Idee gekommen seid).
Das Herz von Xedilian ist seine Energiequelle, der Resonator des Urteils. Wir haben diesen riesigen Kristallbrocken mit dem Dämpfer des Urteils (einer Art "Stimmgabel") fein eingestellt und dadurch eine sirenenähnliche Klangwelle freigesetzt, die alle von außerhalb der Inseln anziehen wird. Außerdem haben wir drei Fokuskristalle vor Ort verteilt, damit die Klangwelle gleichmäßig und stabil bleibt. Die Anlage funktioniert nur, wenn alle drei Fokuskristalle im Einklang miteinander arbeiten. Daher ist es wichtig, dass sie in ihren Fassungen (die ich Urteilsnexus genannt habe) bleiben und sauber gehalten werden. Da die Fokuskristalle derzeit unersetzlich sind, müssen entsprechende Maßnahmen zur Bewachung der Anlage getroffen werden, wenn sie nicht in Betrieb ist.
Xedilian ist in drei Begegnungsbereiche unterteilt, die alle mithilfe neuester arkaner Transporttechnik miteinander verbunden wurden. Während die unglücklichen "Xedilianiten" (es war mir ein Vergnügen, mit ihnen zu experimentieren – vielen Dank dafür) sich ihren Weg durch die einzelnen Räume bahnen, müssen sie sich einer Prüfung unterziehen, die entweder auf der manischen oder der dementen Philosophie beruht ... Je nachdem, was Euch zurzeit am meisten zusagt. Ihr braucht nur einen einzigen Knopf zu drücken und schon könnt Ihr es Euch mit einem schönen Becher Wein gemütlich machen (wir stellen Euch luxuriöse Beobachtungsplattformen zur Verfügung, von denen aus Ihr das Geschehen verfolgen könnt) und die Ergebnisse abwarten.
Jeder Begegnungsbereich hat ein eigenes Motto. Wir haben Eure Wünsche dabei so gut es geht berücksichtigt. Ich denke, Ihr werdet mit dem Ergebnis zufrieden sein. Im Folgenden habe ich jeden Raum und die dort zu erwartenden Effekte eingehend beschrieben (oder vielmehr knapp umrissen, da ich weiß, wie beschäftigt Euer Gnaden sind):
Kammer der Umwandlung
Ein ziemlich leerer Raum mit einem großen Gitterrost im Fußboden und einem einzelnen, "harmlosen" Knorz, der kleiner als üblich ist und in der Mitte herumwandert.
Mania-Ergebnis
Unser kleiner, harmloser Knorz wächst, bis er fast dreimal so groß wie ein durchschnittlicher Xedilianit ist. Die meisten, die wir beobachten, rennen herum und versuchen, der schwerfälligen Kreatur zu entkommen. Irgendwann bleibt sie dann stehen und löst sich auf. Die Magie des Raums wird durch das Sporengas, das wir durch den Gitterrost hineinpumpen, noch verstärkt.
Dementia-Ergebnis
Unser winziger Knorzfreund erhält Verstärkung von einem Schwarm seiner Brüder und gemeinsam greifen sie unsere überraschten Gäste an! Einfach genial!
Kammer der Habgier
In diesem Raum befindet sich ein riesiger Schatzhaufen auf einer halben Zikkurat, die von einem fest verschlossenen Käfig umgeben ist (für den es keinen Schlüssel gibt).
Mania-Ergebnis
Wir lassen mehrere Hundert Schlüssel zu Boden fallen, die alle exakt gleich sind. Es ist amüsant, den Xedilianiten dabei zuzusehen, wie sie verzweifelt nach dem richtigen Schlüssel suchen. Manche bringen ganze Tage damit zu. Wirklich faszinierend.
Dementia-Ergebnis
Wenn der Xedilianit die Spitze der Zikkurat erreicht, attackieren wir ihn mit einem furchtbar erschütternden Flammenzauber. Der Angriff lässt die Xedilianiten jedes Mal durch die Luft fliegen ... Ein Riesenspaß für alle außer jene, die es nicht überleben.
Kammer des Anathemas
Wie von Euch gewünscht, haben wir uns die bis zum Schluss aufgehoben. Der Xedilianit, der es so weit geschafft hat, muss sich nun der größten Herausforderung überhaupt stellen. In diesem Raum gibt es frisch getötete Leichen, Blut und eine Menge aufgehängter Kadaver (falls Euch der Sinn mal nach etwas Finstererem steht, mein Fürst).
Mania-Ergebnis
Wir bringen den Xedilianiten um und lassen den Geist seines früheren Selbst aus seinem Körper auferstehen. Nur wenige Xedilianiten können so etwas verkraften ... Im Herzen der Anlage werden die meisten wahnsinnig. Ich muss gestehen, dass das einer meiner Lieblingsräume ist.
Dementia-Ergebnis
Es geht doch nichts über eine gute alte Schlacht! Wir lassen mindestens doppelt so viele Zombies auferstehen, wie es Xedilianiten gibt, und lassen sie aufeinander los! Schlicht, elegant und tödlich.
Ich hoffe, die Ergebnisse von Xedilian sind zu Eurer Zufriedenheit. Ihr werdet bestimmt genauso viel Freude an der Nutzung haben wie wir am Bau. Seltsamerweise haben wir noch keine Bezahlung für die Anlage erhalten, doch das ist sicher auf ein schlichtes Versehen zurückzuführen, das berichtigt werden wird, sobald Euer Gnaden einen Augenb...