| In dem Artikel Klassen geht es um die spielbezogenen Inhalte. Die Hintergrundgeschichte findet ihr auf der Seite |
| Dieser Abschnitt bezieht sich auf Informationen aus The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered.
Die Informationen können also von den Spielinhalten des Originals abweichen. |
In The Elder Scrolls IV: Oblivion gibt es 21 spielbare Klassen. Sie sind in die Spezialisierungen Kampf, Magie und Schleichen verortbar. Eine zweiundzwanzigste Klasse lässt sich individuell erstellen. Alle Klassen umfassen eine Spezialisierung, zwei bevorzugte Attribute und sieben Hauptfertigkeiten.
Die Spezialisierung gibt einen Stufenbonus von +5 auf die sieben dazugehörigen Fertigkeiten und lässt diese schneller aufsteigen.
Die bevorzugten Attribute erhalten einen Erstbonus von +5 auf die jeweiligen Attribute.
Die gewählten Hauptfertigkeiten erhalten einen Stufenbonus von +20 und verbessern sich viel schneller. Bei der Wahl einer Magiefertigkeit werden dem Charakter passende Zauber verliehen.
Übersicht
Kampf
Magie
Schleichen
| Dieb | ||||
|---|---|---|---|---|
| Spezialisierung | Bild | Bevorzugte Attribute | Hauptfertigkeiten | Startzauber |
| Schleichen | Tempo |
Akrobatik Handel Leichte Rüstung Redekunst Schleichen Schütze Sicherheit |
| |
| Agent | ||||
| Spezialisierung | Bild | Bevorzugte Attribute | Hauptfertigkeiten | Startzauber |
| Schleichen | Persönlichkeit |
Akrobatik Handel Illusion Redekunst Schleichen Schütze Sicherheit |
| |
| Akrobat | ||||
| Spezialisierung | Bild | Bevorzugte Attribute | Hauptfertigkeiten | Startzauber |
| Schleichen | Agilität |
Akrobatik Blocken Klinge Redekunst Schleichen Schütze Sicherheit |
| |
| Assassine | ||||
| Spezialisierung | Bild | Bevorzugte Attribute | Hauptfertigkeiten | Startzauber |
| Schleichen | Tempo |
Akrobatik Alchemie Klinge Leichte Rüstung Schleichen Schütze Sicherheit |
| |
| Mönch | ||||
| Spezialisierung | Bild | Bevorzugte Attribute | Hauptfertigkeiten | Startzauber |
| Schleichen | Agilität |
Akrobatik Athletik Nahkampf Schleichen Schütze Sicherheit Veränderung |
| |
| Pilger | ||||
| Spezialisierung | Bild | Bevorzugte Attribute | Hauptfertigkeiten | Startzauber |
| Schleichen | Persönlichkeit |
Blocken Handel Leichte Rüstung Redekunst Sicherheit Stumpfe Waffen Waffenschmieden |
| |
| Barde | ||||
| Spezialisierung | Bild | Bevorzugte Attribute | Hauptfertigkeiten | Startzauber |
| Schleichen | Persönlichkeit |
Alchemie Blocken Handel Illusion Klinge Leichte Rüstung Redekunst |
| |
|