Online:Der Sport der Klans

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Der Sport der Klans aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Der Sport der Klans

Voshball hat eine lange und sagenumwobene Geschichte, die bis in die frühesten Tage des Volks der Orsimer zurückreicht. Als sich die Orks zu Klans zusammenschlossen, entwickelten sie das Konzept von „Mut“ball. Zu Beginn war dies weder ein Sport noch eine Freizeitbeschäftigung, sondern eine Methode, die Tapferkeit und Robustheit der Krieger des Klans auf die Probe zu stellen.

Bei den frühesten Formen von Voshball wurde eine schwere Kugel aus Holz oder Metall verwendet, die ungefähr so groß war wie der Kopf eines Orks. Der unerfahrene Krieger, der auf die Probe gestellt werden sollte, stand am anderen Ende eines abgemessenen Spielfelds, ihm gegenüber eine Reihe von Veteranen, jeder bewaffnet mit einem Voshball. Die Veteranen warfen nacheinander ihren Ball mit so viel Kraft, wie sie nur konnten. Wenn der unerfahrene Krieger noch stand, nachdem der Hagel schwerer Geschosse beendet war, hatte er seinen Mut bewiesen, und wurde in den Rang eines Kriegers erhoben.

Mit der Zeit wurde die Prüfung zu einem organisierten Sport, bei dem Teams um Ehre und Anerkennung unter den Klans wetteiferten. Der schwere Metallball wurde ersetzt durch einen schweren Lederball, und die teilnehmenden Klans einigten sich auf feste Regeln und Bestimmungen.

Ein aufwühlendes, mehrtägiges Voshball-Turnier darf seither bei keiner Klanversammlung mehr fehlen. Klan Fharun hält den aktuellen Rekord für eine Siegesserie; die letzten sieben „Serien der Klans“ wurden mit weitem Abstand gewonnen. Häuptling Bazrag von Fharun, der wertvollste Spieler von Fharun, hatte einen besonders fiesen und mächtigen Wurf, den er liebevoll den „Knochenbrecher“ nennt.

Obwohl die Regeln von Voshball sich ständig ändern, bleibt die grundlegende Struktur des Spiels gleich. Zwei Teams aus je sechs Orks, allesamt bewaffnet mit je drei Voshbällen, kämpfen um die Vorherrschaft auf dem Platz, indem sie die schweren Kugeln mit all ihrer Macht werfen und ihre Gegner so in die Bewusstlosigkeit schmettern. Darüber hinaus gibt es Dutzende von Regeln und Bestimungen, die anderen Völkern verwirrend und widersprüchlich erscheinen. Aber das spielt keine Rolle. Jeder, der einmal mitangesehen hat, wie das Spiel sich in all seiner Pracht entfaltet, ist anschließend aufgewühlt und atemlos und hat ein ganz neues Verständnis der Definition von Tapferkeit.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden