Online:Ehrentitel der Khajiit

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Ehrentitel der Khajiit aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Ehrentitel der Khajiit
von Fürstin Radurra-dra von Torval,

Repräsentantin des Thalmor im südwestlichen Elsweyr

Habt Ihr Rektor Tanion getroffen? Ein äußerst höflicher und korrekter Mer, der schockiert war, als ich ihn wissen ließ, dass er das falsche Suffix bei meinem Namen statt dem passenden „dra“ verwendet hatte. (Um ihm weitere Peinlichkeiten zu ersparen, gehe ich hier nicht auf die Einzelheiten ein – aber fragt mich doch noch einmal, sobald ich ein paar Gläser guten Portwein getrunken habe.)

Es schien also eine gute Idee zu sein, dass diese eine Liste der gebräuchlichsten Namenstitel der Khajiit zusammenstellt – zumindest der richtigen –, damit das Kolleg der aldmerischen Schicklichkeit und all unsere neuen Verbündeten aus Sommersend und Valenwald darauf zurückgreifen können.

Weibliche Ehrentitel

„-dra“ ist ein respektvoller Titel, der jenen verliehen wird, die für Weisheit und Schläue bekannt sind – oder als Trost für jene, die ein gehobenes Alter erreichen. Ich bilde mir gerne ein, dass in meinem Fall das Erstgenannte der Auslöser ist.

„-daro“ ist für jene gedacht, die hervorragend mit losen Gegenständen umgehen können – insbesondere kleinen Schmuckgegenständen oder herrenlosen Geldstücken. Er kann aber auch jenen verliehen werden, die eine flinke Zunge haben.

„-do“ ist für jene gedacht, die als Krieger berühmt geworden sind – meist sind es Männer, aber gelegentlich (laut der Meinung dieser zu gelegentlich) auch Frauen.

„-ko“ ist eine Bezeichnung für geachtete Heiler, Magier und Gelehrte. Manchmal wird sie auch an den Namen gelehrter Ahnen angehängt. Vielleicht werden die Kinder dieser, wenn sie einmal nicht mehr ist, sie auch als „Radurra-ko“ bezeichnen … nun, das ist ein schöner Gedanke.

„-la“ ist ein allzu vergänglicher Titel, der anmutigen Jungfrauen verliehen wird, die unverheiratet sind – oder sich verhalten, als wären sie unverheiratet. Diese erinnert sich allzu gern daran, als man sie noch „Radurra-la“ nannte – es war noch letztes Jahr, nein?

„-ma“ nennt man kleine Kinder beider Geschlechter. Es ist ein Ausdruck der Liebe, insbesondere wenn man ihn faucht oder brüllt.

Männliche Ehrentitel

„-dar“ ist der wahrscheinlich älteste Titel der Khajiit – all jene, die flinke Finger und eine flinke Zunge haben und sowohl nach Wissen als auch Wohlstand gieren, verdienen sich diesen Beinamen. Ich habe gehört, dass man manchmal auch Politiker so nennt, doch eine solche Bezeichnung ist sicher scherzhaft gemeint (und würde um der Süße willen nie von mir verwendet werden!).

„-do“ ist ein Ehrentitel für all jene, die sich auf dem Schlachtfeld oder bei Duellen hervorgetan haben. Vorsicht vor jenen überstolzen Löwen, die sich diesen Titel selbst verleihen, anstatt darauf zu warten, dass sie ihn verliehen bekommen.

„-dro“ ist ein Titel, der an weise Ahnen, Patriarchen, Großväter und all jene vergeben wird, die auf dem Marktplatz zu langsam vor einem gehen.

„-jo“ ist eine Bezeichnung für anerkannte Ärzte, Gelehrte und Magier, doch allzu oft verleihen sich Scharlatane und Großmäuler diesen Titel selbst. Ich erinnere mich an einen schönen, dunklen Panther in Corinthe, der mir eine Kette „verzauberter“ Perlen verkaufen wollte … doch das ist eine Geschichte für einen anderen Mond.

„-ra“ ist für einen geschätzten Anführer in Militär, Handel oder Regierung. Ein Kater-ra hat meist einen Harem von Kätzchen-las. Manchmal sogar einen recht umfangreichen, insbesondere dann, wenn er in anderen Belangen weniger gut ausgestattet ist.

„-ri“ ist ein nur selten vergebener Titel, da er nur den größten Anführern unseres Volkes vorbehalten ist: den Sprechern, Königen und Mähnen – und vielleicht einem besonders ausdauernden Krieger, mit dem wir uns in den Laken gewälzt haben. Zumindest habe ich das gehört.

Diese hat auch von einem Brauch unter den geckenhaften Jugendlichen von Alabaster gehört, bei denen es Mode ist, den Ehrentitel vor den Namen statt dahinter zu setzen. Radurra-dra ist gerne modebewusst, doch sie fürchtet, dass sie diese Mode nicht zu schätzen weiß, weil so sämtliche Namen der Khajiit zu ähnlich klängen. Das wäre doch viel zu langweilig – und langweilig wollen wir auf keinen Fall sein, ja?
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden