Online:Ein Ende der Debatte

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Ein Ende der Debatte aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Ein Ende der Debatte
Von Ralevyn Nerano

Beweglichkeit oder maximaler Schutz? Netch oder Guar? Vielleicht habt Ihr schon einmal eine der hitzigen Diskussionen in Eurem Stammlokal miterlebt, angeheizt durch ein paar Tassen Mazte zu viel. So gut wie jeder Handwerker hat einen fast schon religiösen Standpunkt in dieser Angelegenheit, und immer hält er seine eigenen Methoden, Traditionen und Waren für allen anderen überlegen, aber ich möchte hier auf unvoreigenommene Weise beide Seiten und einige ihrer Argumente vorstellen, damit Ihr Euch eine eigene, fundierte Meinung bilden könnt.

Das beste Leder Tamriels stammt aus Morrowind, und zwar von den einheimischen Guar und Netch. Dies ist eine unumstößliche Tatsache, und kein anderes Leder, das in Tamriel hergestellt wird, kommt auch nur annähernd an die Qualität dieser beiden Sorten heran. Die ständig der Witterung ausgesetzten Häute dieser Tiere sind äußerst einfach zu verarbeiten, und wenn man sie mit den uralten Gerbetechniken bearbeitet, ergeben sie ein Material, das robuster und widerstandsfähiger als das jedes Bären, Mammuts oder sonstigen Tiers ist, dessen Felle in der Regel außerhalb von Morrowind verwendet werden. Obgleich beide qualitativ sehr hochwertig sind, tobt die Debatte noch immer: Welches Leder gibt die bessere Rüstung?

Netchleder ist das deutlich dünnere von beiden. Es ist geschmeidig und biegsam, und es nimmt Färbstoffe viel besser auf als Guarleder, weshalb es sich besser für feinere, repräsentativere Arbeiten eignet. Außerdem ist es ideal für Kämpfer, die Wert auf Beweglichkeit legen, aber es bietet weniger Widerstand gegen Stiche und Risse, auch wenn es gekocht wurde, um seine Robustheit zu verbessern. Ein weiterer Nachteil ist, dass es relativ viel Pflege braucht; damit es weiter für den Kampf geeignet ist, muss es wöchentlich eingeölt und mit Dreughwachs behandelt werden. Netchleder ist außerdem schwer zu bekommen; die Tiere sind ziemlich gefährlich, wenn man sie reizt, und sie verfügen über ein übles Gift, das sogar erfahrene Netchmänner fürchten.

Guarleder ist dagegen deutlich dicker, weshalb Rüstungen aus dem Material im Allgemeinen schwerer sind (natürlich dennoch nicht so schwer wie Rüstungen aus anderem Material). Dadurch ist das Leder schwieriger zu bearbeiten, aber das Endprodukt bietet mehr Schutz und Robustheit. Überzeugte Traditionalisten behaupten häufig, dass Guarleder schon länger verwendet wird als Netchleder, und dass wir unsere Ahnen ehren, wenn wir es bevorzugt verwenden, aber für diese Behauptung ist mir bisher noch kein Beweis begegnet. Wenn Ihr mehr an Schutz als an Beweglichkeit interessiert seid, ist Guarleder wahrscheinlich besser für Euch geeignet.

Obschon scheinbar jeder Handwerker eine unumstößliche Meinung darüber hat, welches Leder die bessere Rüstung gibt, schließe ich mich keiner der beiden Seiten an. Mir scheint es, dass es bei der Entscheidung hauptsächlich darauf ankommt, wer die Rüstung tragen wird, und wie er oder sie kämpft (obwohl Rüstungsmacher auch in dieser Hinsicht nur allzu gerne Ratschläge geben). Hoffentlich ist Eure eigene Meinung jetzt ein Stück weit fundierter, und egal, ob Ihr Euch für Netch, Guar oder eine unorthodoxe Mischung aus beiden entscheidet, wünsche ich Euch viel Glück auf dem Schlachtfeld.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden