Online:Wind und Sand

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Wind und Sand aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Wind und Sand
Von Afa-Saryat

Lasst den Wind wehen. Lasst den Sand scheuern. Lasst die Magie von Luft und Sand frei sein, die Alik'r zu durchstreifen. Von den mystischen Membranen, die die beiden trennen, nehmt auf und bringt zu mir und allen, die die innersten wesentlichen Kräfte der Wüste kennen.

Wüsten werden oft als nutzlose Öden betrachtet, die der gewöhnliche Reisende meidet und die weicheren Zeitgenossen als für die Zivilisation ungeeignet schmähen. Aber jene, die sich die Mühe machen, diese Orte zu untersuchen, in ihnen zu hausen, zu verweilen, zu leben, entwickeln eine treibende Härte, die ihnen immer gute Dienste leisten wird, unabhängig davon, in welcher Umgebung sie leben. Eine Bedachtheit, die aus Sorgfältigkeit geboren wurde; denn wer weiß besser, wie man seine Ressourcen einzusetzen hat, als jemand, der einen halben Morgen gehen und eine Stunde arbeiten musste, um einer widerspenstigen Pflanze ein paar Tropfen Wasser zu entreißen?

Diese nötige Sparsamkeit findet sich auch bei allen anderen Wesen, die ihr Leben in einem solchen Land bestreiten müssen. Die Erkenntnis, die sich einem anfangs entzieht, ist jedoch die, dass auch die Magie dieses Landes ähnlich beeinflusst wird. Der wahre Alik'r-Zauberer zieht eine gewisse Sparsamkeit den prahlerischen Lichtern und Geräuschen der Waldmagier von Sommersend, den überschwänglichen Gesten der Bretonen und dem Bellen der Nord vor. Das ist kein Angriff auf andere magische Stilrichtungen. Es soll nur erwähnt werden, dass man solcherlei Energien besser auf Besinnung und Zweck konzentrieren sollte.

Über den Sand

Wenn sich Auswärtige und Einheimische die Wüste vorstellen, denken sie oft zuerst an orangefarbene Sanddünen unter einem dunkelblauen Himmel. Fürwahr ist dies nicht völlig falsch, da der wandernde Sand ein wesentlicher Teil nicht nur der Wüste, sondern auch ihrer natürlichen Magie ist.

Man beachte: Sand ist nichts als die Überreste von Steinen, bei weitem älter als die lebenden Bewohner, die das Land als „ihres“ beanspruchen. Je öfter ein Stein zerbricht, desto mehr gibt er sein Inneres preis, bis er so gut wie nichts mehr ist als freigelegte Oberfläche in kleinsten Körnern. Dieses Kollektiv verteilt und vermischt sich immer wieder aufs Neue, in unendlichen Kombinationen, solange es Nirn gibt. Wenn wir glauben, wie ich das tue, dass die Steine selbst Überbleibsel von Magnus' Geschenk enthalten, dann führt dieses Spiel aus Freisetzen und Zusammenfügen zu einer Breite und Vielfalt magischer Energie, die andernorts in Tamriel unerreicht ist.

Über die Luft

So wie der Sand von jedem Korn um ihn herum lernt, so nimmt auch die Luft, die ihn von einer Kombination in die nächste trägt, das Wissen des Korns auf, das sie transportiert. Es ist sogar einleuchtend, dass die Luft selbst die Kombinationen von Neuheit und Ausdruck lenkt. Man betrachte nur die Nord-Überlieferungen, in denen Kyne die Witwe von Shor (eines Aspekts von Lorkhan) ist und ihre Fürsorge (über den Wind) an sein körperliches Erbe in Mundus als Form himmlischer Trauer gesehen werden kann, von der wir Sterblichen profitieren.

Es scheint, dass die nächste Stufe magischen Erwachens tatsächlich dadurch gefördert werden kann, dass man die passenden Windkanäle vorhersagt und so neue Wege durch die gewaltige Wüste erschafft, um das Gedächtnis des Landes noch vielfältiger zu gestalten. Das Lesen des Wissens des Sandes ist jedoch für sich schon eine erhebliche Aufgabe, die besser für eine Heerschar klerikaler Arbeiter geeignet ist als für einen Zauberer jeglichen Standes.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden