Oblivion:Der Mond Lorkhan

(Weitergeleitet von Quelle:Der Mond Lorkhan)
Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Der Mond Lorkhan aus The Elder Scrolls III: Morrowind.

Inhalt

Der Mond Lorkhan
von Fal Droon

Ich will nicht näher auf die unterschiedlichen Berichte über die Geschehnisse am Adamant-Turm und den Krieg der Manifestierten Metaphern eingehen. Diesen Geschichten fehlt es meiner Empfindung nach an den Qualitäten, die sie „erzählbar” machen. Jeder von uns hat seine Lieblingserzählung über Lorkhan, einen Lieblingsgrund, aus dem Lorkhan Nirn erschaffen hat, und eine Geschichte darüber, was letztendlich mit seinem Herzen geschehen ist. Aber die Theorie über den Mond Lorkhan ist von besonderer Art.


Kurz gefasst waren die Monde die zwei Hälften von Lorkhans „fleischgewordener Göttlichkeit”. Wie auch die anderen Götter war Lorkhan ein Planet sowie eine Dimension, die an der Großen Erschaffung beteiligt war... bis auf den Teil, bei dem die Acht Teile ihrer himmlischen Körper opferten, um den sterblichen Planeten und die eine Dimension zu erschaffen. Lorkhan brach dabei entzwei und sein göttlicher Funke fiel auf Nirn wie eine Sternschnuppe. So „impfte er ihm seine göttliche Existenz und eine vernünftige Portion Selbstsucht ein”.


Masser und Secunda sind die Personifizierung dieser Spaltung - nach dem Artaeum die „Gespaltene Zweihaftigkeit” -, gegen die die Lorkhan-Legende oft ankämpfen muss: Gedanken des Anima/Animus, von Gut und Böse, Sein und Nichtsein, der Poesie von Körper, Hals und Wehklagen gegenüber der Stille-als-verzehrendes-Nichts etc., etc. Diese sind als Lorkhans ewiges Manifest in den Abendhimmel eingebrannt, um die Sterblichen an ihre Pflichten zu erinnern.


Anhänger dieser Theorie sind der Meinung, dass alle anderen „Erzählungen des Herzens” mythologische Degenerationen des wahren Ursprungs der Monde sind. (Es scheint mir unnötig, hinzufügen zu müssen, dass auch die „Theorie vom leeren Halbmond” zu diesen Phänomenen gehört).

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden