Morrowind:Kurze Geschichte Morrowinds

(Weitergeleitet von Quelle:Kurze Geschichte Morrowinds)
Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Kurze Geschichte Morrowinds aus The Elder Scrolls III: Morrowind.

Inhalt

Kurze Geschichte Morrowinds
von
Jeanette Sitte

[aus der Einleitung]


Angeführt vom legendären Propheten Veloth, kamen die Vorfahren der Dunmer, Flüchtlinge altmerischer Kulturen auf der heutigen Insel Summerset, in die Region von Morrowind. In den frühesten Zeiten wurden die Dunmer von Piraten der Nord bedroht und tyrannisiert. Als die verstreuten dunmerischen Stämme sich zu den Vorgängern der heutigen Fürstenhäuser vereinigten, vertrieben sie die nordischen Unterdrücker und wehrten weitere feindliche Überfälle erfolgreich ab.


Die alte Ahnen-Anbetung der Stämme wurde mit der Zeit von der monolithischen Theokratie des Tribunals-Tempels abgelöst und die Dunmer wuchsen zu einer großen Nation heran, die sie Resdayn nannten. Resdayn war die letzte Provinz, die sich Tiber Septim unterwarf; genau wie Schwarzmarsch konnte sie nie erobert werden, und wurde dem Kaiserreich friedlich, durch ein Abkommen, als die Provinz Morrowind angegliedert.


Fast vier Jahrhunderte nach dem Erscheinen der kaiserlichen Legionen wird Morrowind immer noch von ihnen besetzt gehalten, mit einem kaiserlichen König als Galionsfigur, obwohl das Kaiserreich die meisten Funktionen der traditionellen lokalen Regierung den Räten der fünf Fürstenhäuser übertragen hat.


[über den Distrikt Vvardenfell]


In 3Ä 414 wurde das Vvardenfell-Territorium, zuvor ein Reservat des Tempels unter kaiserlichem Schutz, als kaiserlicher Provinz-Distrikt neu organisiert. Vvardenfell war seit dem Waffenstillstandsvertrag ein vom Tempel verwaltetes Reservat gewesen, und bis auf einige Ansiedlungen der Fürstenhäuser, die der Tempel genehmigt hatte, war Vvardenfell zuvor unbewohnt und unerschlossen gewesen. Aber als das jahrhundertealte Handels- und Siedlungsverbot des Tempels vom König von Morrowind aufgehoben wurde, brach eine Flut von Kolonisten aus dem Kaiserreich und dem Hause Dunmer über Vvardenfell herein, vergrößerte alte Ansiedlungen und errichtete neue.


Der neue Distrikt wurde in die Distrikte der Redoran, Hlaalu, Telvanni und den Tempel-Distrikt aufgeteilt, jeder einzeln verwaltet von lokalen Ratsversammlungen der Fürstenhäuser oder Priesterschaften der Tempel. Alles unter Beratung und Genehmigung von Herzog Dren und dem Distrikts-Rat in Ebenherz. In den Distrikten der Fürstenhäuser war das lokale Gesetz eine Mischung aus den Gesetzen der Häuser und des Kaiserreiches, deren Einhaltung von Haus- und Legionswachen gemeinsam gesichert wurde. Im Tempel-Distrikt wurde das Gesetz des Tempels und des Kaiserreiches von Ordinatoren überwacht. Der Tempel war immer noch die anerkannte Hauptreligion, aber die Anbetung der Neun Götter stand unter dem Schutz der Legionen und wurde von kaiserlichen Missionen unterstützt.


Der Tempel-Distrikt umfasste die Stadt Vivec, die Festung Geisterpforte und alle heiligen und entweihten Stätten (darunter die verpesteten Bereiche innerhalb des Geisterwalls), sowie alle unbesiedelten Gebiete und Wildnisse Vvardenfells. In der Praxis umfasste dieser Distrikt alle Teile von Vvardenfell, die nicht von den Redoran, Hlaalu oder Telvanni beansprucht worden waren. Der Tempel bekämpfte verbissen jegliche Bauvorhaben in seinem Distrikt und war dabei weitgehend erfolgreich.


Das Haus Hlaalu begann gemeinsam mit kaiserlichen Kolonisten eine energische Siedlungs- und Erschließungskampagne. In den Jahrzehnten nach der Neuorganisation erlebten Balmora und die Regionen der Ascadia-Inseln ein stetiges Wachstum. Caldera und Pelagiad waren vollständig neue Ansiedlungen, und alle Legionsfestungen wurden ausgebaut, um größeren Garnisonen Platz zu bieten.


Das Fürstenhaus Telvanni, normalerweise konservativ und isolationistisch, erwies sich bei seiner Ausdehnung über ihre traditionellen Turmstädte hinaus als überraschend aggressiv. Unter Nichtbeachtung der Proteste der anderen Häuser, des Tempels, des Herzogs und des Distriktrates, griffen die Pioniere der Telvanni auf die wilden Ländereien über, die dem Tempel zugeteilt worden waren. Der telvannische Rat lehnt offiziell jegliche Verantwortung für diese ungenehmigten telvannischen Siedlungen ab, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass sie von ambitionierten telvannischen Magierfürsten gefördert und unterstützt werden.


Unter dem Druck des Tempels hat sich das konservative Fürstenhaus Redoran standhaft jeder Ausdehnung in ihrem Distrikt widersetzt. Infolgedessen besteht für das Fürstenhaus Redoran und den Tempel die Gefahr, durch die offensiveren und expansionistischeren Interessen der Hlaalu und Telvanni politisch und ökonomisch an den Rand gedrängt zu werden.


Die kaiserliche Verwaltung steht im Distrikt Vvardenfell vor vielen Herausforderungen, aber die schwerwiegendsten sind die Rivalitäten zwischen den Fürstenhäusern, die Feindseligkeit der aschländischen Nomaden, interne Konflikte des Tempels selbst und die Pest des Roten Berges. Die Streitigkeiten zwischen den Fürstenhäusern, dem Tempel und kaiserlichen Interessen um die Kontrolle von Vvardenfells Ressourcen könnten jederzeit zu einem offenen Krieg eskalieren. Die Aschländer überfallen Siedlungen, plündern Karawanen und töten Fremde, die ihr wildes Land durchqueren. Der Tempel hat ohne Erfolg versucht, Kritik zu unterdrücken und ruft nun nach einer Reform in seinen eigenen Reihen.


Die größte Bedrohung geht aber von den Seuchen und Krankheitsüberträgern aus, die von den vom Roten Berg herunterwehenden Peststürmen ausgehen. Vvardenfell und ganz Morrowind werden schon seit langem von den legendären Übeln von Dagoth Ur und den Aschenvampiren heimgesucht, die unterhalb des Roten Berges leben. Seit Jahrhunderten hat der Tempel diese Bedrohung innerhalb des Geisterwalles eingeschlossen. Aber in letzter Zeit haben Mittel und Willen des Tempels nachgelassen und die vom Roten Berg ausgehende Bedrohung hat an Größe und Intensität zugenommen. Sollte der Geisterwall nachgeben und Massen von verpesteten Monstern über die Städte und Dörfer Vvardenfells hereinbrechen, wird das Kaiserreich vielleicht keine andere Wahl haben, als den Distrikt Vvardenfell zu evakuieren und der Krankheit und Korruption zu überlassen.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden