Morrowind:Nachricht von Huleeya

(Weitergeleitet von Quelle:Nachricht von Huleeya)
Werbung (Nur für Gäste)

< Artikel

Diese Seite enthält den Text des Zettels Nachricht von Huleeya aus The Elder Scrolls III: Morrowind.

Inhalt

Nachricht von Huleeya
von
Huleeya


[Die folgenden Informationen wurden von Huleeya für Caius Cosades zusammengestellt.]


Die Geschichte der Bewohner Aschlands und der Nerevarine-Kult


In der barbarischen Dunmer-Kultur der Ersten Ära waren sich die sesshaften Dunmer-Clans (die Großen Häuser) und die nomadischen Dunmer-Stämme (z.B. die Aschländer) zahlenmäßig und in Bezug auf Einfluß in etwa ebenbürtig. Unter dem zivilisierten Frieden des Großes Rates und der starken, zentralen Führung des Tempels übertraf die wirtschaftliche und militärische Macht der sesshaften Dunmer schnell die der nomadischen Dunmer. Die nomadischen Dunmer wurden in die ärmsten und unwirtlichsten Gegenden gedrängt, besonders in das Ödland von Vvardenfell. Für die Bewohner Aschlands versinnbildlicht die Rückkehr des Fleisch-Gewordenen Nerevar ein ersehntes und stark romantisiertes Goldenes Zeitalter von Nerevars Frieden, als die nomadischen Stämme die Gleichheit mit den sesshaften Dunmern genossen, und bevor das Volk der Dunmer dem traditionellen Ahnenkult entsagt und sich der autokratischen Theokratie des Tribunals-Tempels zugewandt hatte.


Der Nerevar der Aschländer


Dies ist die Geschichte Nerevars, wie sie ein Aschländer berichten würde.


In früheren Tagen kamen die Tiefelfen und eine große Zahl von Fremdländern aus dem Westen, um den Dunmern das Land zu stehlen. Zu dieser Zeit war Nerevar der große Khan und Kriegsführer des Hausvolkes, aber er ehrte die Alten Geister und das Stammesgesetz, und so wurde er einer von uns. Als Nerevar also bei seinem Großen Ahnenring, Ein-Clan-Unter-Mond-und-Stern, schwor, die Geister und die Gesetze des Landes zu ehren, verbündeten sich alle Stämme mit dem Hausvolk, um eine große Schlacht am Roten Berg zu schlagen. Obwohl viele Dunmer, Stammesleute wie Hausleute, in der Schlacht am Roten Berg starben, wurden die Dwemer besiegt und ihre böse Magie zerstört, und die Fremdländer aus dem Land vertrieben. Aber nach seinem großen Sieg wurde Nerevar heimlich von den machthungrigen Khans der Großen Häuser erschlagen, die sich selbst zu Göttern erklärten und Nerevars Versprechen an die Stämme missachteten. Doch es heißt, dass Nerevar mit seinem Ring zurückkehren und die falschen Götter stürzen wird, und mit der Macht des Ringes seine Versprechen an die Stämme erfüllen wird, die Geister zu ehren und die Fremden aus dem Land zu vertreiben.


Die Verfolgung des Nerevarine-Kultes


Der Tribunals-Tempel betrachtet die Mystik und die Prophezeiungen des Nerevarine-Kultes als primitiven Aberglauben. Die Ahnenkulte Aschlands und besonders der des Nerevarine haben die Anbetung lebender Dunmer stets verabscheut und vermuteten hinter der unnatürlich langen Lebensspanne des Tribunals Hexerei oder Totenbeschwörung. Obwohl die autoritäre und intolerante Tempel-Priesterschaft schon immer geneigt war, die Praktiken des Aschländer-Ahnenkultes zu tolerieren, drohten sie den Nerevarine-Anwärtern stets mit Gefängnis oder Tod. Und obwohl sie den verschiedensten Kulten gegenüber tolerant ist, ächtet die Kaiserliche Aktivitäten-Kommission alle Kulte, die dem Kaiser und dem Kaiserreich feindlich gesinnt sind, und droht deren Anhängern mit Gefängnis oder Tod. Die Ordinatoren haben freie Hand, wenn sie es mit geächteten Kulten wie dem des Nerevarine zu tun haben.


Bergstern und andere Fleisch-Gewordene der Vergangenheit


In der Vergangenheit behaupteten so manche, der wiedergeborene Nerevar aus der Prophezeiung zu sein. Der letzte ist auch als Bergstern bekannt, eine mysteriöse Person, die im Laufe der letzten 30 Jahre von Zeit zu Zeit bei den Stämmen der Ödländer gesehen wurde. Der Tempel glaubt, dass diese falschen Fleisch-Gewordenen die Nerevarine-Prophezeiungen in Verruf bringen. Sonderbar und unlogisch ist, dass die Bewohner Aschlands zwar eine Reihe falscher Anwärter kennen und sie als „Gescheiterte Fleisch-Gewordene“ bezeichnen, sie aber gleichzeitig als Beweis für die Richtigkeit der Prophezeiungen betrachten, statt als Gegenteil. Unter den Anhängern des Nerevarine gibt es eine Sage über eine Höhle der Fleisch-Gewordenen, in der die Geister der Gescheiterten Fleisch-Gewordenen weilen. Der Nerevarine-Kult ist ein mystischer Kult, und er verherrlicht Widersprüche, statt sie zu scheuen.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden