Tribok

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Tribok geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Ein Tribok
Eine Tribokbatterie während der Belagerung von Krempen

Ein Tribok, auch Blide oder Trebuchet genannt, ist eine Belagerungsmaschine, welcher sich dem normalen Katapult gegenüber vor allem durch seine große Reichweite auszeichnet.

Aufbau und Funktionsweise

Charakteristisch für den Tribok ist der lange Wurfarm, an dessen langem Ende das Geschoss in einer Schlinge befindet. An seinem kurzem Ende ist wiederum ein - je nach Konstruktionstyp - starres (siehe oberes Bild) oder bewegliches (siehe unteres Bild) Gegenwicht angebracht. Dieses sorgt nach der Spannung des Wurfarms mittels Seilen dafür, dass nach dem Lösen derselbigen beim Abfeuern das Geschoss mit hoher Beschleunigung in einem möglichst hohen Bogen abgefeuert werden kann. Die Reichweite eines Triboks variiert hierbei je nach Art und Größe der Maschine; eine Reichweite von mehreren hundert Metern ist dabei definitiv möglich.[1]

Vor- und Nachteile

Größter Vorteil des Triboks gegenüber dem normalen Katapult ist definitiv seine Reichweite und Durchschlagskraft, jedoch besitzt er den großen Nachteil, dass es sich um eine stationäre Konstruktion handelt und er nicht bewegt werden kann. Dies macht ihn insofern anfällig bei einem Gegenangriff oder Ausfall der Belagerten, wo er ein leichtes Ziel abgibt. Auch muss ein Tribok erst aufgebaut und präzise justiert werden um seine Stärke auszuspielen, während ein Katapult lediglich in Position gebracht werden muss.

Einsatzgeschichte

Triboke wurden in zahlreichen Schlachten und Belagerungen auf Tamriel eingesetzt. Belegt ist beispielsweise der Einsatz während der Belagerung von Krempen im Jahr 2Ä 576,[2] den Kämpfen in Cyrodiil zur Zeit des Kriegs der Drei Banner[3] und den Angriff auf Davons Wacht in 2Ä 582.[4]

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden