Allgemein scheinen die Entwickler wohl bloß schlechte PR gemacht zu haben. Das im gleichen Zeitraum erschienene
Party Hard hatte ein ähnliches Ansatz und wurde dafür im Gegensatz sogar noch gefeiert.
Der Aufschrei in den Spiele-Medien ging glaube ich los, weil irgendwer unterstellt hat, dass einer aus dem Entwicklungsteam ein Neo-Nazi sei - oder so ähnlich. Was allerdings vom Entwicklerteam dementiert wurde (vergebens). Danach war der Titel halt der Buhmann.
Party Hard ist so ein Ding, es ist halt bunter Retro-Pixel-Look und sogar weibliche Twitch-Streamer habe ich gesehen, die damit ihren Spaß hatten. Bei Angry Joe ist es sogar in die Top Ten der besten Spiele 2015 gekommen. Tatsächlich ist es nicht weniger gewalttätig, allerdings wegen dem Look, ähnlich Hotline Miami, wohl zu abstrakt um da heute die Leute auf die Barrikaden gehen zu lassen. Auch Hotline Miami wird ja abgefeiert.
Scheinbar haben sich auch hier im Thread die wenigsten dazu mal was angeschaut, andernfalls kann ich mir nicht erklären, warum über Ego-Shooter diskutiert wird.
Hehe, als ich das mit dem Egoshooter in einem Beitrag las musste ich ähnliches denken.
Tatsache ist, solche Shooter wie Hatred gibt es schon ewig. Auf dem Amiga war Alien Breed ein Begriff. Auf dem C64 gab es Rambo oder Commando (basierend auf dem Schwarzenegger-Streifen Phantom Commando). Und ja, sogar Gauntlet und damit Diablo fällt ein wenig in diese Kerbe.
Was meinst du mit deinem letzten Satz? Das Spiel wurde an vielen Stellen mit Ego-Shootern verglichen. Obwohl es vielleicht nur ein Shooter ist.
Ist vermutlich mein Fehler, ich bin kein so elaborierter "Gamer", der sich in im Gamingsprech auskennt.
Ist ja auch kackegal, wie man es nennt.
Ego-Shooter sollte selbsterklärend sein, Ego = Ich, sprich ein Spiel aus der 1st Person Perspektive aus der Egosicht, man sieht die Spielfigur nicht sondern schaut quasi durch deren Augen auf den Schirm. Dann gibt es noch 3rd Person Sicht, also man sieht den Spielcharakter von Hinten.
Hatred bietet eine sogenannte Iso-Ansicht, d.h. eine von Schräg-Oben Perspektive.
Diese Perspektive in Zusammenhang mit der Steuerung (Gamepad) macht das Spiel zu einem sogenannten Twin-Stick-Shooter. Das ist also die "offizelle" Genreeinteilung.