Release Skyrim - Director's Cut (SDC) 5.9

Umfassende Verbesserung der deutschen Version von Skyrim.

  1. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    So, ich habe Neuigkeiten zum SDC sowie den Patches.

    Ich habe nun mittlerweile alle Fehlerkorrekturen die mir bekannt sind in die Strings und Patches eingebaut, und es ist genug Material das ich sowohl einen neuen SDC als auch die Patches (3.0.9 / 4.0.7) nochmals neu veröffentlichen werde, mit einer angepassten Übersetzung.

    Bei den Patches habe ich über 60 Korrekturen durchgeführt, bei den Strings viel viel mehr. Hier geht ein ganz grosser Dank an Ethruvisil, ohne seine Sortierung und Fehlersuche hätte ich es nicht so schnell geschafft.
    Allerdings wird es nun auch ein paar Änderungen geben :

    1. Malachit wird nun komplett durch Vulkanglas ersetzt. In den Patches und meinem Inventar Sortierung Mod habe ich dieses schon seit Ewigkeiten gemacht, nun wird es auch auf die Strings ausgeweitet.
    2. Korund werde ich durch Kupfer ersetzen. Ich habe wie im Fehlerthread empfohlen mich mal eingelesen, Korund ist ein tatsächlich Oberbegriff für Kristalle, und nach den Eigenschaften die in Skyrim beschrieben werden, dürfte das ganze einfaches Kupfer sein.
    3. Für die 2-3 Leute die sich daran stören, werde ich eine ESP anbieten, die die Änderungen wieder rückgängig macht. Allerdings werden sowohl die Patches als auch mein Sortier Mod, sowie die Strings primär auf meine Änderungen angepasst.

    Sollten mir keine grossen Änderungen mehr auffallen, oder jemand findet noch dutzende Fehler, werde ich die Dinge im Laufe der Woche fertig machen (Habe diese Woche Urlaub (Gott sei Dank).
     
  2. @Ypselon , was wären wir ohne Dich, Dein Engagement ist exorbital.

    aber, bitte nicht steinigen, dazu habe ich eine Frage:
    rangiert Korund nicht über Eisen? Dann wäre es Bronze.
     
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Halt, bitte "Korund" bitte nicht einfach durch "Kupfer" ersetzen, das ist falsch. Korund ist ein Aluminium -Oxid mit sehr großer Härte (nur geringfügig "weicher" als Diamant) mit so bekannten Abarten wie Rubin und Saphir. Ingame wird es zum Legieren von Eisen zu Stahl verwendet, was allerdings unlogisch ist, nicht nur in Anbetracht des Schmelzpunktes von über 2000 Grad Celsius (Eisen 1538 Grad Celsius).
    Eine Eisen-Kupfer-Legierung ist ungebräuchlich und außerdem wird es Komplikationen mit Mods geben, die sich um Edelsteine/Bergbau kümmern (Gemstone Collector), da dort explizit Kupfer als neues Material eingefügt wird.

    Und Bronze ist üblicherweise eine Legierung mit mindestens 60% Kupferanteil zusammen mit entweder Aluminium, Blei, Mangan, Phosphor oder dem bekanntesten - Zinn. Mit Zink legiertes Kupfer firmiert als Messing.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2017
  4. @Blaubeerman - zutreffend, nach Lektüre von Wiki denke ich, Korund gehört in die Gruppe der Vulkanglase und Mineralien, jedenfalls keineswegs mit Kupfer gleichzusetzen.
    http://www.steine-und-minerale.de/atlas.php?f=2&l=K&name=Korund
    https://de.wikipedia.org/wiki/Korund
    Korund ist das Referenzmineral auf der Mohs’schen Härteskala für die Mohshärte 9. Es ist nach Diamant (C, Härte 10) und den sehr seltenen Mineralen Moissanit (SiC, Härte 9,5) und Qingsongit (kubisches BN, Härte 9-10) das vierthärteste Mineral.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2017
  5. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun gut, dann macht einen Vorschlag was man stattdessen nehmen könnte. Allerdings kann man dabei nicht jeden Mod berücksichtigen, das tun die Mod Ersteller schliesslich auch nicht.
     
  6. m.E. sollte es nicht übersetzt werden, oder "Korundium" anstelle von "Korund" nehmen. Alles andere wäre m.E. falsch und würde irgendwo andere Probleme erzeugen.
     
  7. Ethruvisil

    Ethruvisil Neuankömmling

    Korund durch Kupfer zu ersetzen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich absurd. Hast du das mit irgendwem abgesprochen (z.B. Scharesoft), oder war das allein deine Idee?

    Zunächst einmal ist das ein Fantasy-Spiel, natürlich stimmt da alles Mögliche nicht mit der Realität überein. Zum Beispiel ist Quecksilber im echten Leben flüssig, passt also noch weniger als Korund - wodurch willst du das ersetzen? Dann sollte man auch Schneebären in Eisbären umbenennen, Nord in Skandinavier usw....

    Außerdem ist das eine Übersetzungs-Korrektur-Mod, da sollten wir uns an das Original halten, und in dem steht nun mal ausnahmslos "Corundum" (= Korund), nicht "Copper" (= Kupfer). Dir ist übrigens klar, dass du damit auch die TES-Lore verändern würdest? Daran würden sich ganz sicher mehr als "2-3 Leute" stören...

    Aus demselben Grund halte ich auch die Ersetzung von Malachit durch Vulkanglas für eine schlechte Idee - im Original kommt eben beides vor, wo ist das Problem? Wenn es eine Nachfrage danach gibt, kannst du das ja zusätzliche Option einfügen wie bei "Zwerge zu Dwemer", aber zum Standard sollte das nicht werden.
     
    Licht und Blaubeerman gefällt das.
  8. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

  9. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nunja, bleiben wir eben bei Kristallinen Metall. Habt mich überzeugt :)

    Bzgl. Malachit = Vulkanglas

    Dieses gibt es schon seit Ewigkeiten in den Patches, und es gibt sogar eine ESP im SDC die dieses macht. Daher übernehme ich das nun auch fest in die Strings, und die biete die ESP als Optional an. Also bleibt alles beim alten, nur umgekehrt.
     
    Blaubeerman gefällt das.
  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das ist der Mist, wenn die Materialien völlig falsch ingame eingebaut wurden.
    Anstelle Korund wäre eigentlich Holzkohle (Kohlenstoff) richtig, ich würde es aber trotzdem nicht ändern.
    Das andere "Spielchen" ist die Änderung Malachit - Vulkanglas. Das würde schon rein vom Aussehen nicht passen (Malachit= grün, Vulkanglas =dunkelgrau bis schwarz). Der bekannteste Vertreter der Vulkanglase ist Obsidian, was auch von der Verwendbarkeit mehr Sinn machen würde, weil es sich gut spalten und zu Waffen verarbeiten läßt. Für Rüstungen ist es dagegen weniger geeignet, weil es zu spröde ist. Da allerdings Vulkanglas schon geraume Zeit ingame verwendet wird, würde ich es dabei belassen.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2017
  11. ich hab mich nicht getraut, das zu reklamieren und eigentlich dran gewöhnt, aber Malachit ist beherrschend durch die grüne Farbe und Vulkanglas wäre Obsidian (für Waffen) anzunehmen, was allerdings nicht grün wie Malachit ist. Aber lassen wir das Vulkanglas, ich hab mich dran gewöhnt, zumal man dann etwas finden müste, dass sowohl grün für die Rüstungen, als auch hart wie Obsidian ist, und das ist nunmal dann Fantasy = Vulkanglas. Nicht richtig, aber machbar.
     
  12. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2017
  13. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Die Vulkanglasrüstung kann man nicht umbenennen. Es gibt dutzende Mods die eine Vulkanglasrüstung haben (Darunter ein paar sehr sehr sexy Modelle!) , hier wäre das Problem, würde man die umbennen gäbe es wirklich Probleme mit einigen Mods :) Aber dieses Problem besteht schon seit Erscheinen von Skyrim, und auch ich möchte meine Sexy Vulkanglasrüstung nicht hergeben.
     
  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Deshalb steht dort in dem Link zum Almanach dieser Satz:
    "Das auf Vvardenfell bekannte Rohglas ist vermutlich das Ergebnis einer Verschmelzung von Malachit und Mondstein, die unter der Hitze des Vulkans von Vvardenfell zustande kam.[2]"
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2017
  15. Ethruvisil

    Ethruvisil Neuankömmling

    Hier noch ein paar weitere Probleme, die das erzeugen würde:
    • NPCs sprechen (im Englischen und im Deutschen) von Malachit und Korund, nach deinen Änderungen würde der gesprochene Text in beiden Versionen nicht mehr passen (Beispiel 1, 2, 3). Daran sieht man übrigens auch, dass die Entwickler sich das überlegt und nicht nur einen Flüchtigkeitsfehler begangen haben.
    • Vulkanglas (engl. glass) ist in-game nicht identisch mit Malachit, sondern Vulkanglasrüstungen erfordern als Rohmaterialien sowohl Malachit als auch Mondstein. So ist es auch in der Lore beschrieben.
    • Es gibt im Spiel Diademe aus Kupfer (was wiederum Sinn ergibt, denn Diademe können ruhig aus weichem Material sein). Diese kann man nicht schmieden, weil im Spiel kein Kupfer existiert.
    Davon, dass die Patches sich damit befassen, kann ich in den Patchnotes gar nichts finden?
     
    Licht gefällt das.
  16. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Es ist ja auch keine Änderung vom Unofficial Skyrim Patch sondern aus dem SDC - (Malachit zu Vulkanglas)
     
  17. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Leute hört bitte auf :rolleyes: Das eine ist das Spiel und das andere die Realität o_O
    Es gibt keine Ausrüstung aus "Eisen". Und eine "Eisen"warenhandlung verkauft kein Eisen.
    Eisen ist ein chemisches Element und wird in Reinform nur in der Elektrotechnik verwendet.
    Stahl ist eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff (und mehr).
    Wie wollt ihr das umsetzen? Spiel und Almanach umschreiben? So etwa:
    Eisenrüstung = Rüstung aus Baustahl
    Stahlrüstung = Rüstung aus hochfesten Stahl
    usw.
     
  18. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Es ist keine Änderung vom Patch, sondern hatte ich das damals bei der Übersetzung in den Patches berücksichtigt. Zum Beispiel die Zwerge = Dwemer Änderung gibt es in dieser Variante auch nur in der deutschen Übersetzung.

    Ich drehe das nun nur um, wem die Änderung nicht gefällt, der kann sie ja wieder rückgängig machen (Dafür gibt es die extra ESP)

    Nun denn, ich erwarte nun noch die letzten Fehlerkorrekturen :)

    Und keine Sorge Roter Hase, weitere Änderungen wird es in dieser Form nicht geben :)
     
  19. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Das ist nicht für dich sondern die anderen die mit "Realismus" angefangen haben.
     
  20. Au Ja! :D

    Au Nein! :p
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden