SSE Depth Of Field - !!! Lösung gefunden !!!

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 15. September 2018.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Bei meiner Frage geht es um Depth Of Field.

    Dieses möchte ich gern in meiner SSE komplett deaktivieren.
    So habe ich es in der enbseries.ini deaktiviert:

    [EFFECT]
    EnableDepthOfField=false


    Frage dazu:
    Es gibt in der enbseries.ini auch noch diesen Eintrag:

    [DEPTHOFFIELD]
    FocusingTime=0.3
    ApertureTime=0.75


    Muss ich diesen Eintrag [DEPTHOFFIELD] löschen, oder ist dieser durch das "false" unter [EFFECT] bereits deaktiviert ?

    In der SkyrimPrefs.ini ist Depth Of Field bereits deaktiviert.

    [Imagespace]
    bDoDepthOfField=0


    [Water]
    bUseWaterDepth=0


    Gibt es sonst noch Dateien, welche Einfluss auf Depth Of Field nehmen ?
    Ich habe nämlich das Problem, dass es im Spiel stellenweise immer noch vorhanden ist.

    Wenn ich zum Beispiel vor einem Objekt stehe, egal, ob Pflanzen, Felsen, NPCs oder Tiere, so wird dieses im Hintergrund unscharf dargestellt.
    Mache ich dann aber nur eine winzige Bewegung, wird es augenblicklich scharf dargestellt.
    Stehe ich wieder ruhig, wird es wieder unscharf.
    Das nervt mit der Zeit schon etwas.
    Ich vermute also, dass es in irgendeiner Datei, noch eine DOF-Einstellung gibt.

    Hier mal zwei Beispiel-Bilder.
    Das Pferd, und der komplette Hintergrund, wird in einem Bild unscharf und im zweiten Bild scharf dargestellt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Apsalar

    Apsalar Bürger

    teilweise wird es durch mods hervorgerufen. Am sichersten ist du deaktivierst den Blur im Launcher indem du anti-aliasing abschaltest und in Video settings Field of View (FOV) auf minimum stellst.

    In SSE funktioniert Depth Of Field dynamisch und lässt sich nicht so einfach ausschalten.
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15366 könnte helfen eine für dich tragbare Einstellung zu finden.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das Deaktivieren von AA hat leider nichts geändert, die Mod hingegen schon.
    Eine kleine Verbesserung hat die Mod bewirkt.
    DANKE für den LINK ! :)

    Hier mal meine Einstellungen.
    So ganz gegen NULL lassen sich die Regler leider nicht stellen, 0,5 ist das Minimum.

    [​IMG]

    Aber so ist der Effekt nicht mehr ganz so stark.
    Das Pferd wird nun scharf dargestellt, und bleibt auch so, während der Hintergrund, also die Felsen, weiterhin einmal unscharf, und dann wieder scharf dargestellt werden.
    Eine kleine Bewegung meines Char, vor oder zurück, genügt dazu.

    Noch etwas ist mir aufgefallen.
    Dieses wohl ganz spezielle DOF scheint extrem zielgerichtet zu sein.

    In den beiden Bildern, mit dem Pferd, kann man dies gut sehen.
    Eine kleine Bewegung nach links oder rechts, und auch die Felsen im Hintergrund werden dauerhaft scharf dargestellt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    DOF selbst bleibt bei allgemeinen Bewegungen deaktiviert.
    So wird die Mühle im Hintergrund nicht unscharf dargestellt, egal, wie lange ich mich nicht bewege.
    Ebenso die Birke im Vordergrund und die Felsen im Hintergrund.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Anders sieht es bei dem Weg zum Blauen Palast aus.
    Bleibe ich stehen, wird der Weg im Hintergrund unscharf dargestellt, und wird augenblicklich scharf dargestellt, sowie ich mich bewege.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es scheint so, als gäbe es dafür keine Lösung, dieses spezielle DOF völlig zu deaktivieren. :(

    Ich hätte ja nichts gegen diese leichte DOF-Unschärfe, wenn diese „dynamisch“ wäre, also Unscharf bliebe, und mit dem Näherkommen, dann immer schärfer würde.
    Dies wäre dann ein natürlicher Vorgang, wie in der Realität.
    Aber ich finde es Nervend, wenn es Augenblicklich scharf dargestellt wird, sowie mein Char auch nur eine minimale Bewegung vollzieht, und es sofort wieder unscharf dargestellt wird, wenn mein Char stehen bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    !!! Lösung gefunden !!!

    Wer trotz Deaktivierung von DOF, immer noch Probleme mit der Unschärfe im Spiel hat, sollte sich mal folgende Mods anschauen.
    Es geht dabei nicht nur um "Unschärfe", sondern auch um andere Probleme, die bei manchen Personen die "Reisekrankheit" oder gar "Epilepsie" auslösen kann.

    NICHT MEHR BEWEGUNG KRANKHEIT Epilepsie
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21053

    Reisekrankheit Be Gone

    Deaktiviert Kopf Wirkung wippe während der Bewegung
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2742

    Nicht mehr Radial Blur

    Entfernt radiale Unschärfe - Effekt wird in Kill Moves verwendet.
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1265/?

    Augenanpassung und Blüte dynamisch deaktivieren

    Entfernt die Kameraanpassung, die den Hintergrund unscharf macht und die Dinge im Fokus aus nächster Nähe macht, deaktiviert auch einige hellere Lichter.
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2135/?

    Mein Spiel läuft nun sauber und ruhig, und in der Ferne habe ich nicht mehr diesen nervenden ständigen Wechsel von Scharf zu Unscharf.
     
    Nessi gefällt das.
  6. Nessi

    Nessi Reisender

    Vier Probleme und vier Lösungen.
    Echt gut. :)
    Diese Links muss ich mir merken.
     
  7. TKHBMVP

    TKHBMVP Neuankömmling

    ... mit diesen MCM Einstellungen für die Dynavision SE Mod habe ich gute Erfahrungen gemacht:

    Master DoF: Dynamic
    Master DoF Strength: 0.7
    DoF Strength for Combat: 0
    DoF Strength for Interior: 80
    DoF Strength for Running: 70
    DoF Focus is off with Master DoF = Dynamic; if using Master DoF Static set DoF Focus Method to Sharp with speed setting 1.5.
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden