Nicht schimpfen: Auf PC mit Xbox controler spielen

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Hirntumor, 28. November 2018.

Schlagworte:
  1. Hirntumor

    Hirntumor Fremdländer

    Hallo zusammen!! [​IMG]
    Ich habe eine dringende Frage an die Gemeinde.
    Ich habe früher sehr gerne "Oblivion" auf der Xbox gespielt.
    Nun möchte ich sehr gerne "Oblivion" auf meinem PC spielen. Aber mit das spielen mit Tastatur ist für mich ein Problem. Ich habe einen bösartigen Hirntumor und kann mich leider nicht mehr groß umstellen.
    Ich weiß, dass man irgendwie dieses Spiel mit einem Kontroller spielenn kann.
    Kann mir jemand helfen? Ich bräuchte absolut Schritt für Schritt Anleitung. Vielleicht sogar einen Auszug aus der .ini
    Ich bin leider Computer Laie. Daher wirklich nur Anleitungen für Blöde!!

    Vielen Dank!!!
    Hirntumor
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Herzlich willkommen im Forum

    Also ich selbst bin kein Conroller Fan aber ich hab was dazu gefunden:

    https://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-windows/accessories/connect-xbox-one-controller-to-pc
    https://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-windows/accessories/xbox-controller-for-windows-setup

    Interessant wäre deine Windows Version. Windows 10 erkennt Controller normal selbst und lädt erforderliche Treiber.
    Empfehlung von mir: Dafür eine kabelgebundene USB Version nutzen.

    Edit:
    Leider gerade einen Absturz gehabt. Soweit mir bekannt ist benötigt oder benötigte man aber ein Zusatzprogramm. xpadder Das ist allerdings eine Kaufsoftware ohne Demomodus
    Hier aber ein Auszug aus Bethesda Support zur ini Änderung.

    https://hilfe.bethesda.net/app/answers/detail/a_id/12991/~/[pc]-ich-kann-mich-in-oblivion-mit-dem-zweiten-analogstick-nicht-umsehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2018
  4. Hirntumor

    Hirntumor Fremdländer

    DANKE!!
    Ichn habe Windows 10, aber leider erkennt das Spiel selber keine controller.
    Ich habe mir das Programm "xpadder" gekauft. Leider bin ich wohl zu blöd, das Programm zu bedienen!
     
  5. DAs hängt meist von der Version des Controller ab. Seit einem Update (Anniversary) von Windows 10 gibt es massiv Probleme bei der Erkennung von kabellosen (wireless) Controllern. Benutzer aber schreiben das kabelgebundene Geräte nach wie vor funktionieren.

    Zu dem xpadder Problem:
     
  6. Hirntumor

    Hirntumor Fremdländer

    Kann es daran liegen, dass ich das Spiel über "steam" geholt habe?
    Mein Controlletr ist kabelgebunden und es läuft nicht!
    Und danke für xpadder Problem! Muss ichjn mal anschauen.
     
  7. Wie gesagt bin ich nicht der Controller Guru. Ich kann also nur das hier aufzeigen was ich allgemein dazu weiß. Aber ich denke das hier heute nachmittag noch ein paar User mehr sind die damit Erfahrungen haben und da weiterhelfen können.

    Normal sollte Steam kein Grund sein das ein Controller von deinem PC nicht erkannt wird. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.
    Aber interessant wäre mal was für ein Controller Modell das ist.

    Aber hier mal ein Auszug von Microsoft der evtl hilfreich ist:
    Es ist hier zwar von einem wireless Controller die Rede aber sollte so auch mit einem kabelgebundenen funktionieren.

    Quelle: https://support.xbox.com/de-DE/xbox.../how-to-update-xbox-one-controller-windows-10
     
  8. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns.

    Das du Oblivion über Steam hast ist sogar perfekt, ansonsten hätte ich dir geraten es darüber einzubinden.
    Um bei Steam den Controller korrekt einzurichten mußt du in Steam in den Big Picture Modus wechseln. (Unter Anzeige/ Big Picture Modus wählen)

    Im BP Modus den Controller einrichten und abspeichern dann sollte er auch in Oblivion funktionieren.
    Versuche es mal, wenn es weiterhin herumzickt, melde dich nochmal.
     
  9. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Warum spielst du es nicht über das Steam Overlay? Einfach oben rechts in den Big Picture Mode wechseln, mit Steam den Controller konfigurien und spielen. Ganz einfach
     
  10. Hirntumor

    Hirntumor Fremdländer

    Hallo dilldappel!
    Oh je! Könntest du mir das noch mal gaaaaaaanz langsam erklären??
    Sorry, aber ich weiß zB nicht, was ein "Steam Overlay" ist.
    Auf welcher Seite wechel ich in "Big Picture Mode"?
    Wie kann ich mit Steam den Controller konfigurieren?

    Du siehst: ich brauche wirklich Schritt für Schritt Anleitung!
    (Ich war mal Rechtsanwalt. Nach der OP sind mir viele "einfache" Sachen sehr schwer!)

    DANKE!!
     
  11. Folgendes:
    Unten in der Taskleiste das Symbol von Steam mit der rechten Maustaste anklicken und du solltest das sehen:
    steam1.jpg
    Alternativer Aufruf aus diesem Bild:

    steam4.png
    Im ersten Bild klickst du auf Big Picture (Drittes von unten) oder aber wenn du das Bild 2 hast die gelb umrandete Auswahl mit den zwei Pfeilen. Warte die Animation ab und du siehst das:
    steam2.jpg

    Klicke dann auf das Zahnrad (oben rechts drittes Symbol) und es erscheint dieses Bild:
    steam3.jpg
    Dort siehst du dann die Auswahlen für Controller und einige andere Dinge. Da ich wie gesagt keinen Controller verwende kann ich dir nur bis zu diesem Punkt hilfreich sein.
    Aber da können die anderen dir bestimmt helfen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2018
  12. Hirntumor

    Hirntumor Fremdländer

    Vielen Dank!
    Ich werde es morgen probieren und melde mich!
     
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Falls es doch nicht funktionieren sollte, gibt es auf Nexus noch eine (leider) englische Anleitung:

    Oblivirim

    Wenn das jemand übersetzen könnte (ich habe leider nicht die Zeit dafür), wäre das sicher eine Hilfe.

    Bye, Bbm.
     
  14. Hirntumor

    Hirntumor Fremdländer

    Vielen Dank an alle!
    Ich gebe auf - es klappt einfach nicht.
    Ich suche nun ein neueres Spiel, bei dem man von Anfang an mit der Controller spielen kann.
    Nochmals herzlichen Dank!!!
     
  15. Hirntumor

    Hirntumor Fremdländer

    Es ist so frustierend!
    Ich weiß, dass es funktioniert (
    ).
    Aber ich bekomme es nicht hin!!!
     
  16. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Hmm, eine Idee hätte ich noch und zwar über die Oblivion.ini.
    Diese sollte unter C/Benutzer/Benutzername/Eigene Dokumente/My Games/Oblivion zu finden sein.
    Suche darin mal den Eintrag bUse Joystick= und schaue mal ob da eine 0 steht. Falls ja ändere diese mal in eine 1. Speichere die ini und guck mal ob es dann funktioniert.
     
  17. Hirntumor

    Hirntumor Fremdländer

    Vielen Dank!
    Aber das habe ich schon gemacht. Egal ob 0 oder 1!
    Mit dem Xbox Controller kann ich im Spiel nur vor oder zurück laufen.
    Der controller wird also zumindest erkannt. Aber nicht wirklich gut!
     
  18. Hmm, ich hab da noch was gefunden aber leider in Englisch und es wird das Spiel Skyrim behandelt aber es sollte vom Prinzip greifen. Anhand deiner Schilderung (nur vor oder zurück) scheint das mit den Zuweisen der Tasten in Steam nicht ganz geklappt zu haben.
    https://www.howtogeek.com/301108/how-to-set-up-and-customize-the-steam-controller/
    Aber auch wichtig: Wenn du eine Zuordnung via Steam gemacht hast musst du das Spiel immer über Steam starten, Aussage im Forum bei Steam
     
  19. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Herzlich willkommen auch von mir.

    Zusatzfrage:
    Was hast du für ein Betriebssystem?
    Was ist die Bezeichnung vom Controller?
     
  20. Hirntumor

    Hirntumor Fremdländer

    Hallo!
    - Windows 10
    - Xbox mit Kabel. Bezeichnung kenne ich nicht.
     
  21. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden