Seltsame Sicht (Krankheit?)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Soup?, 29. April 2020.

  1. Soup?

    Soup? Fremdländer

    Hi!
    Hab mich extra für diese Frage angemeldet - vermutlich falsches Unterforum (?), aber bin nicht sicher, wo ich die Frage sonst stellen soll.

    Folgendes: (Spiele mit ca.200 Mods in der SE-Version)
    Habe seit kurzem ein ganz seltsames Bild. Die Farben sind etwas verblasst und nur das Zentrum des Bildschirms ist scharf - je weiter nach aussen das Bild geht, desto unschärfer wird es. Bin nicht sicher, ob es daran liegt, aber ich hab letztens mit zwei Ringen rumprobiert "Night Eye" (gibt mir quasi Nachtsicht) und ein Ring, der mich schneller laufen lässt. Kann Zufall sein, aber nach dem ausprobieren der Ringe, ist mein Bild so. Hab schon diverse Heilungen probiert und auch in der Konsole irgendwas eingegeben, um mich zu heilen, aber das Bild bleibt unverändert.
    Wenn ich rausgefunden habe, wie ich Bilder einfügen kann, zeige ich euch mal ein Beispielbild. Aber vielleicht könnt ihr euch ja vorstellen, wie es aussieht?

    Hatte zunächst an Vampirismus gedacht, weil mich immer wieder Leute angequatscht haben, ich sehe etwas komisch aus. Aber das müsste man doch eigentlich auch mit Schreinen/Tränken heilen können? Durch die Mods hat sich das normale Menü verändert - ich bin zu blöd, um zu sehen, wo die möglichen Krankheiten stehen.


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Auf Dauer macht das Spiel so nämlich keinen Spass mehr :p

    Gruß
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Hallo Soup?,

    willkommen im Forum. Das Unterforum passt schon ;)

    Ohne Bild ist das schwer zu beurteilen. Aber es gibt ja mehrere Effekte, die die Sicht beeinträchtigen und es ist ein bekannter Bug, dass die teilweise dauerhaft bleiben. Normalerweise konnte man das bereinigen, in dem man den Effekt noch einmal auslöst.
     
  4. Destero

    Destero Angehöriger

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Normalerweise passiert sowas, wenn man einen Ring wie diesen, den Du genannt hast ausprobiert, beim speichern weiterhin trägt und dann die mod deinstalliert und mit dem selben savegame (ohne mod) dann weiterspielt!

    Aber ein Screenshot, wie zuvor genannt würde definitiv weiterhelfen!
     
  5. Soup?

    Soup? Fremdländer

  6. Soup?

    Soup? Fremdländer

    Ein bisschen peinlich ist das schon .. hatte zwar gestern schon mehrfach probiert, die Ringe zu tauschen, in der Hoffnung, dass alles wieder normal läuft.....
    Aber eben noch ein letztes mal den Nighteye-Ring angelegt und das Bild ist wieder normal xD

    Danke trotzdem für eure Hilfe! Ich vergrab mich dann mal....
     
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Herzlich willkommen im Forum.:)

    Das ist die Nachtsicht, hervorgerufen durch den Ring "Night Eye", die als Effekt dauerhaft "hängengeblieben" ist. Das gleiche Problem tritt unter bestimmten Bdingungen mit einem vergleichbaren Ring aus "Erbe der vergessenen Schätze" auf.
    Es passiert, wenn der Ring im normalen Inventar an- und ohne Schließen des Inventars wieder abgelegt wird. Bei EdvS ist es einfach, den Effekt wieder loszuwerden - einfach den Ring ins Faforitenmenü legen und ihn dann darüber anlegen -> Menü schließen -> über Favoritenmenü wieder ablegen.

    Der Effekt selber wird im Magiemenü (Spalte ganz rechts) nicht angezeigt, ist auch keine "heilbare" Krankheit und kann somit nicht mit den im Spiel üblichen Mitteln behoben werden. Auch eine direkt Funktion über Konsole gibt es nicht.
    Siehe auch hier: https://www.elderscrollsportal.de/themen/erbe-der-vergessenen-schaetze.52743/page-2#post-1063463

    Bye, Bbm.
     
  8. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

  9. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ist das nicht die gleiche komische Sicht, die man mit dem Illusionszauber ab 90 oder 100 bei der Magiergilde bekommt?

    Außerdem wird der Effekt auch noch in der Übersicht der aktiven Magie-Effekte angezeigt (normalerweise jedenfalls).
     
  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Es ist definitiv die Nachtsicht. Und in dem beschriebenen Fall wird der Effekt eben nicht im Magiemenü angezeigt, da es offensichtlich ein Problem der Engine ist, wenn der Effekt durch einen verzauberten Gegenstand erzeugt wird und beim Benutzen dieses Gegenstandes nicht exakt auf die korrekten Abläufe beim An- und Ablegen geachtet wird. Schau mal unter dem Link zu EdvS nach, da ist das ziemlich ausführlich durchgekaut worden.

    Bye, Bbm.
     
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich kenne nur den Illusionszauber. Ist die Nachtsicht ein Vampireffekt? Beim Illusionszauber braucht man beide Hände, vielleicht spielt das auch noch eine Rolle?

    Falls Vampireffekt - die waren auch schon in Oblivion problematisch. Vampir war da ja auch etwas (..) verbuggt und der ein oder andere Workaround nötig.
    In Skyrim gelten ein paar andere Regeln, nicht welche Mods, sondern welche Cheats.
     
  12. Destero

    Destero Angehöriger

    @Soup? Wenn ich ein bisschen Werbung machen darf, dann kannst Du alternativ auch meine Mod nehmen, wenn Du lediglich Nachtsicht für Deinen Charakter haben möchtest! Hiermit hast Du den Vorteil, dass Du die "Kraft" an und ausschalten kannst und diese nicht nach kurzer Zeit von selber abläuft! Außerdem wird kein Ringfinger belegt, sondern Du kriegst die Kraft durch lesen eines Spruchbuches, welches auf Farengar's Schreibtisch liegt, wenn Du keine Vanilla Rasse verwendest! Vanilla Rassen haben die Kraft mit Mod automatisch!

    Gruß
    Destero
     
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich sehe eher das Problem darin, daß Nachtsicht sowohl ein "echter" Zauber als auch eine Rassenfähigkeit (Kahjiit) oder eine Verzauberung sein kann. Dadurch könnte es meiner Meinung nach durchaus zu Fehlern bei der Abarbeitung innerhalb der Engine kommen, wenn die Implementierung der Effekte nicht ganz sauber getrennt voneinander erfolgt (z.B. nicht ausreichende Konditionsabfrage vor dem Auslösen des Effekts).

    Bye, Bbm.
     
  14. Destero

    Destero Angehöriger

    Ja, das kann sein, keine Ahnung!

    Allerdings ist es bei meiner mod so, dass die Kraft als solche lediglich auf "unbegrenzt" verändert wird und an und ausschaltbar gemacht wird! Nach dem erlernen wird die Kraft dann ganz normal als Kraft und nicht als Spruch genutzt, als wäre man ein Khajiit! Habe bisher keine Bug-Reports erhalten, bis auf solche die Rassen betreffend (nur Übersetzungsfehler english/deutsch und umgekehrt), allerdings habe ich in einem (heutigen) Update, was noch nicht freigeschaltet ist, die Rassenveränderungen gelöscht, womit die Kraft nur noch durch das Zauberbuch erlernt werden kann! Somit hat die mod nun den hoffentlich geringsten Einfluss auf das vanilla Spiel, den sie haben kann!

    Auf dem Nexus kann man es bereits runterladen in der 2.01
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2020
  15. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das Problem taucht auch nicht auf, wenn der Zauber oder die Fähigkeit/"Macht" benutzt wird - immer nur, wenn es um einen entsprechend verzauberten Gegenstand geht. Offenbar gibt es in diesem Falle keine Abfrage beim Verlassen des Inventars, ob der Gegenstand auch wirklich angelegt/ausgerüstet ist, wenn er im Inventar aktiviert wurde. Dadurch passiert es, daß der Effekt beim Verlassen des Inventars ausgelöst wird, auch wenn man den Gegenstand wieder (innerhalb des Inventars) abgelegt hatte. Das passiert z.B. dann wenn man den Gegenstand im Inventar versehentlich angelegt hat, das Versehen bemerkt und ihn sofort wieder ablegt, ohne zwischendurch das Inventar geschlossen zu haben. Dann bleibt der Effekt am Charakter "kleben".

    Bye, Bbm.
     
  16. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Tatsächlich fände ich Zauber auch besser. Das hat sich in Oblivion so bewährt. Dann hat man nämlich die Ring-Slots frei und in Skyrim hat man nur einen Ringplatz, deswegen eben Zauber noch besser ;)
    Oder eben man nimmt ein Skript wie bei der Waage, die man in der Assa-Gilde bekommt. Das hatte ich ja auch vor, mal eine Kristallkugel oder ähnliches (Mistgabel?) machen, mit nettem Zauber drauf.
    Bzw. deswegen ja auch die Idee mit der Zaubertätowierung.
     
  17. gorbavid

    gorbavid Fremdländer

    Dies passiert normalerweise, wenn Sie einen Ring wie den von Ihnen erwähnten ausprobieren, ihn beim Speichern weiter tragen und dann den Mod deinstallieren und mit demselben Spielstand weiterspielen
     
  18. Rabenvater

    Rabenvater Neuankömmling

    Hatte ich gestern und heute auch.
    Also das mit der "schlechten" Sicht.
    Hab' mir im Netz 'nen Wolf gesucht.
    Diese Seite:
    https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Krankheiten_(Skyrim)
    hat mich auf die richtige Spur geführt.
    Magie - Aktive Effekte und in der Liste 'runtergescrollt bis Nachtsicht.
    In dem Fenster links von der Liste wurde ich darüber aufgeklärt, woher selbige kommt.
    Von einem Zaubertrank, der Unsichtbar macht!!
    Aha!!
    Meine Zaubertränke durchgeschaut: tatsächlich habe ich Zaubertränke, die nicht nur Unsichtbar machen, sondern auch eine Nachtsicht erzeugen.
    Über 7.200 sec. lang!!
    Vermutlich ist mir irgendeine Zutat der zusätzlichen Ingredienzen aus der "neuen" special Special-Edition da reingeraten.

    Ich muss diese "Sicht" noch ca. 30 Min - ingame - ertragen, dann ist Schluss mit Grauem Star.

    Ich muss also beim Tränke mischen zukünftig aufpassen, was ich mir da zusammen mixe.
     
  19. Ich benutze n.M. gar keine Tränke. Für Nachtsicht habe ich in "Kräfte" 2x den Eintrag "Nachtsicht" für 60 sec und dann im Inventar einen "Ring der Infravision", der ständige "verbesserte Nachtsicht" gibt, der Ring funktioniert als An-Aus-Schalter.
    Woher ich die Einträge in "Kräfte" habe, kann ich nicht sagen, funktionieren aber beide gleich und gut, nach 60 sec ist der Effekt weg.

    Nachtrag: Hab gerade mal nachgeschaut, der Ring der Infravision ist aus EDVS Erbe der vergessenen Schaetze - SSE von @Gradus (eine Dauerinstallation bei mir, die SSE-Version mit UTF8)
     

    Anhänge:

    • 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      346,1 KB
      Aufrufe:
      56
    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      464,1 KB
      Aufrufe:
      50
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2022
  20. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Da kann man auch einfach 1 Stunde warten.

    Toll ist es auch, wenn man mit geglitchten Tränken Zauber verstärkt. Z.B. Zeit anhalten mit Veränderung verstärken. Da kann man dann als Werwolf in aller Ruhe einen ganze Rotte Bogenschützen einer nach dem anderen gemütlich auf den Boden knallen, und dann Futtern.
    Falls doch mal einer trifft, kein Problem, Drachenhaut haben wir auch vorm Umwandeln gecastet.

    Allerdings dauert das Abwarten manchmal etwas lange, und das kann man mit Warten abkürzen. Welches beim Zeitanhalten aber auch verlängert ist.

    Ob das ganze mit dem Illusionszauber auch so gut funktioniert, also Illusion verstärken, und dann Zaubern, weiß ich nicht, man könnte aber schon ein paar Sachen ausprobieren.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden