Probleme mit Physic und Kleidermods

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von tommyhoper, 8. März 2023.

Schlagworte:
  1. tommyhoper

    tommyhoper Neuankömmling

    Hallo,

    ich bin ein Neuling und habe begonnen, mit Vortex und Nexus Skyrim SE zu modden.
    Habe aber diverse Probleme:

    Bekomme nicht das neue Inventar angezeigt.
    Physic funktioniert nicht.
    Wenn ich Kleidung anziehe, dann verschwindet der Körper.

    Anbei 2 2023_03_08_08_19_24_Vortex.jpg 20230308082151_1.jpg Screenshots.
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zu Deinen "Problemen:

    Laut der Versionsangabe zum SKSE64 hast Du Skyrim AE installiert (Version 1.6.640 oder 1.6.353). Und damit funktioniert HDT-SMP (Physik) nicht - das ist für die "echte" Skyrim SE (Version 1.5.97) konzipiert.
    Die Alternative wäre FSMP - Faster HDT-SMP - das ist auch für Skyrim AE erhältlich. Aber Achtung, ich habe in einem anderen Forum/Discord mitbekommen, daß wohl die neueste Version (1.49.3) nicht ganz hundertprozentig läuft. Version 1.49.0 dagegen soll diese Probleme nicht machen.

    Die "verschwundene" Kleidung dürfte daran liegen, daß Du die dazu gehörenden Teile noch nicht im Outfit Studio erzeugt hast. Bei jeder "Klamotten"-Mod, die Bodyslides enthält, hilft es, genau die Beschreibung durchzulesen, ob die Teile erst mit dem Studio erzeugt werden müssen und ob noch andere Bedingungen erfüllt werden müssen.

    Ach ja - nicht zu vergessen:
    Die SKSE-Version muß genau zur vorhandenen Skyrim-Version passen, sonst gibt es ziemlich sicher Probleme.

    Wenn es weitere Fragen gibt - immer her damit...;)

    Bye, Bbm.
     
  4. tommyhoper

    tommyhoper Neuankömmling

    Hallo Bbm,

    erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.
    Das mit den Kleider funktioniert jetzt.
    Die Physic leider noch nicht. Anbei nochmals ein Screenshot der aktuellen Mods.
    Beim Faster HDT-SMP habe ich die empfohlene passend zu meiner SE-Version genommen.

    Wäre super, wenn Du mir nochmal helfen könntest.

    Bye, Thomas. 2023_03_11_01_59_06_Vortex.jpg 2023_03_11_02_06_19_FSMP_Faster_HDT_SMP_at_Skyrim_Special_Edition_Nexus_Mods_and_Community_Moz.jpg
     
  5. tommyhoper

    tommyhoper Neuankömmling

    Hallo Bbm,

    das mit der Physic habe ich mit dem Mod CBBE 3BA (3BBB) hinbekommen.
    Aber ich habe noch ein kleines Problem:
    Wenn ich möchte, daß die Person auf mich zuläuft, indem ich die Kamera auf vorne einstelle und
    dann D drücke, dann läuft dreht sie sich um und läuft rückwarts statt vorwärts auf mich zu.
    Gibt es dafür Mods , um dies einzustellen?

    Danke und Gruß
    Thomas
     
  6. PRieST

    PRieST Bürger

  7. tommyhoper

    tommyhoper Neuankömmling

    Super, vielen Dank. Hat funktioniert.
     
  8. tommyhoper

    tommyhoper Neuankömmling

    Habe weitere Probleme mit Physic.
    Sie funktioniert zwar, aber viel zu heftig. Ich habe alles nochmals neu installiert und auf "Soft"-Einstellungen geachtet, aber
    die Brüste wackeln extrem, selbst beim Gehen, teils bis zum Gesicht.
    Ferner bekomme ich folgenden Scriptfehler: CBBE-3BA-Physics-Manager. Json load failed

    Folgende Mods habe ich dafür installiert. Vielleicht sind es auch zu viele.

    SKSE64
    BHUNP-(UNP Next Generation) SSE - UNP Remastered BHUNP Body with Bodyslide SSE
    BodySlide and Outfit Studio
    CBBE v. 1.7.1
    CBBE 3BA (3BBB)
    CBBE SMP (3BBB)
    CBPC-Physics with Collisions for SSE and VR-CBPC-Fomod-Installer -MAIN-FILE
    Faster HDP-SMP
    FSMPV -HDP-SMP XXL Schema - FSMPV
    MCM Helper SE
    XP32 Maximum Skeleton Special Extended

    Ich möchte noch betonen, daß sowohl ohne als auch mit Kleidung dieser übertriebene Wackeleffekt auftritt.
    Ich habe stundenlang gegoogelt; bin nun am Ende meiner Weisheit und auf Eure Hilfe angewiesen.

    VG
    Thomas
     
  9. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    tommyhoper hast du fnis oder nemesis installiert, soweit ich mich erinnere brauchst du für die hdp-smp und XP32 MS SE Mods fnis aber der Mod True Directional Movment benötigt Nemesis.
     
  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Es wackelt also wie wild gewordener Pudding.:cool::D

    1. nur CBBE 3BA verwenden, ist die erweiterte CBBE SMP-Version. Nicht beide gleichzeitig, das gibt nur Kuddel-Muddel. Daher stammt vermutlich auch die Skriptfehler-Meldung.
    2. warum BHUNP? Das ist ein ganzer anderer Körpertyp und nicht kompatibel mit CBBE. Bringt keine Vorteile, beide gleichzeitig zu benutzen. Allerdings kann es beim "Klamottenwechsel" dann passieren, daß der Charakter neben den Klamotten auch die Körperform wechselt - könnte ziemlich komisch aussehen.

    Um die "Wackeldackel" zu bändigen, gäbe es z.B. das:

    CBPC CBBE 3BBB 3BA Jiggle Preset

    oder etwas vereinfacht:

    CBPC Jiggle Preset CBBE

    Beide enthalten TXT-Datei(en), in denen über die Einstellungen (größere oder kleinere Werte) das Wackeln beeinflußt werden kann.
    Aber:
    Genau die Installationsvorgaben einhalten, sonst funktioniert das nicht/nicht richtig.

    Nach dem Download muß das gewünschte Archiv nur direkt in den Spiele-Ordner (, wo auch die Skyrim.exe zu finden ist) entpackt werden.
    Auch hier - nur eins der Beiden verwenden.

    Bye, Bbm.
     
  11. tommyhoper

    tommyhoper Neuankömmling

    Hallo,

    erst mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
    Aber statt Probleme zu lösen, kommen täglich neue hinzu.

    Ich bin zwar SKSE-Neuling, aber kenne mit in Fallout 04 - Mods inzwischen recht gut aus.
    Ich muß sagen, daß im Vergleich die SKSE-Mods teilweise sich sehr merkwürdig verhalten und das Ganze extrem holprig läuft.

    Was das Wackelpudding-Problem betrifft, habe ich alle Eure Ratschläge umgesetzt, aber es ist zum Mäuse melken. Immer der gleiche sch..... Effekt.
    Ich habe mich auch mal in den Einstellungen versucht, aber hier gibt es ja gefühlte dutzende verschiedene Konfigfiles. Habe mal das in der Modbeschreibung
    gefundene File CBP-Config versucht ==> niente.

    Der blöde Scriptfehler "CBBE-3BA-Physics-Manager. Json load failed" taucht auch bei jedem Start auf und beginnt zu nerven.

    Wenn es halt nicht funktioniert, muß ich wohl diese Wackelgeschichte akzeptieren. Falls aber jemand eine Lösung hat, freue ich mich natürlich.



    Weitere Probleme: (ich packe sie alle mal in diesen Thread).

    Wenn ich im Racemenü Presets verwende, haben sämtliche Personen diese häßlichen Elfenohren.
    Selbst mein "alter Character Titania", welcher eindeutig eine Betronin war, hat nun auch diese Elfenohren geerbt.
    Habe diese jetzt mal ganz klein gestellt und eine entsprechende Frisuer darübergelegt.

    Ein neues total nerviges Problem:
    Habe erfolgreich "Beyond Skyrim - Bruma SE heruntergeladen" und konnte damit auch spielen. Echt Klasse. Endlich mal etwas, was funktioniert.
    Habe es dann meiner Tochter gezeigt. Sie war total begeistert und wollte auch wieder Skyrim spielen.
    Aber in ihrem Account stürzt das Spiel ab. Nachdem sie ihren Spielstand lädt, kommt noch die Mod-Warnung wegen den deaktivierten Erfolge.
    Und das wars dann schon.
    Bei neuem Spiel hängt sich Skyrim dann auf.
    Habe ihr alle Berechtigungen und sogar Admin gegeben ==> immer dasselbe.

    Kein Problem, dachte ich. Dann soll sie halt in meinem Account spielen. Aber dann halt nicht mit "Fortsetzen", sondern Laden ihres Character.
    Das Problem ist, daß man den dann dort nicht eindeutig findet.
    Den Effekt zeige ich in 2 weiteren Screenshots, welche ich diesem Thread anhänge.
    Kurz gesagt: Beim Speichern habe ich Spielstände bis 007 (bin gerade in Cyrodiil). Beim Laden wird mein Character mehrfach angezeigt,
    einmal unter dem Namen "Titania". Dort bekomme ich den alten Stand vor der Modderei.
    Dann viele mit dem Namen "Titania (Modded)". Da ist es wie die Nadel im Heuhaufen suchen.

    So langsam frage ich mich, ob ich einfach zu doof dafür bin und es lieber lassen sollte. Oder tauchen diese Probleme öfters auf.
    Falls es jemand gibt, der diese Probleme kennt und gelöst hat, bitte hier schreiben.



    Vielen Dank schonmal
    Tommyhoper

     

    Anhänge:

  12. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Tommyhoper, aller Anfang ist schwer, gilt auch fürs Modden, aber um dir zu helfen braucht das Forum mehr Infos.:
    1. PC-Specs
    2. Modliste
    3. SKSE-Log
    4. Modmanager
    5 Skyrimversion
    und pack die Infos am besten in einen Spoiler, sonst wird der Thread irgendwann unlesbar.
    Noch eine Bemerkung zum Modden, unbedingt die Beschreibung lesen, wenn du mit Englisch Schwierigkeiten hast benutze ein Übersetzungstool, bei Firefox ist das mit dabei und unbedingt die benötigten Mods für einen zu installierenden Mod beachten (eng requirements), es ist möglich dass, du einen Mod installieren willst und dafür 10 andere benötigst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2023
  13. tommyhoper

    tommyhoper Neuankömmling

    Hallo,

    habe die meisten Probleme lösen können. Sorry, daß ich mich evtl. zu früh an Euch gewendet habe.
    Ich war einfach nur noch frustiert und wußte nicht weiter.
    Also vielen Dank für Eure Hilfe.

    Habe alles, was irgendwie mit Physic zu tun hatte, komplett deinstalliert und anhand eines Supervideos dann Schritt für Schritt nur
    noch die notwendigen Mods neu installiert und richtig eingestellt:

    SKSE64
    Fores New Idles in Skyrim SE- FNISSE
    XP32 Maximum Skeleton Special
    Faster-HDT-SMP
    Adress Library for SKSE Plugins
    Papyrusutil SE -Modders Scripting Utility Functions
    CBPC-Physics with Collisions for SSE and VR
    CBBE 3BA Physics Config Reinstaller
    CBBE 3BA (3BBB)

    Dann habe noch Running- und Walking-Animation installiert, damit sie sich etwas anmutiger bewegt.

    Der Scriptfehler beim Laden CBBE-3BA-Physics-Manager. Json ist nun auch behoben.
    Und dieser Wackelpudding-Effekt ist endlich verschwunden. Alles perfekt.

    Das Berechtigungsproblem bei meiner Tochter habe ich gelöst, indem ich den SKSE-Loader "als Aministrator" an ihre Taskleiste
    geheftet habe. Nun funktioniert auch das.

    Für das Problem mit dem Rückwärtsbewegen beim Kampf (anderer Thread) habe herausgefunden, daß man mit
    der Zielsperre (M3-Taste) dies fixen kann.

    Bleiben noch die Elfenohren beim Racemenü.
    Was mir noch aufgefallen ist, daß alle Männer blaue Körper haben. Falls hier jemand eine Lösung weiß, wäre super.


     
  14. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Die blauen Körper können verschiedene Ursachen haben: fehlende Texturen, Tätowierungsmods etc. Bei so etwas such ich zuerst im Internet.
     
  15. tommyhoper

    tommyhoper Neuankömmling

    Danke. Ich habe Deinen Rat befolgt und bin insoweit fündig geworden, daß ich es auf das verursachende Mod eingrenzen konnte.
    Es handelt sich um Race-Based Textures (RBT). Wenn ich es deaktiviere, sind die Körper der Männer wieder normal.
    Aber mein Hauptcharacter hat dann einen faltigen, muskulösen Körper (nicht mehr so glatt). Also habe ich es wieder
    aktiviert.
    In der Beschreibung wird von rassen- und geschlechtabhängigen Texturen (DDS-Files) gesprochen. Aber ich kapiere nicht,
    wie ich da vorgehen soll.
    Deshalb brauch noch nochmals Unterstützung.
     
  16. norbert1954

    norbert1954 Reisender

  17. tommyhoper

    tommyhoper Neuankömmling

    Danke für den Link.
    Aber bei mir funktioniert es immer noch nicht. Zuerst wußte ich nicht, welche Versionen ich herunterladen soll:
    Neben der Dressed- oder Nude-Version gibt es noch die SOS-Full- sowie die SOS-Light-Version.
    Ich habe mich mal für die Full-Version entschieden, aber ohne Erfolg. Immer noch Körper blau, aber nicht bei allen.
    Ich verstehe einfach nicht ganz die Zusammenhänge insgesamt:

    Wie kann es sein, daß das Deaktivieren von Race-based-Textures (RBT) das Farbtextur-Problem der Männer komplett
    behebt, um den Preis, daß mein Hauptcharacter plötzlich Muskeln bekommt.
    Beim Aktivieren dieses Mods dann überwiegend bei Männern ( nicht bei allen, die Regel habe ich noch nicht herausgefunden) und
    selten bei Frauen im Gesicht diese eklige Lilablaue Hautkontierung erzeugt.)

    Ich habe sehr wohl auch die Beschreibung genau studiert und folgendes verstanden:

    Es wird einerseits von einem Blankdetail.dds gesprochen, welches wichtig ist, da die Originaltextur diese Farbprobleme wohlverursacht.
    Genau diese fehlt bei mir. Wann wo und wie diese mal rausgeflogen sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Dann wird noch die Blankdetailmap.dds erwähnt, welche auch z.T. für die Frauen verwendet wird.
    Diese ist bei mir vorhanden.

    Ich habe wirklich zur Genüge tagelang recheriert, gelesen, installiert, deinstalliert. Bin ziemlich genervt.
    Alles andere funktioniert ja jetzt super, aber dieses Problem nervt einfach.
    Es muß doch eine Erklärung und eine Lösung hierfür geben.

    Welches Mod sollte ich installieren? Woher bekomme ich die fehlende Textur Blankdetail.dds?
    Warum verursacht RBT einerseits dieses Texturproblem, aber behebt das Muskelproblem bei den Frauen?
    Und woher stammt plötzlich dieses Muskelproblem, da es beim Original-Skyrim-SE auch nicht vorhanden ist.

    Viele Fragen. Aber ich brauche wirklich Eure Hilfe.

    Danke.
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden