Kann man als gläubiger Christ Metal hören?

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 16. Mai 2007.

  1. SidtheDark

    SidtheDark Ehrbarer Bürger

    Ja kann man, oder steht in der bibel "Do sollst kein Metal hören" :huh:
     
  2. 07Kai

    07Kai Neuankömmling

    Ich aus der Sicht eines Konfessionslosen kann nur sagen: "Warum nicht."
    Wie SidtheDark schon sagte, wo steht es, dass man es nicht darf bzw. höhren soll wenn man Christ ist.
    Warum sollte einem auch ein "Verbrechen" angerechnet werden?!?!
    Es ist jedermanns Geschmack.
    Wenn ich mich sogar richtig errinner' ist es so:

    Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack für Musik, der sich im Laufe des Lebens ausbildet.
    Manche lieben eher einen langsam Takt wie in Genres wie Blues, andere wiederum den schnellen Takt, wie meist im Metal.
    Manche bekommen beim Klang orientalischer Instrumente gleich einen Anfall und können keine Bands ohne Keyboard sehen - Andere wiederum nicht.
    Jeder hat seinen eigenen Geschmack und meist trifft eine Sorte der Musik darauf zu.
     
  3. CountCuthalion

    CountCuthalion Reisender

    Ich kann mich 07Kai eigentlich nur anschließen, da auch ich Atheist bin. Das verbreitete Gedankengut im Black- oder Pagan Metal ist ja eigentlich christenfeindich und treibt den christlichen Hörer in eine Zwickmühle, doch ich denke, dass so mancher Mensch Musik wegen der Melodie hört und nicht wegen der Lyrics.
     
  4. Waron

    Waron Abenteurer

    Das ist von Genre zu Genre und Band zu Band verschieden.
    Metal Bands die einen religiösen Bezug haben würde ich verneinen. (Es seiden er ist christlich)
    Zum Beispiel gibt es Pagan und Black Metal Bands, die in ihren Texten, immerwieder das Christentum "kritisieren"
    Dimmu Borigir
    Menhir

    Eigentlich sind Songs, die von Gewalt handeln, sie gar glorifizieren, auch nicht mit dem Christentum vereinbar.
    Es gibt wahrscheinlich auch Christen, denen die Lyrics egal sind.
    Ich als Paganiest würde auf jedenfall keine Bands hören, die christliche Texte haben
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2007
  5. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Nur handeln viele Texte aus der Pagan-Richtung meist aus einer Zeit noch vor dem Christentum. Meisten gehts um die Germanen, ihre Lebensweise, ihre Götter oder ihre Geschichten. Eine Band, die eindeutig Pagan spielt und anti-christliche Texte hat, ist mir bisher noch nicht umgekommen.
    du kansntm ich aber gern mit einem Beispiel korrigieren :)
     
  6. Waron

    Waron Abenteurer

    Oha...
    Menhir:
    XIV Dark Centuries:
    Black Messiah:
    Es gibt mit Sicherheit noch tausende andere Beispiele....
    Und diese Bands spielen alle ausschließlich Pagan Metal.
    (Es stimmt aber schon, das sie in den meisten Texten über die vorchristliche Zeit singen)
     
  7. Den Menhir-Auszug kann man vielfältig deuten, daran sehe ich noch nichts explizit Antichristliches, wenngleich das mit dem Buch schon deutlich ist. Wobei das auch eine rein paganische Haltung ist, denn keine wirklich paganistische Religion basiert auf irgendwelchen heiligen Schriften. Dort wird der Glaube lebendig und ohne göttliche Worte gelebt.

    Der Auszug von Dark Centuries ist explizit satanistisch und richtet sich gegen die christliche Unterwürfigkeit unter ihren "Herrn", wobei mich das eigentlich wundert, wo sie doch auch eher heidnisch sind. Insofern also tatsächlich antichristlich.

    Und Black Messiah vermittelt eher puren Christenhass als antichristliches Gedankengut.
     
  8. Waron

    Waron Abenteurer

    Von Menhir den Auszug, denn ich vorher schon gepostet hatte:
    Und von Black Messiah, der Song "Bury the lamp of christ"
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2007
  9. Mephadin

    Mephadin Abenteurer

    Man kann. Christliche Komponisten wie Anton Bruckner werden schließlich auch von Atheisten gehört. Das lässt sich auch umgekehrt übertragen. Die durch Death/Black-Metal vermittelten Gefühle können ja auch verstanden werden, wenn man Christ ist, auch wenn die durch Texte und Musik vermittelte Weltanschauung antichristlich ist. Man wird sich aber eventuell vom christlichen Glauben entfernen, weil die Sprache der Musik viel überzeugender sein kann als eine logisch perfekte Argumentation gegen das Christentum. Ich weiß, wovon ich rede: Bevor ich Death/Black-Metal gehört hatte, war ich überzeugter Christ, aber mittlerweile bin ich meinem Glauben gegenüber doch sehr skeptisch geworden.

    Interessanterweise kann man sogar als Christ "satanistischen" Metal machen. Tom Araya von Slayer ist gläubiger Katholik. Das zeigt aber hauptsächlich, was er für ein armseliger Heuchler geworden ist.

     
  10. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Sicher kann man als gläubiger Christ Metal hören!
    Nicht jede Band singt vom Teufel (ehrlich gesagt kenne ich keine) und Children of Bodom kann man ja auch hören, weil im Fernsehen kommt ja TOT auch vor, nur halt visuell!
    Außerdem sind das ja nur Worte! :p
    Edit:
    Naja, also wenn du länger solche Growl Stimmen hörst, kannst du auch COB verstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2007
  11. Rubin1981

    Rubin1981 Reisender

    Stell dir auch die Frage: Warum nicht? Ich persönlich sehe da keine Probleme, da Metall etwas weltliches ist. Es gibt ja nur weltlich gemachtes. alles ist
    weltlich gemacht aber manches aus einem Glauben heraus, das es etwas nichtweltliches gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2007
  12. Exaras

    Exaras Reisender

    @RPG-BlackDagon
    Hör dir mal von Nargeroth "Black Metal ist Krieg" an, dann weißt du was ich meine. Wenn du den Titel nicht kennst verstehst du wirklich nichts. Der Sänger von CoB singt doch sogar ziemlich melodisch.
    Hier ist der dazugehörige Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=Kf-JUCQr4OY

    Wenn man Burzum ( gehören zur Fraktion der Norwegischen Kirchenanzünder) hört sollte man eher nicht streng katholisch sein. Vikernes hat, als er Freigang aus dem Gefängnis hatte, direkt 6 Kirchen angezündet.

    Ich bleib lieber bei Korpiklaani^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2007
  13. The Warmaster

    The Warmaster Bürger

    Meine Ansicht auf das Thema in diesem Thread :

    Christ ? Christ ! Für mich ist das Christentum die beste Religion dieser Welt da man mit dem Christentum mehr Freiheiten besitz und in verschiedene Richtungen des Glaubens wählen kann ! Katholisch , Evangelisch usw ...
    Wir Christen akzeptieren sogar mehr als viele andere Religionen dieser Erde !
    Klar kannst du als Christ egal welcher Untergruppe Metal hören und auch Anti Christliche Musik weil es geht dabei dann kaum wohl noch darum was der Inhalt der Musik sagt sondern ob sie dir gefällt ! Und das zu akzeptieren macht dich dann zum Christen . Weil du trotz deines Glaubens nicht abhängig von ihm bist .
    Beispiel :
    Ein Pfarrer in einer Katholischen Kirche hört in seiner Freizeit Metal und darunter auch Anti Christliche Musik , so würde man ihn suspendieren ! Er ist abhängig von seinem Glauben . Versteht ihr ? Sein Glauben greift schon in sein Leben ein ...
    aber wir müssen nicht davon abhängig sein denn wenn uns etwas gefällt und wir es auch benutzen bzw anhören (wie in diesem Fall) dann sollten wir uns das auch tun , und uns nicht von der eigenen Religion aufhalten lassen .
    Denn was wäre das für eine Religion die uns nicht das tun lässt was wir wollen ?
    Wie gesagt echt Christlich ist es denn uns gegenüber zu akzeptieren !
    Hoffe ich konnte helfen :)
     
  14. Und so sage ich dir: Auch deine Bibel ist bloß voller Worte. :roll:

    Denk mal drüber nach. Ich persönlich denke, es hat etwas Entehrendes gegenüber Musik, wenn man etwas derartiges behauptet. Musik bzw. Lyric ist, wenn sie nicht für den Kommerz geschrieben wurde, genauso ein Träger von Gedanken und Gefühlen, wie es für andere Leute die Bibel ist.

    @Exaras: Burzum ist der Projektname. Ein Projekt entzündet keine Kirchen. Der Mann heißt immer noch Vikernes.

    @Warmaster: Du legst das Christentum sehr viel freier aus als es jeder Christ tut, den ich kenne. Bist du dann noch Christ? Der Bibel nach nicht. Ist dein Glaube also unabhängig von der Bibel, gestaltest du ihn selbst? Das freut mich, das können nicht viele. Davon sollten sich einige Leute eine Scheibe abschneiden.

    Aber: Ich empfinde das Christentum wie auch jede andere Religion mit diesen Katalogen von Benimmregeln als Einschränkung. Also nix mit Freiheit. Und wie sich Katholiken, Protestanten, Evangelikale usw. gegenseitig in die Hölle verdammen, geht mir auch gegen den Strich. Ich bin und bleibe bei dem, was mir wahrhaft Glück verschafft ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2007
  15. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    Ich weiß nich, ein Metal hörender Christ ist für mich so wie ein Anarchopunk hörender Patriot. Man kann es zwar hören, aber wenn man Musik hört die teilweise oder komplett gegen das eigene Weltbild ist, dann läuft da irgendwas schief.
    Aber es kommt auch auf die einzelenen Songs an, die man hört, ich glaube keum, dass eine gläubiger Christ gerne Songs hört in denen Jesus als Monster dargestellt wird, der Verderben über die Welt bringt, bzw. er diese Songs hört und sich wirklich mit dem Text auseinander setzt.


    @Warmaster: das Christentum hat genauso strenge Reglen wie der Islam oder das Judentum, nur halten sich kaum noch Christen an diese Regeln.
    Für mich ist die tolleranteste und offenste Religion der Buddismus, was ja in dem Sinne gar keine Religion ist, sondern eine Lebensweise, da es ja keinen Gott gibt der angebet werden will, geschweige denn als Herr bezeichnet werden will. Budda zB. ist ja kein Gott, es gibt ihn ja gar nicht, da er ja erlöst ist und dieses Ziel streben die anderen Buddisten an, weswegen er ja ein Vorbild ist und verehrt wird, aber nicht vergöttert.
    Aber für dieses Thema gibt es ja den Religionsthread^^
     
  16. The Warmaster

    The Warmaster Bürger

    ich mein ja nur das uns beigebracht wird jeden menschen zu akzeptieren :)
    und wenn ein christ metal hört so werde ich einem streng gläubigen christen was husten wenn er denjenigen halt nicht akzeptiert !
    denn eig macht ihn das ja in keiner weise zu einem schlechten menschen ;)
    so würde ich sagen : " hör du dein metal , ich mag dich trotzdem ! "
     
  17. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    Mit tolleranz zu anderen Religionen oder ungläubigen steht es im Christen tum aber nicht sehr gut, nichteinmal zwischen den einzellnen Glaubensbereichen wie Katholoiken oder Protestanen.
    Gab´s da nicht so ein Gebot: "Du sollst keine Götter neben mir haben"
    Für mich heißt das, glaube an den Gott der Christen oder du läufst einem falschem Gott nach und wenn man es noch weiterführt auf Himmel und Hölle, so sind wir ja eh alle verdammt, übrigens auch fast alle Christen. Denn die Mormonen sind die einzige, die in den Himmel kommen (Southpark läst grüßen^^)
     
  18. The Warmaster

    The Warmaster Bürger

    vllt braucht man ja auch keine religionen !
    wer auch immer METAL hört kann einer religion angehören oder nicht und wer in den himmel kommt ? :roll:
    nehmen wir an wir gehören keiner religion an ... so haben wir sozusagen keinerlei nachteile !
    nehmen wir an wir gehören einer religion an , und schwupp schon müssen wir uns fragen was wir dürfen und nicht zum teil ist das deprimierend ! ich komm mir dabei nicht frei vor deswegen werde ich der religion entsagen sobald ich das auch kann !

    VinC :
    hör du metal trotzdem kannst du doch Christ sein , wer dann schlechtes von dir denkt ist selber schlecht ! 8)
     
  19. Kann ich ein Christ sein, wenn ich gar kein Christ sein will?
     
  20. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    Teoretisch ja, Praktisch nein. Wenn man nicht an etwas glauben will, kann man es auch nicht und einfach mal entscheiden, dass man nun gläubig ist geht natürlich nicht.

    Ich weiß, dass war ne Rethorische Frage, wollte aber meinen Senf dazu geben^^
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden