Kann man als gläubiger Christ Metal hören?

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 16. Mai 2007.

  1. The Warmaster

    The Warmaster Bürger

    hmm....echt schwierige frage !
    ich würde sagen das dann dahinter die allgemeinheit steht ... der gruppenzwang oder leider halt das man als kleines kind noch nicht reden kann unm sich gegen die entscheidung der eltern zu wehren ! aber was hält einen davon ab nun mal METAL zu hören wenn man aber an jesus und gott glaubt ?

    Antwort : Die religion ... sie zwingt uns praktisch heraus eine entscheidung zu treffen ! man mag diese musik ist aber als christ geboren und doch will man METAL hören aber da steht dann die religion dazwischen .... da kann mal gucken wie diktaturisch Religionen sind :roll:
     
  2. Passenger82

    Passenger82 Ehrbarer Bürger

    Ja



    Ich z.B. höre auch kein Death-, Black- und Doom-Metal oder grindcore oder wie sie alle heißen, sondern weitesgehend "harmlosen" Metal, welcher entweder Fantasytexte, sozialkritische oder auch psychologisch philosophische Texte beinhaltet.
    Diese satanistischen oder splattergeilen brutalen Lyrics tu ich mir mitsamt der Musik gar nicht mehr an. Und wenn da Leute rumspringen die schwarze Messen feiern und Kirchen abfakeln habe ich da kein Verständnis für.
    Sowas ist dann für mich keine Musik mehr, sondern einfach nur noch krank.

    Ich achte sehr darauf, worüber eine Band singt. Und wenn ich den text nicht gutheißen kann, dann wird die Band nicht gehört ;)
     
  3. Nunja, es gibt durchaus auch "harmlosen" Metal, der durchaus Gore und Splatter und satanische Elemente besingt, genauso wie es auch "harten" Metal gibt, der sozialkritische Dinge anspricht und philosophisch ist. Letzteres findet sich vor allem im Doom-Metal, und der ursprüngliche Death Metal und Grindcore waren auch daran orientiert. Im Death Metal zum Beispiel Master, die insbesondere heute noch sehr sozialkritisch singen, und im Grindcore Napalm Death, die eine Legende in Sachen Grindcore sind und links-orientiert sind. Ein Genre zu verdammen, bloß weil "einige" davon eine andere Schiene fahren, finde ich schon reichlich ignorant. Was anderes wäre es, wenn es dir einfach vom Klangbild her nicht zusagt, was ich nachvollziehen könnte. Das ist dann einfach eine Frage des Geschmacks.

    Das ist, wenn das Gedankengut über die Musik hinausgeht. Dieses Extrem findet sich aber ausschließlich im Black und Pagan Metal, wo die Musik nur ein Element der misanthropischen Kultur ist.

    Sehe ich genauso. Und so, wie ich die Christusverehrung, christliche Mythen und Vorstellungen nicht gutheißen kann, so höre ich auch keinen White Metal ;).
     
  4. Passenger82

    Passenger82 Ehrbarer Bürger

    Sagen wir so,

    ich mag keinen "harten" Metal - vom Musikgeschmack her. In Flames und der Rest aus Götheburg sind da meine Grenze. Und mir gefällt auch bei den genannten Bands, dass sie philosopisch, (sozial-)kritische Texte haben.
    Speziell Anders Friden von In Flames schreibt ja seine Lyrics mit vielen Sprachbildern, so dass man tagelang drüber sinnieren kann, was er eigentlich aussagen will. Ist wie eine Gedichtsinterpretation :)
     
  5. The Warmaster

    The Warmaster Bürger

    man merkt schon das dass thema echt hart ist und es untrschiedliche meinungen gibt aber mittlerweile kommen wir ja in die richtung der einigung oder des gemeinsamen denkens :)
    sag doch mal jeder ein klares ja oder nein :

    VON MIR EIN :

    <<<JA>>>

    8)
     
  6. - Nein -

    @Warmaster: Auch wenn du es sicherlich gut meinst, dass du jeden einzelnen dazu die Ja- oder Nein-Frage stellst, so sehe ich es doch so, dass durch eine Umfrage meine eigentliche Frage nicht beantwortet bzw. mein eigentliches Problem nicht aufgelöst wird. Abstimmungen spiegeln nur irgendeine Wahl wieder. Aber niemals gebe ich einer Mehrheit recht aus dem bloßen Grunde, weil sie eine Mehrheit ist.

    Ich schätze, ich muss mich schlichtweg mit der Antwort begnügen, dass es "offenbar" so "tolerante" Christen gibt, dass sie es einen feuchten Kehricht schert, wenn ihr eigenes Glaubensbild angegriffen wird und sie es sogar noch genießen. Was irgendwo eine ziemlich masochistische Haltung sein dürfte oO
     
  7. The Warmaster

    The Warmaster Bürger

    recht hast du wollte aber nur mal so für mich zusammenfassen wie die statistiken stehen und danke ;)
     
  8. Ebisumaru

    Ebisumaru Abenteurer

    Um ehrlich zu sein... Ich bin selbst Christ und hätte nicht einmal was dagegen Mitglied einer okkultistischen Sekte zu werden;). Lol, ich denke du kannst selbst einschätzen, ob die Musik zu weit geht oder nicht. Ich meine, welcher Christ würde denn gerne einen Song mit dem Titel "Pray You Stupid ******s" hören. Also so lange in dem Lied nichts antichristliches erwähnt wird, würd ich selbst nichts dagegen habe so etwas zu hören, auch wenn die Band "antichristlichen Hintergrund" hat. Du musst dir ja nicht unbedingt die christenfeindlichen Lieder der anhören:). Wenn man aber ständig ein schlechtes Gewissen beim Hören der Musik hatte, denke ich man sollte es doch lieber sein lassen.
    Gruß
    Ebis
     
  9. Hellf1re

    Hellf1re Reisender

    Hm ich sage mal abschließend von mir nein. Ich kann mich zwar nicht wirklich in die Lage eines Christen versetzen, da ich für Religion nichts übrig habe aber dennoch... Ich würde niemals NSBM hören - auch wenn die Musik noch so geil wäre geht das zu sehr gegen meine Denkensweise. Ist vielleicht ein etwas krasseres Beispiel, aber so sollte ein Christ auch keinen Metal hören der satanistisches Gedankengut gutheißt.
    Da fliegt mir gerade wieder Cult von Slayers jüngsten Silberling in den Kopf. Natürlich gibt es noch heftigere Texte aber wenn ein Christ sowas hört sollte mir das doch schon an seiner Überzeugung zu zweifeln geben. Klar es ist "nur" ein Song und man muss auch nicht alles ernst nehmen, aber warum sollte man etwas hören das einem eigentlich total gegen den Strich gehen sollte?
    Wie bereits von mir erwähnt behauptet Araya ja auch noch das er ein gläubiger Katholik sei, aber der singt die Songs ja auch noch. Vielleicht hat er auch nur einen sehr abstrakten Geschmack für Kunst...
    Was weiß ich... Solln die Christen hören was sie wollen - ich hab das Problem zum Glück nicht und geh jetzt endlich pennen. Habe in meiner Übermüdung wahrscheinlich wieder einen Haufen ******* geschrieben... -.-"
     
  10. Exaras

    Exaras Reisender

    @VinC
    ^^Burzum besteht doch nur aus Vikernes. Der Rest sind nur Sessionmusiker und einen davon hat Vikernes ja getötet.

    Da zeigt sich auch gleich wieder wie intollerant Christen sind. Satanismus ist auch nur eine "geistige Strömung". Mag zwar übertrieben sein aber warum fragen wir uns nicht gleich ob man als gläubiger Christ arabische Musik hören darf.

    Zu Tom Araya:
    Jeder der schonmal in ner Band gespielt hat dürfte eigentlich wissen das man sich nicht mit dem identifizieren muss was man spielt. Außerdem schreibt er die Texte nicht selbst.
     
  11. Ja, aber Burzum ist die Musik. Vikernes ist der Mann, der getötet und Kirchen angezündet hat. Das macht keine Musik. Der Korrektheit halber bestehe ich auf diese Unterscheidung.

    Zum Thema arabische Musik: Ich denke mal nicht, dass es irgendeine Rolle spielt, woher die Musik kommt und wer sie macht. Die Araber könnten ja genauso gut singen: "Jesus ist toll." Es kommt wirklich auf das Gedankengut an, dass die Musik widerzuspiegeln versucht. Und wenn dieses eindeutig antichristlich-satanisch-satanistischer Natur ist, sollte dies doch bei einem Christen auf Abscheu stoßen. Aber das tut es seltsamerweise nicht immer.

    Ich sehe das ähnlich wie Hellf1re mit seinem Vergleich zum NSBM.

    Und Tom Araya wird man wohl niemals verstehen, nur er selbst o_O
     
  12. Hellf1re

    Hellf1re Reisender

    Er schreibt die Songs zwar nicht selbst und mag sich vielleicht auch nicht damit identifizieren, aber dennoch ist er als Sänger das Sprachrohr der Band.
    Hinzu kommt noch das er mit den Texten andere Christen dazu bewegen könnte sich von der Religion zu trennen (Religion=Krieg um mal ganz grob eine Thematik von Slayer zu erwähnen). Ein wirklich gläubiger Christ würde so ein Risiko doch nicht eingehen, oder? Schließlich wollen sie dem Weg Christus folgen und andere Christen von der eigenen religiösen Überzeugung wegzubringen ist bestimmt nicht christlich oder zumindest nicht im Sinne der Kirche.
     
  13. Exaras

    Exaras Reisender

    Würdest du dich umbringen wenn deine Lieblingsband diese Thematik in einem Lied behandelt? Natürlich nicht (hoffe ich zumindest :lol:), du hängst schließlich an deinem Leben. Wenn du wirklich an deinem Glauben hängst kann dich auch Slayer nicht davon abbringen. Ich hör z.B. gerne Manowar und habe trotzdem nicht das Verlangen alle die "false" Metal hören zu töten. Christus hat nie gesagt du sollst kein Metall hören. Hat er überhaupt jemals etwas gegen Musik gesagt (ich hab keine Ahnung was genau in der Bibel steht)?

    Es kommt oft vor das der Sänger/die Sängerin sich nicht mit den Texten identifiziert. Nehmen wir mal Nightwish als Beispiel. Das Lied She Is My Sin ist aus der Sicht eines Mannes aber wird von einer Frau (Tarja Turunen) vorgetragen.

    Zur Arabischen Musik
    Ich hätte wohl eher den passenderen Begriff Islamische Musik nutzen sollen. Wobei Muslime eigentlich denselben Gott anbeten wie die Katholiken. Also dürfte dies durchaus auch für Christen vertretbar sein.

    Für vollständige Sätze bürge ich um diese Uhrzeit nicht mehr, bessere Argumente kommen Morgen^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  14. Passenger82

    Passenger82 Ehrbarer Bürger

    ähmmm....okay? :eek:

    Das hat ziemlich wenig mit Intoleranz zu tun.....
     
  15. Das wäre einmal interessant, herauszufinden. Ich sollte dazu den Bibelforscher meines Vertrauens befragen. Am besten sowohl den jüdischen wie auch den christlichen.

    Naja, woher willst du wissen, dass sich die Sängerin nicht damit identifiziert (davon abgesehen, dass die alte Nightwish-Sängerin nen Höhenflieger mit zu vielen Star-Allüren war) hat? Der Vergleich mag bescheuert und abwegig sein, aber wenn ich in einem Spiel einen weiblichen Charakter spiele (was ich zuweilen zu pflegen tue :-D), dann identifiziere ich mich in gewisser Hinsicht auch mit diesem Charakter. Man sollte nicht etwas besingen, woran man nicht wirklich selbst glaubt, denn sonst verliert das Gesungene jegliche Glaubwürdigkeit und Bedeutung in meinen Augen.

    Nicht alle Christen bzw. Muslime empfinden das so, dass der Gott der gleiche ist. Nicht selten hab ich schon das Argument eines falschen Götzen gehört. Wobei dieses Argument ein innerreligiöses Argument innerhalb der abrahamitischen Religionen darstellt.

    Sobald eine meiner Lieblingsbands zum White Metal konvertieren würde, würde ich mich wohl kaum umbringen. Ich würde lediglich alle zukünftigen Werke boykottieren, so wie ich es mit Metallica mache. Die ersten Alben sind cool, das neue Werk mies und auch wenn es kein White Metal ist, so bringt es nicht mehr die richtige Message rüber und daher boykottiere ich sie.
     
  16. Exaras

    Exaras Reisender

    @Passenger82
    Nur weil die Kirche/Bildzeitung sagt das Satanisten böse sind muss es nicht stimmen. Es gibt zum Beispiel in den USA die Church of Satan. Deren Form des Satanismus hat einige interessante Grundsätze und ist offiziell als Kirche anerkannt. Im Gegensatz zur Katholischen Kirche verzichten sie außerdem auf die rechtlich zustehende Steuerbefreiung.

    Zum weiblichem Charakter:
    Du ziehst dir allerdings keinen BH an und setzt das nicht Verhalten fort nachdem du aufgehört hast zu Spielen. Du kannst klar zwischem dem Spiel und deinem richtigem Leben trennen. Mit der Musik ist es für mich ähnlich. Wenn der Sänger von Dragonforce ein Lied über Drachen singt bedeutet es nicht das er an Drachen glaubt. Allerdings kann das Lied trotzdem gut sein, auch wenn der Sänger nicht an das glaubt, was er besingt. Vermutlich wird dein Gegenargument sein das einem solchen Lied sowieso jede Glaubwürdigkeit fehlt. Ich werd mich mal nach einem besseren Beispiel umsehen.
     
    dantes_inferno gefällt das.
  17. Aus deinem Ausdruck schlägt mir Ahnungslosigkeit entgegen. Du dürstest nach Aufklärung ^^

    Jaein. In meinen Augen ist die Church Of Satan mindestens genauso dogmatisch wie die katholische Kirche und daher keinen Deut besser. LaVey, der Gründer hatte in der Tat interessante Ideen und Ansichten, vertrat sie aber ähnlich wie die Kirche manchmal als das "einzig Wahre". Daher sind mir die CoSler zuwider. Zumal ich die Idee einer satanischen oder satanistischen Kirche sowieso für einen Widerspruch in sich halte. Aber das kann man an anderer Stelle diskutieren, das hier ist kein Thread für satanistische Philosophie.

    Aber dennoch ein Punkt: Die satanistische Philosophie erlaubt es theoretisch durchaus, sich einen Satanisten zu nennen, wenn man das unbedingt wünscht, auch wenn man ansonsten nicht viel von einem Satanisten hat. Nur das Problem liegt dann darin, dass sich viele dahergelaufene Horste so schimpfen und die Allgemeinheit ein schlechtes Bild von einer Philosophie hat, die sie gar nicht versteht.

    btw., englische Wikipedia "Tom Araya":

    Araya commented about the misconception of the band labeled as Satan worshipers, "Yeah, yeah I think that’s one of the biggest misconceptions towards the band, but next to that just the fact that we’re normal." If guitarist King writes a good song, Araya puts his beliefs aside, "I'm not one that's going to go, "This sucks because it's contrary to my beliefs." To me it's more like "this is really good stuff. You're going to piss people off with this."

    In an interview, Araya believes that "...Christ came and taught us about love, about doing unto others. That was his preach: Accept each other for who we are. Live peacefully, and love one another." When asked if he believed in God, replied "I believe in a supreme being, yeah. But He's an all-loving God." Araya explained that he has a "really strong belief system," and Slayer's words and images will "never interfere with what I believe and how I feel.... People are not in good shape to where they have to question their own belief system because of a book or a story somebody wrote, or a Slayer song."
     
  18. Dareios

    Dareios Neuankömmling

    Hm,… ein interessanter Thread. Zu dem Thema kann ich nicht wirklich viel sagen, da mich die Problematik als Nicht-Christen und Nicht Black Metal Hörer kaum berührt. Die Frage ist also ob ein gläubiger Christ, der an Gott, Jesus usw. glaubt, eine Band hören kann die Satan huldigt, die alten „Heidnischen“ Götter preist und gegen das Christentum singt?

    Nun ich denke das hängt von der Fähigkeit zum kritischen Musik hören des jeweiligen Christlichen Musik-Konsumenten ab. Also die Musik nicht einfach als pure Unterhaltung wahrnehmen, sondern sie kritisch zu hinterfragen. Oder um Adorno zu zitieren „Mit den Ohren denken“. Wenn man die gehörte Musik einer kritischen Überprüfung unterzieht, kann auch meiner Meinung nach auch ein gläubiger Christ Black Metal hören. Vor allem kommt es darauf an zu differenzieren:

    Ist der Satanismus/Neopaganismus der jeweiligen Band nur eine aufgesetzte Attitüde um den Plattenverkauf anzukurbeln? In diesem Fall kann man als Christ imho die Musik ohne Bedenken hören, solange man weiß dass hinter der „satanischen“ Einstellung der Band nur mal wieder der schnöde Mammon steckt und die Texte damit nicht ernst zu nehmen sind. Natürlich kommt da die „religiöse Schmerzgrenze“ die von Person zu Person stark unterschiedlich ist.

    Ist der Satanismus/Neopaganismus usw. einer Band tatsächlicher Ausdruck der „religiösen“ Überzeugungen bzw. der "Lebenseinstellung" dieser Band? Dann kann als Christ diese Musik nur mit einer gehörigen Portion Abstand „genießen“. Wenn diese Musik einer wahren und wirklichen Überzeugung entspricht kann ein wirklich gläubiger Christ diese Musik meiner Meinung nach nicht konsumieren ohne eine Doppelmoral aufzubauen: Einerseits die Überzeugungen die hinter dieser Musik stehen nicht teilen oder schlimmer noch zu verachten und gleichzeitig sich durch eben diese Musik unterhalten zu lassen ist falsch und heuchlerisch.

    Ist der Satanismus/Neopaganismus usw. nur ein Mittel zum Zweck, nämlich gesellschaftliche Zustände zu kritisieren, in diesem Fall kann das etwa Kritik am immer noch staken Einfluss „der Kirche“ sein. Hier gilt die Unterscheidung, glaubt der Christ „nur“ an Gott und lehnt die selbstgefällige „Kirche“ als Institution ab oder ist der selbst überzeugte Kirchenanhänger. Wenn sich die Kritik also nur gegen die Macht der „Kirche“ richtetet, eigentlich ein Überbleibsel aus der feudalen Produktionsweise, kann ein Christ der keinen eigenen Bezug zu der christlichen „Kirche“ kann er diese Musik hören, solange er erkennt dass die Musik nur die Weltliche Macht des Christentum in Form der „Kirche“ angreift und nicht den Christlichen Glauben an sich.

    Ich denke dass ich mit meinen drei Beispielen deutlich machen konnte dass es meiner Meinung nach davon Abhängt inwieweit das Musik konsumierende Subjekt zum kritischen Denken fähig ist. Dazu kommen noch individuelle Charakterzüge wie der Glaube an „die heilige Kirche“ und die Grenze ab der man Kritik als Beleidigung und Beleidigungen als Kritik auffasst. Wenn man die Absichten und Motive der Musiker erkennt, was zugeben sehr schwer sein kann, kann man sicher auch als Christ Black Metal und Konsorten hören. Solange man nicht Musik ohne zu reflektieren einfach so hört.

    Ach ja ich bin im Text vom Männlichen Christen ausgegangen. Ich bitte das nicht als Diskriminierung aufzufassen. Ich denke nicht das sich Mann und Frau bei den im Text beschriebenen Beispielen großartig anders verhalten..:p
     
    1 Person gefällt das.
  19. dantes_inferno

    dantes_inferno Bürger

    keine Ahnung, bin kein Christ!

    Aber eine gute Frage.
    ich denke, wenn man Christ ist, wäre bestimmte musik nicht vereinbar.
    oder man macht sich nix draus oder -wie oben geschrieben- hört sie kritisch.


    Aber kann man als christ songs von "christcrusher", "impaled nazarene" (der gefpählte nazarener) oder texte wie "jesus christ come to me and you will be crucified again" hören?

    Entweder hört man nicht hin, oder der glaube ist doch nicht so gross...

    ...oder aber diese lieder werden nicht gehört :) Wär schade, sie sind klasse :)

    Der ganze Viking-bereich (der ernst gemeinte Teil, die Bands mit Überzeugung und glaube an die alten Religionen und nicht -wie auch schon von Dareios geschrieben- die "Marketing-Vikings") müsste auch wegfallen, da die Texte komplett antichristlich sind -da nach christlicher definition keine anderen götter existieren und gerade dieser bereich die nordischen götter anbetet....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  20. FB55

    FB55 Freund des Hauses

    Warum denn keine Musik hören, wenn man gläubig ist?? Ich bin zwar kein wirklich "gläubiger" Christ, aber ich hör trotz allem alles, was mir gefällt. Auch wenn der Text brutal ist und der Schlagzeuger nix bringt ;)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden