Kann man als gläubiger Christ Metal hören?

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 16. Mai 2007.

  1. Das ist auch falsch. Mein bester Freund ist nicht getauft und ich glaube kaum, dass er mich nicht mag. :lol:
     
  2. Houdini

    Houdini Reisender

    Eigentlich liegt die Antwort doch klar auf der Hand
    Als die Regeln des Christentums geschrieben wurde wurde nie erwähnt das irgend welche bestimmte Songtexte Verboten sind. Damals gab es auch schon Musik... zwar nicht solche wie heute aber Musik ist Musik

    Ich sage es einfach mal so
    Warum nicht.

     
  3. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Aus einem ganz einfachem Grund. Neo-Heiden/Neo-Paganisten/Neu-Paganisten und wie auch immer sich diese Heinzkasper nennen wollen "trve" sein.
    Trve ist man wenn man ausschlieslich pöhsen Metal hört und sich stets und ständig über andere Religionen auslässt und das ganz hinter irgendwelchen mehr oder minder intelligenten Zitaten versteckt.
    Mehr steckt in 99% der Fälle nicht dahinter. Der simple Wunsch zum großen Einheitsbrei gehören zu können und sich gleichzeitig dabei einreden zu können, man sei überhaupt nich wie alle anderen...
     
  4. Wie heißt das noch so schön? "Club der Individualisten" und "Club der Avantgardisten". :>
     
  5. Da hast du wohl recht. Wobei so wie ich das wahrnehme gerade die Leute die wirklich daran glauben und dahinter stehen, gar nicht so groß etwas gegen Christen oder andere haben, sondern sie in Ruhe lassen solange sie selber auch in Ruhe gelassen werden.
    Aber das machen die "Pagan-Kiddies" wie sie von einem mir (mehr oder weniger) bekannten mal genannt wurden kaputt.
     
  6. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Wie Mr. Raggaedeman schon sagte, 99% der "Heiden" sind und waren immer Atheisten, die einfach nur Wikinger und Metal cool finden und gerne über die Religion herziehen, die "unsere" Vorfahren verfolgt hat, weil sie sich tapfer weigerten, diese anzunehmen. Zwar schon aus zweierlei Sicht falsch, aber was solls. Dafür sprechen auch die Mitgliederzahlen dieser ganzen Asatru-Organisationen in Deutschland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2010
  7. Dentarthurdent

    Dentarthurdent Abenteurer

    Ichglaube Nightwish sind noch eine der christlicheren Metalbands, die jetzt nciht dem Christenmetal-sektor zuzuordnen sind. Die haben gern mal Kreuze auf Logos, dieses eine Shirt-Motiv mit Tarja vor nem kreuz und der Unterschrift "Your Death Saved Me" und der Song "The Carpenter" spricht da auch eine recht deutliche sprache:

    edit: Oh, letze seite übersehen.

    Was diese christenschlachtenden, thorshämemrschwingenden Kidne angeht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Lächerlich...

    @threadtitel: Jau, geht. Bin der lebende Beweis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2010
  8. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    heiden vs christen, kommt drauf an, von welchen "heiden" wir jetzt reden.

    also die heiden im jahre 1000 mochten die christen möglicherweise nicht, weil die ständig ihre frauen verbrannt haben und ihre götteshäuser schändeten. damals galt als heide ja eh alles nicht-christliche, also juden, mohammedaner, buddhisten und was da noch so rumkrepelte.

    heutzutage verbuche ich das mal unter "kindischer anti-haltung" und mach mir keinen kopp drüber.

    ich kenne allerdings auch christen, die sagen: ich hör ja gerne metal, aber die texte von slayer gehen gar nicht (oder irgendwas anderes...).
    normalerweise ist mein totschlagargument dann, daß der gute alte onkel araya mit ner bibel aufm nachttisch pennt.

    ich glaube, daß gerade bei den ganz krassen bands zwei richtungen häufiger sind: die einen sind ganz normale menschen und in den usa heißt das meist: weißer protestant. die machen dann mucke unter dem "horrorfilm-banner" - also kunst, die mit religion und persönlichen dingen gar nichts zu tun hat. unterhaltungs-mucke. corpse sind so ein fall.
    die anderen sind vielleicht nicht (mehr) christlich und gehen einfach nur den weg der individuellen selbstentfaltung. das kann bei den ganzen baptisten in amiland schon mal die satansgegner auf den plan rufen. in die ecke würde ich manson stellen.

    gerade bei europäischen bands ist religion wahrscheinlich nur eine persönliche gemütseinstellung, die dann auch weg in die texte findet. wenn man den oben zitierten nightwish text liest, könnte der auch ne vertonung von nem simplen fantasyroman sein.

    der passt zu mindestens drei verschiedenen romanen, die ich gelesen habe^^ :-D
     
  9. MTomsi

    MTomsi Bürger

    Ich bin auch Metaler und Christ gleichzeitig und micht stört das eher weniger. Dazu kommt aber, dass ich jetzt nicht der vollkommen religiöse und Jesustreue Christ bin , sondern eher einer, der mit den ganzen Typen (ob jetzt Jesus, Mose, Noah, Buddha, Thor, Odin oder Allah) wenig anzufangen weiß, da mMn die ganzen Figuren nur erfunden wurden, damit die Menschheit Personen [bzw. Helden] hat, die man dann eben viel besser anbeten kann als namenslose Gestalten.
    Was mir aber schon wichtig ist, dass das Metal das ich höre, nicht eine bestimmte Grenze überschreitet, ab der die Liedtexte dann nur noch Menschenverachtend, rassisistisch oder rechtsradikal sind. Sonst habe ich mit der Kombination meines Glaubens und der Musik, die ich höre aber keine Probleme.
     
  10. Wie soll man das verstehen? Das jeder der irgendwo ein Kreuz hat christlich ist? Ok, Kreuze sind das Zeichen dieser Religion, aber man hat doch nicht gleich was mit denen zu tun weil man eins trägt.
     
  11. Dentarthurdent

    Dentarthurdent Abenteurer

    Das stimmt. Aber es sind auf überraschend vielen Bandphotos im Hintergrund Kreuze zu sehen, und in Verbindung mit den anderen Sachen, von denen ich geschrieben habe, kann man da auf den Gedanken kommen.
     
  12. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    das kann man von graveworm aber auch sagen und die wirken nicht besonders christlich.

    nicht zu vergessen, daß das ankh (anch) kein christliches kreuz ist. das wird auch gerne verwendet.
     
  13. Na ja..., auch im Gothic-Bereich gibt es sowas oft, Texte und Bilder mit Kreuzen, viele von denen sind auch nicht christlich, sondern mögen einfach Kreuze.
     
  14. metalhead

    metalhead Fremdländer

    naja bei mir ist es auch so das ich eigentlich alles höre solang es keine grenzen überschreitet.

    (hab nochmal ne frage bevor ich jetzt irgendwo n neuen tread aufmache,
    und zwar: Macht Nightwish eigentlich weiter? den auf der Seite sind keine kommenden Konzerte angekündigt?!)

    Danke für eure hilfe schonmal^^
     
  15. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Dafür ist doch die Musik da. Wer alles bierernst nimmt, was er hört, der brauch auch keine Musik hören. ;)

    Hilfe, vielleicht mal daran gedacht, dass die auch mal eine längere Pause brauchen? Außerdem ist das eher ein gutes Zeichen; Wer weniger Konzerte veranstaltet, hat mehr Zeit für andere Dinge, wie zB. Alben. Außerdem gibt es auch sehr gute Bands, die gar nicht live spielen und dennoch aktiv sind. Ich denke da speziell an Summoning.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2010
  16. Dentarthurdent

    Dentarthurdent Abenteurer

    Ich meine auch gehört zu haben, dass die Annette schwanger ist.
     
  17. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    Hab ich auch gehört. Hab nur vergessen, welchen Namen sie dem Racker geben wollte...

    Aber mal back to topic: Gläubige Christen gehen ja immer so schön nach ihrer Bibel. Und bis jetzt habe ich noch keinen Psalm gelesen, in dem etwas steht, wie z.b.: ,,Lasse ab von jeglichen Klängen, die lobpreisen deinen Herrn, denn das ist Heuchelei. Und wahre deine Ohren vor jeglichen Gesängen und Wegklagen, die den Namen des der Hölle Herrn erwähnen!"

    Also in dem Sinne denke ich schon, dass Christen Metal hören dürfen, auch Black Metal und was da noch dazu gehört.

    Aber die sollten vllt. die Finger von Manowar lassen, denn die singen ja Songs über Metal etc. und wie göttlich der Metal doch ist. Und in den 10 Geboten steht ,,du sollst keine anderen Götter neben mir haben!" :ugly: :p
     
  18. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    lol...

    vielleicht geht black metal hören als götzendienst durch?
    und diese bibeltreuen christen sind bei uns nicht so verbreitet, da mußte schon nach polen oder in die usa. ich meine, bei uns haben sie sogar eine partei danach benannt, damit die ne selbsthilfegruppe haben, wo sie sich treffen können^^

    und gelten die zeugen als gläubige christen? das sind doch christen, oder? *keine ahnung hab*
     
  19. Dentarthurdent

    Dentarthurdent Abenteurer

    Die Zeugen snid eine christliche Sekte, ja.

    Zu dem "gläubige Christen leben immer nachd er Bibel" sag ich jetzt mal nix...
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden