Oblivion nur gut durch Modder?

  • Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am

Oblivion Bananensoftware oder Betatest in der Erstausgabe

  • Oblivion war ein Betatest

    Stimmen: 6 7,0%
  • Oblivion war Bananensoftware

    Stimmen: 4 4,7%
  • Erst die Modder haben Oblivion zu dem gemacht was es ist

    Stimmen: 62 72,1%
  • Trifft alles nicht zu

    Stimmen: 20 23,3%

  • Umfrageteilnehmer
    86
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Ich stelle einmal zur Diskussion:
War Oblivion in der Erstveröffentlichung Bananensoftware und reifte erst beim Kunden? Oder war Oblivion in der Erstveröffentlichung nur ein großer Betatest?
Ich glaube persönlich, das eigentlich nur die Moddergemeinschaft Oblivion wirklich zu dem gemacht haben was es heute ist.

Edit:
Warum diese Umfrage?
Bevor ich Oblivion spielte habe ich Morrowind gezockt obwohl Oblivion bereits auf dem Markt war. Da aber viele Testberichte und auch Forenbeiträge nur Ärger mit diesem Spiel signalisierten habe ich Morrowind geholt dabei aber Oblivion im Auge behalten.
Jetzt sehe ich selbst das durch Änderungen der Modder, durch Ergänzungen und auch Patches Oblivion wirklich gut ist. Das hat aber die Gemeinschaft der Spieler und der Modder erst bewirkt.
Daher bin ich der Überzeugung das die Macher von TES V hier einmal genau hinsehen sollten und sich nach dem richten was die Spieler wünschen und nicht nach dem was das Softwareunternehmen verkaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen

Ich hab Oblivion erst ohne plug ins durch gespielt und hielt es für ein super rpg.
Doch es wurde mit jeder Stunde langweiliger da man nur levelt wenn man kämpft(die meisten skills sind für den Kampf gemacht).Quest wurden nur schlecht belohnt da hatte ich keine Lust mehr zu zocken.
Nach einigen Monaten hab ich mir Rafim6 und War cry gedownloadet und verschiedene andere plug ins doch auch mit denenen war Oblivion lahm.

Es ist halt ein Actionspiel mit rpg elementen und nicht umgekert.
Deshalb warte ich beinah krank auf Nehrim.
 
Wenn man nicht Modden könnte für das Spiel dann würden alle Vanilla Oblivion und alle würden es toll finden^^
 
So ein Thema gab es aber schon mal...

Oblivion ist nen nettes Spiel, nur durch Mods ist es genial geworden.
 
Wenn man nicht Modden könnte für das Spiel dann würden alle Vanilla Oblivion und alle würden es toll finden^^
Also ich nicht. Ich hatte mir Oblivion ausgeliehen als es raus kam und hab es nach nur wenigen Stunden Spielen deinstalliert und als 'Müll' abgehakt.
Monate, eher schon Jahre später, als es Mods gab die dem Spiel erst den richtigen 'Pfiff' geben, habe ich mir Oblivion noch mal angeschaut und dann auch gekauft.

Ohne Mods ist Oblivion, auch mit Erweiterungen, für mich nicht spielbar, oder um es mit giebis Worten zu sagen: Bananensoftware
 
Ich habe um die 20 Mods gleichzeitig am Laufen, obs nun Grafikverbesserer oder ROO sind, ohne Mods könnte ich mir Oblivion nicht mehr vorstellen
 
Bevor ich Oblivion spielte, freute ich mich wie sonstwas darauf, weil ich mit der Erwartung ranging, dass es sich dabei um ein besseres Morrowind handeln würde. Dabei fand ich Morrowind schon genial und das einzige, was ich an MW hätte aussetzen können, war das Kampfsystem. Wenn ich mir dahingegen Oblivion anschaue, fallen mir spontan viel mehr Schwächen ein, als bei Morrowind. Für mich heißt es, dass Oblivion ein großer Schritt rückwärts war, was auch viel damit zu tu haben wird, dass es ziemlich stark Richtung Konsolen designt wurde.
Ich sage auch, dass Oblivion erst durch die Modszene einigermaßen an Größe gewinnen konnte. Aber es könnte noch viel größer sein, wenn das Spiel nicht so dämliche modtechnische Beschränkungen hätte.
 
Genau dem Punkt kann ich Guardian nur zustimmen. Hätte man Oblivion genauso gut designt wie Morrowind, wäre es wirklich der Nachfolger gewesen. An sich ist Obi. schon nicht schlecht, aber das gewisse extra fehlt eben, und dann teilweise diese ösigen Fehler... Ich persönlich kann mir Oblivion ohne Mods nicht vorstellen, ohne Mods würde ich wahrscheinlich beim Spielen einschlafen🙂

Also vielen Dank an die Community um TES, das ihr so super Mods macht.:win:
 
Meine Meinung , Ich könnte mir das spielen ohne die ganzen Mods nicht mehr vorstellen ^^

Also , mal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die Modder die das Spiel zu dem machen was es nun ist !
 
Meine Rede...Oblivion ist erst durch die Modder ein sehenswertes Spiel geworden, man könnte es für modder Roling nennen...aber ein Betatest war´s auf alle Fälle nicht! Bethesda hat doch schon 3 Teile davor rausgebracht, da kann das ja nur schwer ein Experiment sein...zum Glück gibts ja das CS und Foren, die sich damit beschäftigen...:lol:
 
Also mein Senf:
Ich habe Obl. ohne Mods schon zick mal durchgespielt und fand es immer super, mir sind nie Bugs aufgefallen, außer vieleicht ein paar Übersetztungsfehler aber deswegen muss ich nicht gleich das ganze Spiel runtermachen.
Natürlich wäre es jetzt für mich ohne Mods zu spielen unmöglich aber trotzdem ist Obl. ein super Spiel auch ohne Mods.
Das gleiche würde bestimmt viele bei ähnlichen Spielen sagen, wenns gute Mods dafür geben würde, hat man mal mit gespielt geht ohne nicht mehr so schnell.
 
Einer unserer 4 Heim-PCs wäre gar nicht Oblivion-tauglich, hätte ich da nicht nen paar Mods für runtergeladen/gemerged/übersetzt/angepasst. Momentan kann man aber auf dem PC (war früher der PC meines Bruders) Oblivion flüssiger spielen als auf dem meinen. Das liegt wohl an ein "paar" Mods (habe ständig ca 40 drauf, davon viele einfach nur Replacer)...
 
Ich finde es war ein spitzen mässiges Spiel.
Mit meine ersten Char,einem Vampir Dunmer,hatte ich das Spiel fast komplett durch(Fast alle Quest!) und über die Hälfte der Kartenmarker waren auf meiner Karte.
Nachdem ich aber mein ersten Char dramatisch verloren hatte es mir nicht mehr so viel spaß gemacht aber durch Rüstungs-,Wohn- und Quest-Mods hatte ich wieder spaß am Spiel.

Aber trotzdem werde ich für das alte Obl abstimmen ohne Mods,den hätte ich mein Dunmer noch wäre ich dem Forum nicht beigetreten!
 
Ich spiele Oblivion grundsätzlich ohne irgendwelche Modifikationen, außer den offiziellen Erweiterungen und ein paar kleinen Bug- und Übersetzungs-Fixes. Aber selbst ohne diese Fixes würde es mir genauso viel Spaß machen wie mit.
 
Ich habe das Spiel nur 2 Wochen ohne PIs ausgehalten, dann habe ich mich auf TES-Oblivion.de registriegrt (heißt jetzt www.nirn.de ).

Ich habe dann im kurz nach meiner Registrierung folgenden Urlaub das Thema Mods nicht mehr aus dem Kopf bekommen und bei Skyline mich für Königsstein beworben. Ich wurde genommen und nach kurzer Zeit war ich dann auch hier angemeldet (ich...habe...damals...aber...leider....immer....viele....Punkte....verwendet, wobei ich jetzt Denke, mich verbessert zu haben.).

Ich kann Oblivion ohne Mods nur wegwerfen, mit Mods ist es aber das genialste Spiel auf dem Spielemarkt, auch wenn manche andere Spiele auch nicht schlecht sind.
 
Ich hasse solche Umfragen ... Oblivion ist und bleibt ein tolles Spiel, besser als 90% aller anderen Games, der Rest ist ebenbürtig ...
 
Ich hab Oblivion fast gänzlich ohne Mods gespielt. Nur ein paar Sachen, wie Natural Environments oder diese "Komfort-OBSE-Mods" wie das Pfeil-in-den-Köcher-zurückstecken, sind drauf. Von ROO und Konsorten halte ich nichts, weil das ein einziger Mischmasch aus Modderressourcen sind. Und trotzdem machts mir Spaß. Komisch, oder?
Allerdings muss ich auch sagen, dass das Modden an sich für mich einen hohen Reiz ausmacht.