ehmm beantwortet meine Frage nicht, mal abgesehen davon das mir schon klar war wovon hier die Rede ist, aber vielleicht kommt Mann ja noch auf den Trichter das dies auch nur ein Shader ist, nur eben diesmal vom Graka-Treiber.
Man kann auch freundlicher antworten-.-
Soweit ich weiß (Kann mich auch irren) ist MSAA eine Hardware-technologie, die GPU muss also die Pixel mehrmals abtasten können.
Wäre MSAA Treiberabhängig, könnte jede Graka dies Darstellen, was aber nicht der Fall ist. Bei SMAA werden die Kanten und das Bild nur unscharf gemacht. Bei MSAA werden die Kanten mehrfach berechnet/abgetastet. So werden auch nur Polygonkanten geglättet.
Es gibt soweit ich mich erinnern kann nur eine Firma und nur eine Graka-Produktlinie das AntiAlias ohne Shader hinbekommen hat, und das war das beste AntiAlias überhaupt 😛 ....3dfx mit seiner Voodoo-Serie.
Eben nicht. Das war mal so, dass nur die Voodoo diesen Anti Aliasing Modi darstellen konnte (Voodoo5 6000), aber seit der Radeon HD 5870 von 2009 ist dieser AA modus wieder verfügbar.
Auch die GTX 400/500 Serie ist mit hilfe des nVidia Inspectors in der Lage, diesen AA modi zu nutzen.
Ach ja, dieser Modus heißt zufällig SGSSAA, den ich auch für Oblivion nutze.
...Geschmackssache? Nein, technisch entgegen der Anweisung vom OBGE-Team. ...und SMAA OBGE-intern macht was er soll ohne dabei schlecht auszusehen.
Du hasst wohl meinen Post nicht verstanden:roll:
Geschmakssache soweit, dass man sich entscheiden muss: Entweder auf OBGE verzichten und SGSSAA nutzen oder OBGE mit den Shadern nutzen, dafür aber auf die beste kantenglättung verzichten.
Vor allem in Bewegungen flimmern alle AA shader, die es bei OBGE gibt. Das ist bei SGSSAA nicht der Fall.