Allgemeine Fragen zum Creation Kit

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Dacri, 8. Februar 2012.

  1. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Also das hier ist der Threat aus dem Oblivion-CS Forum...Leider habe ich keinen entsprechenden hier gefunden, also eröffne ich ihn Jetzt. :)

    Hier könnt ihr all eure Fragen und Probleme mit dem Creation Kit posten.



    Und ich fang auch gleich mal mit der ersten Frage an: Gesichtstexturen.
    ALso ich arbeite mich gerade in das CK ein und habe nun ein Problem mit den Gesichtstexturen. Ich habe in Riverwood 2 NPCs platziert, im Editor sehen sie recht ansehnlich aus, allerdings sind die Gesichtstexturen im SPiel falsch. Der Mann hat ein sehr graues Gesicht, DIe Frau hatte auch zuerst ein Graues Gesicht, allerdings wurde es dann nach erneutem Laden sehr dunkelbraun.
    Einen Fehler durch Mods schliese ich (eigentlich) aus, da ich extra alle Mods deaktiviert habe, nur das TexturePack von Bethesda und meine TestMod am laufen hatte. Auserdem hat sich die Textur ja nach erneutem Laden geändert. Gibt es jetzt im CK eine EInstellung die Gesichtstexturen auf zufällig setzt, oder hat jemand eine andere Ahnung woher dieser Fehler kommt?
    Vielen Dank
    lg
    Dacri
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Dacri

    Dacri Vertrauter

    *push*
    Hat Jemand einen Lösungsvorschlag/Das selbe Problem? Oder liegts eher am SPiel und gehört in die Technik abteilung?
     
  4. Garoil

    Garoil Neuankömmling

    Auch mal eine Frage eingeworfen:
    Wenn ich den Boden beim Landscape-Editing hebe und senke dann bleibt das Gras in der selben höhe, wie kann ich also das Gras bearbeiten/löschen?
    Vielen Dank,
    Garoil
     
  5. The White King

    The White King Abenteurer

    Selbst auf dem Nexus gibt es noch keine Lösung für das Körper/Kopf Problem das es nicht zusammenpasst wie ich es da gelesen habe liegt es definitiv nicht an Mods oder der Technik ...
    http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/473447-face-and-body-color-mismatch/ Thread zum Nexus.


    Edit: Wie es scheint hilft der Konsolenbefehl : SetNpcWeight 1 dadurch passt sich der Kopf dem Körper an keine Ahnung warum aber klappt erstmal ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
    Dacri gefällt das.
  6. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Danke...Ich verstehe allerdings nicht woran das Problem liegen könnte. Ich habe zwar die genannten mods (No More Better Faces und Better Beast Races) auch benutzt. Allerdings wurden sie per NNM installiert und wieder deinstalliert. Auserdem habe ich danach die Skyrim.ini und die Skyrim_Prefs.ini gelöscht. Im Data Ordner des Spiels sind keine Texturen oder Meshes Ordner verhanden, es wurde also kein Fehler beim deinstallieren aller meiner Mods gemacht. Und ein neues Savegame habe ich auch benutzt, der Fehler blieb. :?

    [[ Zu deinem Problem: Wenn du den Boden gehoben hast kannst du einfach neues Gras setzen, indem du eine "Grass" Textur aus dem Höheneditor Fenster auswählst und diese per Rechtsklick drüberbügelst. ]]
    Wenn du nicht weist welche Textur die passende ist kannst du strg+Rechtsklick wie die Pipette aus z.b. Paint verwenden.
    [[ Das funktioniert wenn du den Boden hebst...Suche gerade nach einer Lösung zum senken. ]]
    Sollte die Textur nicht erscheinen sind in diesem Bereich wohl bereits zuviele Texturen angewendet (Maximal 9 pro viertelzelle). Dann drücke im RenderWindow i. In dem Fenster kannst du unwichtige Texturen löschen.
    Hoffe das hilft ;)

    EDIT: Ok hab das gerade getestet: Das Gras wird aktualisiert, wenn du dir das ganze ingame ansiehst. Du musst die Texturen also nicht neu drüberbügeln :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
    Garoil gefällt das.
  7. Saurons Auge

    Saurons Auge Reisender

    Ich hab das Problem, dass ein platziertes Haus, das im Editor sichtbar ist, im Spiel einfach nicht zu sehen ist. Die Kollision ist auch nicht da, man kann hindurchgehen, wo das Haus stehen würde. Die Umgebung ist da, es fehlt nichts anderes, nur das eine Hausobjekt.
    "Initially disabled" ist nicht aktiviert, es gibt kein Script auf dem Haus, das es disablen könnte und auch sonst sind alle Einstellungen identisch mit dem Original aus Solitude, das ich im Spiel sehen kann.

    Hatte jemand schon dieses Problem, und gibt es eine Lösung dazu?
     
  8. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Hast du das Original kopiert und eingefügt oder hast du es aus dem Objekt WIndows neu platziert?
    EDIT: Hast du einen Haken im ReferenceWindow bei "Respawns" gemacht? Die Vanillasachen (auch häuser) haben das nämlich alle...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  9. Saurons Auge

    Saurons Auge Reisender

    Ich hab's aus dem Object Window hineingezogen. Denkst du, ich sollte es mal kopieren? Wahrscheinlich ist das aus dem Object Window aber "sauberer", was Scripts und individuelle Einstellungen angeht, nicht?
     
  10. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Ja, ich hatte gehofft du hattest es kopiert und es geht deswegen nicht :D Aber Versuchs mal mit dem Haken bei Respawns im ReferenceWindow, das ich oben editiert habe. :)
     
  11. Saurons Auge

    Saurons Auge Reisender

    Der ist standardmäßig da, wenn es eingefügt wird, bei meinem Haus sind diese Einstellungen alle identisch mit dem Original...
     
  12. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Habe gerade zum Test einfach mal ein Farmhaus in Riverwood auf den Dorfplatz gesetzt... Im Spiel wars auch nicht da, Standardeinstellungen :? Dann lets beginn die Suche anch dem Fehler...
    EDIT: Auch kopieren und einfügen des Sleeping GIant Inn brachte kein Ergebnis...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  13. Saurons Auge

    Saurons Auge Reisender

    Wie steht's denn mit anderen Objekten wie Felsen, etc. Bei mir sind die sichtbar. Nimmt mich wunder, wie's bei dir aussieht...
    Edit: ich hab gerade rausgefunden, dass man im CK mit der Taste 1 zwischen sichtbar, halbtransparent und unsichtbar umschalten kann. Glaube aber nicht, dass das irgendwas mit der Darstellung im Spiel zu tun hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  14. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Ich habe gerade ein bisschen weitergetestet... Ergebnis:
    NocturnalStatue --> Sichtbar
    Aufgespiester Totenkopf --> Sichtbar
    Falmerzelt --> sichtbar

    Alle 3 Sind statics, Das Falmerzelt ist sogar Architecture, was ich interessant finde... Es sind also nichtmal alle Gebäude betroffen.

    EDIT: Noch ein Test:
    Hafenpfosten --> sichtbar
    Interior Teil aus dem HighHrothgar --> sichtbar
    Orkisches Langhaus --> nicht sichtbar

    Erkennt da irgendwer ne Regelmäßigkeit?

    EDIT: und wieder ein Test :D
    Hafenpfosten aus RIfton --> sichtbar
    Haus aus Rifton --> Nicht sichtbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  15. Saurons Auge

    Saurons Auge Reisender

    Ich kann noch ein paar anfügen: Die Boulder-Teile aus den Minen- und Höhlensets sind sichtbar, Mound-Teile ebenso, und ein paar Dwemerteile. Ausserdem hab ich einen Turm und eine Treppe aus Markarth, zu finden unter Architecture, die auch zu sehen sind, und Walkways aus dem Farm-Set, auch unter Architecture.
    Ich erkenne nicht wirklich eine Regelmässigkeit, nur dass bis jetzt nur Architecture-Teile betroffen sind. Vielleicht solche, zu denen in der Regel ein Interior gehört, denn das Falmerzelt hat ja keines... Aber das geht ja eigentlich über das Door-Objekt, also macht es auch nicht wirklich Sinn.

    Edit: Ich hab auch ein Haus-Exterior aus Markarth, das zu sehen ist. Das mit den Interiors scheint's entweder nicht zu sein, oder dieses Haus ist die Ausnahme der Regel...

    Edit 2: Hier gibt's einen Thread zu genau diesem Thema: http://forums.bethsoft.com/topic/1344477-missing-meshes/
    Ich nehme mir den mal vor.
    Nochmal Edit: Da gibt's was Interessantes. Jemand hat geschrieben, dass es ein Bug sein könnte, der beim Hineinziehen aus dem Object Window auftritt. Ich werde mal etwa 10 Häuser dieses Typs platzieren und schauen, ob ein paar davon auftauchen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
    Dacri gefällt das.
  16. Permy

    Permy Abenteurer

    Ich habe momentan nen Bug bei der Quest "Das Horn von Jurgen Windrufer".
    Ich soll ja eigentlich mit Delphine reden und im Schlafenden Riesen schlafen. Delphine steht allerdings im Zimmer (Das mit dem Schrank), und wenn ich ein Zimmer miete, bekomme ich nicht das richtige und somit geht die Quest auch nicht weiter.
    Weiß jemand wie man das mit dem CK ändern kann ?

    MfG
     
  17. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Das war auch mein Gedanke, Aber ich hab mir gedacht das macht so wenig Sinn das post ich lieber nicht :D

    Der Quest ist eigentlich nicht verbuggt...wenn ich mich zurückerrinnere musst du das Zimmer unter dem Dach mieten und dann gehts weiter, wenn er dir das falsche zimmer trotzdem gibt schlaf mal da drin... Auserdem gehört das ins "Quests" Unterfoprum ;)
     
  18. Saurons Auge

    Saurons Auge Reisender

    Ich bin mal dem Hinweis nachgegangen, dass es vielleicht ein Bug beim Hineinziehen ins Render Window ist. Ich hab fünf weitere Häuser platziert, aber im Spiel ist keins davon zu sehen. Das ist es dann wohl auch nicht.
    Das Problem gibt's jedenfalls auch im Bethsoft-Forum, bisher bin ich noch auf keine Lösung gestoßen. Ich frage mich, ob es mit einem Ladefehler ingame zu tun hat. Vielleicht hilft es, dort schnellzuspeichern und anschließend mehrere Male schnellzuladen. Ist aber natürlich keine Lösung für andere Spieler der Mod...
     
  19. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Ich hab das gerade auch getestet:
    10 Farmhouse01 vor Riverwood (Ursprügnlich nur aus Platzgründen) --> Alle 10 zu sehen
    Dann nochmal ein Farmhouse01 auf dem Dorfplatz von Riverwood --> Nicht zu sehen

    Hängt es vl mit einer Maximalanzahl an Häusern Pro Cell zusammen?

    EDIT: Upps, glaube ich hab im CK Speichern vergessen :D Entweder lags daran oder daran, dass ich ein weiteres mal geladen habe...Jetzt war das Haus sichtbar.

    EDIT:
    Es gibt Eine maximalanzahl pro Cell, ich bin mir recht sicher! Oben im RenderWindow steht ja immer eine Zahl x/137MB. x wird umso höher je mehr man in die Cell packt... Daneben steht sogar eine Prozentanzahl! Aber normalerweise denke ich habe ich noch nie diese ANzahl überschritten und ich weis nicht ob es direkt mit unserem Problem zusammenhängt.

    EDIT: Ich glaube ich hab Das Problem gefunden: Im Objekt window haben die Statics alle eine größe (Zu finden unter Size, eine der Spalten neben dem Namen). Die Objekte die eine Size über 1000 haben werden nicht dargestellt...die darunter liegen schon! Das würde auch erklären wieso es nur Architectures waren --> Nur die sind größer als 1000! Dann geht der ganze Test wohl mal in die Massenproduktion...

    EDIT: Die Massenproduktion hat ergeben: 5 verschiedene Farmhäuser wurden angezeigt (Size war unter 1000) 3 Farmhäuser wurden nicht angezeigt (Size über 1000). Ich denke das bestätigt meine Theorie! Jetzt brauchen wir "nur" noch eine Lösung :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  20. Saurons Auge

    Saurons Auge Reisender

    Das scheint es wirklich zu sein, kann ich bestätigen. Ich hab noch ein bisschen getestet und rausgefunden, dass die Grenze bei der Größe 1024 liegt. Bis zu diesem Wert geht's, ab 1025 ist Schluss. Jedenfalls mit den Objekten, die ich getestet habe. Vielleicht gibt's Ausnahmen. Ich teste das noch ein bisschen, um mich zu vergewissern.
    Hast du denn eine Lösung gefunden, wie man's trotzdem sehen kann?

    Edit: Die Tests bestätigen das, was du gesagt hast. Ich hab etwa 20 verschiedene Objekte getestet, anscheinend ist es wirklich die Größe. Weißt du, ob man diesen Wert irgendwie verändern kann? Und eine andere Frage wäre, was er darstellt. Polygonzahl ist es nicht, denn zu den größten gehören die Wolken. Volumen kann's auch nicht sein, denn die Deckenteile aus Blackreach gehören auch zu den größten, haben aber keine Tiefe. Bleibt eigentlich nur noch die Grundfläche, die die Objekte einnehmen.

    Edit 2: Ich mache jetzt einige Tests mit Speichern und Neuladen in verschiedenen Gebieten. Mal sehen, ob ich das Haus irgendwie angezeigt bekomme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
    Dacri gefällt das.
  21. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Meine Idee wären gewesen die Strecke von der linken unteren zur rechten oberen Ecke...

    EDIT: Ich hab die inis mal nach 1024 durchsucht...in der Skyrim´.ini findet sich garnichts, in der SkyrimEditor.ini nichts von belang...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden