Ich mag Bethesda dafür, dass sie uns ihre Creaktion Kits schenken, was nicht selbstverständlich ist. Und das CK ist ja nicht nur für das Fixen von Bugs da, sondern auch zum Umsetzen von eigenen künstlerischen Visionen, was in dem Ausmass einzigartig ist, ich könnte theoretisch eine Spielwelt erschaffen, die dreifach so gross ist, wie das, was sie uns als Shooter verkaufen.
Und irgend was muss Bethesda richtig machen, dass mein PC praktisch eine Bethesda-Konsole ist.
Das ich solange und ausgiebig motze, liegt daran, dass die Spielwelten von Bethesda bei mir grosse Wichtigkeit haben(wahrscheinlich zu wichtig sind) und ich sie liebe.
Möchte damit sagen, dass es mir keinen Spass macht, über Entwickler und Bethesda im Besonderen herzuziehen, auch wenn mancher das gerne so verstehen mag. Ich habe z.B. Far Cry 3 angezockt, im Forum drei Mal gemotzt und es anschliessend nie mehr erwähnt.
Man muss unterschieden zwischen Erwartungen wie der, dass die Begleiter von Bethesda so gut wie Vilja sind und der Erwartung, das ein Produkt eine gute Qualität hat. Und Bethesda hat nicht erst seit heute ein Qualitätsproblem und zwar auf jeder Ebene, begonnen mit der Engine über bescheidene Texturen, Meshes und Animationen bis zu unausgegorenen, minimalistischen und fehlerhaften Umsetzungen von Gamefunktionen. Es war ja nicht die Vision oder das Konzept von Bethesda, unausgegorene Begleiter zur Verfügung zu stellen. Sie haben es einfach nicht besser gekonnt, sich zu früh zufrieden gegeben oder hatten keine Zeit. Und ich glaube nicht, dass die Meinung, dass die Begleiter schlechter umgesetzt wurden, als sie es sollten, völlig subjektiv und total ungerechtfertigt ist.
Ich nutze AFT und schraube selbst noch ein wenig an den Aspekten rum, die AFT nicht abdeckt, kein Problem, wenn man einen PC hat. Aber es gibt nicht nur Konsoleros, die angesichts der Misere sagen, *** auf die Begleiter. Das hätte so nicht sein müssen und der Zeitdruck musste ja schon gewaltig gewesen sein, um das erklären zu können.
Das ist meine Meinung: Bei allem was ich im CK und im Spiel sehe, kommt es mir eher vor, als ob man sich da zuwenig Mühe genommen hätte, man kann auch unter höchstem Zeitdruck ein paar Checkboxen setzen. Ich kann dazu nur sagen, dass auch Gamentwickler nur mit Wasser kochen, das sind keine unkritisierbaren Halbgötter und Genies von Künstlern, die machen akzebtable bis unentschuldbare Fehler wie wir auch. Und ja, ich bin der Meinung, dass es zuviele waren.
Es ist ja noch relativ schwer, in einem Foren-Beitrag rauszustellen, wie hart irgendwas gemeint ist. Mir ist auch klar, dass es einfacher ist, einen Bett neu zu beziehen, als eines zu schreinern, deshalb sage ich nicth einfach zu allem, es ist ***. Ich denke aber, dass die Meinung, dass man sich zuwenig Mühe genommen hat, gerechtfertigt und nicht masslos übertrieben ist.