Allgemeine Fragen zum Creation Kit

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Dacri, 8. Februar 2012.

  1. LindayWolf

    LindayWolf Abenteurer

    Danke für die schnelle antwort :)

    Allerdings hab ich noch immer das Problem dabei.
    Ich möchte mit dem Runenstein ein wiederholbares Sammel oder Bounty Quest starten allerdings klappt das noch nicht

    Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte

    Danke schon im Vorraus
     
  2. Dacri

    Dacri Vertrauter

    So ins blaue hinein würde ich mal sagen, dass die Quest vielleicht auf der Stage festhängt, bis zu der man sie gespielt hat?
     
  3. Quad2Core

    Quad2Core Abenteurer

    So ohne weitere informationen kann ich auch nur schätzen...
    stell aufjedenfall mal sicher ob Run Once nicht ausgewählt ist und allow repeat stages erlaubt ist. (auf der ersten seite von den quests)
    Desweiteren versuch mal den script:
    Code:
    ScriptName MyScript Extends ObjectReference  Quest Property MyQuest Auto  Event OnActivate(ObjectReference akActionRef)     if akActionRef == game.getplayer()
            if MyQuest.IsRunning()|| myQust.IsCompleted()
               debug.messagebox("die quest läufte gerade oder wurde bereits beendet")
                MyQuest.Stop()           
               MyQuest.Start()
            else
                                MyQuest.Start()
            endif
        EndIf EndEvent
    die quest jetzt nicht startet, liegt das problem wo anders (alias fill failure vllt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  4. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Eine Frage:
    Kann man mit einem Script feststellen, wie lange es her ist, dass man sich mit einer Krankheit infiziert hat?
    Und kann man in einem Script festlegen, dass man beim Konsum der alkoholischen Getränke den Effekt annulliert, vorerst, sich ein Fenster mit 2 Optionen öffnet, wobei eine Option den alk. Effekt doch durchlässt, die andere aber nicht, sondern etwas anderes macht?

    Ich denke mal, dass das Script die ID`s aller alk. Getränke beinhalten müsste...
     
  5. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Zu der Sache mit dem Alkohol:
    Ich würde den Effekt einfach erst durchlassen, wenn das Fenster sich öffnet wird sowieso das Spiel pausiert. Dann kann in diesem Fenster entweder ausnüchtern gewählt werden, was den Effekt einfach beendet, hierfür gibt es sicherlich einen Befehl, oder eben den anderen Button auswählen, bei dem einfach nichts passiert.
    Man könnte du Skript wohl auf das Getränk selbst legen, über OnUse oder so, aber ich denke dass das schlecht für die Kompatibilität wäre. Eine praktisch angewandte Umsetzung kann ich dir allerdings nicht bieten, da ich mit dem CK immer noch sehr wenig gearbeitet habe :D
     
  6. Quad2Core

    Quad2Core Abenteurer

    Zu der sache mit der Krankheit:
    Ich denke da könnte man was mit einer while loop hinkriegen. So in der art:
    Code:
    int Min = 0
    int Max = 120
    while min < max
    Utility.wait(1)
    min += 1
    if min == max
    debug.messagebox("die krankheit ist jetzt seit 2 minuten aktiv")
    endif
    endwhile
    Jedoch könnte dies rumspinnen, wenn die script resourcen schon stark in gebrauch sind.
    Man kann es aufjeden fall mit einem Event OnUpdate() bewerkstelligen, jedoch würde ich es erst mit der oben angegebenen alternative versuchen, da ein event onupdate eine menge resourcen verbraucht und zu savegame bloats führen kann, wenn die ausgeführe function länger dauert, als der RegisterForUpdate(x) intervall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  7. Lavaria

    Lavaria Neuankömmling

    Hallö,

    ich fummel schon länger an einem größeren Projekt, habe vor ein paar Tagen sämtliche Trigger hinzugefügt die nötig waren, Puppen, Waffenständer usw. nun musste ich leider feststellen das seither das CK in meiner Zelle ziemlich langsam reagiert, es braucht ewig um neue Objekte zu setzen, was das Arbeiten wirklich unerträglich macht.

    Ich habe gesehen das mein CK nur 1GB Ram benutzt und habe die Hoffnung das es vielleicht etwas besser läuft wenn es mehr ziehen würde, doch wie? o.o
    Wie kann ich dem CK mehr RAM zuweisen?

    Oder ist es vielleicht möglich sämtliche Trigger einer Zelle vorrübergehend zu deaktivieren? ... mehr fällt mir langsam nicht mehr ein, habe auch schon versucht die Zelle zu zerlegen doch bei der vielzahl an Objekten schmiert es immer beim kopieren ab, es in winzige Teile zu zerlegen kommt leider nicht infrage da jeder Raum ziemlich speziell ist, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

    lg
     
  8. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Hi,

    hätte mal kurz ne Frage:

    Und zwar, es gab ingame ein Command das zuließ die Gestalt des eigenen Charakters als Form ins CK zu laden, wie genau war das Command noch mal?
     
  9. azraelb

    azraelb Abenteurer


    Ich habe bereits eine funktionierende Rohfassung einer Mod geschrieben, die verschiedene Rausch-Effekte, Chance süchtig zu werden und Entzug-Effekte (basierend auf Rasse und level) den gängigen Drogen in Skyrim (div. Alkohol-arteb, Skooma-arten, Modzucker) hinzufügt und ich kann dir versichern, dass entweder ein RegisterForUpdateGameTime() (wenn du mehr als eine Sache hast, die du prüfen willst - z.B. Alkohol-Entzug+Skooma-Entzug+Hunger+Müdigkeit) oder ein RegisterForSingleUpdateGameTime() (wenn du nur eine Sache prüfen willst) der richtige Weg ist.
    Bethesda macht das auch bei allen derartigen Scripten so (ich lasse jede ingame Stunde prüfen, ob sich der Status des Rausches/des Entzugs ändert)

    Von einer While-Schleife würde ich dringend abraten, da diese auch während eines Kampfes, im Menü usw. aktiv ist, nichts mit der ingame Zeit zu tun hat, auch um einiges mehr Performance fressen sollte (bin mir da zu 99,9% sicher) und ein Utility.Wait() das komplette Script anhält.
    Desweiteren ist es der while-Schleife egal, ob du wartest oder schläfst (ein registriertes update-Event wird immer nach dem Schlafen/Warten getriggert, sofern man länger als das Intervall schläft/wartet)

    => die Update Funktionen sind genau für solche Aufgaben designt und sollten auch benutzt werden. Sie sind performancetechnisch völlig unbedenklich, sofern nicht andauernd ein Update-Event getriggert wird und der ausgeführte code keine hunderte von zeilen lang ist (also wenn du z.B. jede halbe ingamestunde ein paar Werte prüfst hast du keinerlei Probleme)


    Wieviele Objekte hast du denn insgesamt in deiner Zelle? Hast du viele FX-Objekte, und FX angeschaltet? Was zeigt die Titelleiste des Rederwindow?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
  10. Lavaria

    Lavaria Neuankömmling

    Falls es nicht irgendwo eine Einsicht gibt wieviele Objekte meine Zelle hat, kann ich dir das leider nicht genau sagen, ich bin jedenfalls nicht in der Lage alle Objekte zu markieren, da macht das CK nicht mit, sind schon recht viele.
    Das RenderWindow gibt das hier aus: 116.30% (182.59 MB / 157.00 MB) <-- Wenn wir schon dabei sind, was genau bedeutet das eigentlich?

    habe nebenbei gerade getestet und muss sagen vielen dank! Es lag tatsächlich an den FX-Objekten, an den Zahlen im RenderWindow hat sich zwar kaum was verändert aber das einladen neuer Gegenstände läuft wieder flüssig. :)

    Welcher Lichter sind eigentlich am verträglichsten? Gibt es da bestimmte?
    Ich weiß das die Lights die Schatten werfen natürlich mehr ziehen, ich meine gerade ehr ob es bestimmte Light Objekte gibt die man ohne bedenken immer wieder benutzen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
  11. azraelb

    azraelb Abenteurer

    Das hört sich für mich so an, als hättest du generell zu viele Objekte in einer cell. Aber FX-Objekte verbrauchen mit abstand die meißte Performance.

    Lichter sind eigentlich egal, da gibts so weit ich weiß nur den unterschied zwischen schatten und nichtschatten.
    Wenn du mehr als 4 Schattenlichter im Blickfeld hast, dann schaltet das System Lichter ab, was man nur durch die hier vorgestellte Methode gescheit steuern kann (sonst hat man einen unschönen "flacker" effekt:
    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?46445-Spotlight-ohne-Shadow

    Mehrere Shadows in einem Raum erzeugen zudem sehr oft den Striping-Bug (schwarze streifen auf den Objekten)

    Ich bin mir nicht sicher, aber denke, dass das die empfohlene max. Größe aller Objekte ist (die du anscheinend überschritten hast)
     
  12. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Ja, es ist die Maximalgröße der Zelle. Bei den Vanilla-Exteriorzellen sind es glaube ich immer so etwas über 100 MB gewesen, die belegt waren. Drüber hast du dann wohl Performance-Probleme.
     

  13. Meinst du SavePCFace ?
     
    Nerrok gefällt das.
  14. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Das wars, danke.
     
  15. Thayja

    Thayja Abenteurer

    Hallo

    Es steht garantiert irgentwo rum. Ich konnte es trotz Suche nicht finden. Wie lautet der Pfad einer Verknüpfung aus dem Steamordner um das Ck mit SKSE zu starten?
     
  16. LindayWolf

    LindayWolf Abenteurer

    Hallo,
    Hab mal wieder 2 Fragen

    Weiß jemand wie ich meine zufallsgenerierten Quests(alias) auch wiederholbar machen kann ? kann man die vllt reseten?
    Wie kann ich ich die Physik von einem PObjekt entfernen geht das im CK?

    Danke im VOrraus
    Liebe Grüße
    LIndayWolf
     
  17. Aspiria

    Aspiria Freund des Hauses

    Hallo Leute,
    bei mir werden die NPC´s im CK nicht angezeigt, wenn ich auf "Full oder Head" klicke. Geht das nur bei mir nicht, oder muss man da etwas einstellen?

    MfG.
    Aspiria
     
  18. Quad2Core

    Quad2Core Abenteurer

    Das liegt daran das du ein ENB benutzt. Deinstalliere es und alles klappt wieder :)
     
    Aspiria gefällt das.
  19. Aspiria

    Aspiria Freund des Hauses

    Hi Quad2Core,
    vielen Dank. Tatsächlich nutze ich eine ENB. Ich werde es ausprobieren.

    MfG.
    Aspiria
     
  20. Thayja

    Thayja Abenteurer

    Hallo

    Ich bin grade im Tutorial Landschaftsgestaltung. Ich bin bis zu dem Punkt gekommen an dem ich mit der Kamera zur Küste scrollen soll, aber bei mir rührt sich nichts, das Bild bleibt stur.
    Leider ist in dem Tutorial nicht angegeben wie die Kamera funktioniert und ich habe auch nichts weiter darüber in anderen Tuts gefunden. Kann mir da jemand ne Info geben?

    Edit: Bevor die Frage aufkommt. Ja ich habe alles exakt so gemacht wie es da beschrieben wurde. Auch das Bild ist so zu sehen.

    Edit2: Ich kann mich mit dem Mausrad durch das Gelände bewegen, aber das dauert ja ewigkeiten bis man dahin kommt wo man hinwill wenns nicht gerade Weißlauf ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden