Der Anfang der Mod ist vom Questablauf her unverändert gegenüber der Goldversion geblieben, die neuen Möbel (Strotis Ressourcen) stechen aber angenehm ins Auge. Sobald man erst einmal die Wüste erreicht, wird man von den nun noch schöneren Landschaften fast erschlagen und es ist auch wirklich erstaunlich, dass sich die Performance trotzdem eklatant verbessert hat. Unglaublich was eine Reduzierung des LODs alles bewirken kann. Die neuen Dialoge bei den menschlichen Wüstenbewohnern und nun realistischere Siedlungen (obwohl dies eigentlich nur auf die Galu-Oase zutrifft) tun ein Übriges um die Wüste glaubwürdiger zu machen. Neu hinzugefügte Händler, welchen man sein Zeug verticken kann sind ebenfalls recht praktisch, davor gab es außerhalb Kathars nur den guten alten MaSydJun (und den Kerl mit den geklauten Kisten). Ob man die Esel von Toni wirklich benötigt ist fraglich,aber sie bringen zumindest einen Atmosphäregewinn. Ich liebe außerdem das Anwesen (samt Haustier) in der Galuoase, da kann sich mein Charakter sehr gut vom anstrengendem Grabräuberdasein erholen und zusätzlich den ganzen Krempel aus den Gräbern bequem verstauen.
Zu den neuen Quests: die Quest
Sonne und Finsternis ist auf für den ODD durschnittlichem Niveau - also gut über den Bethesdaquests - und man bekommt ein nettes Schwert zum Monster verkloppen. Meinen Kritikpunkt an dieser Mission, das man zu linear durch die Wüste geführt wird, habe ich
bereits dargelegt. Faridas Quest
Die Knochenprüfung ist gut gelungen, allerdings wäre mein erster Impuls gewesen, die Wache am Burgtor auf sie anzusprechen, was nicht möglich war, aber das ist verständlich, wenn wie ich vermute der entsprechende Sprecher nicht mehr zur Verfügung stand.
Nun zu den Zwillingsfackeln: Diese Questreihe ist sehr gut gelungen und ich habe nur Kleinigkeiten anzumerken. Der Folterkeller von Rungarlen (?) sieht mir nicht unbedingt nach einem solchen aus und man hätte ihn leicht mit ein paar zusätzlichen Objekten aufwerten können, wie sie auch schon bei Thoralfs Quest
Reißt euch zusammen verwendet werden und ein paar Leichen bzw. mehr Blut hätte dieser Lokalität auch gut getan. Ansonsten ist es nur noch etwas seltsam, das fast schon vorgesehen ist, als Assassine Ilmeni Dren während der
Begegnung bei Sarodals Tod zu verraten, weil man nur so mit einer kampfstarken Begleiterin und zwei weiteren Quests belohnt wird - moralisch einwandfreie Zwillingsfackeln gehen leer aus. Es wäre auch besser, wenn die Zwillingsfackeln im Fraktionsmenü ebenso wie der Hohepriester von Kathar noch ein Icon erhalten würde, es ist aber nicht wirklich notwendig.
Jetzt komme ich zu der meiner Ansicht nach besten Neuerung: Erk und die Schatzkammer. Der untote Schädel ist einfach einer der sympathischten und best vertontesten Charaktere der Mod und die Suche nach den Schätzen ist auch spannend - laut ReadMe gibt es 20 Schätze, da muss ich noch 4 Stück aufstöbern.