Adventskalender

5-jähriges Jubiläum des Tamriel-Almanachs

Liebe deutsche TES-Gemeinde,

im Abspann einer zwar schon älteren, aber immer noch bekannten Kinderserie heißt es zu Beginn „Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?“ Zwar soll jetzt hier kein Abspann oder ein Requiem eingeleitet werden, jedoch ist das Zitat in Anbetracht des folgenden eine durchaus berechtigte Frage.

Der Tamriel-Almanach feiert sein fünfjähriges Jubiläum!

Kein Witz, kein verspäteter Aprilscherz, keine Ente. Es ist tatsächlich wahr! Man könnte meinen, dass es erst gestern war, als das vierjährige Jubiläum angekündigt wurde. Jetzt hat der Almanach schon 5 Jahre (in Worten: FÜNF Jahre!) auf dem Buckel, und ein Ende ist bei Weitem nicht in Sicht!

Am 03.05.2006 um 18.57 Uhr erblickte der Almanach zum ersten Mal das Licht der Internetwelt, und bereits sieben Minuten später erfolgte der erste Edit überhaupt, auch wenn dieser noch nicht sehr vielsagend war. Fünf Jahre später ist der Almanach dank der eifrigen Mitarbeit einiger tapferer Schreiberlinge, welche in manchen Fällen genau solange Dienst tun wie es den Almanach gibt, auf die stolze Zahl von 4.972 Artikeln angewachsen.

Für die Statistiker unter euch seien hier die aktuellen Daten. In Klammern stehen die Werte des Vorjahres 2010:

  • Aktuelle Anzahl an Artikeln: 4.972 (4.641)
  • Aktuelle Anzahl an Bildern: 5.896 (4.949)
  • Seitenabrufe Gesamt: 14.536.282 (9.939.252)
  • Seitenabrufe Hauptseite: 377.808 (263.873)
  • Seitenbearbeitungen: 95.163 (82.246)

Fünf Jahre sind eine lange Zeit, in der viel passiert ist. Schreiber kamen und gingen ebenso wie Artikel. Die Ansprüche, Erwartungen und Vorgehensweisen sind im Vergleich zu den Anfangsjahren gestiegen, ebenso wie die Schreibstile mancher Autoren, die schon seit vier/fünf Jahren dabei sind. Große Projekte wie die Interaktive Nirn-Karte oder die Übersetzungsreferenz wurden angelegt und werden, das können wir schon einmal versprechen, nicht die letzten großen Projekte des Almanachs sein. Aber wir wollen ja nicht zu viel verraten…

Es wird wohl nochmals fünf Jahre dauern, bis alle angestrebten Vorstellungen und Ziele die größte deutschsprachige TES-Wissenssammlung betreffend erreicht sind, vielleicht sogar noch länger. Wer daher Interesse hat, seinen Teil am Fortbestand und am Weiterkommen des Tamriel-Almanachs beizutragen ist immer herzlich Willkommen.

Mir bleibt nun nur noch, euch im Namen des gesamten Teams des Tamriel-Almanachs weiterhin viel Spaß mit unserem Jubilar zu wünschen, aufdass der Almanach noch weitere fünf Jahre lang bestehen und dem einen oder anderen als Nachschlagewerk bei Fragen zur TES-Lore dienen wird.

Jubiläumsartikelwahl 2011

Diskussion

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. So, die Wahl ist beendet.

    53 Leute haben an der Wahl teilgenommen. Das ist zwar im Schnitt der zweithöchste Wert bei einer Jubiläumswahl überhaupt (nur 2009 waren es mit 60 Teilnehmern noch mehr) und liegt im Schnitt der vorigen Quartalsartikelwahlen, aber wenn man die Mod-Vivec-Abstimmungen sieht, wo in den einzelnen Unterkategorien meist über 100 Teilnehmer abgestimmt haben, ist die Wahlbeteiligung hier im Vergleich dazu wie üblich relativ mager ausgefallen. Dennoch bedanken wir uns herzlichst bei den 53 Teilnehmern an der Wahl.

    Was den Ausgang der Wahl angeht war es in gewisser Hinsicht schon ab der Eröffnung der Abstimmung absehbar. Es war schon von Anfang an ein ziemlich eindeutiges Rennen, zwar nicht ganz so eindeutig wie im Vorjahr, aber bei weitem nicht so spannend wie 2009.

    Aber genug der langen Worte, hier das offizielle Ergebnis:

    1. [DEF]Nerevarine[/DEF] von Nik0 mit 18 Stimmen (33,96%)
    2. [DEF]Totenbeschwörung[/DEF] von Crashtestgoblin mit 10 Stimmen (18,87%)
    3. [DEF]Kategorie: Himmelsrand[/DEF] von Ricardo_Diaz mit 9 Stimmen (16,98%)
    4. [DEF]Zweites Kaiserreich[/DEF] von Ricardo_Diaz mit 7 Stimmen (13,21%)
    5. [DEF]Kategorie:Akavir[/DEF] von Crashtestgoblin mit 5 Stimmen (9,43%)
    6. [DEF]Sotha Sil (Stadt)[/DEF] von Ricardo_Diaz mit 4 Stimmen (7,55%)

    Ergebnis (Bild)

    Sieger und Jubiläumsartikel 2011 ist somit der Artikel über den Protagonisten aus The Elder Scrolls III: Morrowind, den Nerevarine. Herzlichen Glückwunsch.

    Wie eingangs bereits angekündigt war dies die letzte "große" Jubiläumsartikelwahl. Ab 2012 werden es (sofern das Wahlschema nicht wider Erwarten geändert wird) nur noch vier Artikel sein, die zur Auswahl stehen werden. Welche es sein werden werden wir frühestens in rund einem Jahr wissen. Den Startschuss für die "neue Saison" wird die Quartalsartikelwahl für das 2. Quartal Anfang Juli einleiten.

    In diesem Sinne bis Anfang Juli. 😉

    Euer

    Almanach-Team

  2. Ich hab für den Artikel Nerevarine gestimmt. Es hat mich schon lange gestört das der Artikel "unvollständig" war. Und da ich auch ein großer Fan vom Nerevarine bin.

  3. Ich habe mich gegen Anfang des Votums für den mystischen Kontinent  Akavir entschieden, da ich der Meinung bin, dass dieser Artikel dem  Almanach gefehlt hat; mehr als die anderen.        

    Danke, Worte aus dem Mund genommen!

  4. Ich habe mich gegen Anfang des Votums für den mystischen Kontinent Akavir entschieden, da ich der Meinung bin, dass dieser Artikel dem Almanach gefehlt hat; mehr als die anderen.

    Kann ich in allen Punkten so unterstreichen, vor allem letzteres.

  5. Ich habe mich gegen Anfang des Votums für den mystischen Kontinent Akavir entschieden, da ich der Meinung bin, dass dieser Artikel dem Almanach gefehlt hat; mehr als die anderen.

  6. Immerhin haben schon 31 abgestimmt. Ich hab (schon vor Tagen) mich für den Beitrag zum zweiten Kaiserreich von Ricardo _ Diaz, entschieden.

    Die Geschichte des frühen Kaiserreiche, ihr Aufstieg und Untergang, interessiert mich einfach. Dazu ist es noch sehr gut geschrieben.

  7. Ich denke mal, diese Wahl ist wohl auch wegen dem Mod-Vivec untergegangen. Aber solange die News hierzu deutlich genug ist, sollten es wohl noch einige bemerken und rechtzeitig ihre Stimme dazu abgeben 😉

  8. Zur Erinnerung:

    Es ist jetzt ungefähr Halbzeit, was die Wahl angeht. Wer also noch nicht abgestimmt hat, hat noch rund 1 1/2 Wochen Zeit dafür. Und 29 bisherige Teilnehmer sind bislang die wenigsten bei einer Jubiläumswahl (bisher niedrigster Wert: 33 Teilnehmer bei der 2007er-Wahl). 😉

  9. Ich habe mich für den Nerevarine entschieden. Es ist interessant zu lesen, wie die Morrowind-Hauptquest aus einer objektiven Warte erzählt wird. 🙂