Adventskalender

Daggerfall Unity – GOG Cut erschienen


Gestern erschien auf gog.com der Daggerfall Unity – GOG Cut und ist dort nun zum freien Download verfügbar.

Bei The Elder Scrolls II: Daggerfall handelt es sich um den 1996 erschienenen zweiten der Elder Scrolls Reihe, welcher in vielerlei Hinsicht wichtige Grundlagen für die folgenden Titel der Reihe wie Morrowind, Oblivion und Skyrim sowie Elder Scrolls Online legte. Berühmt berüchtigt wurde das Spiel vor allem durch seine riesige Spielwelt mit einer Größe von knapp 480.000 km². Im Zuge des 15jährigen Jubiläums der TES-Reihe ist Daggerfall seit 2009 zusammen mit seinem Vorgänger Arena kostenlos verfügbar.

Größtes Manko der älteren TES-Teile, allen voran Daggerfall, war hierbei für viele Spieler die mittlerweile stark veraltete Grafik, die hakelige Steuerung, Bugs („Buggerfall“) und die – zumindest früher – komplizierte Installation. Das Projekt Daggerfall Unity hat sich dabei vor allem dem Grafikaspekt angenommen und das Spiel auf die Unity Engine portiert. Hinzu kamen zudem grafische und generelle Bugfixes, die die Spielbarkeit des Klassikers für neue Generationen von Spielern und Spielgeräten erheblich verbessern dürften. Der GOG Cut ist zudem laut Beschreibung auf der Downloadseite sehr installationsfreundlich: einfach herunterladen (+installieren) und loslegen. Daggerfall Unity ist außerdem ein noch immer laufendes Projekt, welches ständig weiter verbessert wird. Etwaige Bugs und Fehler könnten also trotzdem noch vorkommen, aber ohne diese wäre es ja schließlich kein richtiges Daggerfall.

Wer also bislang aufgrund der altbackenen Grafik oder der komplizierten Installation einen großen Bogen um diese Perle des RPG-Generes gemacht hat könnte es sich vielleicht mit dem Daggerfall Unity – GOG Cut noch einmal überlegen, dem zweiten Teil der TES-Reihe eine Chance zu geben.

Daggerfall Unity – GOG Cut auf gog.com


folgen

Über den Autor

Ich bin seit 2008 Super-Moderator im ElderScrollsPortal und Administrator im Tamriel-Almanach. Im Forum besitze ich als Super-Moderator zwar keinen festen Aufgabenbereich, jedoch liegt mein Fokus auf den TES-Titeln. Im Almanach kümmere ich mich vor allem um The Elder Scrolls IV: Oblivion und um den Themenbereich "Kaiserreich".


Letzte Kommentare