Adventskalender

Dawnguard – Erstes großes DLC für Skyrim?

Es gibt erste Informationen über DLCs (Offizielle Plugins) für The Elder Scrolls V: Skyrim. Sie sollen eher dem Umfang von Addons entsprechen und es soll weniger erscheinen als für Fallout 3. Das wären somit weniger als fünf DLCs. Ebenso sollen die Abstände des Erscheinens weitaus größer sein als bei Fallout 3. Dafür sollen kleinere DLC in der Zwischenzeit kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das erste dieser kleineren DLC wäre das High Res Texture Pack gewesen.

Ebenfalls überlegt Bethesda Skyrim um weitere Features zu erweitern. Darunter zum Beispiel durch einige in der Jam-Week gezeigte Ideen (wobei wir dort erst 60% der Ideen gesehen hätten). Auch ein komplettes Rebalancing des Spiels scheint im Bereich des möglichen zu sein.

Zusätzlich zu diesen Infromationen hat sich Bethesda den Namen Dawnguard sichern lassen. Laut den Angaben wird es aber noch mindestens drei Monate dauern, bis der Markenname genutzt werden wird. Das lässt vermuten, dass das erste große DLC diesen Namen tragen wird. Weitere Informationen dazu gibt es nicht, aber eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ein Bezug zu Dämmerstern (Dawnstar) oder zu Azura, der Göttin der Morgen- und Abenddämmerung (Dusk and Dawn).

Wir halten für euch nach weiteren Informationen ausschau und sind gespannt, was das erste große DLC für Skyrim sein wird!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ich will ja nichts sagen, aber meint ihr nicht, dass die Vernichtung des Aldmeri Bundes etwas zu groß für ein Addon ist? 😀

    Ich find einfach, Dawnguard klingt spannend und freu mich drauf 🙂

    Es reicht ja schon die Vertreibung des Altmeri-Bundes aus Himmelsrand 😉

  2. Da zumindest alle Fallout DLC´s nicht in der Hauptspielwelt stattfanden find ich die Rückkehr nach ebend Morrowind,Daedrische Reiche oder Cyrodiil garnicht so abwägig. Was dann dort abläuft lässt sich wohl lange raten wenn man nur einen Namen hat.Ich schätz aber mal der Aldmeri Bund wird erst im letzen DLC sein Ende finden von daher könnte man vorher allesmögliche machen. Ausspionieren in Sumerset, das Befreien von Morrowind, Neugründung der Klingen oder das Aufstellen einer Armee. Oder ich hab nur wieder zuviel Fantasie^^.

  3. Ich will ja nichts sagen, aber meint ihr nicht, dass die Vernichtung des Aldmeri Bundes etwas zu groß für ein Addon ist? 😀

    Ich find einfach, Dawnguard klingt spannend und freu mich drauf 🙂

  4. Also hmm Dawnguard. Würde es nur Dawn heißen, dann würde ich ja denken, dass es um die Dämmerung eines  neuem Reiches geht. Dawnguard klingt irgendwie nach etwas Übernatürlichen, vllt. gibt es noch eine 3. Macht zwischen Daedra und Aedra? Eine Reise nach Akaviri wäre schon cool, halte ich aber für unwahrscheinlich..

    Vllt. geht es ja auch in die Ebene Azuras? Wahrscheinlich werden wir erst Klarheit haben, wenn Beth. etwas ankündigt, vorher können wir uns echt fusellig spekulieren.

  5. Mit dieser Ansicht kann man sich zusammenreihmen, dass man der Beschützer etwas aufsteigendem sein wird. Neubesiedelung Morrowinds (wie gerne ich das hätte ^^ ), Vernichtung des Aldmeribundes und rehabilitation des Kaiserreiches. Vielleicht sogar die Rückkehr der Dwemer… was aber unwarscheinlich ist. xD

    Wobei ich sicher denke, dass man der Beschützer/Bewacher von etwas neuem oder von etwas zurückkommenden (wo ein Morgen kommt muss ein Abend gewesen sein), sein wird.

  6. Möglicherweise hat Dämmerung als Vorbote von Nacht oder Tag

    Ich weiß nicht ob diese Betrachtung schon in die Diskussion eingeworfen wurde, aber könnte es nicht etwas mit der Diebesgilde zu tun haben? "Das Dämmergrab" jeder der den HQ der Diebesgilde durch hat sollte wissen was das Dämmergrab ist.

    Hierbei sollte man beachten, dass Dawn im Englischen nur die Morgendämmerung beschreibt. Die Abenddämmerung heißt Dusk. Das Dämmergrab heißt im Englischen Twighlight Sepulcher. In dem Sinne bedeutet Dämmer- als Ziwelicht und hat keinen Bezug zur Morgendämmerung.

  7. Es wird aber warscheinlich nicht an eine bestehende Quest/Fraktion angeknüpft, wann hat Bethesda das schon einmal gemacht (außer Morrowind: "Tribunal" und Fallout 3: "Broderhood of Steel")?

    Am ende ist es sowieso irgendetwas womit man am wenigsten gerechnet hat. Wer hatte schon in Oblivion damit gerechnet eine schwimmende Tür zu den Zitternden Inseln zu finden und Sheogorath zu werden?

    Sicherlich wird es irgendwas wie: "Der Held muss in ein altes Hügelgrab und wird…

    a. …zurück in die Zeit nach Atmora geschickt um die Vereisung zu starten.

    b. …ohne Kommentar in Akavir mitten im Sumpf rauskommen (ggf. auch Schwarzmarsch), wo er endlich mal die Tsaesci trifft.

    c. …aller Gegenstände beraubt und landet in einer Parallelwelt die gerade von irgendetwas altem Tödlichen heimgesucht wird.^^

    d. …Tiber Septime 2. Finde das Numidium nochmal zusammen und mache damit die Thalmor nieder.

    Wobei ich denke, dass das echte DLC nicht so "trashig" wird wie meine vier Vorschläge sind. ^^

  8. @grauername:

    Das finde ich relativ einleuchtend. Nocturnal hatte ja in dem Sinne auch keine eigene Quest in Skyrim wie die anderen Daedra. Und es stimmt ja auch, dass

    SPOILER
    man dadurch, dass man durch den Verlauf der Diebesgilde zur Nachtigall wird, ebenfalls zum Wächter des Dämmergrabes wird, da man ja einen Pakt mit Nocturnal einging.

    Außerdem "Dawnguard", wörtlich übersetzt heißt das ja Dämmerwächter/hüter. Ich persönlich halte so einen Bezug zu Nocturnal, Dämmergrab und Co. für sehr wahrscheinlich, so betrachtet.

    Aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein, weil ich auf eine gelungene Fortsetzung der Nachtigall-Geschichte hoffe. Das wirkte im Spiel irgendwie nicht tief genug.Die Diebesgilde hat es jedenfalls am wenigsten nötig, verbessert zu werden..war die einzig gute Story mMn..

  9. @grauername:

    Das finde ich relativ einleuchtend. Nocturnal hatte ja in dem Sinne auch keine eigene Quest in Skyrim wie die anderen Daedra. Und es stimmt ja auch, dass

    SPOILER
    man dadurch, dass man durch den Verlauf der Diebesgilde zur Nachtigall wird, ebenfalls zum Wächter des Dämmergrabes wird, da man ja einen Pakt mit Nocturnal einging.

    Außerdem "Dawnguard", wörtlich übersetzt heißt das ja Dämmerwächter/hüter. Ich persönlich halte so einen Bezug zu Nocturnal, Dämmergrab und Co. für sehr wahrscheinlich, so betrachtet.

    Aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein, weil ich auf eine gelungene Fortsetzung der Nachtigall-Geschichte hoffe. Das wirkte im Spiel irgendwie nicht tief genug.

  10. Ich weiß nicht ob diese Betrachtung schon in die Diskussion eingeworfen wurde, aber könnte es nicht etwas mit der Diebesgilde zu tun haben? "Das Dämmergrab" jeder der den HQ der Diebesgilde durch hat sollte wissen was das Dämmergrab ist. Wenn ich mich recht entsinne hieß es das man den (vorsicht Spoiler)  Skelettschlüssel  dort bewachen soll und das man im Falle des Todes als Geist weiter den Skeletschlüßel zu bewachen hat. Zudem wurde gesagt das man im Falle eines Angriffes zum Grab gerufen würde um es zu verteidigen. Man könnte es auch wunderbar mit dem Deadrischen Reich von  Nocturnal verknüpfen.   "Ohne ihre graue Kutte aus den Schatten der Nacht konnte ihr grässliches Antlitz den Mond dazu bringen, sich zu verstecken"   hmm das könnte doch noch etwas mit den verschwinden der Monde zu tun haben was sich vor dem großen Krieg abspielte.

  11. Möglicherweise hat Dämmerung als Vorbote von Nacht oder Tag ja auch etwas mit den Thalmor zu tun die ja die planen die Mythische Ära wiederherzustellen…genau wie die Mysthische Morgenröte wollen sie das Kaiserreich zerstören und eine neue Ordung einführen… und wer sagt denn das der Held der/ein "Dawnguard" ist? …Mit Dawn könnte also die Dämmerung dieser neuen Ordnung gemeint sein

  12. Persönlich würde ich gerne wieder durch Asche bedecktes Land marschieren, umgeben von verfall, Leid und den resten der Aschländerstämmen (sofern da noch welche überlebt haben).

    Und was genau wäre da jetzt der Unterschied zu Morrowind? 😉

  13. Aber genau das ist doch eine interessante Lage.

    Ein vernichtetes Land. Ruinen, Lavahöhlen, Schreine verlassene Städte, überfall von Argoniern usw. . Der Titel "Dawnguard", spricht auch eine Dämmerung an, wie die Dämmerung von Morrowind, alles ist am Ende. Nur eine einsame namenlose Hauptperson (Wache) marschiert über das tote Land.

    Persönlich würde ich gerne wieder durch Asche bedecktes Land marschieren, umgeben von verfall, Leid und den resten der Aschländerstämmen (sofern da noch welche überlebt haben).

  14. Ich  hoffe ja auf Morrowind (oder einen teil davon) als Addon, währe  interessant zu sehen wie es jetzt dort aus sieht.

    Morrowind oder zumindestens Vvardenfell ist nach dem Vulkanausbruch nur noch eine Staubwüste ohne Bevölkerung. Somit erscheint Morrowind kein sehr wahrscheinlicher Kanidat für ein Addon zu sein. Kann man auch Ingame in den Büchern nachlesen:

    Während Morrowind und die kaiserlichen Truppen in der Schwarzmarsch nach den

    Katastrophen der Oblivion-Krise und der Zerstörung von Vvardenfell noch nicht wieder auf

    den Beinen waren …

  15. Hmm interessant,

    Ich hoffe ja auf neue Länder oder so etwas in die  Richtung was die Spielwelt erweitert. Bis her hat Bethesda ja immer für  ihre Großen addons etwas genommen das einen unterschied/kontrast zum  restlichen Szenario hat.

    Bei der "klassischen" Fantasywelt in Oblivion > Die verückten und exotischen Shivering Islands.

    Bei  Morrowind gab es die ungewöhnliche/exotische Vulkan Insel >  Bloodmoon war dann mit der Winterlichen Insel schon wider eine andere richtung.

    Ich  hoffe ja auf Morrowind (oder einen teil davon) als Addon, währe  interessant zu sehen wie es jetzt dort aus sieht. Der name Dawnguard  würde auch passen.

    Da ich finde das es keine richtig große Stadt in  Skyrim gibt vermisse ich, von daher währe eine Kaiserstadt (Und diesmal  richtig in Oblivion fehlte wie ich finde einiges) als erweiterung nett.

    Eine  eigende Idee von mir war eine Vulkanische insel im Eismeer, die durch  die tropische Hitze mit exotischen pflanzen und Tieren bevölkert ist.  Auch das Eismeer könnte mehr Leben gebrauchen wie zb. Wale, Haie und  andere Meeres Lebewesen, dies würde das Leben am und unterm was viel  interessanter machen und auch spannender.

    btw: echte fahrende Schiffe wäheren auch nett.

  16. Also ich persönlich denke das Beth eher etwas neues plant und nicht  unbedingt etwas aus Skyrim vertieft oder erweitert (obwohl es bei den  Wächtern von Stendarr schon nötig wäre 😉  ) . Vielleicht kommt ein Schiff im Hafen von Dämmerstern an und man  bekommt die Möglichkeit auf eine neue Insel zu gelangen, dort droht eine  uralte Bedrohung die nur durch den Wächter der Dämmerung aufgehalten  werden kann, welcher aber in tiefem Schlaf in einem Dungeon tief unter  der Erde ruht und nur durch den Dovahkiin erweckt werden kann… Ist  aber reine Spekulation und eigentlich höchst unwahrscheinlich^^                        

    So unwahrscheinlich gar nicht mal es wird wohl wieder mindestens ums "Weltretten" gehen, vor einem neuen und furchtbaren Gegner (wahrscheinlich schlimmer als Drachen, Daedrainvasionen, …) und um die Lore schert sich Beth ja auch nicht sonderlich.

  17. Also ich persönlich denke das Beth eher etwas neues plant und nicht unbedingt etwas aus Skyrim vertieft oder erweitert (obwohl es bei den Wächtern von Stendarr schon nötig wäre 😉 ) . Vielleicht kommt ein Schiff im Hafen von Dämmerstern an und man bekommt die Möglichkeit auf eine neue Insel zugelangen, dort droht eine uralte Bedrohung die nur durch den Wächter der Dämmerung aufgehalten werden kann, welcher aber in tiefem Schlaf in einem Dungeon tief unter der Erde ruht und nur durch den Dovahkiin erweckt werden kann… Ist aber reine Spekulation und eigentlich höchst unwahrscheinlich^^

  18. Die Quelle steht doch bei den News mit dabei.

    Naja da steht da aber extrem vage und ein Rebalancing hat dann auch wenn eher was in einem Patch zu suchen, so wie ich das lese.

  19. In der News steht ja, selbst ein komplettes Rebalanacing sei im Bereich des denkbaren, frage mich wo ihr die info herhabt, ein Traum wäre das natürlich schon.

    Bezüglich Vohikar vs. Stendarrs Wächtern, naja einen Hinweis gibts da ja noch nicht drauf? Wäre jetzt nicht mein Favort, schlecht wärs aber auch nicht.

    Mein Wunschtraum wäre ja eine Komplettüberholung von Dämmerstern inkl. neuen Questreihen, da die "Stadt" die mich komplett entäuscht hat, ich meine die paar Hütten? Das "Winterfestealibi" war ja plausibel, Dämmerstern aber keineswegs.

    Halte ich aber für sehr unwarscheinlich.

  20. Ich meinte mit Kaiser die Septim-Kaiser – hätte mich mal präziser ausdrücken sollen.

    Und ja – alle waren vom "Drachenblut" und ich meine – dass diese Eigenschaft eben

    das besondere war – was ihnen gestattet – diese "Feuer zu entzünden"

    Menschen und Drachen sind ja beides Geschöpfe von Akatosch und Martin hatte seinen

    Körper ja Akatosch "zur Verfügung" gestellt – damit dieser den Daedra aufhalten kann.

    (Der war ja im Tempelbezirk der Kaiserstadt höchst selbst erschienen)

    Komisch nur – dass auf der Mauer eben auch dieses (aus damaliger Sicht zukünftiges) Ereignis

    abgebildet war.

    Ausserdem…

    ..die Septim-Kaiser haben die Existenz von noch lebenden Drachen ihrer eigenen Schutzgarde – den

    Klingen – verheimlicht!

    Würde es z.B. noch Septim-Kaiser geben – sprich wenn die Morgenröte gescheitert wäre – dann

    gäbe es ja ein ausgebildetes Drachenblut zum Zeitpunkt von Alduins Rückkehr

    😉

  21. eigentlich fehlt mir bisher immer noch die Erklärung über die "Drachenfeuer" und was deren

    "Entzündung" damit zutun hat – den Daedra den Zutritt zur Welt der Menschen und Elfen zu verwehren.

    Durch Skyrim weiss man ja – das die Kaiser alle mit "Drachenblut" gewesen waren und von den Graubärten

    ausgebildet worden waren.

    Haben also die Drachen mit ihrer blossen Existenz den direkten Zugriff der Daedra verhindert??

    Ich glaube, du verwechselst da etwas. Es wurden nicht alle Kaiser ausgebildet (Meines Wissens nach), denn sonst wäre der Dovahkiin ja nicht der erste seit Tiber Septim/Hjalti Frühbart/Talos Sturmkrone, den die Graubärte zu sich rufen und ausbilden.

    Wie genau das mit den Drachenfeuern ist, weiß ich nicht genau, da ich selber Oblivion nie durchgespielt habe, aber soweit ich glaube mich zu erinnern, hat Martin Septims Opfer die Schranken zu den Reichen des Vergessens wieder gestärkt, und irgendwie hat das was mit der Drachenstatue zu tun, die im Talos-Tempel steht. die ersetzt glaube ich die Drachenfeuer.

    Mit den Drachen selbst hat das aber GAR nichts zu tun, das Ganze mit den Drachen spielt schließlich 200 Jahre später.

  22. eigentlich fehlt mir bisher immer noch die Erklärung über die "Drachenfeuer" und was deren

    "Entzündung" damit zutun hat – den Daedra den Zutritt zur Welt der Menschen und Elfen zu verwehren.

    Durch Skyrim weiss man ja – das die Kaiser alle mit "Drachenblut" gewesen waren und von den Graubärten

    ausgebildet worden waren.

    Haben also die Drachen mit ihrer blossen Existenz den direkten Zugriff der Daedra verhindert??

    Ich denke mal – dass da noch sehr viel Raum für diverse Story-Gestaltungen ist

    😉

  23. Man bedenke an einer bestimmten Stelle in Skyrim kann man Morrowind sowie auch Cyrodill durch noclippcheat angeblich betreten.

    Wenn dem so ist, dann ist es offensichtlich daß die DLCs/Addones dort spielen werden.

    Davon würde ich nicht ausgehen. Das ist eine nicht ausgestaltete Landschaft, die wahrscheinlich aus bereits vorhandenen Daten erzeugt wurde. Auch in Oblivion konnte man große Teile der anderen Provinzen betreten (nur waren die nicht unbedingt loretechnisch korrekt). Die jetztigen Daten sind für mich eher aus dem Grund da, damit man in der tollen 3D-Karte keine scharfen Kanten hat, sondern die anderen Provinzen dahinter erahnen kann.

    Rechnen tue ich stark mit den Daedra, den die sind ja in Skyrim etwas zu kurz gekommen.

    Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass es für Daedra nun mit einer viel dichteren Schwellenbarriere viel schwieriger sein dürfte in Tamriel zu intervenieren. Nicht unmöglich, wie man ja an Sanguine oder den von Mehrunes Dagon geschickten Dremora sehen kann (Nocturnual kann man als Vision abtun, sie hat nicht physisch interagiert und solche Visionen waren schon immer möglich).

    Im offiziellen Forum ist wohl die Haupttheorie, dass es die Wächter von Stendarr in einen Krieg mit den Volkihar ziehen. Der Name Dawn würde sich dann auf den Satz beziehen, dass sie alle ins Licht bringen wollen. Allerdings hört sich diese Story für mich nicht nach einem DLC an, dass größer als alle Fallout 3 DLC und mit SI vergleichbar ist.

  24. Man bedenke an einer bestimmten Stelle in Skyrim kann man Morrowind sowie auch Cyrodill durch noclippcheat angeblich betreten.

    Wenn dem so ist, dann ist es offensichtlich daß die DLCs/Addones dort spielen werden.

    Dawnguard, übersetzt Dämmerwächter oder Wächter der Dämmerung.

    Darunter kann man alles mögliche interpretieren, natürlich passt Dämmerung zu Azura, und somit zu Morrowind.

    Das wäre aber wie Mini-TES III 2.0, und daher bin ich noch skeptisch.

    Rechnen tue ich stark mit den Daedra, den die sind ja in Skyrim etwas zu kurz gekommen.

    Schreinquests zähle ich mal als TES-Standard, ansonsten war da nur noch die Diebesgilde.

  25. Ich hab mal ein wenig Vorkommen von Dawn im TES-Lore gesammelt:

    • [def]Dämmerstern[/def] (Dawnstar)
    • [def]Azura[/def], Göttin der Morgen- und Abenddämmerung (Daedric Lord of Dusk and Dawn)
    • [def]Mythische Morgenröte[/def] (Mystic Dawn)
    • [def]Ära der Dämmerung[/def] (Dawn Era)
    • [def]Dämmerbrecher[/def] (Dawnbreaker, Artefakt von Meridia)
    • [def]Morgenzahn[/def] (Dawnfang, Artefakt aus Shivering Isles, das wird wohl definitiv nichts mit dem Namen zu tun haben ;))

    Nunja es gab in Oblivion hatl unter anderem Mythic Dawn Guards.^^

  26. Hoffentlich nicht!

    Dunmer und alles was mit Morrowind zu tun hat ist so was von ausgelutscht, MW gefällt mir überhaupt nicht.

    Ich will mehr über die Argonier und Khajiit wissen bzw. in ihren Regionen Spielen. Alles, bloß nicht wieder MW!!!!!!

    Damit dürftest du aber relativ alleine stehen Oo… Ich glaube du bist bisher der einzige, der sich gegen eine Rückkehr, bzw gegen Morrowind, ausspricht, den ich bisher getroffen habe O.o

    Aber "ausgelutscht" ist das ganze absolut nicht. Man weiß weder, wie es in Morrowind aussieht, was die Dunmer vorhaben, ob sie sich wieder in einer neuerstarkten Nation zusammenfinden wollen, wo sich sich demnächst ansiedeln, was mit Vivec passiert ist, und und und. Seit TESIII ist soviel passiert, dass es wieder ein eigenes Spiel füllen könnte.

  27. Dawnguard klingt für mich nach einem DLC, der sich etwas mehr mit der Situation der Dunmer beschäftigt.

    Hoffentlich nicht!

    Dunmer und alles was mit Morrowind zu tun hat ist so was von ausgelutscht, MW gefällt mir überhaupt nicht.

    Ich will mehr über die Argonier und Khajiit wissen bzw. in ihren Regionen Spielen. Alles, bloß nicht wieder MW!!!!!!

  28. Ich hab mal ein wenig Vorkommen von Dawn im TES-Lore gesammelt:

    • [def]Dämmerstern[/def] (Dawnstar)
    • [def]Azura[/def], Göttin der Morgen- und Abenddämmerung (Daedric Lord of Dusk and Dawn)
    • [def]Mythische Morgenröte[/def] (Mystic Dawn)
    • [def]Ära der Dämmerung[/def] (Dawn Era)
    • [def]Dämmerbrecher[/def] (Dawnbreaker, Artefakt von Meridia)
    • [def]Morgenzahn[/def] (Dawnfang, Artefakt aus Shivering Isles, das wird wohl definitiv nichts mit dem Namen zu tun haben ;))
  29. Natürlich könnten wir damit auch vollkommen falsch liegen und sie erschaffen wieder einmal eine riesige Bedrohung, von der man noch nie etwas gehört hat, die aber dann angeblich durch DIE entscheidende Prophezeihung seit Anbeginn der Zeiten vorhergesagt wurde 😛

    Nein, nein, das kommt erst mit TES VI.

    Dawnguard klingt für mich nach einem DLC, der sich etwas mehr mit der Situation der Dunmer beschäftigt. (Stichwort: Azura) Kann aber auch nur Wunschdenken sein…

  30. Beiträge in eigenes Thema verschoben.

    [hr]-[/hr]

    Der Name könnte für mich auf zwei Dinge hinweisen: entweder einen Bezug zu Dämmerstern oder einen Bezug zu Azura (Göttin der Morgen- und Abenddämmerung). Ich denke nicht, dass es um die Mythische Morgenröte geht. Das wäre schon ziemlich ausgelutscht. Außerdem könnte es dann Probleme mit der Handlung der Mehrunes Dagon Quest geben. Je nachdem, wie man sich entscheidet, gibt es da ja sehr unterschiedliche Ansatzpunkte und es war noch nie Bethesdas Stil ein Addon/DLC in irgendeiner Weise an Bedingungen zu knüpfen (weswegen sie ja auch alle so furchtbar aufgesetzt wirken).

    Natürlich könnten wir damit auch vollkommen falsch liegen und sie erschaffen wieder einmal eine riesige Bedrohung, von der man noch nie etwas gehört hat, die aber dann angeblich durch DIE entscheidende Prophezeihung seit Anbeginn der Zeiten vorhergesagt wurde 😛

    Die letzte Möglichkeit ist natürlich, dass es nicht das geringste mit Skyrim oder TES zu tun hat. Zenimax bringt deutlich mehr Titel als nur diesen einen heraus 😉

    /EDIT: Wer die Information direkt lesen möchte: http://tarr.uspto.gov/servlet/tarr?regser=serial&entry=85546517

    Aus diesem Antrag lese ich aber auch, dass es noch mindestens 3 Monate bis zu der ersten Nutzung dieses Markennamens dauern wird.

  31. SPOILER
    Aber Dagon selbst sagt doch die Dämmerung hat seinen Zweck schon erfüllt und das sie überflüssing sind? Von daher ist es doch eher unwarscheinlich das sie wiederkommen?Außerdem haben bestimmt viele das Museum geplündert^^