Azura

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Grund: Bedeutung für die Dunmer, für die Khajiit; Verstrickung in die Schlacht am Roten Berg; Hauptquest Morrowind; Anrufung in Oblivion; Azuras Beschwörung
In dem Artikel Azura geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Statue von Azura in Sturmhafen
Eine Statue von Azura an ihrem Schrein in Cyrodiil

Azura, die Göttin des Sonnenauf- und Sonnenuntergangs[1], Mutter der Rose und Königin des Nachthimmels ist eine Daedrische Fürstin, die den Chimern die Mysterien erklärte, durch die es ihnen gelang, sich von den Altmern zu unterscheiden. Ihre Sphäre ist die Morgen- und Abenddämmerung, welche die Magie des Zwielichtes verspüren lässt. Sie herrscht über die Ebene Mondschatten im Reich des Vergessens.[2] Sie ist als daedrische Fürstin von Eitelkeit und Egoismus bekannt.[3]

Namen

  • Königin des Nachthimmels[2]
  • Mutter der Rose[4][2]

Darstellung

Azura tritt in weiblicher Gestalt auf. Sie erscheint als schöne Frau mit schlanker Gestalt und langen Haaren. Die Geandung ist einfach gehalten, doch stets ein langes Kleid oder ein Rock, der bis auf den Boden streift. Hin und wieder sind Oberkörper und Brust unbedeckt.

Als Attribute trägt Azura typischerweise eine Mondsichel und einen Stern mit welligen Zacken in den Händen, dabei sind die Himmelskörper keiner festen Hand zugeordnet und können vertauscht sein. Auch die Darstellung zweier Stäbe, an deren Spitze Mond und Stern befestigt sind, ist möglich. In manchen Abbildungen trägt Azura einen Rosenkranz um den Kopf, seltener hat sie eine Rose in der Hand. Selten findet sich statt dem Rosenkranz ein Strahlenkranz um den Kopf.

Verhältnis zu Sterblichen

Marobar Suls Roman Azura und die Kiste handelt von einer Anrufung der daedrischen Fürstin. Der Dwemer Nynolar will Azuras Weisheit testen und lässt sie herbeirufen. Azura soll erkennen, was in einer geschlossenen Kiste ist. Azura antwortet, es handle sich um eine Blume mit roten Blättern. Durch einen Taschenspielertrick offenbart der Dwemer der Daedra jedoch beim Öffnen eine leere Kiste. Wutentbrannt verflucht Azura den Dwemer und verschwindet.[6]

Kult und Kultstätten

Der Beschwörungstag Azuras ist der 21. Tag der Ersten Saat und ist als Hogithum bekannt. In einer langen Zeremonie werden Azura große Opfer dargebracht und sie beantwortet Fragen von Pilgern. Sollte es an Hogithum gewittern wird auf die Anrufung Azuras zugunsten Sheogoraths verzichtet.[7]

Bei den Dunmern

Bei den Dunmern ist Azura die Erwartung Sotha Sils. Azura lehrte den Chimern einst, wie sie sich von den Aldmern unterscheiden konnten. Sie war es auch, die die Chimer angeblich verfluchte und zu Dunmern machte.[8]

Im Osten liegt Morrowind. Fürchtet Euch nicht, denn ich wache. Ihr wurdet auserkoren.

AzuraQuelle fehlt!

Einige ihrer konventionelleren Lehren werden manchmal auch Boethiah zugeschrieben. In den Sagen wird Azura häufig mehr als kosmische Kraft der gesamten Rasse, denn als Ahn oder Gott beschrieben.Quelle fehlt!

Bei den Khajiit

Bei den Khajiit von Elsweyr wird die Götten der Morgen- und Abenddämmerung mit dem Entstehen des Katzenvolkes aus den Altmern verbunden.[9] Darüber hinaus gilt sie neben Magrus als Schutzherrin der Magier, deren gelegentliche Betrügereien bewundert werden.[9][10]

Kultstätten

Statue im Iliath-Tempel

Geschichte

In der ayleïdischen Spätphase beauftragte Azura ihre Dienerin Culanwe, Frieden zwischen den Ayleïden von Laeloria und den Nediern zu stiften. Dies gelang nur mit Müh und Not.[11] Als Culanwe schließlich nach Kalthafen gezerrt und dort gefoltert wurde, riss ihr Schmerz ein Portal nach Laeloria. Damit die Schegen Molag Bals nicht nach Nirn dringen konnten, legte Azura ein Schleier über den Eingang.[4]

In 2Ä 582 befahl Azura einem Abenteurer nach Laeloria einzudringen und in Culanwes Gefängnis in Kalthafen zu wandern. Er sollte Culanwes Leid beenden und ihre Gebeine zur Ruhe betten.[12] Um ihr Siegel zu umgehen, dass sie aufgrund der Gefahr von Kalthafen, nicht lösen konnte, sollte er die Aufzeichnungen Vastaries, die um 2Ä 494 bei ebenjener Aufgabe gescheitert war, zu Rate ziehen.[4] Vastarie und der Abenteurer beendeten Culanwes Leiden und legten ihre Knochen an Azuras Schrein in Laeloria nieder.[12]

Im selben Jahr erschien Azura einem Sterblichen in Sturmhafen als Zwielichtschwinge.[13]

Im Vorfeld der Verwerfung im Westen, zwischen 3Ä 405 und 3Ä 417, rief ein Abenteurer Azura an der Iliac-Bucht herbei. Die Herrin der Rose beauftragte diesen, einen Priester zu töten, der gegen sie predigte und sich derzeit zur Meditation zurückgezogen hatte. Als Belohnung überließ sie dem Abenteurer Azuras Stern.[14]

Wissenswertes

Litteratur

Anmerkungen