Morrowind Improved 2.0 (ALPHA 1)

Ein umfangreicher Patch mit zig Korrekten und Verbesserungen des Hauptspiels.

Schlagworte:
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Morrowind Improved
Modifikation für The Elder Scrolls III - Morrowind (DV)

Version 2.0 (ALPHA 1)
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Inhalt:
1. Installation
2. Beschreibung
3. Hinweise & Anmerkungen
4. History

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1. Installation

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Die Datei MW_Improved.esp einfach in das Morrowind
"Data Files" Verzeichnis kopieren (Standard:
C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files). Dann beim
nächsten Start von Morrowind unter Zusatzdateien auf
MW_Improved doppelklicken, so daß ein Kreuz in dem Kästchen
davor erscheint. Solltet ihr schon eine vorherige Version von
Morrowind Improved eingesetzt haben, so achtet bitte darauf, daß
nur die Datei MW_Improved angekreuzt ist und KEINE
MW_Improved_BETA Datei - das war die alte Version. Fertig.

Hinweis: Diese Modifikation arbeitet problemlos mit allen deutschen
Versionen von Morrowind (auch der GOTY-Edition) zusammen,
egal ob die offiziellen Expansions "Tribunal" und/oder
Bloodmoon installiert sind oder nicht. Konflikte mit anderen
PlugIns sind ebenfalls eher unwahrscheinlich. Trotzdem
solltet ihr, wie eigentlich immer, wenn ihr ein neues
PlugIn einbinden und verwenden möchtet, eure Spielstände
sichern. An Tribunal und/oder Bloodmoon, sollten sie
installiert sein, wird im übrigen nichts verändert.

Diese Mod funktioniert NICHT mit der englischsprachigen
Version von Morrowind/Tribunal/Bloodmoon/Morrowind GOTY
(EV) oder sonstigen Sprachversionen.


An die, die kein Tribunal/Bloodmoon besitzen:
Die Frage, ob ihr das PlugIn aktivieren möchtet, weil ihr evtl.
eine andere Version der Masterdatei benötigt, könnt ihr einfach
mit ja bestätigen. Um diese Meldung zu umgehen, öffnet die Datei
MW_Improved.esp mit dem TES Construction Set als aktive
Datei und speichert sie einfach nochmal, ohne Änderungen, ab.
Eventuell autretende Dialogfehler ("Previous String ist different
for Topic...") können und sollten ignoriert werden. Das ist schon
alles richtig so :)


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2. Beschreibung

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Diese Modifikation verändert einige kleine Aspekte in der Welt
von Morrowind und behebt Bugs der deutschen Version.
Wer aber Veränderungen am eigentlichen Spiel nicht mag, sollte
diese Modifikation nicht nutzen.
Dieses PlugIn sollte mit jedem Savegame funktionieren.
Unter Umständen sind dann aber Ausrüstungsgegenstände (beispielsweise
Rüstungsteile) nicht am vorgesehen Ort verfügbar, wenn ihr zuvor
diesen Ort schonmal ohne dieses PlugIn besucht habt.

Was genau gibt es also:



- Gewöhnliches Gewand (common_robe_02_h) verwendete das falsche Mesh

- Man kann Dulnea Ralaal nun nicht mehr unbegrenzt Cyrodiilischer Weinbrand
als Spende abnehmen

- Caminda und Runa ebenfalls das DancingGirl-Script angehangen

- Wenn ihr jemand getötet habt, aber einen gültigen Erlass besitzt und diesen
der Wache zeigen wolltet, aber keine weiteren Kopfgelder auf euch ausgesetzt
waren, wurden euch trotzdem sämtliche gestohlenen Gegenstände abgenommen.

- Der Spieler erhält den für ihn vorgesehenen Zauber "Vampirflug" falls er sich
in einen Vampir verwandelt

- Uupse Fyr's Quest "Guarhaut-Trommel" gefixt. Es wurden in den Dialogen zum Thema
anstatt Tagebucheinträge zu den Guarhaut-Trommeln Einträge im Bezug auf die
Dwemer-Artefakte abgefragt. Außerdem wurde ein Abschlussdialog eingebaut

- assabaScript fragte eine Position falsch ab

- Pfeil d. Vernichtenden Splitter verursachte Blitz- anstatt Eisschaden

- Gilvas Barelo's Dialog zum Thema Dagoth Ur korrgiert, wenn Dagoth Ur bereits
besiegt ist

- Vivecs Gesprächsoptionen "Dagoth Urs Diener", "Dagoth Urs Kräfte", "Dagoth Urs
Pläne" und "Dagoth Urs Verteidigung" werden nach dem Tod von Dagoth Ur
ausgeblendet

- Vivecs Dialoge zum Thema "Dagoth Ur besiegen" nach dem Tod von Dagoth Ur
korrgiert und erweitert

- Die Ahemmusa und Yakum Hairshashishi reden nach dem Tod von Dagoth Ur nicht
mehr über Peststürme. (ggf. bau ich in einer der nächsten Versionen aber einen
neuen Abschlussdialog dafür ein)

- Dialoge zum Thema "Schläfer-Angriffe", nach dem Tod von Dagoth Ur,
der Legion und von Raesa Pullia korrgiert und erweitert.

- Nibani Maesa, Crassius Curio, Gilvas Barelo, Mehra Milo, Divayth Fyr und Athyn
Sarethi werden euch jetzt nicht mehr mit den Worten, daß ihr die Prophezeiung
noch nicht erfüllt habt, begrüßen, wenn ihr Dagoth Ur bereits vernichtet, ihr
sie aber vorher noch nicht auf dieses Thema angesprochen hattet

- Tagebucheintrag zur Quest Mitleid von Tuls Valen's korrigiert

- Vodunius Nuccius's Dialoge korrigiert. Er schickt euch jetzt nicht mehr zum
Schlickschreiter, wenn ihr schonmal dort wart

- Darvame Hleran einen neuen Abschlussdialog gegeben, wenn Vodunius Nuccius
abgereist ist

- Tashpi Ashibael läßt sich jetzt erst zum richtigen Zeitpunkt auf das Thema
Nekromantie ansprechen

- Die Sklaven-Quest mit Tul wurde korrigiert, so das er dem Spieler jetzt auch
folgt und man die Quest somit abschließen kann

- Darius wird euch jetzt nicht mehr mit den Worten "Habt Ihr Madura Seran
gerettet?" begrüßen, wenn ihr sie zwar gerettet habt, aber von ihm niemals den
Auftrag dazu bekommen habt. Außerdem wird so sichergestellt, daß die
Questvergabe in der richtigen Reihenfolge abläuft, so das ein weiterer Bug,
der dafür sorgte, daß der Spieler einige frühe Quests der Legion in Gnisis
garnicht erst erhielt, beseitigt.

- Tsrazami wird erst mit euch über die Dunkle Bruderschaft reden, wenn Miun-Gei
euch auf Tsrazami aufmerksam gemacht hat

- Miun-Gei's Dialoge zum Thema "Dunkle Bruderschaft" korrigiert

- Wenn ihr jemanden tötet, zu dem Caius Cosades euch irgendwann im Spielverlauf
schickt, und ihr sprecht dannach Caius an, erschien sofort der Dialog, daß ihr
jene Person getötet habt und das der Weg zu eurem Schicksal versperrt ist, auch,
wenn ihr die Aufgabe, jene Person aufzusuchen noch garnicht erhalten hattet.
(Hinweis: nahezu alle Personen, zu denen Caius euch schickt, sind wichtig/nötig
für die Hauptquest. Daran ändert auch dieser Bugfix nichts - nur bekommt ihr
die Meldung, das ihr's verbockt habt jetzt eben erst, wenn ihr auch von jenen
Personen wisst - d.h. den Auftrag erhalten habt, sie zu treffen)

- Caius Cosades Dialog, der erscheinen sollte, wenn Sul-Matuul getötet wurde,
fragte den Tod von Nibani Maesa ab.

- Tusamircil gibt euch jetzt nicht mehr unbegrenzt viele Tränke für Sinyaramen

- Izarak ist nicht mehr auf das Thema "materiellen Dingen" ansprechbar, solange
der Spieler die zugehörige Quest noch nicht bekommen hat

- Izarak bezeichnet den Spieler nun nicht mehr als Blutsfreund, wenn man
gekommen ist, um ihn zu töten oder seine Bestechung nicht annimmt

- Bei Irarak hat das falsche Greeting einen Tagebucheintrag ausgelöst

- Volrina Quarra's Dialoge zum Thema "Brut des Fürsten Irarak" korrigiert

- Wenn man beschließt, Irarak zu töten, erscheint nun der richtige
Tagebucheintrag

- Um Magister im Haus Telvanni zu werden, muss nun die 2. Ausbaustufe der
Festung fertiggestellt sein

- Man konnte die Quest "Kissenladung" bei Drarayne Thelas bei erst fortsetzen,
wenn man vorher bei ihr die Quest "Höhlenratten" der Kriegergilde erfüllt hatte.

- Ohne Spoiler: ein Ebenerz-Kurzschwert, daß irgendwo in der Welt - leider unter
dem Boden - platziert war, ist jetzt "erreichbar"

- Milyn Faram übergibt dem Spieler jetzt die Beschwörungsrollen auch wirklich

- Wenn man mit Milyn Faram über Odirniran spricht, nachdem man die Quest
erledigt hat, auch ohne Vedelea Othril zu töten,
wurde der Ruf trotzdem um 10 Punkte gesenkt statt erhöht

- Meisterin Dratha ist jetzt nicht mehr ihre eigene Gönnerin ;) Dialog zum Thema
"Meisterin Dratha" Raven Omayn zugeordnet

- Jim Stacey verschwindet jetzt nicht mehr unter bestimmten Umständen, bevor er
euch zum Meisterdieb ernannt hat

- Dialoge zum Thema "Erlasse" als Morag Tong Großmeister korrigiert

- Wenn man "Mond-und-Stern" Elvil Vidron zeigt, wird jetzt der richtige
Tagebucheintrag vorgenommen (somit ist gleichzeitig die Tempel-Quest
"Mitleid" gefixt)

- Ocatos Brief wird nun bei der Übergabe an Trebonius aus dem Inventar entfernt

- Der geplante Tagebucheintrag, wenn man auf eine bestimmte (friedliche) Art,
Erzmagier geworden ist, wird vorgenommen

- Man kann Trebonus nicht mehr zum Duell fordern um Erzmagier zu werden, wenn
man noch kein Hochmagier ist.

- Die Mitglieder der Magiergilde sprechen nicht mehr über das Thema
"Telvanni-Spion" wenn die zugehörige Quest abgeschlossen ist.

- Man kann "Mond-und-Stern" nicht mehr früher bekommen und so einen Teil der
Mainquest überspringen

- Kriegergilde: Persius Mercius spricht nicht mehr über Rufinus Alleius sobald
jemand in Ebenherz dessen Namen erwähnt hat, man die Quest aber noch nicht
bekommen/angenommen hat.

- Quest um den Dwemerischen Detektor bei den Dialogen von Divayth Fyr korrigiert.
Unter Umständen konnte hier ein größerer Teil der Mainquest übersprungen werden.
Außerdem gab es Probleme, wenn man mehr als einen Dwemerischen Detektor im
Inventar hatte.

- Imperiale Wachen in Gnisis haben nun die für sie vorgesehene Waffe
(Kaiserliches Breitschwert anstatt Kaiserliches Kurzschwert)

--------------------------- Alte Fixes ab Version 1.0 --------------------------

- Neues dynamischeren Warensystem. Alle Schmiede (Waffen & Rüstungen)
ändern jetzt mehr oder weniger umfangreich ab und zu ihr Angebot.
Eigentlich sollte das ab dieser Version für alle Händler gelten,
aber beim genaueren Ansehen der Angebote der einzelnen Händler,
stellte ich fest, daß es sich für die anderen nicht wirklich lohnt

- Das Sleeper-Script läuft nach dem Tod von Dagoth Ur nicht mehr
ewig weiter.

- Die Träumer verschwinden jetzt nach dem Tod von Dagoth Ur wieder

- MWI Optionsraum verändert und ebenso die Art, wie man an diverse
Infos zu MWI In-Game kommt (keine Zettel mehr auf dem Tisch). Dazu
einen NPC eingefügt (gut gemeinter Tipp: falls ihr ihn angreifen
wollt, laßt es lieber)

- eine Möglicheit im MWI Optionsraum hinzugefügt, mit der man
unnötige Scripte an Items entfernen kann, so das diese wieder
im Inventar stapelbar sind. Mehr dazu im MWI Optionsraum.

- eine Möglichkeit im MWI Optionsraum hinzugefügt, mit der man
Seelensteine gegen eine Gebühr wieder entleeren kann. Mehr dazu
im MWI Optionsraum.

- Telvanni-Quest Schlamm gefixt. Wenn man Raven Omayn den Schlamm
gebracht hat, sollte man eigentlich 100 Draken bekommen - JETZT
bekommt man sie auch

- Ein Bug wurde beseitigt, bei dem man im Verlauf der Hauptquest
zusätzlich zu dem gewählten Fürstenhaus (Redoran oder Telvanni)
auch noch Haus Hlaalu beireten konnte/mußte. Dieser Fix wurde in
dieser Morrowind Improved Version noch einmal überarbeitet.

(Hinweis: ich habe mir viele Gedanken gemacht, ob ich den Bug
fixen soll, da einige Leute ihn scheinbar gerne "geplant" ausnutzen.
Da aber die wenigsten so planen, sondern er meist ungewollt
auftritt, man sich nicht dagegen wehren kann, wenn man ihn nicht kennt
und er die Quests der beiden anderen Fürstenhäuser sehr negativ
beeinträchtigen kann und nicht zuletzt, weil Bethesda es nunmal
nicht vorgesehen hat, mehreren Fürstenhäusern beizutreten
ist dieser Bug jetzt behoben)

- Habasi's Dialoge zur Quest "Dwemer-Artefakte" (Diebesgilde) korrigiert

- Keramikschüssel in Keramikschale umbenannt, um die Quest von
Ajira verständlicher zu machen.

- einen Fehler im Balmora Führer korrigiert

- Für Modder: Zwei globale Variablen hinzugefügt, die beim betreten
von Seyda Neen gesetzt werden:

NR_MWI_Installed (short): Morrowind Improved installiert oder nicht
Mögliche Werte: 0 (nein) oder 1 (ja)

NR_MWI_Version (float): Installierte Version (in diesem Fall 1.005)

- Man bekommt die Aufgabe, den Südwall in Balmora zu schützen, nicht
mehr, wenn man kein Mitglied der Diebesgilde ist

- Bei Meldor in Balmora stand auf dem Schild vor seiner Tür
Rüstungsschmied - an der Tür aber Waffenschmied (die Interior-Zelle
heißt demzufolge ebenso). Geändert in Waffenschmied

- Der Eis-Atronach Nomeg Gwai besitzt nun die selben Fähigkeiten/Spells
wie alle anderen Eis-Atronachen. Vorher haben ihm alle gefehlt

- Der Ogrim Titan hatte einen geringeren Seelenwert als der Ogrim
--> Werte getauscht

- weitere Rechtschreibfehler gefixt

- Quest: Ring des Hexers. Ajira schickt einen jetzt nicht mehr in
die falsche Richtung

- in diesem Zusammenhang: Die Quest "Erlesenen Weinbrand" der Diebesgilde gefixt.
Man wurde anstatt zu Haus Hlaalo zu Haus Hlaalu geschickt.
Dort hätte man lange suchen können...

- Zelle: Salit-Lager, Zalits Zelt
Doormarker etwas versetzt - hoffe, es paßt jetzt und man steht nicht
mehr mitten im Feuer, wenn man das Zelt betritt.

- Wenn Vivec einem Seelenschutz gibt sollte ihm eigentlich das einzigartige
Dwemerartefakt aus dem Inventar entfernt werden, statt dessen wird es aber
beim Spieler entfernt, der es garnicht hat. Gefixt

- Silberwaffen sollten nun auch wieder als solche erkannt werden, wenn
man MWI zusammen mit Bloodmoon einsetzt

- Fehler bei der Bezeichnung des "Sehr bequemen Kissens" berichtigt

- Float Script korrigiert

- Tränke werden jetzt nach ihrer Wirkungsart und nicht mehr nach ihre
Qualität im Inventar sortiert.

- Neue Funktion im MWI-Optionsraum: unwichtige Animationen abschalten.
Kann natürlich jederzeit (genau wie das Magiesystem) aktiviert und
deaktiviert werden. Mehr Infos dazu findet ihr im Optionsraum
auf dem Zettel, der auf dem Tisch liegt.

- Die kaiserlichen Kettenschulterplatten wurden zu mittlerer Rüstungsteilen
gemacht, da alle anderen Ketten-Rüstungsteile ebenfalls zur mittleren Rüstung
gehören.

- Wert des Schwertes "Eiszapfen" korrigiert

- Movis Darys in Ald'Ruhn kann man jetzt nicht mehr einfach so einen
der Weberfäden abnehmen, wenn man kein Mitglied der Morag Tong ist.

- der Ebenerz-Stab lies sich stärker verzaubern als der Daedra-Stab.
Da hat wohhl jemand eine 0 zuviel ins Feld getippt. Deshalb:
Enchantment-Wert des Ebenerz-Stabes gesenkt

- Zauber korrigiert: Glück absorbieren [FK], Intelligenz absorbieren [FK],
Ausdauer absorbieren [FK], Konstitution absorbieren [FK],
Konstitution absorbieren und Akrobatik entziehen. Diese hatten entweder
falsche Namen oder die falsche Wirkung.

- Ruine Mzanch: Eingangstür etwas verschoben (hoffe, es paßt jetzt)

- Zelle Vivec, Telvanni, Gewölbe gefixt (Doormarker)

- Der Sklave Weehltut läßt sich jetzt befreien

- ein Grausamer Viperbolzen verursacht jetzt keinen Blitzschaden mehr

- Am Schrein in der Koal-Höhle kann man sich jetzt nicht mehr unendlich
viele Dreugh-Harnische abholen

- Die "Dagoth's" bieten jetzt keine Services wie Handel oder
reparieren mehr an, wenn man es schafft, sie anzusprechen.
Einige taten das nämlich, warum auch immer, bevor sie einen
dann attackierten :)

- Die Werte bei kaiserlichen Kettenrüstngsteilen und kaiserlichen
Stahlrüstungsteilen sollten jetzt endgültig stimmen

- Viele weitere inhaltliche Fehler in Dialogen gefixt

- Viele Rechtschreibfehler in Dialogen, Item-Namen, Waffen, Rüstungen
u.s.w. gefixt

- Ein Teil der Tempelquest "Die Pilgerreise" wurde gefixt. Auf dem
Kandberg muß man drei Atronachen jeweils eine Frage beantworten.
Die Antworten stehen im Gelben Buch der Rätsel. Der Sturm-Atronach
in der Höhle auf dem Kandberg wertete aber eine falsche Antwort als
richtig und die richtige als falsch. Gefixt - diesmal richtig.

- Khajiit's besitzen jetzt, wie es eigentlich in ihrer Natur liegt,
zusätzlich auch noch eine angeborene Nachtsicht

- Kaiserliche Stahlbeinschienen (16) schützten
schlechter als kaiserliche Kettenbeinschienen (20). In Anbetracht
der anderen zugehörigen Rüstungsteile und des Preises ist das
natürlich Unsinn. Der Wert wurde einfach fälschlicherweise vertauscht.
Die Werte wurden von mir korrigiert und nun stimmt wieder alles.

- Tod Wendy einen Namen verpaßt. Bisher hatte dieser NPC nur eine ID,
was im Spiel sehr seltsam aussah

- einige Rechtschreibfehler in den Dialogen korrigiert

- Uleni Heleran's Dialoge zum Thema "Spuk im Torbogen" korrigiert
(THX to Hochbass)

- In Andules Ahnengruft hing ein Knochen in der Luft - Gefixt
(THX to Hochbass)

- Gewicht vieler Gegenstände angepaßt (vorwiegend Bücher, Misc-Items
und Zutaten)

- Reichweite aller Waffen angepaßt

- Morrowind Improved AddOn-fähig gemacht. Deshalb: Teleporter in
Seyda Neen hinzugefügt. Teilweise können bestimmte Änderungen
von Morrowind Improved jetzt im laufenden Spiel einzeln deaktiviert
und aktiviert werden. Auch wurde die Möglichkeit geschaffen,
Morrowind Improved durch sogenannte AddOns zu erweiteren - die
dann ebenfalls im laufenden Spiel aktivierbar und deaktivierbarsind.
Diese AddOns sind ESP Dateien (PlugIns), die nur in Verbindung mit
Morrowind Improved funktionieren werden und dessen Möglichkeiten
noch weiter erhöhen. Näheres hierzu dann in den Readme-Dateien der
einzelnen AddOns.

- Neues Magiesystem (deaktivierbar): Das Magiesystem wurde in zwei
Punkten verändert. Erstens verbraucht ein Zauberspruch jetzt
weniger Magiepunkte, wenn man in der Art der Magie (Schule) erfahren
ist. Zwar sind die eigentlichen Zauberkosten gleich, allerdings
werden, je nach Erfahrung in dieser Magieschule, weniger Magiepunkte
abgezogen. Errechnet wird das ganze so:

Stufe des Magieskills Gesparte Magiepunkte
10 1%
20 4%
30 8%
40 14%
50 23%
60 32%
70 44%
80 57%
90 73%
100 90%

Beispiel: Wir haben in der Magieschule Zerstörung Level 100 erreicht.
Nun zaubern wir einen Zauber, der uns 10 Magiepunkte kostet.
90% abgezogen von 10 ist 1 - also wird uns nur ein Magiepunkt für den Zauber abgezogen.
Ich hoffe, jeder hat das System verstanden. Diese Funktion steht auch
Spielern mit dem Sternzeichen "Atronach" zur Verfügung.

Der zweite Punkt des neuen Magiesystems ist, daß die Magiepunkte, ähnlich
der Ausdauer, langsam von allein wieder aufgefüllt werden. Natürlich
wesentlich langsamer als im Falle der Ausdauer, aber ebenfalls
Attributsabhängig UND Abhängig von der momentanen Ausdauer des Spielers.
Die Magie wird NICHT wiederaufgefüllt, wenn man das Sternzeichen
"Der Atronach" benutzt, da dies nicht im Sinne dieses Sternzeichens ist.
Das neue Magiesystem muß erst aktiviert werden und ist standardmäßig
deaktiviert. (siehe oben: AddOn-Funktion)

- Drarayne Girith in Tel Aruhn vermietet keine Betten mehr, die er nicht hat

- Ein Corpus-Wandler überträgt jetzt, genau wie ein Hinkender Corpus, die Pest.
Da man immerzu von NPCs vor der "Gefahr" gewarnt wird, daß man sich anstecken
könnte sollte das doch auch passieren können

- Es wird jetzt der richtige Tagebucheintrag nach dem Töten von
Reeh-Jah angelegt. (Danke an Hochbass)

- Der Kaiserlichen Silberharnisch, der Kaiserlichen Drachenschuppen-Kürass
und der Kaiserlichen Echsenschuppenharnisch sind jetzt ebenfalls Legionsrüstungen
(Idee von Hochbass)

- Wenn man den Mord an Ralen Hlaalo aufgeklärt hat und KEIN Mitglied
im Haus Hlaalu war, konnte man sich die Belohnung für diese Quest
von Nileno Dorvayn unbegrenzt oft abholen. Gefixt!
(Dank geht an arobertus aus dem Morrowind.de Forum, der mich
auf diesen Bug aufmerksam machte und mir eine sehr genaue
Beschreibung lieferte)

- An kaiserlichen Kultaltaren gibt es jetzt zusätzlich zu "Attributen
wiederherstellen" die Möglichkeit "Fertigkeiten wiederherstellen" zu
wählen, falls euch dort Werte entzogen wurden (beispielsweise durch
Benutzung des Schwertes "Raserei"). Spieler ohne Tribunal/Bloodmoon
hatten das Problem, daß in Morrowind weder Zauber noch Tränke oder
sonstiges zu finden waren, die Fertigkeiten wiederherstellen konnten.

- Möglicher Bug im Mainquest beseitigt. Wenn man Horator aller
Fürstenhäuser sowie Nevarine der vier Aschländer-Stämme ist,
soll man sich, nachdem man mit Danso Indules gesprochen
hat, bei Tholer Saryoni (Erzkanoniker im Hohen Tempel von Vivec)
melden. Unter gewissen Umständen war es aber nicht möglich, mit
ihm über die wichtigen Dinge zu sprechen (Tempeldoktrin).
Dadurch konnte man die Hauptquest nicht auf "normalen" Weg beenden.
Dieser Fehler tritt zum Beispiel (aber nicht nur so) auf, wenn
man ihn vorher schon einmal angesprochen hat, er einen aber nicht
gesehen hat (Chamäleon, Unsichtbarkeit...)

- Der verrückte Batou ist kein essentieller Charakter mehr im Spiel.
Wenn man ihn nun tötet (und das wird man im Normalfall :) ) erscheint
die (falsche) Meldung, daß ein wichtiger Charakter getötet wurde und
man zu einem früheren Spielstand zurückkehren soll, nun nicht mehr.

- die Quest "Cunius Pelelius soll 500 Draken für die Witwen- und
Waisenstiftung spenden" des Kaiserlichen Kults (Almosenpflege, erhalten
von Iulus Truptor in Ebenherz) konnte nur durch Zahlung aus eigener
Tasche gelöst werden, da man Cunius Pelelius, auch wenn man die "Beweise"
hatte, nicht auf das Thema anspechen konnte. Gefixt!

- Die Meistertrainer für Schmied und Mittlere Rüstung wurden aktiviert

- Die ursprüngliche Belohnung für das Abschliessen der Morag Tong Quest
"27 Fäden des Webers" wurde wieder hergestellt: Mephalas Fertigkeit

- Die Quest von Cassius Olcinius (dem Unsichtbaren) wurde gefixt und ist
jetzt ohne Konsolenbefehl lösbar - auch für Charaktere, die die Quest
schon angenommen haben, aber Aufgrund des Bugs nicht lösen konnten.

- Der Knochenbeißerbogen befindet sich jetzt nicht mehr bei dem Geist
(der bei manchen Spielern leider häufig nicht vorhanden war),
sondern in einer Truhe neben ihm.

- Bug bei dem Propylon in Indoranyon gefixt. Einer der beiden Propylone
sollte, der Bezeichnung nach, nach Berandas führen. Allerdings führte
er in der Praxis nach Falensarano, was auch richtig ist, da zu jedem
Propylon zwei andere führen. Die beiden anderen Propylone, die nach
Berandas führen, befinden sich in Falasmaryon und Andasreth. Nach
Falensarano führte allerdings, der Benennung der Propylone im Spiel
nach, nur der in Telasero. Warum diesen Bug bis heute allerdings
niemand bemerkt hat, ist mir ein Rätsel. Guckt ihr nicht, wohin ihr
euch teleportiert? :) Wer übrigens den Beweis haben will, daß sich um
einen Bug handelt, hat zwei Möglichkeiten: 1. guckt im Editor nach oder
2. Ladet euer Orginalspiel - ohne dieses PlugIn, legt den Gegenstand
"Falensarano Index" irgendwo ab, behaltet aber den "Berandas Index"
im Inventar, stellt euch vor den Berandas-Propylon in Indoranyon und
versucht euer Glück. Es erscheint die Meldung, daß ihr nicht den
richtigen Index habt. Nehmt den Falensarano-Index wieder auf versucht
es nochmal. Jetzt funktioniert es, aber ihr kommt nicht in Berandas,
sondern in Falensarano raus. Somit wurde der Text von Berandas in
Falensarano geändert und alles ist, wie es sein soll.

- Bei Aktivierung eines Propylon's, erscheint jetzt, falls man den
passenden Index hat, eine Abfrage, ob man ihn auch wirklich benutzen
will. So werden unerfahrene Spieler (wie ich damals *hüstel*) nichtmehr
zufällig wegen ihrer Neugier ungewollt durch halb Vvardenfell
teleportiert.

- Weil es immer wieder Leute gibt, die den Dwemer-Rätselwürfel nicht
finden können, ist in Arkngthand jetzt eine "kleine" Hilfe eingebaut,
die euch höffentlich die ERLEUCHTUNG bringt...

- Viele Händler haben etwas mehr Geld (die beiden vorhandenen Händler
mit "viel" Geld haben noch mehr davon und kaufen jetzt fast alles an)

- Man kann sich, daß nötige Kleingeld vorrausgesetzt,
eine komplette Glasrüstung kaufen (allerdings natürlich nicht bei
einem einzelnen Händler, sondern verteilt über ganz Vvardenfell)

- Ein NPC, der den Spieler in einem Daedra-Schrein angreift, besitzt
jetzt zusätzlich daedrische Schulterplatten (beide).



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3. Hinweise & Anmerkungen

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Deinstallation: Sichert euren Spielstand. Entfernt unter Zusatzdateien
das Kreuz vor MW_Improved. Jetzt ladet euren Spielstand.
Bestätiget alle folgenden Fehlermeldungen mit ja. Wenn das Spiel
fertig geladen hat, speichert noch einmal ab. Ab jetzt sollte MW
wieder so laufen, wie vor der Installation dieser Modifikation und
ihr könnt die Datei MW_Improved.esp aus ihrem "Data Files"
Verzeichnis löschen.

Für Fragen, Vorschläge, Wünsche, Ideen und Bug-Reports
bitte die offizielle Morrowind Improved Website besuchen
(http://www.NewRaven.net). Dort ist auch der einzige Ort, wo ich dafür
garantieren kann, daß MWI betreffende Fragen beantwortet werden - ich
kann schließlich nicht immer in jedem Morrowind-Forum sein.

Fragen wie "Bei welchem Händler genau finde ich welches Teil der Glasrüstung"
oder "Wo genau ist der NPC mit den Daedra-Schulterplatten" werden nicht
beantwortet. Morrowind ist nunmal ein RPG - und da gehört suchen auch
dazu. Der Weg zum Rätselwürfel ist jetzt auch mehr als gut gekennzeichnet.
Es sollte diesbezüglich ebenfalls keine Probleme mehr geben - wenn doch,
gibts in der nächsten Version eine Mega-Leuchtreklame ;)

Jeder darf diesen Mod auf seiner Seite zum Download anbieten. Die
neuste Version gibt es immer auf der Seite von jadzia_13
( http://people.freenet.de/Biotopia/MyMorrowind/ ) und auf
http://www.newraven.net

THX an alle Member vom Morrowind.de - Forum.

Special THX & Credits an jadzia_13 für die beiden eingebundenen
Fixes (Meistertrainer & Morag Tong), der Grundidee für diese MOD,
den Super-Support, das Testen, die vielen Vorschläge u.s.w. :)

Credits an ReneMiner, der mich mit seiner Hla Bitter Zusatzdatei
NoBanners erst auf die Idee gebracht hat, die unnötigen Animationen
deaktivierbar zu machen.

Credits an soramon, der mit dem PlugIn (shrine_restore_upgrade),
die Idee mit den "Fertigkeiten wiederherstellen" an kaiserlichen
Kultaltaren vor mir schonmal umgesetzt hatte.

Credits an Horatio für den Spellcasting Mod v1.2, dessen Scripte
ich teilweise im neuen Magiessystem verwende.

Credits an Duncan für Dynamic Magicka Regeneration,
dessen Scripte ebenfalls teilweise im neuen Magiesystem zur
Anwendung kommen.


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4. History

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2.0 ALPHA 1

siehe oben

1.0 (Final)

- Warensystem
- Sleeper- und Träumerscript verändert
- Optionsraum: NPC hinzugefügt, Seelensteine leeren,
Scripte entfernen, optisch umgestaltet
- Telvanni-Quest Schlamm gefixt
- Fürstenhaus Bugfix überarbeitet
- Habasis Dialoge überarbeitet
- Keramikschüssel -> Keramikschale
- Balmora Führer korrigiert

1.0 (RC 4)

- Zwei Globale MWI Variablen für Modder hinzugefügt
- Meldor: Schild gefixt
- Zalits Zelt: Doormarker geändert
- Südwall Quest der Diebesgilde nur noch für deren
Angehörige
- Nomeg Gwai seine natürlichen Resistenzen gegeben
- Seelenwert Ogrim <-> Orgim-Titan korrigiert
- Vivec: Seelenschutz
- Silberwaffen in Verbindung mit BM korrigiert
- Sehr bequemen Kissens korrigiert
- Float-Script
- dynamisches Warensystem (nur ein Preview)
- diverse Rechtschreibfehler und Richtungsangaben
korrigiert

1.0 (RC3)

- StopAnimations-AddOn integriert
- Tränke nach Wirkung sortieren
- kaiserliche Kettenschulterplatten --> mittlere Rüstung


1.0 (RC2)

- Viele Fehler in Dialogen, Namen u.s.w. korrigiert
- Pilgerreise-Quest endgültig korrgiert
- Rüstungswerte korrgiert
- Zauber korrgiert
- Schrein in der Koal-Höhle gefixt (Dreugh-Harnische)
- einige andere Kleinigkeiten


1.0 (RC 1)

- angeborene Nachtsicht bei Khajiit's hinzugefügt
- Kaiserliche Stahlbeinschienen und kaiserliche Kettenbeinschienen
--> Rüstungswert getauscht.
- Uleni Heleran's Dialoge überarbeitet
- AddOn-System für zukünftige Erweiterungen
- neues Magiesystem
- Waffenreichweiten angepaßt
- Gewicht vieler Items korrigiert
- Tod Wendy hat jetzt auch im Spiel einen richtigen Namen
- Andules Ahnengruft: Schwebenden Knochen auf den Boden gelegt
- einige Rechtschreibfehler beseitigt


0.70

- Drarayne Girith in Tel Aruhn vermietet keine Betten mehr, die
er nicht hat
- Ein Corpus-Wandler überträgt jetzt, genau wie ein Hinkender
Corpus, die Pest. Da man immerzu von NPCs vor der "Gefahr" gewarnt
wird, daß man sich anstecken könnte, sollte das doch auch passieren
können
- Es wird jetzt der richtige Tagebucheintrag nach dem Töten von
Reeh-Jah angelegt. (Danke an Hochbass)
- Der Kaiserlichen Silberharnisch, der Kaiserlichen Drachenschuppen-Kürass
und der Kaiserlichen Echsenschuppenharnisch sind jetzt ebenfalls
Legionsrüstungen (Idee von Hochbass)

0.65

- Ralen Hlaalo Bug gefixt
- "Hlaalu als zweitem Haus beitreten"-Bug gefixt


0.64

- "Fertigkeiten wiederherstellen" an kaiserlichen Kultaltaren
- Schrank in der Kriegergilde in Balmora entfernt


0.63

- Mainquest: Tholer Saryoni


0.62

- verrückter Batou
- Templequest Pilgerreise (Sturm-Atronach in der Höhle auf dem Kandberg)


0.61

- Almosenpflege-Quest gefixt


Version 0.6

- Erstes öffentliches Beta-Release



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So, daß war es erstmal. Viel Spaß mit diesem PlugIn Und haltet euch
nicht mit Feedback zurück. Guckt außerdem ab und zu mal auf NewRaven.net
nach, ob es Updates gibt.


MfG
Michael aka NewRaven
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