Mod-Vivec 2011

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 22. April 2011.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    [​IMG] Mod-Vivec 2011 [​IMG]

    Aktuell: Die Sieger

    Wir freuen uns bekannt zu geben, dass das Scharesoft-Portal nach einem Jahr Pause erneut einen Mod-Vivec durchführen wird. Der Mod-Vivec ist eine Auszeichnung für Modifikationen und Plug-Ins und findet sowohl für Morrowind als auch Oblivion statt.

    Ablauf
    22.04. - 07.05.2011 Nominierungen
    09.05. - 22.05.2011 Abstimmungen
    25.05.2011 Vorstellung der Sieger

    Der Wettbewerb
    Zunächst kann jeder während der Nominierung Modifikationen und Plug-Ins für die einzelnen Kategorien nominieren. Dazu wird es für jede Kategorie ein eigenes Thema in einem speziellen Wettbewerbsforum geben. Die Nominierung hat in einer speziellen Form zu erfolgen, alle Nominierungen, die diese Form nicht einhalten werden ignoriert. Für die Nominierung sind zusätzlich noch einige Regeln zu beachten (weiter unten aufgeführt).
    Danach werden die nominierten Mods in jeweils einer öffentlichen Abstimmung pro Kategorie zur Wahl gestellt. Der Mod mit den meisten Stimmen in jeder Kategorie gewinnt den Mod-Vivec für diese. Im Falle von Stimmengleichheit wird der Sieg geteilt.

    Kategorien
    Für Morrowind und Oblivion wird es in Anbetracht der Anzahl der erschienenen Modifikationen unterschiedlich viele Kategorien geben. Diese sind im Einzelnen:


    Morrowind

    Oblivion

    Regeln
    Bei der Nominierung sind folgende Regeln zu beachten (die korrekte Form ist im jeweiligen Nominierungsthema gezeigt):
    • Nominierungen mit falscher Form werden ignoriert.
    • Vorgeschlagene Modifikationen müssen (auf einer beliebigen, freien Seite) verfügbar sein und ein Diskussionsthema in diesem Forum besitzen.
    • Nominiert werden können alle Modifikationen, die seit dem März 2009 (letzter Mod-Vivec) erschienen oder ggf. stark bearbeitet wurden.
    • Sind in einer Kategorie weniger als 5 Mods nominiert, entfällt diese Kategorie.
    • Jeder Nutzer darf maximal 3 Mods für jede Kategorie nominieren.
    • Für den Fall, dass zu viele Mods in einer Kategorie nominiert werden, behält sich das Team vor eine Auswahl der Kandidaten mit den vermeintlich größten Siegeschancen zu treffen.
    • Die Inhalte der nominierten PIs müssen den Forenregeln entsprechen.
    • Ein Plug-In darf nur für Orginalinhalte nominiert werden. Somit darf also eine Rüstungssammlung nicht nominiert werden, wenn sie aus mehreren anderen Rüstungsmods zusammengestellt ist. Das selbe bei Übersetzungen. Dort dürfen nur die Orginale nominiert werden und nicht die Übersetzungen. Für die beste Übersetzung gibt es eine eigene Kategorie.
    • Für einzelne Kategorien wird es noch besondere Regeln geben, die dann im entsprechenden Nominierungsthema erklärt sind.

    Preis
    Die Gewinner (falls im Forum registriert) und ihre Modifikationen (falls in unserem Downloadbereich verfügbar) bekommen eine Auszeichnung mit "Mod-Vivec 2011 in der Kategorie XY".


    Mit freundlichen Grüßen
    das Team des Scharesoft-Portals
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2011
    Hazzel und Drachenfeuer gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Dunkelherz

    Dunkelherz Reisender

    Warum gibt es denn keine Kategorie "Bestes Overhaul"? Dass Overhauls de facto nur bei "Beste Mod" das Rennen machen können und da naturgemäß die Konkurrenz durch Questmods besteht, finde ich den Moddern gegenüber sehr unfair, steckt hinter einem Overhaul doch eindeutig äußerst viel Arbeit, die es zu erledigen gilt. Diese jetzt durch die Auslassung der Kategorie "Overhaul" de facto zu negieren, ist meines Erachtens nach definitiv der falsche Weg.

    Ich stelle daher den Antrag auf eine Oblivion-Kategorie "Bestes Overhaul".
     
    peecee gefällt das.
  4. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Es gibt keine Kategorie "Bestes Overhaul", da es nicht genug mögliche Kandidaten dafür gibt.

    Aus dem selben Grund gibt es keine Kategorie "Beste TC".
     
  5. Dunkelherz

    Dunkelherz Reisender

    Dass es bei Overhauls nicht eine solche Fülle gibt wie bei Hausmods, die man in zwei Stunden fertig stellen kann, ist schon klar. Aber sind FRAN, WAC, MMM, OWC-ND und viele weitere, die hier auch Diskussionsthreads haben, denn zu wenig?

    Weiters gälte es zu beachten, dass sich Overhauls auch auf Teilaspekte des Spiels beziehen können, wie z.B. Reneers Guard Overhaul. Wenn man all diese Möglichkeiten in Betracht zieht, kommt man auf eine ausreichende Menge an Kandidaten. Aber wie ihr meint. ;)
     
    peecee gefällt das.
  6. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    die pis müssen einen diskussionsthread haben? soll ich extra einen dazu machen? ich meine, gerade die replacer werden doch seltener hier besprochen, zumal viele auch bei beth angemeldet sind. das schränkt auch die auswahl gleich so ein... warum ist das nötig?
     
    Dunkelherz gefällt das.
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Dann mach einen Thread auf. Die Begründung dafür ist ganz einfach, es ist und bleibt weiterhin ein Wettbewerb/Auszeichnung des Scharesoft-Portals. Somit muss die Modifikation schon in irgendeiner Art eine Verbindung zum Portal haben. Als Parallele kannst du die Acadamy Awards sehen, dort nominierte Filme müssen auch innerhalb eines bestimmten Zeitraums in einem Kino in Los Angeles gelaufen sein. Und die Acadamy Awards sind natürlich unermesslich internationaler als unsere kleine Abstimmung.

    Nebenbei gibt es hier genügend Mitglieder, die nicht Mitglied auf englischen Seiten sind oder sogar der englischen Sprache gar nicht mächtig.
     
  8. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    FRAN und MMM wurden seit dem letzten Modvivec nicht allzu stark angetastet. Und ich glaube, das war ja ne Vorbedingung. Einziger Gegenkandidat wäre da mMn WAC. Bei Reneers Guard Overhaul weiß ich gar nicht, ob da was geändert wurde. :huh:

    Und damit käme man mit Ach und Krach vielleicht grad auf OWC-ND, WAC und RGO und somit gilt die Regel.
    Von daher kanns gar nicht gehn.
     
  9. Dunkelherz

    Dunkelherz Reisender

    Hmmm....es gibt Magieoverhauls (z.B. LAME), Rassenoverhauls (Race Balancing Project), Overhauls, die nur kleine Änderungen vornehmen und keine Tonnen an neuen Inhalten liefern (wie z.B. OI), und dann gibts große Brocken wie OWC-ND oder WAC. Meines Erachtens nach kommt man da auf 15 - 20 qualitativ hochwertige Mods mindestens. Ist aber egal, ist nicht mein Wettbewerb und wenn Overhauls von der hiesigen Leitung nicht gewünscht werden, hat mich das nichts anzugehen.

    Ich fand es eben nur seltsam, dass man eine doch recht wichtige Modgruppe komplett negiert in diesem Bewerb, das ist alles. Und damit halte ich mich hier raus und wünsche allen einen schönen Wettbewerb.
     
    TheDarkRuler gefällt das.
  10. Drachenfeuer

    Drachenfeuer Bürger

    Wohin gehören Übersetzer?
    Kann man die überhaupt nominieren?
    Wer in dem Scriptchaos gut übersetzen kann, der gehört doch belohnt;)
     
  11. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    ich würs unter bester modder tun...
     
    Drachenfeuer gefällt das.
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Da gehören sie auch hin.
     
    Drachenfeuer gefällt das.
  13. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Hmmmm...!....eine gute Mod brauch keine Kritik!...sie erklärt sich selbst!...alles andere ist "persönlicher" Geschmack!
     
  14. Rigani

    Rigani Abenteurer

    Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik, nur eine Anmerkung:

    Ich persönlich finde das schon ziemlich ungerecht, den Übersetzern gegenüber. Warum bekommen die keine eigene Rubrik? Als Übersetzer kann man keinesfalls gegen Giganten wie Orden des Drachen, Nehrim oder OWC anstinken. Die spielen in einer ganz anderen Liga wie die Leute, die Mods übersetzen. Ich wollte eine Übersetzung vorschlagen, lasse es aber, da der Übersetzer eh keine Chance hätte, obwohl er mit Liebe zum Detail und viel Mühe gearbeitet hat. Vertonungen haben eine eigene Kategorie...Übersetzer werden mal wieder als Modder der untersten Schublade abgetan. Ich finde das traurig. Echt. Vielleicht solltet ihr das nochmal überdenken?
     
    Dunkelherz, Drachenfeuer und TheDarkRuler gefällt das.
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Natürlich könnten wir wie vor 3 Jahren für alles eine eigene Kategorie machen. Damals hatten wir glaube ich so etwa 25 Kategorien pro Spiel. Der Effekt davon war, dass letzendlich nicht einmal die Hälfte der Kategorien zu Stande gekommen ist. Darüber wurde sich damals dann sehr beschwert. Wir sollten entweder auch bei nur einer Nominierung den Vivec vergeben oder weniger Kategorien machen. Wir haben uns für letzteres entschieden. Selbst vor 2 Jahren, als wir nur noch 8 Kategorien hatten, sind nicht alle zu Stande gekommen. Diesesmal haben wir 11 (und 7 in MW, von denen bestimmt auch einige nicht zu Stande kommen) und bisher hat eine einzige Kategorie genügend Nominierungen um stattzufinden.

    Zum speziellen Fall der Übersetzer: Es gibt die Kategorie "Beste Übersetzung", somit können auch Übersetzer geehrt werden. Um mal wieder die Parallele zu den Academy Awards ziehen. Dort gibt es einen Oscar für den besten ausländischen Film, aber keinen eigenen für den besten ausländischen Regisseur.

    Ansonsten überlegen unsere Oblivion-Moderatoren, ob noch weitere Kategorien sinnvoll sind. Also bitte schreibt eure Wünsche, vielleicht werden sie berücksichtigt.

    PS: Die Kategorie "Beste Einhandaxt mit hauptsächlich pinker Textur" wird nicht angenommen :p
     
  16. Rigani

    Rigani Abenteurer

    Oh!:-D

    Endweder ich bin über Ostern zum Blindfisch geworden, oder die Kategorie "Beste Übersetzung" war vorhin noch nicht da (zumindest nicht verlinkt hier im Thread). ;) Denn die reicht völlig aus.

    Deine jetzige Aussage widerspricht sich allerdings mit der Letzten:
    Aber egal...wenn die Kategorie da ist, dann ist das OK so. Dankeschön!
     
  17. SidtheDark

    SidtheDark Ehrbarer Bürger

    sind dieses jahr nur bereits erschienen mods zu nominieren oder auch welche die sich noch in arbeit befinden?
     
  18. Diarrhoe

    Diarrhoe Vertrauter

    Ich zitiere einfach mal:
     
  19. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die Modifikationen müssen veröffentlicht sein. Unfertige Proekte können nicht nominiert werden.
     
  20. SidtheDark

    SidtheDark Ehrbarer Bürger

    schade drum, war ja mal anders
     
  21. "Vielversprechendsdes(desdesdes) Modprojekt" wäre auch noch ne interessante Kategorie gewesen, aber ich glaube es sind schon genug Kategorien.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden