_Security & Anonymity are not a crime_

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Black Mordred, 5. Juli 2007.

  1. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    jop, ist zwar nicht permanent online (da ich die bandbreite imo selber brauche), wenn aber dann mit einer anbindung von mehr als DSL 16 000 ;)

    offiziell hab ich keine ahnung wie das geht :D

    an genau dem problem arbeitet das JAP team.
    (müsste entweder hier oder im VDS thread stehen)

    Sie versuchen möglichst viele server im ausland anzubringen und erstellen auch listen mit überwachungsfreien länder, die für mixe in frage kämen
     
  2. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    und hier noch eine wichtige mitteilung bzgl. Vorratsdatenspeicherung und JAP:
    ( quelle: https://www.jondos.de/de/node/925 )
     
  3. dantes_inferno

    dantes_inferno Bürger

    jep. in der aktuellen Ct' stand auch was dazu drin. Tor Server sind meistens eh im Ausland (auch, weil es in Dt. viele Hausdurchsuchungen von Tor-Server Betreibern gab). Wenn JAP seine Server ins Ausland verlegen kann, ist das gut. Sonst nützt nix .....

    Ich hoffe, das sich die Leutz mit Ahnung da was einfallen lassen....
    kann doch nicht sein, das sich niemand gegen Orwells BigBrother wehrt
     
  4. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Mann muss halt bei tor dann immer darauf achten, dass nicht alle 3 nodes in deutschland sind


    PS. wer könnte mir mal beim testen von meinem torknoten helfen?
    Reicht es eigentlich den Tor Port im router/firewall freizugeben, oder braucht man noch mehr? Und über was läuft das ganze? TCP UDP oder beides?


    sollte doch noch jemand rausfinden, dass er zufällig tor auf dem PC hat, bitte sofort bei mir melden!


    //edit: mein knoten läuft und ist auch in der serverliste. allerdings läuft er nur auf 50 kbs :blink: freigegeben und vorhanden wären aber mehr als 1,5 Mbit/s

    haben tu ich DSL 20 000 -> warum kommt da nur dsl 50 an? :blink: das ist dumm...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2007
  5. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

  6. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Kannst auch mal ein bischen mit 'netstat' rumspielen.
    Zum Beispiel: 'netstat -ao >>c:\netstat.txt'
    oder: 'netstat -aon >>c:\netstat.txt'

    Links: Online Security Scanner aller Art
     
    Black Mordred gefällt das.
  7. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    ich pack den link gleich auf die erste seite
     
  8. MC Dirty

    MC Dirty Neuankömmling

    Ich bin leider ein Noob, was solche Sachen angeht, aber wo genau setzt JAP an? Ich werde es nämlich voraussichtlich in Zukunft nutzen und wüsste gerne, ob JAP auch das Internet aller anderen Nutzer unseres Routers verlangsamt.
    Meistens ist nämlich noch mein Bruder oder meine Schwester im Internet und die werden sicherlich nicht begeistert sein, wenn ich plötzlich ihr Internet verlangsame.
    Natürlich ist das zur Sicherung der Anonymität, aber wenigstens meine Schwester wird sich bestimmt daran stören, wenn ihr Internet plötzlich sehr viel langsamer ist.
    Beeinflusst also JAP nur die Datenströme zu meinem Computer und von meinem Computer ins Internet oder setzt es sich quasi vor den Router?
     
  9. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    wie jap funktioniert siehst du auf der ersten seite (1. post).
    Beeinflusst werden nur nutzer, die es für ihren browser eingestellt haben. Andere im Netzwerk merken nichts davon.

    Allerdings hat jap den nachteil, dass alle kostenlosen mixe und auch die einzig kostenlose mixkaskade (CCC) in deutschland liegen. Dadurch lässt sich die anonymität durch die stasi aufheben, da die dienste ab 2009 auch verpflichtet sind mitzuschreiben. Alternativ könntest du die kostenpflichtigen Kaskaden verwenden. Diese haben den vorteil der besseren anonymität, mehr geschwindigkeit und einen sicheren platz, der dir von niemandem weggeschnappt werden kann. Näheres dazu findest du hier:

    www.jondos.de


    Ein anderer weg ist aber auch TOR (siehe 1. seite). Da tor nodes über die ganze welt verstreut sind, ist es eine sehr gute möglichkeit (du musst allerdings ebenfalls drauf achten, dass du nicht 3 nodes erwischt die in deutschland ist, allerdings ist das sehr einfach zu vermeiden ;)
    Tor bietet den vorteil, dass die routen variabel sind und auch die geschwindigkeit oft sehr gut ist (hatte sogar schon, trotz tor, meine volle DSL geschwindigkeit!).
    Allerdings hat tor, wie schon auf der vorherigen seite beschrieben, einen gravierenden nachteil:

    man sollte keine sensibelen daten übertragen. sprich forensurfen, onlinebanking etc. sollte man über tor nicht machen, da an den exitnodes die eingegebenen sachen (auch passwörter etc. sofern der login nicht verschlüsselt wird) im klartext rausgehen und somit mitgeschnitten werden können.
    für normales surfen auf websiten, downloads etc. ist es allerdings recht gut

    Schau dir am besten die grafiken auf der ersten seite an, solltest du noch fragen haben kannst du entweder uns fragen oder die projektseiten durchstöbern.
     
  10. MC Dirty

    MC Dirty Neuankömmling

    Also, was ich auch noch für Firefox-Nutzer in den Anfangsbeitrag editieren würde, ist SwitchProxy. Es dient zwar nicht direkt der Anonymisierung, erleichtert aber die Handhabung von verschiedenen Proxys sehr. So habe ich zum Beispiel jetzt Tor und JAP bei mir als Proxys definiert und kann umschalten, wann ich will.

    Ich habe einige Fragen zu Tor:
    Wie kann ich einstellen, dass er keine Nodes aus Deutschland verwendet?
    Wie kann ich einstellen, welchen Port Tor benutzt? Bei JAP lässt es sich ja sehr einfach einstellen, aber bei Tor habe ich es noch nicht gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  11. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    für tor gibts übrigens auch torbutton (sollte bei tor dabei sein)

    gar nicht. du kannst aber einfach eine neue route generieren lassen
    Allerdings können nodes aus deutschland dabei sein, es dürfen nur nicht alle 3 aus deutschland stammen! sobald nur ein nicht deutscher dabei ist, ist das problem beseitigt ;)

    Einstellungen -> Fortgeschritten
    Wenn du die ports für einen von dir betriebenen node meinst: einstellungen -> weiterleitung -> ports
     
  12. MC Dirty

    MC Dirty Neuankömmling

    Okay, ich hab's jetzt gefunden. Danke!

    Der Exit Node ist bei der Network Map der dritte, oder? Oder wird er dort gar nicht angezeigt? Wenn man nämlich weiß, wo der Exit Node liegt, kann man wohl vielen Sniffern entgehen. Zwar gibt es niemals eine hundertprozentige Sicherheit und auch keine 99-prozentige, aber ich denke, dass in Europa wohl weniger Sniffer unterwegs sind als anderswo. Und wenn man also darauf achtet, dass die Exit Nodes in Europa liegen, erhöht sich wahrscheinlich die Sicherheit.

    Aber Tor ist wirklich ziemlich flott! Ich denke, dass ich es in Zukunft ständig benutzen werde.

    Edit: Besteht die Gefahr der Überwachung eigentlich nur bei deutschen Exit Nodes oder auch bei einem deutschen ersten Node? Oder wann genau kann mich die Stasi 2.0 erwischen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  13. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    richtig

    nein kann man nicht, da sich das nicht auf nationalitäten bezieht^^

    an das würde ich nicht glauben ;)

    ob exit node oder nicht macht nur dann einen unterschied wenn man texte verschickt (da man die ja mitschneiden kann)

    Welcher aber in deutschland ist, ist völlig egal, wenn eben nicht alle 3 in deutschland sind.
    Angenommen die Stasi nimmt den mittleren in besitz:

    PC -> NODE1 -> NODE2 -> NODE3 -> INET

    damit kann sie folgendes rausfinden:
    1. NODE 1 hat mit NODE 2 verbunden
    2. NODE2 hat mit NODE3 verbunden

    was sie nicht rausfinden können:
    • von wem das ganze ausging (PC)
    • was gesendet wurde (Verschlüsselung zwischen den nodes
    • wenn sie es entschlüsseln können, stehen sie vor der frage wer es überhaupt verschickt hat
     
    MC Dirty gefällt das.
  14. MC Dirty

    MC Dirty Neuankömmling

    Wenn aber der Schäuble in seinem Rollstuhl bei Node 1 hockt, kann er doch herausfinden, was geschickt wird und woher es kommt, oder?

    Edit: Ach ne, ich habe jetzt auf Seite 1 nachgeschaut und dort steht ja, dass die Sachen schon verschlüsselt zum ersten Node kommen.
    Oder habe ich das falsch verstanden.

    Und zu der Sache mit den Ländern: Ich denke zumindest, dass man ein, wenn auch geringes, Maß an Sicherheit dazu gewinnt, wenn man Exit Nodes aus den Ländern mit der höchsten Kriminalitätsrate, was Computer, Cracken und ähnliches angeht, meidet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2008
  15. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    woher es kommt könnte er rausfinden (insofern nicht mehrere auf dem node sind, was aber normal nicht oft vorkommt).
    allerdings was gesendet wurde nicht, wird ja verschlüsselt. und selbst wenn er die verbing hat: es ist doch kein verbrecher eine verbindung zu einem anderen pc herzustellen? ;)
     
  16. General der Shogun

    General der Shogun Freund des Hauses

    Falls ich euch darauf hinweisen dürfte, ist die Vorratsdatenspeicherung eine Richtlinie der EU und keineswegs nur in Deutschland!
    Wie man bei wikipedia nachlesen kann:
    Also muss man so lange die Verbindung erneuern lassen, bis keine Nodes mehr in der EU vorhanden sind! Und alle Server innerhalb der EU müssen die Verbindungsdaten speichern. Also muss die Stasi 2.0 gar keinen Node "in ihren Besitz nehmen". Es reicht ein einfacher richterlicher Beschluss gegen einen selber und schwuppsdiwupps ist alles bekannt!
     
  17. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    das wissen wir. Allerdings kann die stasi nicht so ohne weiteres auf die daten von anderen ländern zugreifen. und wenn auch nur ein node nicht in der eu ist (und das kommt oft vor) hilft es ihnen gar nichts.
     
  18. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    ( quelle: https://www.jondos.de/de/node/1051 )
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  19. MC Dirty

    MC Dirty Neuankömmling

    Na, toll... Da kann man JAP wohl vergessen, wenn man nicht latzen will. Na ja, bleib ich halt bei Tor. Aber schei** ist es trotzdem. :roll:

    P.S.: Woohoo, hundertster Beitrag! :hah:
     
  20. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    normal sollte die kaskade nächste woche wieder an den start gehen.


    PS. das beste ist es aber trotzdem nicht: alle 3 in deutschland
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden