Problem (SSE) Ähnliche Mods doppelt?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von cheffe, 3. Januar 2020.

  1. cheffe

    cheffe Neuankömmling

    hallo zusammen...
    ich bin noch relativ neu bei Skyrim und suche immer mal wieder ein paar Mods um mein Skyrim SE noch zu verschönern...
    Jetzt habe ich ein paar Mods installiert und frage mich, ob ich nicht inzwischen ein paar Mods habe, die etwas ähnliches verändern. Habe ich z.B. mehrere Mods, die verbesserte Texturen bringen? Überschreiben dann nicht die später geladenen Mods wieder die zuerst geladenen Mods? kann ich dann nicht vielleicht ein paar löschen?
    Leider habe ich bei den ganzen Mods nicht den überblick, inwiefern sie die gleichen, oder ähnliche oder andere Dinge verbessern...
    Könnt ihr mir vielleicht einmal über die folgende Liste gucken und mir mitteilen, wenn darin veraltete oder überflüssige Mods sind?

    Vielen vielen Dank

    Code:
      0  0     Skyrim.esm
      1  1     Update.esm
      2  2     Dawnguard.esm
      3  3     HearthFires.esm
      4  4     Dragonborn.esm
      5  5     Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
      6  6     Skyrim Project Optimization - Full Version.esm
      7  7     ApachiiHair.esm
      8  8     Campfire.esm
      9  9     ClimatesOfTamriel.esm
     10  a     TravellersOfSkyrim.esm
     11  b     SMIM-SE-Merged-All.esp
     12  c     ELFX - Exteriors.esp
     13  d     EnhancedLightsandFX.esp
     14  e     SkyUI_SE.esp
     15  f     iNeed.esp
     16 10     iNeed - Extended.esp
     17 11     Skyrim Flora Overhaul.esp
     18 12     Landscape Fixes For Grass Mods.esp
     19 13     Cutting Room Floor.esp
     20 14     ELFX - Weathers.esp
     21 15     Landscape Fixes For Grass mods - Cutting Room Floor Locations.esp
     22 16     AmazingFollowerTweaks.esp
     23 17     beltfastenedquivers.esp
     24 18     dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp
     25 19     FastTravelSpeedMultiplier.esp
     26 1a     Helgen Reborn.esp
     27 1b     MilkSSE.esp
     28 1c     QaxeWinterholdRebuild.esp
     29 1d     Frostfall.esp
     30 1e     Grass_On_Steroids_SFO.esp
     31 1f     iNeed-Milk_USSEP_patch.esp
     32 20     Malachit zu Vulkanglas_SE.esp
    254 FE   0 Real Roads.esp
     33 21     RichMerchantsSkyrim_x10.esp
     34 22     Sneak Tools.esp
     35 23     Sneak Tools Vanilla Hoods.esp
     36 24     Sneak Tools Vanilla Masks.esp
     37 25     TravellersOfSkyrim - Dragonborn Addon.esp
     38 26     TravellersOfSkyrim - Vanilla.esp
     39 27     Wildcat - Combat of Skyrim.esp
     40 28     icepenguinworldmapclassic.esp
     41 29     Complete Alchemy & Cooking Overhaul.esp
    254 FE   1 CACO_USSEP_Patch.esp
     42 2a     iNeed CACO Patch.esp
     43 2b     Ordinator - Perks of Skyrim.esp
    254 FE   2 CACO_Ordinator_Patch.esp
     44 2c     Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
     45 2d     CFTO.esp
     46 2e     Immersive Horses.esp
     47 2f     CFTO - Immersive Citizens Patch.esp
     48 30     Landscape For Grass Mods -Immersive Citizens PATCH.esp
     49 31     Modern Brawl Bug Fix.esp
    
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Hallo cheefe, ich kann dir den Mod-Manager Vortex empfehlen. Wenn du mit ihm die Mods installierst, werden dir eventuelle Konflikte zwischen Mods und deren Dateien angezeigt. Du kannst dort sogar sehen, welche Dateien und somit auch Texturen genau von welcher Mod überschrieben werden.
     
  4. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Hi cheffe.
    Schöne Modliste. Und nein da is kein Konflikt bisweilen irgendwo. Ich würde nur zu einer Sortierung raten und beim Installieren immer schön auf die Beschreibungen achten und die Abhängigkeiten durchlesen. Patches sollten grundsätzlich nach den dazu vorgesehenen Mods oder ganz ans Ende gesetzt werden, und auch Wetter-/Licht und Rüstungsmods, Charverschönerungen und Hausmods, etc. sollten zusammen sein und untereinander stehen. Da hats dann das System leichter und du auch, wenn ein Konflikt ist, da du genau siehst, wo du was zuletzt installiert hast - sofern du keinen Manager benutzt sondern Wyre oder das noch manuell machst (was viele nicht mehr tun).
    Grundsätzlich gilt in Skyrim, die letztinstallierte Mod gewinnt. Wenn du also zwei Mods installierst, die ein und dasselbe Teil ändern sollten, wird der richtig geladen, der zuletzt steht. Nur mal so als... Grundinformation.
    Also, viel Spaß beim Spielen dir.
     
  5. cheffe

    cheffe Neuankömmling

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich nutze Vortex und damit ist das installieren ja nunmal auch wirklich einfach!
    Dort bekomme ich ja auch immer angezeigt, wenn es Überschneidungen mit anderen Mods feststellt und ich werde gefragt, was ich vor oder nach der anderen Mod laden möchte. Zumeist wähle ich den Vorschlag, falls vorhanden...
    Weiterhin nutze ich dann noch LOOT und lasse damit die Ladereihenfolge festlegen. Daraus stammt auch die o.g. Liste...
    Wie soll ich die Reihenfolge denn lieber manuell festlegen?!?

    und habt ihr vielleicht noch ne Idee, was hier noch fehlen könnte?!?
     
  6. cheffe

    cheffe Neuankömmling

    insbesondere ist mir die Frage nach der Doppelung anfgekommen, als ich gestern die Mod "Tamriel Retextured - HD Texture pack" gefunden und installiert habe... da wollte Vortex nämlich zu vielen ähnlichen Mods eine Entscheidung haben, was zuerst geladen wird und hat mir auch oft keine Vorschläge gemacht. daraus habe ich geschlussfolgert, dass ich wohl mehrere Texture Mods habe .... ist das jetzt schlimm? wo kann ich erkennen, welche jetzt geladen werden?

    Und kann ich diese ganzen entschiedenen Lade-Reihenfolgen aus Vortex auch irgendwie alle zurücksetzen um mir das ganze nochmal in Ruhe neu anzugucken und zu entscheiden?
     
  7. Ich kome zur letzten Frage zuerst: Keine Ahnung denn ich entscheide von FAll zu Fall aber ich denke man kann die Regeln jederzeit neu anpassen oder ggf auch löschen
    Ich habe mal alles zitiert weil es zu mühselig ist das passende herauszunehmen. Ich gehe darauf so ein wie ich es aus Fallout kenne (Skyrim ist nicht oder noch nicht installiert) Das Procedere ist aber gleich.
    Tamriel Retextured HD ist eine Mod die ähnlich wie Noble Skyrim eine Menge, wenn nicht fast alle neu texturieren kann wenn du es lässt. Natürlich überschneidet sich das mit Mods wie Flora Overhaul das ja Pflanzen und Bäume ändert und eigene Texturen mitbringt, Hausreplacer und ähnliche. Deine Entscheidung was du dann willst .
    Es ist nicht schlimm wenn man mehrere Texturereplacer hat. Man muss im Hinterkopf behalten das es einen Gewinner und einen Verlierer gibt.
    Bsp
    Tamriel rebuild mit Noble und du entscheidest im Vortex das Noble nach Rebuild geladen wird. Dann ist Tamriel der Verlierer. Was wenige aber wissen ist: Vortex bietet dir die Gelegenheit z.B. Noble als Gewinner zu nehmen und trotzdem noch Texturen aus Tamriel zu priorisieren die dann gegenüber den gleichen von Noble als Gewinner auftreten.
    Hört sich schwierig an? Kommt noch besser denn das kannst du für alle Konfliktsituationen mit Vortex als generell oder im Einzelfall anwenden. Das macht Vortex zu einem mächtigen Werkzeug
    Ich empfehle da immer ein Video von Gopher anzusehen der zum einen deutlich und verständlich spricht und zum anderen auch anschaulich erklären kann.


    Teil 5 seiner Reihe How to...
     
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Die meisten in deiner Mod-Liste aufgeführten Mods stellen dir ja Funktionen zur Verfügung, wie zum Beispiel "AFT", "Sneak Tools", Complete Alchemy & Cooking Overhaul, oder Frostfall.
    Einige Wenige, wie die von "Landscape" oder "Immersive Citizens" verändern die Landschaft.
    Bei deiner jetzigen Liste spielt die Landereihenfolge noch keine so große Rolle, hinsichtlich der Dominanz, bezüglich der Landschaftsgestaltung.
    Derzeit wohl eher die, der Mod-Konflikte.
    Aber da sagt dir LOOT schon sofort, ob es welche gibt.

    Dein erster Satz im #1 lautete aber:

    Daher mal ein paar Vorschläge:

    Um Skyrim schöner zu gestalten, sollte man mal über die Installation einer ENB nachdenken.
    Diese ist sozusagen das Fundament eines wunderschönen Skyrim.
    Es handelt sich dabei um keine Mod, die man mit Vortex oder dem NMM installiert.
    Die ENB kommt in das Hauptverzeichnis von Skyrim SE.

    Auf Nexus findet man unzählige Konfigurationen eines ENB, und jedes gestaltet das Skyrim anders.
    So hat man die Möglichkeit, eines zu wählen, welches einem am besten zusagt.

    Hier mal Beispiele, die den selben Blickwinkel mit unterschiedlichen ENB´s darstellt:



    Die meisten hier im Forum, und auch ich, nutzen die "Intrigued ENB".
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18149
    Dazu dann noch Obsidian Weathers and Seasons.
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12125

    Wobei ich statt der "Obsidian Weathers", lieber die "Cathedral Weathers" bevorzuge.
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24791

    Desweiteren finde ich auch gut: "Ady's Shader Addon for any ENB".
    Hier der LINK:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/adys-shader-addon-for-any-enb.54352/

    Ich weiß nun nicht, welche Hardware du nutzt.
    Skyrim wird umso schöner, umso hochwertiger die Texturen sind.
    Persönlich nutze ich fast nur noch 4K/UHD-Texturen.

    Wer sich die Arbeit der Textur-Zusammenstellung nicht machen möchte, kann auch zu fertigen Paketen greifen.
    Hier ein 10 GB-Paket:
    "Skyrim HD SE" Part 1 bis 3 plus Wasser-Fix.
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29885?tab=files

    Was man nicht vernachlässigen sollte wäre der Sound, denn der Skyrim-Original-Sound ist Grottenschlecht.
    Hier empfehle ich UHDAP.
    Beim Download darauf achten, den der richtigen Sprache zu wählen.
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18115

    Wichtig für Skyrim SE sind auch: SkyUI, SKSE, FNIS, und die d3d11.dll von Boris.
    Aber dazu später mehr, falls du Interesse hast.
     
  9. Apsalar

    Apsalar Bürger

  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  11. cheffe

    cheffe Neuankömmling

    also ENB sagt mir auch noch nix und bisher verstehe ich es so, dass ich die nicht mit Vortex downloaden kann, sondern einfach runterladen und in das Verzeichnis kopieren muss?? überschreiben die dann andere Daten? installiert man da auch mehrere oder kann man sich nur eine aussuchen? woran erkenne ich denn dann ob und welche ENB ich installiert habe?

    @Apsalar: bisher habe ich ja den SMIM installiert...

    bei der Intrigued ENB finde ich, dass alles so dunkel aussieht... und weil ich mit meinem PC am ganz normalen TV im Wohnzimmer spiele, der leider spiegelt... habe ich eh schon so oft probleme in dunklen bereichen nix mehr zu sehen...

    zur Hardware: ein AMD A10-6700 (ich träume von etwas neuerem, aber bisher noch nicht angeschafft...)
    8Gb DDR3 Ram
    Geforde GtX1050 Ti



    (PS: da ich es mir vielleicht nicht unnötig kompliziert machen möchte, versuche ich vielleicht auch mal die 10GB HD SE-Mod... die geht aber über Vortex? )
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2020
  12. Ein paar Fragen werden hier beantwortet, aber eines vorweg: Du kannst nur eine haben. Ist wie nach dem Eheversprechen.



    Und wenn du da nicht an den Stellschrauben drehst bleibt das so. Aber mal so aus meiner Erfahrung mit einer 1050 TI und 16 GB Ram: Das war für die HighQuality ---ja sogar für die Quality Version der ENB in Verbindung mit der empfohlenen Wettermod zu schwach. Aber es gibt ja noch Performance.
    Dazu aber lass dich von @Kleiner Prinz beraten. Er hat auch mir bei Fallout einiges wieder gerade gerückt und es sieht gut aus----aber auch stellenweise dunkel aber ich lass es so weil Performance stimmt.

    Also ich hatte einen Intel I5 4440 4x 3.10 und das war und ist auch noch bei mir der Flaschenhals.

    Ich weiß das Vortex große Dateien besser handelt als der NMM aber ich nutze zum Beispiel ein dreiteiliges Texturenpaket beiu Fallout das gesamt 2,94 GB hat. NMM hat gestreikt, Vortex hat es genommen. Aber was du willst sind 10 GB. Einfach probieren
    Aber das hier aus der Mod Beschreibung sollte deine Frage eventuell beantworten. Man sollte es auf alle Fälle nicht unbeachtet lassen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2020
  13. cheffe

    cheffe Neuankömmling

    bin gerade dabei Skyrim HD SE installieren zu wollen... in dem text dazu steht, dass ein paar mods installiert werden sollen. habe ich auch, soweit. nur bei SSELODgen stehe ich etwas aufm schlauch. geht nicht mit vortex, also einfach so heruntergeladen. aber wohin damit? was mache ich damit? wofür brauche und wie nutze ich das?
    mfg und danke
     
  14. Du ziehst das nicht nur einfach so vom Nexus sondern informierst dich auch wofür das gebraucht wird? Ich meine mit gebraucht >unbedingt< oder >optional<
    Optional ist dann wenn du noch zusätzliches machen möchtest
    Beispiel:
    Du bist zufrieden mit den lod Dateien die das Spiel hergibt? Dann brauchst du auch SSELodgen nicht.

    Tu uns und vor allem dir einen Gefallen: Werde dir darüber klar was du wirklich willst, informiere dich dann---wenn du hier in das Forum kommst kommst du auch in Google. Erst wenn wir genau wissen wo der Schuh drückt können wir helfen
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden