Altersbeschränkungen bei Filmen, Spielen und Getränken etc.

Haltet ihr euch an die Altersbeschränkung?

• Umfrageteilnehmer
    133

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Mich würde mal interessieren, ob ihr euch überhaupt an die Altersbeschränkung bei Getränken, Partys, Spielen und Filmen haltet...

Also ich nehme das nicht so genau 😳 ^^

Aber ich finde diese Beschränkungen auch mehr als sinnlos... :!:

Mir is das egal ich kauf mir nen spiel wenn es spaß macht

Ich schließe mich dem Motto an

"Gewalt gehört in Pcgames nicht in die Realität"

Hm, also ich halte mich ehrlich gesagt nicht so an die Altersbeschränkung. PC-Spiele hab ich zwar nicht wirklich viele, die ich eigentlich nicht spielen dürfte (JK 3, PoP 2, Diablo, CoD), aber bei Filmen ist das einfach übertrieben. Ich habe schon dutzende von Filmen gesehen, die ab 16 freigegeben sind (bin 14), und nicht mal die Hälfte waren wirklich so heftig dass ich sie schlimm fände ^^
Bei Filmen ist mir das also relavtiv egal, aber Spiele ab 16 oder 18 kauf ich mir nicht so oft. Liegt möglicherweise daran, dass mein Gebiet nicht Shooter ist^^ (Ausnahme ist CoD xD), sondern eher Rolplaying bzw. Strategiespiele. Und da gibts ja vieles was einem eine lange Zeit Spaß macht, ich glaube MW muss ich nicht erwähnen, versteht sich von selbst 😉

Nya, bei mir ist das ja nicht mehr so ein Problem, ich bin 16, mich halten also nur noch Filme ab 18 auf, ansonsten läuft alles gut. Spiele ab 18 sind auch nicht all zu schwer zu kriegen, nur im Kino wird noch heftig kontrolliert... Ich finde die Altersbeschränkung bei Spielen noch nachvollziehbar (auch wenn das nicht zu mir passt), denn Spiele wie Unreal Tournament sollten nicht umbedingt in die Hände von 10 Jährige kommen. (Ein Weltuntergang wäre es natürlich auch nicht)! Wie manche Filme jedoch ab 16 oder gar 18 sein können kann ich nicht verstehen. Ich gebe Matrix als beispiel, das ist ab 16. Doch warum? Es fließt nicht ein Tropfen Blut. Jackie Chan Filme die lustig sein sollen, aber blutiger als Matrix sind, sind dann wieder ab 12, da wird doch auch gekämpft und geschlagen wie blöde. Also das verstehe ich wirklich nicht...

Gruß, Doom

also mir ist egal ab wieviel jahren das spiel oder der film ist!!
ich durfte schon immer filme gucken, wo ich eigentlich noch zu jung für war!! :-D danke meinem vater!! meine ma hat immer nein gesagt, aber papa meinte immer: ach komm......ob sie es nun jetzt guckt oder erst wenn sie alt genug dafür ist,,....das ist doch egal!!

also das heftigste war, dass ich mit 11 einen film ab 18 geguckt habe!! :-D

hehe da fällt mir doch spontan nen beispiel ein

als ich 14 (glaub so alt war ich da) wollt ich mir nen game holen das ab 18 war.naja ich geh da so an der kasse vorbei udn 10 sekudnen bevor es mir gehört hätte fängt die kassiererin mit dem alter an Oo naja ich sag so ok ich brings zurück geh an meinem vater vorbei drücke ihm das game samt dem geld in die hand und nehme nen umweg nach draußen da kommt er dann raus und hat mir das game gekauft Oo

für sowas sind eltern echt nützlich sofern sie ähhm sagen wir aufgeschlossen sind ^^

Ich hab mich nie an irgendwelche Altersbeschränkungen gehalten und hab auch eigentlich nie deswegen Ärger bekommen. In unserem "Kaffkino" lassen sie ohnehin jeden rein und in anderen Kinos hat mich auch nie einer nach meinem Alter gefragt.
Bei PC Spielen ist mein Alter ganz egal, denn ich bestell die online , unter dem Namen von meinen Eltern, die haben da nichts dagegen, solange ich den Mist den ich kaufe selber zahle. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich da dauernd irgendwelche über-18-Spiele kaufe :wink: .
Schwierig wird es dann eher bei offiziellen Partys und Festen. Passt jetzt vielleicht nicht so zum Thema aber das ist eine Altersbeschränkung die genauso nützlich wie sinnlos ist. Ist man noch nicht 18, geht man mit älteren Freunden rein. Kriegt man kein Getränk, lässt man es sich von jemand holen. Aber wehe man hat mal am Eingang seinen Ausweis nicht dabei, egal wie alt und mit wem man da ist. Meine Freundin hat mal in ihren sechzehnten Geburtstag reinfeiern wollen und die haben sie nicht reingelassen, weil auf dem Ausweis stand, sie wäre eben noch nicht sechzehn. Dabei waren es nur noch ein paar Stunden bis dorthin. :lol:

Sorry wenn ich euch jetzt damit langeweile aber da sist mir halt grad noch so eingefallen :wink:

Shapeirfan, du langweilst uns doch nicht, ist doch auch interessant. 😉 Nya, um ehrlich zu sein finde ich Altersbeschränkungen bei Alkohol und dergleichen doch recht sinnvoll, was es nicht ganz so trifft, ist, wie diese Einschränkungen angewand werden. Was nutzen sie, wenn sie sowieso mit Leichtigkeit umgangen werden können? Ich meine, leichte Getränke sind ja noch in Ordnung, aber ich krieg das Graunen, wenn ich bei uns auf dem Schulhof hören muss, wie irgendwelche Schüler der 6. Klasse, die vermutlich im Alter von 12 sind, stolz herum erzählen, wie es ihnen nach einer Wodkaflasche ergangen ist, das finde ich dann doch sehr schlimm. Dabei muss man hinzufügen, dass ich selbst mit dem Alter von 11 auf die falsche Bahn gelenkt wurde, ich habe es aber schnell wieder in Griff bekommen, das schafft leider nur nicht jeder. Ich denke, da all das ja auch interessant ist, dass ich den Threadtitel etwas anpassen werde. ^^

Gruß, Doom

Man will doch immer genau das, was verboten ist!
Macht man ein Game ab 18 kaufen die älteren Geschwister es, man bestellt es im Onlineversand oder man bekommt es von einem Freund. (Andere Quellen nenne ich jetzt nicht :-D )
Mit dem Alkohol ist das genauso und bei Zigaretten sowieso.

Je stärker das Verbot, desto mehr setzen sich drüberhinweg, nicht weil es toll ist, sondern einfach weil es verboten ist.

Aber ich als 14-jähriger wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen auf eine Party zu gehen, deswegen stellte sich mir diese Frage nicht. 😀

Heute halte ich die Altersbeschränkungen für angemeßen, vor allem für Games. Aber das sagt sich leicht, wenn man nicht mehr betroffen ist *hämischesLachen*

Dem 13jährigen der vor einiger Zeit bei einem Saufgelage draufgegangen ist wirds nicht mehr helfen, aber seinen Kameraden, die teilweise um einiges älter waren und den Erwachsenen die das zugelassen haben, würde ich eine Woche Urlaub auf einer geschlossenen Station für Alkoholiker auf Entzug spendieren.
Die Schaufel um dem armen Kerl das Grab auszuheben hätte ich denen auch noch in die Hand gedrückt.

Es hat schon seinen Grund warum Jugendliche keinen Alkohol in die Finger kriegen sollten.

Was Computerspiele betrifft, tja, da gibts nur eins, das ist Sache der Eltern.
Wenn die ihren Nachwuchs nicht im Griff haben und vor allem sich selbst, dann ist die Erziehung eh im Eimer.
Spiele wie Doom gehören schlicht und einfach nicht in Kinderhände, denen fehlt nunmal das nötige Verständnis dafür, was da überhaupt vor sich geht.

Tja mit dem Alkohol ist das so eine Sache... Verbote nutzen da schlichtweg gar nichts. Denkt jetzt bitte nicht dass ich mich dauernd auf Festen dichtsaufe, ich trinke gewöhnlich gar keinen Alkohol (Da bin ich auch stolz drauf) , aber komischerweise, sind es immer die zwölf- und dreizehnjährigen die bei Festen total dicht in der Gegend rumliegen, nicht die sechzehn und achzehnjährigen. Früher (Also vor etwa fünf bis zehn Jahren vielleicht) war das noch nicht so. Das Alter in dem man zu rauchen und zu drinken anfängt ist wahnsinig runtergegangen. Ich weiß nicht, ob das wirklich immer an den Eltern liegt, meistens können sie nichts dafür wenn ein Kind in eine schlechte Clique gerät und dann im Gruppenzwang mit Rauchen und Saufen anfängt.

Ich weiß nicht, ob das wirklich immer an den Eltern liegt, meistens können sie nichts dafür wenn ein Kind in eine schlechte Clique gerät und dann im Gruppenzwang mit Rauchen und Saufen anfängt.

Das ist ja noch schlimmer.
Wenn ich als Elternteil nicht in der Lage bin meinem Kind eine vernünftige Wertvorstellung mitzugeben, dann habe ich komplett versagt.
Zu dieser Wertvorstellung gehört unter anderem auch seinen eigenen Wert zu kennen.
Der ist so ziemlich Null wenn ich nicht in der Lage bin Nein zu sagen.
Ich kann nicht sagen wie meine Eltern das bei mir und meinen Brüdern geschafft haben, da gibts auch kein Patentrezept, aber Gruppenzwang war nie ein Thema und ich hab auf genug *Partys* rumgehangen auf denen mehr als nur gesoffen wurde.
Von meinen eigenen Kindern kann ich das, soweit mir bekannt, auch behaupten.
Alkohol nur selten, Gekifft wurde auch schon, aber das tatsächlich mit dem Willen es auszuprobieren und dann festzustellen das dadurch die Welt auch nicht besser wird.
Ergo, da wird nicht getrunken und andere Drogen sind überhaupt kein Thema mehr.

Was die Eltern betrifft, um nochmal auf Deinen Einwand zu kommen:

"Die Familie ist die kleinste Zelle eines Staates"

Es fängt immer und ausschliesslich bei den Eltern an, sie allein sind für ihre Kinder verantwortlich.
Das Problem ist eher, das die wenigsten Eltern sich eingestehen wollen mit ihrer *Methode* der Erziehung nicht klarzukommen, oder schlimmer noch gänzlich versagen.
Ist das Kind dann erstmal in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen sinds die anderen gewesen, nur nicht die Eltern selbst.
Da kommen dann so dumme Sprüche wie:
"Aber wir haben doch alles getan?"
Eben nicht, sie hätten als erstes sich selbst in Frage stellen müssen und dann andere Fragen was sie evtl verkehrt machen.
Aber um Hilfe zu bitten ist ja in unserer Gesellschaft ein Zeichen von Schwäche, also lassen wir das Kind in den Knast gehn, oder auf den Strich und machen die Gesellschaft dafür verantwortlich.

Der Großteil der Persönlichkeit wird in den ersten drei Lebensjahren ausgebildet! Und was für eine Zeit ist das? Die, in denen die Eltern sich um ihre Kinder kümmern sollten und sie nicht vorm Fernseher absetzen sollten!
Früher war ja alles besser :-D , man hatte auch nicht mehr Zeit als heute, aber man konnte die Kinder einfach zum Spielen rausschicken! Es war einfach nicht so gefährlich, die Kinder liefen auf der Straße oder im Wald oder sonstwo draußen rum, bei Wind und Wetter.
Heute ist man ja schon ein(e) Rabenmutter oder Vater, wenn man sie alleine zum Einkaufen schickt.

Das schlimmste für ein Kind ist, wenn es alleine von der Schule nach Hause kommt, die Haustür selbst aufschließt, irgendetwas in sich reinschiebt und dann für den restlichen Nachmittag fernsieht.

Bei uns gab es immer gemeinsames Mittagessen, auch heute noch. Und ohne Fernseher! Man redet über den Tag, macht Pläne und ist einfach nur mit anderen zusammen!

Natürlich geht das bei den meisten nicht so einfach, denn fast alle müssen arbeiten, die Hausfrau oder den Hausmann gibt es leider nicht so häufig. Daswegen kann man das auch nicht einfach auf die Eltern schieben, aber die sind zu ungefähr 70% dafür verantwortlich, der Staat und die Gesellschaft, auch die Nachbarschaft müssen sich den Rest teilen und das tun sie zur Zeit nur sehr schlecht!

Teridan schrieb:
Der Großteil der Persönlichkeit wird in den ersten drei Lebensjahren ausgebildet! Und was für eine Zeit ist das? Die, in denen die Eltern sich um ihre Kinder kümmern sollten und sie nicht vorm Fernseher absetzen sollten!!
Am schlimmsten ist es wenn die Eltern ihre Kinder immer weggeben; mit zwei in die Kindergrippe, mit drei in den Kindergarten, dann in die Ganztagsschule für zwölf Jahre. Das finde icheinfach herzlos von den Eltern. Ihnen ist es völlig egal wie das die Kinder sehen, sie meinen dadurch würden die Kinder das soziale und selbständige Leben besser und schneller lernen. Das mag ja auch bei einigen sein, aber die Ausnahme bestätigt nunmal die Regel. Ich bin der Meinung viele Kinder verlieren dadurch die Fähigkeit, feste Bindungen und Freundschaften zu anderen Menschen einzugehen. Und das nur damit die Eltern viel Arbeiten und möglich viel Geld verdienen können. Manche Eltern wollen auch ganz eifnach nur ihre Freizeit ohendie Kinder gestalten. Aber wozu haben sie dann Kinder?

Teridan schrieb:
Bei uns gab es immer gemeinsames Mittagessen, auch heute noch. Und ohne Fernseher! Man redet über den Tag, macht Pläne und ist einfach nur mit anderen zusammen!
Das ist was unsere Familien brauchen! Man sollte miteinander reden. Über alles und so viel wie möglich. Dadurch haben die Kidner dann auch nachher bessere Sprachkenntnisse. Ich kenne z.B. viele Familien in denen die einzigen Worte die miteinander geredet werden: "Neu" "Joa" und "Halt d' Goscha" sind (Das ist schwäbisch; Umgangsschwäbisch). Das ist echt schlimm finde ich.

Nya,ich halte mich eigentlich nicht immer wirklich an diese Altersbeschränkungen,sowas find ich im wahrsten Sinne des Wortes echt beschränkt!!! XD Aba manchmal muss man dass halt machen.... -.-''' Ich bin zwar seeeeeeehr bald 13,aba trotzdem halten mich eh alle für älter.... so ca. 15 oda 16,da gehts ja noch... jetz kann ich nur hoffen,wenn ich ins Kino gehe,dass die mich in The Ring reinlassen....
Und bei Spielen beachtet das doch kein Mensch,jedenfalls fast keiner..... Da frag ich mich manchmal echt,wozu die das machen,wenn sich kaum einer daran hält..... -.-'''
Nya,und was das kiffen betrifft,ich werd bestimmt nich kiffen!!!!! Das schadet meiner gesundheit und eklig isses auch!!!!! Mir wird ja schon allein vom geruch schlecht!!!! XO Bääääh...........
Nya,und was die Eltern und Kinder betreffen.... Meine Eltern sind die Hölle...jedenfalls sie können es sein..... Ich hab das Gefühl,sie haben mich nur auf die Wlt gebracht,damit ich für sie die Einnahmequellen mache.... Für sie zählt nur lernen lernen lernen.... An mich denken sie fast gar net und ich fühl mich wie in einem Vogelkäfig... Ich soll später für sie arbeiten...als Ärztin,ich hab keine freie Wahl,außerdem verspotten mich meine Eltern,nur wegen meinen Hobby...ich zeichne nun man gern und das wird bestimmt auch so bleiben,aber meine eltern sind selbstverständlich dagegen.... -.- Und das beste.... wenn sie mir mal die Wahl anbieten und ich meine Meinung sage, beachten sie das fast so gut wie gar nich und setzen ihrte meinung durch...wozu fragen die mich dann??? Und außerdem hab ich das gefhl dass ich nur der reinste abschaum bin-.-.... und mit so einem Gefühl lässt's sich nich leicht leben....

Konnichiwa Kurai!!!

Da haben deine Eltern aber ganz offensichtlich eine falsche Vorstellung vom Leben, denn niemand außer dir selbst hat das Recht, deinen Beruf zu bestimmen, ganz zu schweigen von deinen Hobbies. Die Sache mit dem Lernen kenne ich, aber das ist denke ich mehr oder weniger normal, denn in dieser Hinsicht ist es, denke ich, eher so, dass die Eltern sich eher um deine Zukunft sorgen und von daher auch Wert auf eine gute schulische Ausbildung legen. Was das Kiffen betrifft, deine Einstellung ist gut. Man kann mir erzählen was man will, Leute die Kiffen sind bei mir automatisch eine Stufe runter. Mag wie ein Vorurteil klingen, ist es vermutlich auch, aber wer sich nicht mal einer einfachen und bescheuerten Droge widersetzen kann... Andererseits ist Alkohol auch eine Droge... Nya, den perfekten Menschen gibt es noch nicht. ^^

Gruß, Doom

Was für ein Glück, wenn die Alterbeschränkungen nicht mehr von Belang sind! *fiesesLachen* :-D

Scheint so, als hätte Kurai sich wohl einiges von der Seele zu reden, was? Wir sind hier sehr verständnisvoll, hier darfst du sogar spammen und vom Thema abkommen, gell Schare? :wink:

[Edit by Doombringer: Keine Chance, nicht, wenn ich wache! 😉 Im Übrigen ist sie nicht besonders vom Thema abgekommen, und wenn, mit vier Posts darf man sich so etwas noch erlauben. *g* ]

Edit by Scharesoft: Sie ist schon etwas vom Thema abgekommen...aber egal^^...also nun wieder back to Topic :ADMIN: