Was sind denn deine Quellen?
Ich habe alle Bücher und Dialoge in MW und OBL durchsucht und sonst nichts gefunden. Bei Bal würde ich aber auf einen chimerischen Ursprung tippen.
Die Bedeutung des Wortes "Bal" wird im Dialog mit irgendeiner NPC ingame erwähnt, ich glaube es ging um Bal Fell... es heißt dort "The City of Stone"... allerdings war ich mir wie gesagt nicht sicher, ob das "Dwemersprache" ist, ich habe das nur gemutmaßt, da "-fell" ein Dwemer Wort ist. Bei Vvarden hingegen bin ich mir sicher. Ingame wirst du dazu allerdings gar nichts finden, du brauchst dafür die Collectors Edition und um genau zu sein das hübsche kleine Büchlein, was es als Bonus dazu gab:
"Pocket Guide to the Empire"
Irgendwo in der Beschreibung zu Morrowind heißt es explizit im Text:
<<...Vvardenfell is a Dwarven word meaning "City of the Strong Shield">>
Der Rest ist dann eine logische Schlußfolgerung. Im übrigen könnte man auch noch weiteres mutmaßen. Volendrung... in älteren Elder Scrolls Teilen (namentlich Arena und Daggerfall) wird die Waffe auch "Dwarven Hammer of Might" genannt. Die Ingame-Beschreibung lautet:
"The Hammer of Might, Volendrung, is said to have been created by the Dwarves of..."
So. Was wäre, wenn "Volendrung" nicht einfach nur ein Name ist? Wir wissen, dass Hammerfell vom Dwemer Wort "Vholenfell" stammt und übersetzt "Stadt des Hammers" heißt... wenn
V(h)olen also das dwemerische Wort für
Hammer ist, dann könnte "-drung" dann nicht auch ein Dwemer Wort sein? Wenn der Name Programm ist, wie bei etlichen Dwemer Objekten (siehe auch "Wetterhexe"), dann wäre das Wort Volendrung zusammengesetzt aus Vholen und Drung. Volen kennen wir, also könnte das zweite dann nicht das Dwemer Wort für "Might", also "Macht" sein? Allerdings ist das ganze nur eine Mutmaßung meinerseits und nicht gesichert.