Release Better Dungeons - Mod Projekt und erste Veröffentlichung

Ymeidor

Fremdländer
Better Dungeons - Mod Projekt (UPDATE Andrano releast)

Better Dungeons

Es ist mir eine große Freude euch endlich dieses Modprojekt vorstellen zu dürfen, welches dieses famose Spiel das Morrowind heute immer noch ist, um ein paar weitere Dinge ergänzen soll.

Mich hat es immer gestört, dass einige der besonderen Dungeons auf Vvardenfell nicht ganz meinen Erwartungen, oder ihrem eigenen Ruf gerecht wurden.
Warum ist die Zitadelle unter dem roten Berg eine ganz normale Dwemer-Ruine? Sollte sie nicht ein bisschen mehr aussehen wie das Hauptquartier des sechsten Hauses? Wieso ist in der alten Zwergenstadt Nchuleft keine Spur von dem geheimen Grabmal, das in den gleichnamigen Büchern erwähnt wird? Und warum beim Tribunal, liegen die sieben goldenen Eier der Pudai-Eiermine völlig schutzlos und ohne Herausforderung im Dreck?
Dieses und noch Einiges mehr, soll durch Better Dungeons geändert werden. Mein Ziel war es, den Dungeons die für spezielle Quests eine Rolle spielen oder die eine besondere Geschichte haben, zu erweitern, mit neuen Details, Rätseln, Gegner und natürlich auch Belohnungen vollzupacken, um dem wagemutigen Abenteuer auch etwas zu bieten. Dabei habe ich mich bemüht den Grundcharakter der Dungeons aufrecht zu erhalten, diesen jedoch durch neue Räume oder Interios zu erweitern.

Bisher erschienen:
Pudai Eiermine
Andrano Ahnengruft

In Arbeit:
Dagoth Ur (95% fertig)
Nchuleft (80% fertig)

Im Folgenden sollen nun die einzelnen Teile des Projektes vorgestellt werden.

Die Pudai-Eiermine
(fertig)

Beschreibung
Es ist der letzte Auftrag, den man in der Wolfenhalle von Hrundi aus der Kriegergilde bekommt. Irgendwo auf der Sheogorath Region, liegt eine Eiermine versteckt, in welcher man angeblich sieben Kwama Eier aus purem Gold entdecken kann. Doch wenn man die Mine erst einmal gefunden hat, bietet der Quest nichts besonderes mehr, die Eier liegen allesamt im Nest der Königin und sind nicht einmal überragend bewacht.
Das ist nun anders.
Tief unter der eigentlichen Eiermine liegt verborgen und vergessen ein alter Daedra-Schrein, gefüllt mir Heerscharen bösartiger Kwama und den Spuren ihrer menschlichen Anbeter. Wer sich dort hinein wagt, wird sich nicht nur durch Horden gefährlicher Rieseninsekten kämpfen müssen, sondern auch nach und nach die Geschichte der Mine und das Schicksal ihrer Bewohner erfahren. Nur ein wirklich mächtiger Krieger kann es wohl schaffen die sieben goldenen Eier ihrer Ruhestätte zu entreißen.

Pudai ist bisher der größte Teil des Better Dungeons Projekts. Wer sich jetzt auf die Suche nach den goldenen Eier macht, muss sich einem weitläufigen Höhlensystem stellen, das seine Geheimnisse ebenso gut hütet wie seine Schätze. Es gibt zahlreiche neue Interiors, herausfordernde Gegner und Kämpfe. Die Eier sind teilweise bewacht, teilweise versteckt.
Da die Quest an recht hochstufige Krieger vergeben wird, sind die Gegner entsprechend gefährlich. Man muss vielleicht nicht unbedingt ein Über-Held sein um sie zu besiegen, sollte aber doch ein bisschen was auf dem Kasten haben. Ohne Tränke und Reperaturhämmer hinabzusteigen empfehle ich jedenfalls niemandem. Natürlich kann man die Mine auch ohne Quest betreten, abgesehen von den Eiern gibt es dort nämlich noch ein, zwei andere Dinge die einem Schatzsucher gefallen könnten.

Screenshots:

(Die ingame Darstellung kann aufgrund der verwendeten Replacer, während der Screenaufnahme leicht von den hier gezeigten Bildern abweichen)

Voraussetzungen:
Tribunal und Bloodmoon werden nicht benötigt

Download:
Better-Dungeons----Pudai.7z

Die Datei darf auch gerne auf "scharesoft.de" gehostet werden.

Die Zitadelle Dagoth Ur
(zu 95% fertig)

Beschreibung
Einst eine mächtige Festung der Dwemer auf Vvardenfell, dann Jahrhunderte nach der Schlacht am roten Berg von den Kreaturen des sechsten Hauses übernommen. Hier residiert der erwachte Schläfer, hier wurde das Tribunal überfallen und der Seelen-Artefakte beraubt, hier nahm die schleichende Veränderung Vvardenfells ihren Anfang.
In der Vanilla Version ist es eine Dwemer-Ruine wie jede andere auch, lediglich von ein paar besonderen Gegnern bewacht.
Doch wenn sich nun der Nerevarine an den roten Berg begibt und den Hort von Dagoth Ur persönlich betritt, wartet eine neue Herausforderung auf ihn. Verzweigte Gänge und Räume zeigen den alten Glanz ihrer ursprünglichen Erbauer, längst nutzlose Verteidigungsanlagen drohen noch immer fremden Eindringlingen. Und über all dem, liegt der rote Nebel des sechsten Hauses, dutzende Aschkreaturen, Diener und bösartige Wesen bevölkern die Gänge ihres jetzigen Hauptquartiers.

In Better Dungeons wollte ich der Zitadelle zwei Dinge zukommen lassen: Erstens als ehemalige Bastion der Dwemer, sollte sie über eine Vielzahl an Verteidigungsanlagen, besonderen Räumen, Werkstätten und ähnliches verfügen. Zweitens war es mir wichtig den Einfluss zu zeigen, den die Bewohner des sechstens Hauses auf diesen Ort genommen haben, Zeichen und Gegenstände ihres Kultes sind nun allgegenwärtig. Natürlich gibt es auch große Gegnermassen und interessante Dinge zu entdecken. Der angehende Nerevarine soll sich ja auf seiner letzten Etappe des Hauptquestes nicht langweilen. Dementsprechend ist der Dungeon auch ein wenig schwieriger geworden, aber es sollte dort nichts sein, womit der Retter Morrowinds nicht zurechtkommen dürfte.

Screenshots:

Voraussetzungen:
Tribunal und Bloodmoon werden nicht benötigt

Download:
Folgt nach Fertigstellung

Die Zwergenstadt Nchuleft
(zu 80% fertig)

Vorstellung:
Die freie Dwemerkolonie Nchuleft. Ich hatte mir einiges von ihrem Besuch erhofft, da sie ja eigens in einem Buch erwähnt wird und man in der Chronik von Nchuleft ein wenig über die Stadt und einen ihrer Fürsten, Ihlendam nachlesen kann. Doch in der Ruine selber gab es leider überhaupt nichts zu entdecken, weder einzigartige Beute noch irgendein Verweis auf die im Buch beschriebenen Geschehnisse. Kurzerhand beschloss ich dies zu ändern.
Nchuleft sollte in meinen Augen viel mehr eine antike Stadt abbilden, als es in Vanilla der Fall war. Immerhin haben dort Dwemer gelebt, gearbeitet, geschlafen und gegessen. Also fügte ich Wohnräume hinzu, einen verlassenen Marktplatz, große Schmiedeanlagen und noch einiges mehr was man an einem solchen Ort vermuten könnte.
Inspiriert von der Geschichte über Ihlendams Tod hütet Nchuleft auch heute noch einen vergessenen Schatz, ein uraltes Grabmal, bewacht und verborgen im Schoß der Erde.
Nchuleft ist nun ein sehr herausfordernder Ort. Geister der ehemaligen Bewohner, mächtige Maschinenwesen und zerstörerische Schutzzauber machen Schatzsuchern und Abenteuern das Leben schwer oder gleich sehr viel kürzer. Auch eingefleischte Helden sollten sich dort drin nicht langweilen, zumindest dann nicht, wenn sie mehr suchen als nur ein altes Buch und die Geheimnisse der Ruine etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Screenshots:
(folgen in Kürze)

Download:
Folgt nach Fertigstellung

Die Andrano Ahnengruft
Sie wurde seinerzeit von dem Modder „Screaver“ erstellt und gescripted, sämtliche Rechte und die Arbeit dieses Teils liegen bei ihm. Ich möchte Sreaver an diese Stelle noch einmal meinen Dank dafür aussprechen, dass er das Projekt um ein solches Juwel bereichert hat, nun soll ihm auch endlich der Ruhm dafür gebühren! Denn der Release des Projekts ist leider einige Jahre später geschehen als ursprünglich beabsichtigt.

Beschreibung
Einer der ersten Dungeons in den einen die Hauptquest hineinschickt. Und eine Ahnengruft wie jede andere auch. Skelette hauen, den gesuchten Schädel schnappen und wieder verschwinden. So sah es bisher aus.
Screaver hat diese Ahnengruft nun zu einer ganz Besonderen gemacht. Da die Quest für sehr niedrigstufige Charas gedacht ist, besteht die Herausforderung nicht unbedingt im Kampf. Der Spieler wird statt einem starken Schwertarm oder mächtiger Zauberkraft viel eher seinen Verstand gebrauchen müssen. Die ganze Gruft ist mit einer vielzahl an Rätseln verschlossen, die erst gelöst und dazugehörige Aufgaben erledigt werden müssen, bevor man schließlich die unteren Ebenen erreichen kann, in denen sich der Schädel befindet. Die Rätsel sind knifflig aber lösbar und wer es unbeschadet und erfolgreich nach unten schafft hat sich das Questitem mehr als verdient. Für jene, welche die Herausforderung suchen, halten die unteren Gänge vieleicht noch ein weiteres Geheimnis bereit, etwas, das auch gestandene Helden noch einmal in diese Gruf hineinlocken könnte.

Screenshots:

Voraussetzungen:
Benötigt Morrowind, Tribunal und Bloodmoon.

Download:
Better-Dungeons---Andrano.7z

Die Datei darf auch gerne auf "scharesoft.de" gehostet werden.

Der eine oder andere wird sich vielleicht fragen, warum ich hier auch schon die unfertigen Teile des Projekt so groß ankündige.

Das hat einen ganz einfachen Grund: Ich hoffe euer Interesse zu wecken, denn alle hier angekündigten Teile sind schon so gut wie fertig, es fehlt lediglich an einigen funktionierenden Skripts. Meine Kenntnisse auf dem Gebiet sind leider nur rudimentär und viele Features funktionieren noch nicht ganz, zumindest nicht so, wie sie eigentlich sollten. Wenn sich also jemand finden sollte, der sich mit Morrowind Skripten ein wenig auskennt und Lust hat bei diesem Projekt zu helfen, kann er mir ja eine PM schreiben. 🙂 Sobald die fehlerhaften Skripte dann korrigiert sind, wird auch der Release der anderen Teile folgen können.

Ob danach noch weitere Teile kommen, kann ich jetzt nicht sagen. Das hängt davon ab wie viel Zeit mir das Studium zum modden lässt und wie es um meine Motivation dazu bestellt ist. Ich würde mich auf jeden Fall über Rückmeldung freuen und wenn jemand von euch noch Vorschläge zu einem Dungeon hat, der unbedingt erweitert werden sollte, dann immer heraus mit der Sprache. Ich bin jedenfalls für Anregungen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an irgendeinem Script festhängst und einfach nicht weiterkommst, dann beiß dir nicht die Zähne daran aus. Die wirst du noch brauchen. Wenn du bei gutem Willen zu keiner Lösung kommst, scheu nicht davor zurück, im Scriptthread nachzufragen.

Bin schonmal gespannt auf die Veröffentlichungen weiterer Teile in den nächsten Tagen (Wochen?). 😉

• Like
Reaktionen: Ymeidor
Das mit dem Scriptthread ist eine sehr gute Idee, da werde ich einmal nachfragen, vielen Dank für den Link. 🙂

Habe in dem Startpost nun noch die fehlenden Beschreibungen ergänzt und ein paar neue Screens eingefügt. Morgen werde ich versuchen noch ein paar mehr zu schießen, ohne Screens downloadet ja keiner was. 😀
Ich hoffe die nächsten Teile noch innerhalb der nächsten Tage fertigstellen zu können, zumindest vor Ablauf der Ferien. Nchuleft benötigt noch ein, zwei Korrekturen, doch Dagoth Ur und Andrano sind bis auf die Skripts ja soweit fertig. Allzu lange solltet ihr also nicht darauf warten müssen.

Eine gute Idee, besondere Dungeons zu überholen. Kenne mich leider mit Skripten überhaupt nicht aus und konnte die beiden bisherigen Releases bislang noch nicht ausprobieren, sieht aber auf jeden Fall interessant aus. Übrigens auch nicht schlecht, dass du dich, wie bei Fürst Ihlendam, von der Lore anregen lässt, so dass es sich möglichst nahtlos in Morrowind einfügt 🙂
Kennst du vielleicht Darknuts Greater Dwemer Ruins (Part 1) für die EV? Ist wohl in der englischen Community recht beliebt und umfasst auch aufwändigere Interior-Veränderungen in den Dwemerruinen am Roten Berg - nur als Anregung, musste bei deinen Bildern von Dagoth Ur spontan daran denken. Und zur Gestaltung der dwemerischen Grabstätte in Nchuleft kannst du vielleicht dieses Buch zur Inspiration nehmen, Tamriel Rebuilt hat diese Grabstätte in Kemel-Ze imo ganz interessant umgesetzt. ("Kemel-Ze, King's Tomb") - nur als Ideen. Viel Spaß beim Modden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte anmerken, dass diese Plugins dringend gecleant werden sollten, da sie unter Anderem die "Evil GMSTs" aus Bloodmoon enthalten.

Abgesehen davon sieht das sehr interessant aus, habe mir Pudai jetzt mal installiert, da ich diese Quest noch nicht gemacht habe.

Grade die Pudai-Eiermine gespielt und muss sagen, wirklich sehr gut gemacht. Eine gute Idee, dass die Eier so über verschiedene Levels verteilt waren, und das Level-Design war wirklich sehr gut. Würde mich auch mal interessieren, ob die anderen noch kommen! Weiter so!

Freut mich sehr, dass die Pudai Eiermine positiven Anklang gefunden hat. 🙂 Darf ich fragen wie lange du ungefähr gebraucht hast, bis du alle Eier gefunden hattest?

Und um die Frage zu beantworten ob noch am Projekt gearbeitet wird:
Aktuell habe ich wegen meines Studiums recht wenig Zeit und auch die Motivation ist halt nicht immer da. Aber wenn die Nachfrage noch besteht, könnte ich mich eigentlich mal wieder dran setzen. Zumindest die Zitadelle am roten Berg dürfte ich dann bald fertig haben.

Ich habe mir die Modifikationen (Pudai-Eiermine, Andrano-Ahnengruft) auch mal heruntergeladen. Ich werde demnächst sicher bei den Klingen anfangen und mir ein Bild von der Sache machen 😉